1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik

Beiträge von Sound-Klinik

• Günstigen Selbstbau-Infra gesucht !

• Sound-Klinik
    • 12. Oktober 2006 um 19:31
    Zitat von "ukw"

Warum baust Du nicht das böse Ding mit ÖPZ und 'nem R dazwischen? 8)

... weil bei kleineren Strahlerflächen die Effizienz von unterhalb der Resonanzfrequenz betriebenen CBs alles andere als üppig ist (es gibt da einige nicht so positive Erfahrungsberichte im Web ... einfach mal googlen ! :D ).

Oder wolltest Du ihm dann gleich ein Bassarray mit 144 :!: (alternativ 72 ...) 10"ern empfehlen ? :wink:

Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Gibts dazu mitlerweile auch schon fertige Bauvorschläge? :D

... soweit mir bekannt ist, muß man hierzu erst dem Club der "Durchblickenden" beitreten ... :D:D:D

Ansonsten (Lesetipp): http://www.sound-klinik.de/bassgehaeuse.pdf :)

... und ukw: Die Frage lautete übrigens "günstigen Selbstbau-Infra" ... :?

• Revolution im Beschallungssektor!

• Sound-Klinik
    • 12. Oktober 2006 um 16:14
    Zitat von "mediennutte"

ich verstehe gerde die beiträge von sound klinik nicht so richtig, woher diese abneigung gegenüber diesem system?

... wieso Abneigung ? :)

Wenn man mal realistisch die Hörabstände der Künstler (mit Mikrofonen ...) und des Publikums von diesen Säulen betrachtet, grenzt allein dies den Anwendungsbereich (wie jinglemartin ja auch selbst einräumt) schon sehr stark ein.

Ich rechne daher auch eher nicht damit, diese Systeme auf Veranstaltungen anzutreffen, bei der die Zahl der Besucher die der Musiker wesentlich übersteigt. :wink:

Zitat von "starlights"

... stellt sich die Frage ob diese Bands dieses Budget für die Anwendung aufbringen können...

... richtig - wirtschaftliche Erwägungen wären dann wohl ein weiterer Diskussionspunkt ...

• Limiter einstellen im DCX2496, 200Watt Speaker, 2kw Amp

• Sound-Klinik
    • 12. Oktober 2006 um 14:53
    Zitat von "TomyN"

Am einfachsten 50Hz Sinus an den Eingang legen, die Amplitude mit nem Digitalvoltmeter messen, die Endstufe voll aufdrehen (aufpassen, dass sie nicht Clipt), die Ausgangsspannung (Spannung an den Lautsprecherklemmen) messen, und durch die gemessene Eingangsspannung teilen.
    ...
    50Hz Sinus weil da die billigen Digitalvoltmeter am genausten messen.

... wobei die Bestimmung der Verstärkung auch mit 1 kHz ginge, weil preiswerte Spannungsmesser einfach prozentual bei höheren Frequenzen zuwenig anzeigen (und da x% zu wenig am Ausgang "geteilt durch" x% zu wenig am Ausgang "eins" ergibt, wirkt sich der Meßfehler (da es keine Absolut- sondern Relativmessung ist) praktisch gar nicht aus.

Und ganz so groß sind die Abweichungen bei 1 kHz auch noch gar nicht.
    Mein billigstes Multimeter (das "kleine" FLUKE-12) mißt wie folgt:
    bei 50 Hz ---> 1,0 V (1,0 V)
    bei 1 kHz ---> 0,96 V (1,0 V)
    bei 10 kHz ---> 0,54 V (1,0 V)

Klammerwerte: "richtiger" Wert ... :wink:

• Günstigen Selbstbau-Infra gesucht !

• Sound-Klinik
    • 12. Oktober 2006 um 12:38
    Zitat von "ddt"

... ist also von der konstruktion auf jeden fall meiner meinung nach als infra angedacht und nicht als "fullrange-bass". ich hab mir auch ein paar controller-setups angesehen, und da läuft der sub teilweise ab 11hz !

... bei der Gehäusegröße sind "11 Hz" wohl eher Marketinggeschwafel (vor allem: mit welchem Pegel ? :wink: ) ...

• Sound-Klinik
    • 12. Oktober 2006 um 12:07
    Zitat von "jinglemartin"

Das Publikum war zwischen 4 und max 12 Metern Enfernung. in dem einen fall, wo das Publikum weiter weg saß, haben wir hinten noch mit 2 Delays gestützt.

... siehste ! :D

Zitat von "jinglemartin"

Ich spreche auch von konzertanter A-Cappella-Musik, die an sich schon ohne Verstärkung funktioniert, aber bei größeren Konzerten etwas Unterstützung brauchen kann ...
    ...
    Für diese Anwendungen, für akustische Musik, die eigentlich unverstärkt funktioniert und meist auch so geprobt wird, ist das Bose-System IDEAL, da die Hörsituation für die Musiker fast einer unverstärkten entspricht ...

... wenn das System so leise betrieben wird, daß es kaum jemand merken würde, wenn es nicht eingeschaltet ist (d.h. Placebo-Effekt): Da gebe ich Dir vollkommen recht.
    Anderseits habt Ihr ja auch (wg. "größeres Konzert" ?) mit 2 Delays gestützt ...

Zitat von "jinglemartin"

Eine weitere Idealanwendung: Ein bis zwei Sänger und ein Klavier in der Kirche (Hochzeit).

... bei Klavier kommt es auch sehr auf die Kirche (Nachhallzeit) an ... oder der Pianist muß schon eher in Zeitlupe spielen ... :wink:

Insgesamt mußt Du aber einräumen, daß aufgrund des sehr eingeschränkten Anwendungsbereichs (den Du hier ja selbst beschrieben hast) es sich für die meisten Verleihfirmen kaum lohnen wird, ein dermaßen spezialisiertes System anzuschaffen.

Fazit: Keine Revolution, sondern eben eine "typische BOSE-Innovation" ... :)

• Sound-Klinik
    • 12. Oktober 2006 um 09:41
    Zitat von "jinglemartin"

Das sind sicherlich nicht die bestklingenden Boxen! Aber das System funktioniert mit akustischem Material (a-cappella, Gitarren-Duo, ähnliches) SENSATIONELL. Gerade für die sehr kritische A-Cappella-Beschallung ist das für mich die Waffe schlechthin! Wir haben verstärkt noch nie so gut gesungen, und das ist es, was zählt. Für Stimmen ist der Klang auch wunderbar geeignet, ...

... wie groß war denn der Hörabstand des Publikums (min./max) ?

Bei größeren Hörabständen und Umgebungslärm (es sei denn, alle Zuhörer sind mucksmäuschenstill - d.h. kein Rascheln, kein Furzen, kein Gähnen ... :D ) erscheint mir sowas dann doch eher praxisfremd.

Und die zu erwartenden Pegel auf der Bühne (geringer Hörabstand) und bei den Zuhörern (mit zunehmendem Hörabstand abnehmend ...) läßt sich leicht abschätzen.
    Die Hörbedingungen werden daher m.E. eher mit einer Übungsraumsituation vergleichbar sein. :wink:

• Frequenzweiche für emi kappa12 und emi hochtontreiber,woher?

• Sound-Klinik
    • 12. Oktober 2006 um 09:18

... zum D210-Selenium-Treiber:
    Es gibt widersprüchliche Infos über den Anschluß (Flansch oder Schraub ?).
    Laut telefonischer Info des deutschen Vertriebs (derzeit: IT) ist dieser Treiber nur mit Schraubanschluß erhältlich und somit mit dem neuerem Conradhorn nicht kompatibel !

• klanglich gutes 12"/1,4" Top zwischen PS12/SK212

• Sound-Klinik
    • 12. Oktober 2006 um 08:31
    Zitat von "Hörnli"

Warum 1,4"? Weil die Bezeichnung 12"/1,4" leistungsfähiger wirkt?
    ...
    Der 4550 und der von mir eingesetzte 4552 übertreffen mühelos die Leistungsfähigkeit sehr lauter 12"er ...

... wenn man das Horn z.B. per passiver Weiche auf den Pegel des 12"er anpasst, reicht ein belastbarer 1"er (d.h. mit 44 ... 45 mm-Schwingspule - KEINE 24 mm mit "Soffitten-Limiter" ...) locker aus.
    Aus diesem Grund biete ich keine 12"/1,4"-SK-Box an ... :wink:

Zitat von "Hörnli"

Selbst eine gute Standalone klingt im Bass eher bescheiden und macht auf kleinen Parties nicht wirklich Spaß. Selbst Budgetbässe mit Kappa LF klingen gefälliger ...

... aber nicht, weil sie im Bass "besser", sondern im Mitteltonbereich ineffizienter sind. :)

Die gleiche Problematik sehe ich in Diskussionen "kleine" Hörner <-> BR-Boxen: Sind kleine Hörner nun im unteren Bassbereich (bei gleicher Eingangsleistung !!!) wirklich leiser als BR ... oder sind sie im oberen Bassbereich einfach nur viel lauter als BR ? :wink:

Zitat von &quot;Hörnli&quot;

Legt man die 12"/x" konsequent als Top aus kann man sich die auch im Top- Nutzbereich störenden Bassreflexlöcher sparen, für Sprachbeschallung ohne Bässe braucht man die auch nicht.

... das ist sicher Ansichtssache.
    Wenn eine 12"-BR-Kiste im Bereich 60 ... 70 Hz ihre Abstimmfrequenz hat, erziele ich im "Nutzbassbereich" etwas mehr Pegelfestigkeit ... und der Bereich darunter sollte dann bei Partylautstärke dem 12"er besser gar nicht erst zugemutet werden.

• Mehrere Fragen über Resonanzen in Hornkonstruktionen

• Sound-Klinik
    • 11. Oktober 2006 um 17:00
    Zitat von &quot;PeterG&quot;

Kleineres Volumen ist mit Tetrapacks ja mal schnell probiert.

... kannst Du eigentlich den Absolutpegel bestimmen ?
    Mich würde mal interessieren, wie hoch der Pegel - bezogen auf 1W/1m - im Bereich zwischen den beiden "Huckeln" ist.

• Sound-Klinik
    • 11. Oktober 2006 um 16:26
    Zitat von &quot;TechnoFan&quot;

Eine neutrale Box kann man aber gut mit Hilfe eines EQ's auf seine eigenen Wünsche anpassen, mit einer Box, die schon irgendeine Abstimmung hat, ist das dann doch etwas schwerer.

... diese Einstellung von Dir finde ich gut und (wir sind hier ja im PA-Forum !) richtig.
    Leider werden dann bei "Hörvergleichen" oft tendenziell gefälligere Abstimmungen bevorzugt ... und auch (was "Fertigboxen" angeht) leichter verkauft.

Es soll sogar schon aktive LS-Systeme geben, bei denen man entsprechende "EQ-Settings" (Disco, Rock, Neutral, ...) - ähnlich wie bei mobilen CD/MP3-Playern - "einstellen" kann ... :?

• Sound-Klinik
    • 11. Oktober 2006 um 14:23
    Zitat von &quot;TechnoFan&quot;

Sie soll ja günstig bleiben um sie für so viele Leute wie möglich interessant zu machen.

... man kann leider nicht alles haben. :wink:

Wenn das Budget begrenzt ist, kann man viel mit einer gut durchdachten Zusammenstellung (d.h. 12"er, Horntreiber und Horn ...) und einer sorgfältigen Abstimmung erreichen. Es kommt auch nicht auf einen linealglatten F-Verlauf bis 20 kHz an ... wichtig ist der Bereich, in dem unser Gehör am empfindlichsten auf Problemstellen reagiert (d.h. Unregelmässigkeiten vergleichbarer Grössenordnung z.B. bei 9 ... 12 kHz wirken sich weniger stark als bei 1 ... 2 kHz aus !).

Ebenso würde ich - aus Einspargründen - alternativ nicht einen leistungsmässig unterdimensionierten Treiber vorsehen, nur weil dieser vielleicht einen glatteren F-Verlauf in einem Bereich (> 10 kHz) hat, der sich hörmässig vielleicht bei der Zielgruppe (und der gehörten "Musik") kaum auswirkt und nur im direktem A/B-Vergleich mit einer Spitzenbox - VIELLEICHT - bemerkt wird (... NACHDEM irgendwelche Meßkurven herumgezeigt wurden ... :) ).

Dabei fällt mir ein, daß die sogenannte "Conrad-Box" (mit dem Schweinehorn) gegenüber "gefällig abgestimmte" Kisten bei Hörvergleichen mit Konservenmusik eher schlecht aussah ... wenn man dann einen Livejob mit Gesang, akustischen Gitarren etc. damit abwickelt, klingt es plötzlich transparent, neutral und auch bei Umgebungslärm durchsetzungsstark - irgendwie schon komisch, die blöden Ohren.

Die Prioritäten bei einer PA-Box liegen einfach anders als bei einer KiZi-Box, die im Partyraum eines Schullandheims oder Jugendzimmers in den Ohren Jugendlicher mit tief herabhängendem (Hosen-) Schritt "gut klingen" soll. 8)

• Gehäuse und BR-Berechnung

• Sound-Klinik
    • 11. Oktober 2006 um 12:26
    Zitat von &quot;Aerocell&quot;

... aber warum sollte ich einen 1,4" Treiber verbauen, wenn ich erst bei 1800 Hz trenne? Da verschenke ich doch viel zu viel Potential...

... Zum anderen habe ich hier noch einen günstigen, aber guten 1,5" Treiber rumliegen, mit dem ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Der ist vorhanden und passt auch vom Budget ...

...der 1,5"er* (der vom Budget paßt ...) hat demnach "weniger Potential" als der 1,4"er von 18Sound ? :wink:

*etwa der BMS mit 44,4 mm-Schwingspule ?

• Sound-Klinik
    • 11. Oktober 2006 um 12:16
    Zitat von &quot;wasserkocher&quot;

Also ich bin da ja sehr am zweifeln, dass man einen 12" findet, der mit zwei 18" mithalten kann.

... kommt auf die Trennfrequenz an (bei 100 ... 120 Hz eher nicht) ... :wink:

• Hilfe bei der Auswahl des richtigen Boxentyps

• Sound-Klinik
    • 10. Oktober 2006 um 18:42
    Zitat von &quot;DJHabitas&quot;

Also ganz tiefes Bassfundament ist ja gut und schön aber bei Mainstreammusik nicht wirklich oft benötigt oder vertuh ich mich da jetzt?

... da vertust Du Dich nicht. :wink:

Manche DJs brauchen sowas (für SICH SELBST) ... die Besucher einer Veranstaltung dagegen hören sich auf das Klangbild selbst bei einer schlankeren Abstimmung nach einigen Titeln ein und werden selten einen "Tiefbass" vermissen. :)

Zitat von &quot;DJHabitas&quot;

Denke mal das ich dann lieber später noch nen infra mit ins stack nehmen kann um den bereich abzudecken, wenns mir zu wenig ist

... bei Live und viel Mikrofonierung fängt man sich dadurch eher Probleme ein ... dto. DJs mit "richtigen" Plattenspielern (... etwas Feedback bei tiefen Frequenzen ...), die dann - entgegen ihrer Gewohnheit - die Bässe absenken ... :grin:

• Hilfe bei der Auswahl des richtigen Boxentyps

• Sound-Klinik
    • 10. Oktober 2006 um 16:23
    Zitat von &quot;tthorsten&quot;

SK 212 ist für mich so ein naja produkt. nix ganzes und nix halbes

... schon mal in einer großen Aula (Hörabstand 30 ... 40 m) gehört ... oder auf einer größeren Veranstaltung (> 600 Personen) ... oder selbst einmal damit gearbeitet ? :wink:

Lesetipp: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55867

@DJHabitas
    Wenn Du sowohl Konserve als auch Live übertragen willst/mußt ... und auch mal 500 Personen zu beschallen sind, wirst Du mit zwei SK-212 klarkommen.
    Bei den Bässen würde ich auch vorhandene Transportmöglichkeiten berücksichtigen ... und mir Gedanken über die Art der zu beschallenden Locations (Hörzonen, Hörabstände, in- und/oder outdoor, ...) machen.

Wenn Du ein tiefes Bassfundament (manche DJs erwarten sowas ...) benötigst, wirst Du - sofern Du auf die SK-Basshörner setzt - "mehrere" (4 ... 6 pro Seite) davon brauchen ... für "live" reichen ggf. dann auch schon 3 pro Seite.

• Welcher Infra für 500 bis 1000 pax?

• Sound-Klinik
    • 10. Oktober 2006 um 16:13
    Zitat von &quot;Tamaris-PA / MTS&quot;

Kannst gerne uns zum messen besuchen kommen, dann gibts mal was Aussagekräftiges :grin:

... einmal etwas weit ... und außerdem müßte ich dann meine vernetzten Computer "entnetzen". :wink:

Aber vielleicht finde ich ja doch noch ein geeignetes (mobiles !) Meßsystem für meinen Laptop, welches einige spezielle Meßmöglichkeiten wie von MLSSA (auf die ich nicht mehr verzichten möchte !) bietet. :)

• Welcher Infra für 500 bis 1000 pax?

• Sound-Klinik
    • 10. Oktober 2006 um 15:59
    Zitat von &quot;tthorsten&quot;

den TT infra 8) :shock:

... jetzt mal ehrlich: wolltest Du nur einen Joke landen ... oder hast Du sowas bereits fertig bei Dir herumstehen ... oder ist dies DIE Gelegenheit, möglicherweise einen Entwicklungsauftrag abzustauben ? :wink:

Und falls Du es ernst meinst: Welchen F-Bereich willst Du denn damit abdecken - und wie groß soll Deine Kiste werden ?

Zitat von &quot;Tamaris-PA / MTS&quot;

Doppel 21er oder sowas bestimmt.

... sowas würde ich dann gerne mal messen ... :)

• Mehrere Fragen über Resonanzen in Hornkonstruktionen

• Sound-Klinik
    • 10. Oktober 2006 um 15:47
    Zitat von &quot;PeterG&quot;

Einbau in Bassreflex-Gehäusevolumen (l) 45,000

... das Volumen geht schon soweit in Ordnung ... für eine ausgewogene Abstimmung müßte fB dann bei etwa 34 Hz (f-3 liegt dann etwa bei 38 Hz) liegen, was mir für ein solches Projekt aber ein wenig zu tief erscheint.

Entweder nimmst Du ein kleineres Volumen ... oder einen anderen LS. :wink:

• Sound-Klinik
    • 10. Oktober 2006 um 15:35
    Zitat von &quot;F.A.Bi.A.N.&quot;

jetzt verwechselste schon deine eigenen artikelnamen :-)!

... korrigiert ... :oops:

neutrale/lineare abstimmung ist in jedem fall der beste kompromiß.
    nur manchmal klingen dann einige platten ganz anders, als man es gerne hätte... ;)

... nicht alle Studioproduktionen sind vorbildlich - früher gab es auch noch "richtige" Tonmeister (... man höre mal alte Beatles- und Elvis-Aufnahmen aus den 50/60er Jahren !).

• Sound-Klinik
    • 10. Oktober 2006 um 15:17

... würde ich nie eine kiste mit "senke" o.ä. abstimmen ...

... ein solches System wäre ja für eine Vielzahl von Beschallungsaufgaben - d.h. universell - nicht einsetzbar.

... oder -anderes extrem- eine auf 0° glattgesaugte/-sperrte amplitude erreichen wollen (womöglich dann mit problematischem impedanzverhalten oder vermeidbaren sprungstellen im bündelungsmaß ;) ).

Ein neutrales System mit sinnvoller Chassisauswahl, durchdachtem Weichendesign, passablem Abstrahlverhalten und unkritischem Impedanzverhalten ist der beste gemeinsame Nenner/Kompromiss, mit dem sich eine Vielzahl von Jobs (... Sprache/Präsentationen, Shanty-Chor, Rock'n'Roll, Top40, Partymucke ...) abwickeln läßt.

+++ EDIT (verhackt ...) +++ P.S.: Die Weiche meines Horntops SK-210.MH besitzt weder Saug- noch Sperrkreise ... :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™