1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. eisfux

Beiträge von eisfux

• I don't need that, 2.0

• eisfux
    • 19. Januar 2013 um 10:16
    Zitat von "Kracky"

Doch, wäre die halbe Miete, aber ich schreibe schon seit gut ner Woche jeden Tag sie sollen mir bitte wenigstens die beiden liefern, aber ich bekomme keine Antwort. Jetzt habe ich notgedrungen für Ersatz (4x) gesorgt und nochmal Geld in die Hand genommen, und möchte jetzt eben das ganze abblasen.

Die Rechtslage ist meiner Ansicht wie folgt (ohne Gewähr):

Du hast eine Bestellung aufgegeben.
    Wurde diese Bestellung auch bestätigt?
    Wenn nein, besteht überhaupt kein Vertrag.
    Wurde auf dieser Bestellbestätigung ein Lieferdatum genannt?
    Wenn nein, dann gibt es auch kein vereinbartes Lieferdatum. Bei B2B Verträgen ist es jedoch üblich innerhalb weniger Werktage zu liefern.
    Wenn es kein Lieferdatum gibt, musst du für das Eintreten eines Lieferverzugs die Lieferung anmahnen. D.h. am besten per Post dem Lieferanten mitteilen, dass du die Lieferung bis zum Datum X erwartest. Wenn das nicht geschieht, ist der Lieferant in Verzug und muss die Ware liefern.
    Tut er das nicht zum angemahnten Datum X hast du folgende Rechte:
    - Auf Lieferung der Ware bestehen
    - Schadensersatz neben der Lieferung verlangen.
    Damit kannst du aber noch nicht vom Vertrag zurücktreten. Dazu musst du wiederum eine angemessene Nachfrist (wenige Werktage) setzen.
    Erst wenn diese Nachfrist verstrichen ist, hast du die gewünschten Rechte:
    - Rücktritt vom Vertrag (d.h. für dich: Geld zurück)
    - Schadensersatz statt der Lieferung (hier Aufwand - z.B. Fahrtkosten - für die neu beschafften vier Teile)

Schau mal ins BGB:
    §286
    §280
    §323

• Basedrum ohne Loch im Resonanzfell

• eisfux
    • 25. Juni 2012 um 16:59

Variante 1: Resonanzfell ganz rausnehmen.

Variante 2: Ein Mikrofon auf das Resonanzfell richten und damit den "Bauch" der BD abnehmen. Ein zweites Mikrofon auf der Seite des Schlagfells auf die Stelle richten, wo der Beater auftrifft. Evt. muss bei einem Mikrofon die Phase gedreht werden.

• Tabelle mit max. Schalldruckpegel von Instrumenten gesucht!

• eisfux
    • 8. Mai 2012 um 18:08

Danke! Genutzt wird das im Unterricht.

• eisfux
    • 8. Mai 2012 um 13:31

Ich bin bei meiner Recherche noch auf ein paar Werte gestoßen, stelle aber fest, dass eine Normung über den Schalldruckpegel schwer möglich ist. Herr Sengpiel gibt Werte für den Schallleistungspegel an. Das ist eher sinnvoll, da dabei der Abstand nicht wichtig ist.

• eisfux
    • 7. Mai 2012 um 21:51

Moin,

hat jemand von euch eine Tabelle mit maximalen Schalldruckpegeln von Instrumenten in 1m Entfernung.
    Z.B.:
    BD --> 130dBspl
    SD --> 130dBspl
    Geige --> 90 dBspl

o.ä.

Danke!

• Splitter für Sennheiser EM3032

• eisfux
    • 2. September 2008 um 12:49

Moin,

kann mir jemand sagen, ob ich hinter die Sennheiser Empfänger Line oder Mic-Splitter hängen sollte? Es geht um eine Aufnahmesituation.

• Sennheiser e901 universell einsetzbar?

• eisfux
    • 29. März 2008 um 00:58

Es gibt doch auch das e912 welches ohne Bassdrum-Kurve daher kommt. Ein Bekannter hat das getestet bevor es auf den Markt kam und hat es im Flügel für gut empfunden.

• Messmikrofon als Atmo brauchbar?.....

• eisfux
    • 11. Februar 2008 um 23:16

Ich habe für eine Acapella-Band ein Messmikro als Atmo fürs in-Ear auf der Bühnenkante stehen. Damit gingen Livemitschnitte auch ganz gut. Allerdings ist bei mir die Bühne sehr leise.

• Lexicon MX200 Problem

• eisfux
    • 5. Februar 2008 um 01:10

Wenn es noch Garantie gibt, dann ab zur Post damit!

• 01v96 Vocal Lowcut über Bus?

• eisfux
    • 3. Februar 2008 um 16:37

Ich wollte so einen analogen Lowcut für die Inserts auch mal bauen. Das müsste nicht so schwierig sein. Habe es aber inzwischen verworfen, do ich nicht mehr so viel am 01v96 zu tun hab.

• Phantomspannung an Sennheiser EW100

• eisfux
    • 22. Januar 2008 um 21:54
    Zitat von "Christoph Panczel"

Hi,

die Sennheiser-Empfänger stören sich da nicht dran, genauso auch bei dem dynamischen Mikro.
    Bei der zentralen Masse sehe ich auch kein Problem.

Gruß
    Christoph

Lese und staune!

• DM 4800 vs TT24

• eisfux
    • 13. Dezember 2007 um 13:57

Warum haben die neueren Digitalpulte keinen Analogen Insert mehr? Beim 01v96 geht das ja wenigstens noch.

Selbst bei fernsteuerbaren Headamps sollte es doch möglich sein noch einen Analogen Insert vorzuschalten.

• Abnahme eines Blockflötenkreises

• eisfux
    • 13. Dezember 2007 um 09:25

Geht es auch um Aufnahme oder nur um Beschallung?

• Livemitschnitt Blasorchester

• eisfux
    • 12. Dezember 2007 um 13:44

Und es gibt wirklich nicht die Möglichkeit ein großes Chorstativ hinter den Dirigenten zu stellen und über ihn rüber zu angeln? Das sieht zwar nicht hübsch aus, ist aber für eine einfach gehaltene professionelle Aufnahme unabdingbar!

Ich würde dir auch wenn es irgendwie geht von den c1000 abraten. Ich habe damit mal versucht ein Streichensemble aufzunehmen und es klang abscheulich. Bei dem gleichen Raum habe ich später mal zwei AKG C391 verwendet und es ging die Sonne auf. Versuch dir vielleicht irgendwo ein vernünftiges Mikrofonpärchen zu leihen.

• 9,5"-Patchbay

• eisfux
    • 7. Dezember 2007 um 13:02

Vielleicht einfach eine durchsägen!

• Bass binn entkopplung

• eisfux
    • 6. Dezember 2007 um 20:17

Du kannst denke ich den Körperschall entkoppeln wie du willst, der Schalldruck geht irgendwann über die Luft dann doch in die Wand.

Den Körperschall entkoppelst du am besten mit dem Feder-Masse-Prinzip. D.h. du gießt eine Betonplatte und lagerst diese auf Absorbierendem Material. Auf die Betonplatte kommen dann deine Bässe.

Ausprobieren wäre es wert. Ansonsten hilft nur ein Raum in Raum konzept, was sehr teuer und aufwendig ist. Außerdem wird das Venue dann bedeutend kleiner.

• Kann man DI Boxen auch "falsch herum" gebrauchen

• eisfux
    • 6. Dezember 2007 um 20:09

Ja genau, das hat mit den Eingangs und Ausgangsimpedanzen zu tun. Was für Signale möchtest du denn darüber schicken?

• Kann man DI Boxen auch "falsch herum" gebrauchen

• eisfux
    • 6. Dezember 2007 um 20:02

Ja, das geht, es klingt nur etwas anders. Das hängt sehr mit den verwendeten Übertragern zusammen. Es gibt auch extra für Gitarrenanwendungen "Reamp-Boxen" die eine umgekehrte DI-Box darstellen und auch in aktiver Ausführung zu finden sind.

• Maximale Breitbandabsorption aber wie?

• eisfux
    • 6. Dezember 2007 um 01:16

Dieses Anpassen des Bassbereiches an den Raum machen wir doch mit dem Terzband schon seit immer. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass das nur eine miese Situation erträglicher macht.

Als erstes muss der Rum optimiert werden, sonst kann man sich auch die noch so schicke PA sparen.

• Preamps mit Speaker-Simulation für PA u. Live-Recording

• eisfux
    • 6. Dezember 2007 um 01:00
    Zitat von "Micha255"

@all: das Versenken der Amps im Bühnenboden ist bei uns "dank" einer Echtholz-Parkettbühne alles andere als ein Kinderspiel - und die Amps Backstage zu positionieren halte ich für recht unpraktisch, wenn man "mal eben" was nachregeln will.

Die Amps können ja auf der Bühne in Reichweite bleiben. Nur die Boxen kommen irgendwo hin wo sie nicht stören. Im Studio mache ich das genauso, der Gitarrist steht mit Amp in der Regie und die Box brüllt munter im Aufnahmeraum vor sich hin.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™