1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jinglemartin

Beiträge von jinglemartin

• Revolution im Beschallungssektor!

• jinglemartin
    • 12. Oktober 2006 um 10:45

Was ich sehr begrüßen würde, wäre, wenn endlich auch andere Hersteller in diese richtung etwas anbieten würden: Ultra-kompakte Line-Arrays oder Säulen-Lautsprecher. Das Prinzip ist einfach klasse! Wie gesagt, die Bose-Säulen klingen nicht wirklich optimal, aber die Idee an sich ist für akustische Musik oder feiner Tanzmusik, kurz für alles auf der Schwelle von Unverstärkt zu Verstärkt, einfach ideal!

Eine weitere Idealanwendung: Ein bis zwei Sänger und ein Klavier in der Kirche (Hochzeit).

• jinglemartin
    • 12. Oktober 2006 um 10:39

Das Publikum war zwischen 4 und max 12 Metern Enfernung. in dem einen fall, wo das Publikum weiter weg saß, haben wir hinten noch mit 2 Delays gestützt. Wir sprechen hier auch von einer Konzertatmosphäre, nicht von einem Bierzelt. Ich spreche auch von konzertanter A-Cappella-Musik, die an sich schon ohne Verstärkung funktioniert, aber bei größeren Konzerten etwas Unterstützung brauchen kann, nicht von Cover-Rock in einem bierzelt. Ich bleibe dabei: Für diese Anwendungen, für akustische Musik, die eigentlich unverstärkt funktioniert und meist auch so geprobt wird, ist das Bose-System IDEAL, da die Hörsituation für die Musiker fast einer unverstärkten entspricht, kein tiefes Wummern der PA auf der Bühn e, sondern ein völlig ortsungebundener Akustiksound. Man hat einfach nicht das Gefühl, dass einen 6 Leute aus einem bodenmonitor anbrüllen, wo man sich selbst mühsam raushören muss, sonder die Musik umgibt einen völlig natürlich. Ich spreche hier als Musiker (der zufällig nebenbei Toningenieur ist) mit ca 60 Auftritten im Jahr, und glaub mir, für die Musiker ist das ein Segen!

• jinglemartin
    • 12. Oktober 2006 um 09:24

das ganze Thema ist zwar schon ein bisschen alt, aber Erfahrungen aus erster Hand sind ja immer noch ziemlich selten:

Ich hab das System jetzt 3 Konzerte lang (200 bis 450 Zuschauer) mit meiner semi-professionellen A-Cappella-Gruppe (http://www.cash-n-go.de) getestet, und zwar im direkten Vergleich mit einer herkömmlichen PA/Monitor-Lösung:

1. Eindruck: enttäuschend! Ich habe einfach Musik vom Zuspieler abwechselnd auf beide Anlagen gelegt, und versucht, per EQ ein einigermaßen vergleichbares Ergebnis hinzukriegen. Die beiden Bose-Säulen hatten einfach nicht die gleiche Transparenz, nicht annähernd der gleichen Druck (wie auch), allgemein war der Klangeindruck ein wenig mittig und mickrig.

2. Eindruck: Soundcheck mit Gesang: Langsam wendete sich das Bild: Die Sänger (inkl. mir) fühlten sich vor den Boxen pudelwohl und sprachen von einem nie dagewesenen, transparenten Monitoring! Wohlgemerkt: Sie hörten das Stereo-Summen-Signal, kein getrenntes Monitoring für die 6 Stimmen!

3. Eindruck nach dem Anhören des Mitschnitts: Die Musiker musizieren einfach merklich besser! Einwandfreie Intonation, riesige Dynamik in der Darbietung mit sensationell leisen Piano-Stellen, die wir so mit herkömmlichem Monitoring nie hingekriegt haben!

Fazit für mich:

Das sind sicherlich nicht die bestklingenden Boxen! Aber das System funktioniert mit akustischem Material (a-cappella, Gitarren-Duo, ähnliches) SENSATIONELL. Gerade für die sehr kritische A-Cappella-Beschallung ist das für mich die Waffe schlechthin! Wir haben verstärkt noch nie so gut gesungen, und das ist es, was zählt. Für Stimmen ist der Klang auch wunderbar geeignet, was man für Musikzuspielung nicht wirklich behaupten kann. Und leider sind die Dinger sauteuer....

Der Martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement