1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. eisfux

Beiträge von eisfux

• diplomarbeit tontechnik an der SAE

• eisfux
    • 16. Mai 2007 um 15:53

Moin,

ich habe ca. 30 Seiten mit ca. 6000 Wörtern zum Thema: "Latenzproblematik im Monitor, Spiel und Singverhalten bei unterschiedlichen Verzögerungszeiten" geschrieben. Die Versuche habe ich im Studio gemacht. Interessant wäre etwas ähnliches im Livebereich.

• Welterster remote-Soundcheck?

• eisfux
    • 7. Mai 2007 um 15:33

Dann fehlt jetzt nur noch der Soundchek übers www

• Wie wäre es mit kompakten 6 bis 8 Kanal Empfängern

• eisfux
    • 2. Mai 2007 um 13:29

Danke schonmal für die vielen Antworten! Die Sony Empfänger sehen sehr interessant aus, sind aber für den Geldbeutel nicht gerade ein Segen. Außerdem bin ich mir bei den Mikrofonkapseln nicht besonders sicher, ob die für reine Gesangsanwendungen geeignet sind. Bei Beyer werde ich mal Probebestellen.

• Wie wäre es mit kompakten 6 bis 8 Kanal Empfängern

• eisfux
    • 30. April 2007 um 17:11

Moin,

ich bin mit einer A-Cappella-Gruppe auf Tour und wir reisen wegen der Bequemlichkeit meist mit der Bahn. Die Künstler haben ihre Requisiten in je zwei Koffern und ich habe einen Rucksack und ein 01v96 auf Sackkarren. Wir nutzen zur Zeit 6 evolution 100er Funkstrecken und 2 evolution In-Ears die alle einzeln verpackt in den Koffern der Künstler transportiert werden.

Das Problem ist, dass die Empfänger und In-Ear-Sender alle einzelne Netzteile haben und immer bei einzelner Verkabelung ein heilloser Kabelsalat entsteht, wobei eine Fehlersuche sehr mühselig wird. Außerdem ist diese Verkabelung immer sehr Zeitaufwändig.

Es gibt natürlich die Möglichkeit die Empfänger in ein großes Rack mit einem Antennensplitter zu schrauben und noch ein Anschlussfeld zu integrieren, allerdings ist es uns in keiner Weise möglich so ein Case durch die Bahn zu schleppen.

Lösung???

Kennt jemand einen Hersteller der kompakte Funkanlagen mit möglichst mehreren Kanälen baut? Ich kenne die großen Systeme von Sennheiser mit den Einschüben, allerdings kommt man da auch auf ein erhebliches Gewicht. Was wir brauchen ist eine kleine Kiste aus Plastik mit nur einem Display und einem Netzteil und zwei Antennen, welches mindestens 6 Funkkanäle empfangen kann. Die In-Ear-Sender lassen wir erstmal außen vor.

Wenn noch mehr Leute Interesse an so einem System haben, könnte man ja Sennheiser oder Shure o.ä. einen Tipp geben

• Gesangskondensator Mikro unter 50 € ???

• eisfux
    • 22. Februar 2007 um 15:05

In einem Liveclub in Hamburg (Fundbureau) tuen zwei von den Dingern seit Jahren zuverlässige Dienste. Das Mikrofon war für mich bei Frauenstimmen die bessere Wahl als ein Sm58. Aufgrund der Kondensatorkapsel klingt es etwas transparenter.

Ich sag auch nur-> ausprobieren!!!

• musikhalle (laeizshalle) hamburg

• eisfux
    • 9. Februar 2007 um 21:48

Es gibt durchaus in der Laeiszhalle die Möglichkeit ein LineArray zu hängen. Frag einfach mal bei den größeren Verleihern im Norden nach. Ich habe selber dort nur eine Beschallung mit 6 Fohhn Rt4 in den Rängen und zwei Bässen im Parkett mit einer Acappella-Gruppe gemacht. Das Ganze war ziemlich auf niedriges Budget getrimmt, wurde aber vom bis zum Rand gefüllten Saal allgemein gelobt. Im Oberrang hat wohl die Sprachverständlichkeit etwas gelitten. Bei mir am FOH (hintere Hälfte vom Parkett) versank ich ziemlich in mumpfigen Mitten (die Rt4 werfen einfach überhaupt nicht weit), aber es soll wohl an anderen Orten besser geklungen haben. Das Problem an der Halle ist, dass sie als Ganzes schwingen muss. Mit Delaylines gab es wohl bislang auch nur schlechte Erfahrungen. Ich hoffe nächstes mal gibts ein LineArray mit jemandem der das auf die Halle auch einzustellen vermag. Die Lastpunkte sind allerdings entweder weit vor der Bühne oder über der Bühne.

• Lexicon MX400

• eisfux
    • 25. Januar 2007 um 14:23

Wie ist denn das mx400 mit dem mx200 vergleichbar? Sind das die selben Algorithmen?

• Antennenkombinierer oder zwei Antennen?

• eisfux
    • 20. Januar 2007 um 12:37

Bei Funkmikros ist mir das ja alles klar! Aber bei In-Ears bin ich mir nicht so sicher. Ein Kombinierer ist doch was anderes als ein Splitter und eine Sendeantenne verhält sich anders als eine Empfangsantenne. Ich will einfach eine Antenne für die In-Ears auf der Bühne weiter nach oben bringen als die beiden In-Ear-Sender stehen.

• Antennenkombinierer oder zwei Antennen?

• eisfux
    • 18. Januar 2007 um 14:00

Hallo,

kann mir jemand bei der Frage helfen, ob es sinnvoller ist für zwei Sennheiser In-Ear-Strecken zwei Antennen zu verwenden oder lieber eine Antenne und einen Kombinierer. Wenn ein Antenne sinvoller ist, dann bitte ich um einen Tipp für einen günstigen und guten Kombinierer.

• 01v96v2 Absturz

• eisfux
    • 8. Januar 2007 um 21:22

Das Pult hat jetzt wieder 20 Gigs gewuppt, ohne Service. So`ne dicke USV ist zu schwer mitzuschleppen.

• 01v96v2 Absturz

• eisfux
    • 23. November 2006 um 08:15

Habe ich oben nicht gerade gesagt, dass beides auf unterschiedlichen Phasen hing (eine Phase für Ton und Licht würde mir nie unterkommen)? Eine USV wäre mal `ne Möglichkeit, allerdings muss die dann in den Rider für die Location, weil wir die nicht mehr mitschleppen können.

Aus und Anmachen ist während des Gigs etwas ungeil, zumal man dann nur hoffen kann dass im U-Speicher das letzte Setup noch gespeichert ist.

• 01v96v2 Absturz

• eisfux
    • 22. November 2006 um 16:54

Es ist V2 drauf und das Pult hat seit 2 Jahren einwandfrei knapp 300 Abende seinen Dienst getan, es ist keine Karte installiert. Auf der Lichtphase gab es definitv keine Spannungsschwankung, auf der Tonphase kann ich das leider nicht sagen. Das einzige was ich kurz vor dem Absturz getan hatte war eine CD anzumachen. Ich nehme es jetzt einfach weiter auf Tour und sobald das Teil nochmal abstürzt, muss es halt zum durchchecken. Nur wer kennt sich mit der Technik von Digipulten aus. Der Absturz ist ja so nun nicht reproduzierbar.

• 01v96v2 Absturz

• eisfux
    • 20. November 2006 um 18:27

Gestern hatte ich etwas sehr Mystriöses und Beängstigendes erlebt. Und zwar ist mein 01v96 einfach abgestürzt. Der Bildschirm blieb hell und die Software wurde neu geladen bis zu der Auswahl ob man denn einen Reset machen möchte. Das wiederholte sich dreimal, bis ich das Pult ausgemacht habe. Nach dem Einschalten hat es den Gig überlebt (ich stand aber schon mit schlotternden Knien da und ein Ersatzpult hatte ich schon vorgepatched.

Hat das jemand von euch schonmal erlebt. Könnte da ein Fehler im Netzteil sein, oder gibt es kompliziertere Defekte, die diesen Fehler auslösen können. Die Frage ist ob sich das lohnt das Pult jemandem zum durchchecken zu geben. Der Fehler ist so leider nicht reproduzierbar.

Danke und Gruß,
    Robert

• Welche Overhead´s für´s Schlagzeug?

• eisfux
    • 19. Oktober 2006 um 21:04

Wie wäre es mit den Oktava Mc012. Die Dinger haben zwar von pärchen zu pärchen eine weite streuung aber das matching ist gut und sie klingen überm Schlagzeug schön differenziert und sauber.

• Welchen Channel Strip?

• eisfux
    • 19. Oktober 2006 um 21:00

Ich würde Toft hier auch gerne als Auswahl nennen. Der Kompressor packt zu und der EQ ist besonders in den Präsenzen sehr edel!

• Recal Safe 01v96v2

• eisfux
    • 25. September 2006 um 11:20

Ich möchte in einer Szene folgendes machen. Master und zwei Kanalfäder rcls und bei 5 Kanälen nur die EQs rcls.

Dazu müsste ich eigentlich pro Kanal den Recal-Safe-Modus ändern können. Das geht aber so wie ich es verstehe nicht. So`n Sch***

Gruß,
    Fux

• Recal Safe 01v96v2

• eisfux
    • 24. September 2006 um 21:20

Hallo,

gibt es irgendwie die Möglichkeit beim 01v96v2 Recal Safe nur auf bestimmte Fader und auf bestimmte EQ`s pro Szene festzulegen. So wie es scheint kann man immer nur alle Fader oder Alle Eqs auf Recal Safe schalten. Kennt jemand einen einfachen Workaround.

Gruß,
    Fux

• 01V96V2 Drahtlos ???

• eisfux
    • 19. September 2006 um 15:53

Hat jemand Kontakt zu Yamaha bzgl. einer Erweiterung des 01v96 Editors. Wichtig wäre einmal grundsätzlich die Verfügbarkeit der kompletten Puloberfläche mit Auxlayer und Szeneverwaltung. Gerade zur Einrichtung im Theater ist es von Vorteil die Snapshotautomation auch mit Fadezeiten und Recall-Safe editieren zu können. Außerdem wäre die Möglichkeit zur Difinition von "User-difined-keys" auf der Tastatur sehr hilfreich um eine fertige Show auch live Wireless fahren zu können.

• 01V96 - Software Troubles

• eisfux
    • 18. September 2006 um 13:45
    Zitat von "olli325"

Hi,
    setze auch mein Laptop mit dem 01v96v2 ein. Ich habe dabei den letzten Studiomanager (V. 2.1.7 Win), den Editor (V. 2.1.3.) sowie die letzten Midi-Treiber (V.2.1.5.-2) im Einsatz.

Ich betreibe das Pult meistens via W-Lan und es funktioniert in beide Richtungen.

Hast du denn irgendeine Fehlermeldung o.ä.?

MfG

Olli

Wie machst du das denn mit dem W-Lan? gibt es irgendwelche USB-Adapter?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™