1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Revolution im Beschallungssektor!

• audiodesigner
  • 12. September 2004 um 12:41
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. November 2005 um 14:48
    Zitat von "mediennutte"

:D da muß man erst so direkt nachfragen um gute antworten zu bekommen :D
    also scheinbar für das wofür ich es gedacht hatte brauchbar, nämlich zur verstärkung eigentlich akustisch spielender gruppen, als pa ersatz wie erwartet untauglich? ist das fazit?
    die werbung lasse ich eh außen vor, wer so viel geld investiert aufgrund einer werbebroschüre hat es nicht anders verdient :D :twisted: :D

Ich würde es ehr so umschreiben, eine der edelsten und teuersten Arten sich ein Monitoring zu stellen, leider aber auch nur für Musiker bestimmter Richtungen bei denen die Pegelervordernis nicht ganz so hochgesteckt sind.

Also in dem Fall wo es mir empfohlen worden ist von dir, als Pegelstärkere Basscombo für einen E-Bass der über eine komplette Blasmusikkapelle kommen soll und den Hörerraum entsprechend beschallen absolut untauglich. Und ich glaube so habe ich das doch auch ausgedrückt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• jinglemartin
    • 12. Oktober 2006 um 09:24

das ganze Thema ist zwar schon ein bisschen alt, aber Erfahrungen aus erster Hand sind ja immer noch ziemlich selten:

Ich hab das System jetzt 3 Konzerte lang (200 bis 450 Zuschauer) mit meiner semi-professionellen A-Cappella-Gruppe (http://www.cash-n-go.de) getestet, und zwar im direkten Vergleich mit einer herkömmlichen PA/Monitor-Lösung:

1. Eindruck: enttäuschend! Ich habe einfach Musik vom Zuspieler abwechselnd auf beide Anlagen gelegt, und versucht, per EQ ein einigermaßen vergleichbares Ergebnis hinzukriegen. Die beiden Bose-Säulen hatten einfach nicht die gleiche Transparenz, nicht annähernd der gleichen Druck (wie auch), allgemein war der Klangeindruck ein wenig mittig und mickrig.

2. Eindruck: Soundcheck mit Gesang: Langsam wendete sich das Bild: Die Sänger (inkl. mir) fühlten sich vor den Boxen pudelwohl und sprachen von einem nie dagewesenen, transparenten Monitoring! Wohlgemerkt: Sie hörten das Stereo-Summen-Signal, kein getrenntes Monitoring für die 6 Stimmen!

3. Eindruck nach dem Anhören des Mitschnitts: Die Musiker musizieren einfach merklich besser! Einwandfreie Intonation, riesige Dynamik in der Darbietung mit sensationell leisen Piano-Stellen, die wir so mit herkömmlichem Monitoring nie hingekriegt haben!

Fazit für mich:

Das sind sicherlich nicht die bestklingenden Boxen! Aber das System funktioniert mit akustischem Material (a-cappella, Gitarren-Duo, ähnliches) SENSATIONELL. Gerade für die sehr kritische A-Cappella-Beschallung ist das für mich die Waffe schlechthin! Wir haben verstärkt noch nie so gut gesungen, und das ist es, was zählt. Für Stimmen ist der Klang auch wunderbar geeignet, was man für Musikzuspielung nicht wirklich behaupten kann. Und leider sind die Dinger sauteuer....

Der Martin

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 12. Oktober 2006 um 09:41
    Zitat von "jinglemartin"

Das sind sicherlich nicht die bestklingenden Boxen! Aber das System funktioniert mit akustischem Material (a-cappella, Gitarren-Duo, ähnliches) SENSATIONELL. Gerade für die sehr kritische A-Cappella-Beschallung ist das für mich die Waffe schlechthin! Wir haben verstärkt noch nie so gut gesungen, und das ist es, was zählt. Für Stimmen ist der Klang auch wunderbar geeignet, ...

... wie groß war denn der Hörabstand des Publikums (min./max) ?

Bei größeren Hörabständen und Umgebungslärm (es sei denn, alle Zuhörer sind mucksmäuschenstill - d.h. kein Rascheln, kein Furzen, kein Gähnen ... :D ) erscheint mir sowas dann doch eher praxisfremd.

Und die zu erwartenden Pegel auf der Bühne (geringer Hörabstand) und bei den Zuhörern (mit zunehmendem Hörabstand abnehmend ...) läßt sich leicht abschätzen.
    Die Hörbedingungen werden daher m.E. eher mit einer Übungsraumsituation vergleichbar sein. :wink:

• jinglemartin
    • 12. Oktober 2006 um 10:39

Das Publikum war zwischen 4 und max 12 Metern Enfernung. in dem einen fall, wo das Publikum weiter weg saß, haben wir hinten noch mit 2 Delays gestützt. Wir sprechen hier auch von einer Konzertatmosphäre, nicht von einem Bierzelt. Ich spreche auch von konzertanter A-Cappella-Musik, die an sich schon ohne Verstärkung funktioniert, aber bei größeren Konzerten etwas Unterstützung brauchen kann, nicht von Cover-Rock in einem bierzelt. Ich bleibe dabei: Für diese Anwendungen, für akustische Musik, die eigentlich unverstärkt funktioniert und meist auch so geprobt wird, ist das Bose-System IDEAL, da die Hörsituation für die Musiker fast einer unverstärkten entspricht, kein tiefes Wummern der PA auf der Bühn e, sondern ein völlig ortsungebundener Akustiksound. Man hat einfach nicht das Gefühl, dass einen 6 Leute aus einem bodenmonitor anbrüllen, wo man sich selbst mühsam raushören muss, sonder die Musik umgibt einen völlig natürlich. Ich spreche hier als Musiker (der zufällig nebenbei Toningenieur ist) mit ca 60 Auftritten im Jahr, und glaub mir, für die Musiker ist das ein Segen!

• jinglemartin
    • 12. Oktober 2006 um 10:45

Was ich sehr begrüßen würde, wäre, wenn endlich auch andere Hersteller in diese richtung etwas anbieten würden: Ultra-kompakte Line-Arrays oder Säulen-Lautsprecher. Das Prinzip ist einfach klasse! Wie gesagt, die Bose-Säulen klingen nicht wirklich optimal, aber die Idee an sich ist für akustische Musik oder feiner Tanzmusik, kurz für alles auf der Schwelle von Unverstärkt zu Verstärkt, einfach ideal!

Eine weitere Idealanwendung: Ein bis zwei Sänger und ein Klavier in der Kirche (Hochzeit).

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. Oktober 2006 um 11:51

Dann würde mich jetzt interessieren, verwendet Ihr diese Säulen genau nach Aufbauvorschrift? Übernehmen diese auch den Part der räumlichen Beschallung oder redest du nur von eigenem Monitoring? Wie ist das mit der Trennung der Personen, beim normalen Monitoring ist es ja durchaus so das meißt jeder bzw. jeder zweite Akteuer einen eigenen monitor hat mit dem was er genau hören möchte.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 12. Oktober 2006 um 12:07
    Zitat von "jinglemartin"

Das Publikum war zwischen 4 und max 12 Metern Enfernung. in dem einen fall, wo das Publikum weiter weg saß, haben wir hinten noch mit 2 Delays gestützt.

... siehste ! :D

Zitat von "jinglemartin"

Ich spreche auch von konzertanter A-Cappella-Musik, die an sich schon ohne Verstärkung funktioniert, aber bei größeren Konzerten etwas Unterstützung brauchen kann ...
    ...
    Für diese Anwendungen, für akustische Musik, die eigentlich unverstärkt funktioniert und meist auch so geprobt wird, ist das Bose-System IDEAL, da die Hörsituation für die Musiker fast einer unverstärkten entspricht ...

... wenn das System so leise betrieben wird, daß es kaum jemand merken würde, wenn es nicht eingeschaltet ist (d.h. Placebo-Effekt): Da gebe ich Dir vollkommen recht.
    Anderseits habt Ihr ja auch (wg. "größeres Konzert" ?) mit 2 Delays gestützt ...

Zitat von "jinglemartin"

Eine weitere Idealanwendung: Ein bis zwei Sänger und ein Klavier in der Kirche (Hochzeit).

... bei Klavier kommt es auch sehr auf die Kirche (Nachhallzeit) an ... oder der Pianist muß schon eher in Zeitlupe spielen ... :wink:

Insgesamt mußt Du aber einräumen, daß aufgrund des sehr eingeschränkten Anwendungsbereichs (den Du hier ja selbst beschrieben hast) es sich für die meisten Verleihfirmen kaum lohnen wird, ein dermaßen spezialisiertes System anzuschaffen.

Fazit: Keine Revolution, sondern eben eine "typische BOSE-Innovation" ... :)

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Oktober 2006 um 14:34

ich verstehe gerde die beiträge von sound klinik nicht so richtig, woher diese abneigung gegenüber diesem system?

zum thema andere hersteller: das kann man doch eigetlich ohne weiteres selbst "nachbauen", mit lautsprechern von duran audio (intellivox) oder reckus heinz die ja auch säulen anbieten.

ist es möglich im ruhrgebiet so ein system zum testen zu bekommen? ch würde mich gerne mal anbieten das zu tun.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• starlights
    Reaktionen
    7
    • 12. Oktober 2006 um 16:12

Dieses System-hat für gewisse Anwendungen-seine berechtigung.
    Für kleine Jazz-Besetzungen kann man es gut einsetzen, jedoch nicht mehr als max 150 Pers. erreichen, stellt sich die Frage ob diese Bands dieses Budget für die Anwendung aufbringen können...
    Für diese, oben angegebenen Anwendungen, finde ich das System jedoch gut.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 12. Oktober 2006 um 16:14
    Zitat von "mediennutte"

ich verstehe gerde die beiträge von sound klinik nicht so richtig, woher diese abneigung gegenüber diesem system?

... wieso Abneigung ? :)

Wenn man mal realistisch die Hörabstände der Künstler (mit Mikrofonen ...) und des Publikums von diesen Säulen betrachtet, grenzt allein dies den Anwendungsbereich (wie jinglemartin ja auch selbst einräumt) schon sehr stark ein.

Ich rechne daher auch eher nicht damit, diese Systeme auf Veranstaltungen anzutreffen, bei der die Zahl der Besucher die der Musiker wesentlich übersteigt. :wink:

Zitat von "starlights"

... stellt sich die Frage ob diese Bands dieses Budget für die Anwendung aufbringen können...

... richtig - wirtschaftliche Erwägungen wären dann wohl ein weiterer Diskussionspunkt ...

• TS
    • 13. Oktober 2006 um 12:51

Guten Tag!

Nun lasst doch den Menschen den Spaß beim Kauf und Einsatz solcher
    Anlagen. Die wissen selbst, daß diese Bose Anlage keine Wunderkiste ist und damit 100erte Leute beschallen kann. Das wollen sie ja auch nicht!

Warum kauft sich der Opa von nebenan eine Stereoanlage von 10000€ und nicht für 500€ beim Aldi, obwohl er sie nur in seinem Wohnzimmer betreibt?

Warum stehen bei einer Buchvorstellung links und rechts störend im Bild 2 schwarze Lautsprecherkisten mit einem UVP von knapp 5000€ zuzügl. Mischpult, Kompressor.ect.... Raumgröße war 10mx15m

Die Sound-Klinik - Lautsprecherentwicklung nach Maß.

Wie lässt sich das denn vereinbaren bei 4049 Beiträgen?

Gruß
    TS

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. Oktober 2006 um 14:01
    Zitat von "TS"

Die Sound-Klinik - Lautsprecherentwicklung nach Maß.

Wie lässt sich das denn vereinbaren bei 4049 Beiträgen?

... kommt sicher auf den Zeitraum an, in dem diese geschrieben wurden (wenn diese innerhalb eines Monats geschrieben worden wären, wäre es sicher etwas viel Zeitaufwand gewesen ...).
    Außerdem treffe ich (anders als einige Kollegen hier :) ) recht sicher die Tasten (d.h.: 10-Finger-"blind", ca. 160 Anschläge/Minute ...).

Was spricht für Dich also dagegen, wenn ich zwischen Telefonaten, Messungen, dem Schreiben von Angeboten, Planen von Projekten und Vorführen bei Kunden zwischendurch hier Beiträge lese und dazu einige Postings verfasse ?
    Dem Niveau des PA-Forums wird es - finde ich wenigstens - in den letzten Jahren eher nicht geschadet haben.

Und daß einige meiner Postings im Forum und einige Theorie-Beiträge bzw. Selbstbau-Pläne auf meiner Website nicht jedem gefallen, nehme ich dabei gerne in Kauf. :wink:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. Oktober 2006 um 01:17

die erfahrungen haben gezeigt, das sich die stäbchen durchaus für kleine konzertgeschichten eignen.

wichtigste vorraussetzung:
    es darf nicht zu laut werden, dann sind sie schnell am ende. wenn da ein "normal laut" gespieltes drumset am start ist, wird es schnell eng mit dem erreichbaren pegel, die physik spricht bei der geringen membranfläche eben ein wörtchen mit.

z.b. für á capella anwendungen sind sie aber wirklich gut geeignet, da hat bose auf dem sektor "sprachwidergabe" durch die verwendete breitbandtechnologie aber prinzipiell gute karten.
    auch für jazzmusik im kleinen rahmen ist es ein gut geeigneter lautsprecher.

für beschaller ist das system selten eine wirkliche alternative, weil die sehr hohen anschaffungskosten und die geringe einsatzbreite eine recht spezielle klientel an mietern vorraussetzen. wer solche kunden hat, kann das sicherlich auch vermieten. aber das kann man auch mit gut klingenden und vernünftig positionierten kleinlautsprechern abdecken, die flexibler und günstiger sind.

das system ist IMHO in speziellen situationen, wo es auf unauffälligkeit ankommt und in erster linie sprache übertragen werden soll, wirklich weit vorne.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• manuela
    • 14. Oktober 2006 um 07:50

Das Erlebnis was die Acapella Jungs da haben ist nachvollziehbar.
    Es hält noch solange an bis sie mal ein par alte ELA-Tonsäulen aus dem Kirchenkeller gefunden haben, und eine 100V Röhrenmaus dazu mit 4x EL84 pro Seite :wink: Die schickt dann auch das Bose nach Hause....

Was den Flügel anbelangt, würde man hier einen Tread aufmachen "wie mikrofonier ich einen Flügel" dann nennt man ihn am besten gleich "alle machen alles anders, immer" Er meint hier soft Piano, Deckel zu

Die Eigenschaften "laut" und "druckvoll" sind da völlig fehl am Platze und richtige Wedges ebenso.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 14. Oktober 2006 um 13:11
    Zitat von "Sound-Klinik"

Außerdem treffe ich (anders als einige Kollegen hier :) ) recht sicher die Tasten (d.h.: 10-Finger-"blind", ca. 160 Anschläge/Minute ...).

Du hättest Sekretärin werden sollen...

Zitat von "Sound-Klinik"

Dem Niveau des PA-Forums wird es - finde ich wenigstens - in den letzten Jahren eher nicht geschadet haben.

Hat es denn genützt?

Zitat von "Sound-Klinik"

Und daß einige meiner Postings...nicht jedem gefallen, nehme ich dabei gerne in Kauf.

Ich auch...

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 14. Oktober 2006 um 13:15
    Zitat von "Mechwerkandi"

Nennet sich TmE... Tippse mit Eiern ;)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. Oktober 2006 um 15:08
    Zitat von "Mechwerkandi"

... ich mag den Gestank von Nagellackentferner nicht ... :wink:

Zitat von "Mechwerkandi"

Hat es denn genützt?

... schwer zu sagen - aber vielleicht gäbe es hier dann ja noch weitaus mehr "URPS"-Beiträge (natürlich ohne brauchbare Messungen davon) ? :D

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 14. Oktober 2006 um 17:38
    Zitat von "Sound-Klinik"

vielleicht gäbe es hier dann ja noch weitaus mehr "URPS"-Beiträge (natürlich ohne brauchbare Messungen davon)

Na ja, also zumindest was das gebetsmühlenartige Wiederholen von Phrasen angeht, kannst Du inzwischen mit der URPS Fraktion locker mithalten...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. Oktober 2006 um 17:58
    Zitat von "Mechwerkandi"

... was das gebetsmühlenartige Wiederholen von Phrasen angeht, kannst Du inzwischen mit der URPS Fraktion locker mithalten...

... die Forderung, Behauptungen mit Messungen zu belegen, ist keine Phrase.
    Techn. Specs sind notwendig, um die Anwendungs-/Einsatzmöglichkeiten (d.h. bei Bässen auch: obere, max. nutzbare Grenzfrequenz) eines System zu spezifizieren.

Außerdem: Du machst doch auch Messungen von LS-Systemen. Du wirst sicher auch praktikable Gründe dafür haben ... :wink:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. Oktober 2006 um 00:09

back to topic?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement