Gibts dafür ne Quelle?
Laut schaltplan sind 40 000µF pro Spannung gelant bei doppel Mono.
Also 16 mal 10 000µF/80V. Sowas ist bei Epcos nicht bezahlbar :roll:
Vieleicht kann man 1000µF zusätzlich davon parallel anbringen um den Widerstand gering zuhalten ![]()
Beiträge von beatboy
-
-
Wo bekommen wir denn die fetten Elkos her? Bei Neuhold gibts 80V 10000µF schon ab 1,90€ aber 2 stück in Reihe ist nicht so toll, aber wenns genug sind!? So ab 10 stück pro Spannung und Kanal. Das macht dann 76€
:shock: oder hatt jemand ne bessere Quelle
-
Zitat
wow !
Ironie??
Ich finde das garnicht so schlecht, so beträgt die fläche 66 x 80mm. Wenn man die längeren nimmt (113mm statt 90mm) reichen 3 von vorne nach hinten im Gehäuse, also 6 pro Kanal. Das müsste gehen -
Die ginger sind echt extrem teuer, aber in den china Kästen steckt auch nichts richtigs drinn.
Vieleicht kann man den was anfangen, erscheinen mir nicht teuer:
http://www.neuhold-elektronik.at/catshop/default.php?cPath=41_148&osCsid=5afed49cf716ad2d41dc957361fb343f -
-
Je nach Ausstattung Gehäuse und RK wäre so um die 300€ denkbar.
Der Aufwand ist fast der gleiche ob nun 350W oder 1500W.
Wer mal lust hat einen Amp zu bauen so aus spass kann ich zu dem 150/200W von ELV raten. Sehr einfach zu bauen, Top beschrieben in der kostenlosen Anleitung und reicht für das ULB-PA locker aus. -
Was hast du dir denn unter einem "kräfigen Amp" vorgestellt?
Mehr als echte 2x 1500W/4ohm ist mit Ringkern wohl nicht möglich bei 16A Netz. Einen Eigenbauamp mit wenig Leistung zu erstellen macht nicht viel sinn, die kosten wären zu hoch. Du könntest wenn das Projekt steht einfach nur 4 statt 10 Transistoren einlöten (wären so um die 500W sollte für ein doppel 10" reichen) und einen kleineren Rk einsetzen. Aber das sparrt nacher nur ca. 50€ denn Gehäuse, Kühlung, Anschlüsse bleibt alles gleich.Wenn du Intresse und Gedult hast bau so nenn Ding mit. Dann haste noch genug Reserve, zu viel Leistung zerstört selten einen Lautsrecher, ehr zu wenig. Oder kauf dir ne Omnitronic 1500 oder sowas.
Billig bauen lohnt nicht, das können andere besser :roll:
-
OK, Brücken-gleich-richt-er sind auch günstiger
Wie schaut es denn aus mit einer Aktivweiche? soll sowas direkt rein oder lieber extern und hat schon jemand nen Schaltdplan oder sogar Layout davon? -
Wichtiger als die Front ist noch eine durchdachte Kühlung.
Selbst bei guten Endstufen denke ich oft "das hätte man besser lösen können". Von der Aufteilung her gefällt mir am besten den RK in die Mitte, linke und rechte Seite die Endstufen und 2 lüfter hinten am Gehäuse "saugen"
die warme Luft von vorne nach hinten ab!? Was ist eigentlich davon zu halten den Brückengleichrichter gegen 4 super schnelle Dioden BTY oder sowas zu tauschen? Soll ja die Elkos besser füllen. Hab diese mal bei meiner Hifi Endstufe (3x TDA7293 parallel) eigesetzt, weil das Layout dafür schon stand :roll: . -
Das wäre schon mal was, aber alles andere als günstig, vieleicht reduziert man alles auf bohrungen, kann man selber machen. 3mm ist auch nicht viel bei 20Kg Gewicht.
-
Gravieren könnte ich die Front vieleicht, hab da was in aussicht...
-
Das wäre echt ne reife Leistung!
Wer hätte den die Möglichkeit Alufronten zu Fräsen (weil kann man nicht Ätzen :lol: ) für das Gehäuse, den rest standart 19" Rack, nur so, geht natürlich auch ohne aber vieleicht besteht ja die chance auch einen Gehäusesatz anzubieten. -
Nun ob jetzt fräsen oder nicht ist auch egal. Ich arbeite lange in der Industrie und erstelle Prototypen und Kleinserien mit normalen mitteln (zu Hause bin ich fast besser ausgestattet) Wird alles geätzt. Ich kann mich nur an in Projekt erinnern das abgegeben wurde zum fräsen, ein Leistungsteil mit 1500µm Kupferauflage. Sowas kann fast keiner machen ist auch viel zu teuer, aber wenn du die möglichkeit hast, versuch es kannst ja auch gleich die Bohrungen machen mit der Fräse:P
Wenn Manuela das Layout erstellt und es jeder Drucken kann ist doch gut! -
-
Deshalb findent man ja auch soviele gefräste Platinen!?
Nee, Ätzen ist schon ne feine Sache und bekommt eigentlich auch jeder hin oder kann es hier im Forum lernen. Ich habe auch lange Zeit Lochraster verwendet ist zum lernen und üben sehr gut, aber ätzen ist so einfach und schnell. Das Layout stellt den größten Anspruch dar. Optimal wäre ne einseitige Platine mit breiten Bahnen und variabel in der Bauteilauswahl bezüglich der Rastermaße. Aber das wird schon! -
Wer wäre denn wirklich aktiv dabei sowas zu bauen?
Viele Elemente könnte man auch für andere Verstärker verwenden, wie z.b.
Softanlauf (mit Triac?) DC schutz...
Ein low pass Filter wäre auch nicht schlecht, wer will da Ding schon als Fullrange verwenden? -
Ein sehr schönes Projekt, würde ich auch sehr Interessieren. Ich hoffe das es
zustande kommt.Ziele sollte sein:
Nachbausicheres Layout, nicht zu eng, passend für verschiedene Raster der Elkos, mit einem Programm das mit Freeware gedruckt werden kann.
Schön wäre am Ende eine komplette Anleitung, da bis zur Fertigstellung noch viele Posts die sache sehr unübersichtlich machen werden. -
Nun daran hab ich auch schon gedacht, in dem Sub von einem Bruder sind auch 2 von den neuen LF drin. Das Gehäuse ist aber nur mist, trozdem waren die Ergebnisse ok. Wo bekommt man die denn zum besten Preis?
-
Nett das Teil, wäre ne möglichkeit.
Jedoch zu teuer kostet genau so viel wie nen 18" Oberton, davon würde auch einer reichen, gebrückter Amp.
Danke bin schon ein ganzes Stück weiter!
mfg
thomas -
Die beiden 15" sollen recht klein sein, so bis 100L. Getrennt unter jedes Top einer.
BR Gehäuse Quadratische Front mit 2 oder 4 Ecktunneln. Zu dem wäre ein hocher Wirkungsgrad schön, es stehen 500W/4 Sinus pro Bass zur verfügung. Wenn das Teil dann noch bezahlbar ist, her damit!
mfg
thomas