1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Chormikrofone 2026

• secluded
    • 7. Juli 2026 um 16:28

...ich hab' in der Schublade für Kurze Cat-Patchkabel 37 Stück liegen - hab' ICH jetzt gewonnen und bekomm' das letzte Stück Kuchen ?

• I want more of...

• secluded
    • 7. Juli 2026 um 16:23
    Zitat von floger

IWMO: Öffentliches Lob von der Band für die gute technische Betreuung. scham*

Mich beschleicht dabei aber das Gefühl, dass die Messlatte hier nicht besonders hoch liegt. Zumindest im Semipro-Bereich.

Lob ist Lob - kommt ja nicht gerade stets und ständig vor - Gemeckert wird schnell, gelobt viel zu wenig...

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 6. Juli 2026 um 16:25

...mal ganz ehrlich:

...heutzutage kommt aufgrund der ultraweiten Verbreitung von .mp3 und "wenige-kbit"-Streaming aus noch so einer Tollen Anlage eh nur Brei raus....

...und dann kommt (wie ich es schon zu unzähligen Malen erlebt habe) die Aussage vom "Haste mal 'n Mini-Klinke-auf-Stereo-Cinch-Adapter-?-Laptop-DJ", vom Kunmpel des Freundes des Veranstalters, vom Freund des hübschen weiblichen Tresenwesens, vom [setzen Sie hier weitere Beispiele für Besserwisser ein], die Aussage "Klingt aber komisch die Anlage". Darauf hin kann man zum x-ten Male rumdiskutieren, daß ein beschi$$en runtergerechnetes (mp3, Streaming, Youtube, Spotify, Wasauchimmer) und für Bluetooth-Headsets optimiertes und Totkomprimiertes Signal halt viel weniger Audioinformationen enthält, als ein echtes Audiosignal von einem Mikro an einem Instrument oder eine echte CD, und man deswegen den Schei$$ Sound nicht auf die Anlage oder das Mischpult schieben soll !!!

...die besten Aussagen sind dann solche:

"Meine Bluetooth-BoomBox klingt besser..."

"In Meinen Kopfhörern klingt das anders..."

"Mein Kumpel meint, daß der Sound noch eingestellt werden muß"

"Auf der Jugendhaus-Party hat sich keiner über den Sound beschwert. Da kam auch alles vom Handy."

Kotz* Kotz* Kotz* Kotz* Kotz*

...leider ist in den letzten locker 15 Jahren eine stark exponentielle Zunahme an Personen zu verzeichnen, die sich mit der beschi$$enen Audio-Qualität des Streamings, der Mp3s, sowie sämtlichen qualitativen Rückschritten, die auf Gründe der Bequemlichkeit zurückzuführen sind ("ist halt viel einfacher"), einfach so zufrieden geben und dann meckern, wenn sie den grottigen Müll, der da so im Umlauf ist, mal wirklich hören auf 'ne Guten Tonanlage...

• Multi-Channel Audio für Drehscheibe

• secluded
    • 6. Juli 2026 um 08:09
    Zitat von HenrySalayne

Vielen Dank für den ganzen Input, ich fasse die Vorschläge und Überlegungen kurz zusammen:

• Mix-Engine auf der Drehscheibe mit WiFi-Remote: grundsätzlich möglich, aber dann keine Integration in L-ISA und festen FoH im Saal - daher eher Notlösung.

irgendwie schon:

Du könntest IM Mixrack das IEM für die Musiker mischen und das dazugehörige Funkrack mit auf die Bühne stellen,

sowie

die fertige Mische via 2x Funk an Dein Haus "rüberfunken" - falls was vom Haus IN Richtung Drehscheibe muß, kannste das ja auch via Funk und Empfänger auf der Drehscheibe lösen

• Service für alte Philips Sprechanlagen gesucht

• secluded
    • 3. Juli 2026 um 15:00

...bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich denke die Dinger sind Orginal von Bosch.

Bosch hat heute immer noch die Plena-Serie im Portfolio.

Spoiler für wora und Interessierte:

Spoiler anzeigen

die Keefinity-Group Services so Zeugs (kostet halt auch dementsprechend) - aber ich glaube, da wärde siche ein Mitarbeiter, der kurz vor der Rente steht, sogar freuen, wenn der mal wieder so stabiles, älteres Zeugs in der Hand hätte.

• JB Lightning VS 2 Special Plus 250MSD

• secluded
    • 3. Juli 2026 um 09:22
    Zitat von Experience

In meinem Manual (Version 2.0) steht davon nix. Seite "13" ist Fehlerbehebung (Temperatursicherung, Eprom wechseln).

Handbuch JB Lightning Varyscan 3 Special Plus

dann hast Du das manual / die Version "VaryScan 3 Special Manual.pdf"

und das andere "VS III manual.pdf" müßte dann von Version <2 sein. Da steht das mit dem Testmode drinne

Dateien

Varyscan_3_Special_Manual.pdf 195,35 kB – 55 Downloads VS III manual.pdf 3,69 MB – 61 Downloads

• secluded
    • 3. Juli 2026 um 09:12
    Zitat von julian-k

Bevor du die Dinger entsorgst nehme ich die. Was soll das denn bitte?

...es gibt ja den Unterschied zwischen "funktionieren nicht, weil man's nicht hinbekommt und dewegen sind sie >kaputt< und werden entsorgt" und "funktionieren nicht, weil die wirklich kaputt sind" ^^

...aber ich würde die auch nehmen - und wenn's nur zur Beleuchtung der Schreibtische ist :S :D

• secluded
    • 2. Juli 2026 um 19:14
    Zitat von Experience

Lt. Handbuch gibts auch keinen Test-Modus ! ggf. Hidden Feature ...

Seite 13 im Manual:

Alle Dips auf Off: Testmodus

:)

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• secluded
    • 2. Juli 2026 um 18:20

is ja alles vorhanden:

Bohrung und Lüfter-Strom :)

...ist bestimmt wieder wegen 39,5 Cent Produktionskosten irgendwann mal eingespart worden mit der Aussage "Bis 35 Grad Umgebungstemparatur geht's sicher schon gut ohne..."

• secluded
    • 2. Juli 2026 um 18:19

ähm...

...da muß man nix reparieren, wenn die Initialisieren, dann Zünden und Lampe an ist...

...da muß schlicht und einfach nur n Lichtpult ran, was die Teile auch steuert... ^^

...falls du das aber nicht selbstständig lösen kannst, dann verschenke diese gerne hier im Thread - ich denke mal, daß der ein oder andere die gerne als "Kernschrott" für 0.- € abnimmt *finger

• secluded
    • 2. Juli 2026 um 17:03
    Zitat von Herr Nink

Völlig OT: Beim letzten aufgeführten Stück der (wirlich guten) Schauspieltruppe hier am Kaff hat diese das Problem mit der eingesetzten Drehscheibe und der Technik erst gar nicht aufkommen lassen. Die haben die Besucherzahl auf 250 Stühle begrenzt und einfach ALLE Mitwirkenden in einen Stimmbildungskurs geschickt um zu lernen laut und deutlich zu sprechen. Hat Super geklappt.

...und wie bekommst Du mithilfe eines Stimmbildungskurses 'n E-Piano laut ? *finger iron   ^^ ^^ ^^

• secluded
    • 2. Juli 2026 um 16:53

Das rumklackern und bis auf Anschlag fahren machen solche Geräte beim Einschalten eigentlich immer, um den Nullpunkt zu finden. Daß das nach 20 Sekunden oder so aufhört und die Lampe zündet und die Lüfter laufen, bedeutet nur, daß der Scanner die Initialisierung durchlaufen hat und nun Spielbereit ist.

Genau JETZT mußte 'ne DMX-Steuerung anschließen und mit der dem Scanner sagen, was der machen soll. ;) [natürlich vorausgesetzt, daß Du irgendwas DMX-Steuerfähiges hast - adäquates Pult, USB-DMX-mit Software, etc.]

Im Handbuch steht NIX, Nichts, Gar Nichts, Überhaupt Nichts von "Automatic-Modus" oder "Sound-To-Light-Modus" - also gehört da definitiv was Steuerndes ran ;)

• secluded
    • 2. Juli 2026 um 16:49

...ich will ja nix beschreien, aber ich hab' auch schon viel erlebt, was im Theater so passiert ;)

...am Schluß dreht sich die Bühne höchstens um 135 Grad, weil der Regisseur oder die Dramaturgie doch 'ne andere Idee hatte... ^^  ^^ ^^

...oder der Drehteller wird abgebaut, oder mit Winkeln und Flacheisen festgespaxxt auf dem Boden, weil der dann doch zu sehr wackelt :D

...kann aber auch vorkommen, daß der Teller kontinuierlich 2 Stunden lang nur linksrum dreht, weil das jemand toll findet, der was zu entscheiden hat :S

...man wei0 es halt noch nicht, man ist aber generell als Techniker am Theater schon so bissi auf ALLES vorbereitet, bzw. so kreativ, daß man schnell 'ne Lösung findet 8)

• secluded
    • 2. Juli 2026 um 09:00

kein Lichpult via DMX dran ?

an dem Gerät gibt's 'nen Test-Modus, wenn Alle Dip-Schalter auf Off stehen - rest is DMX-Mode - also: Pult ran und probieren...

...schon mal in's Handbuch geschaut ? :S

• secluded
    • 2. Juli 2026 um 08:47

Ich glaub', daß 'n Mixrack auf derDrehbühne wohl das effektivste ist - das kannste dann immer noch per Remote steuern. Und Netzwerk für Remote bekommt man schon sehr stabil hin, wenn man z.B. 2 gaugleiche Access-Points nutzt. Di können ja gerne nur paar Meter voneinander weg sein und fungieren nur als "Bridge" - sprich "LAN-Kabel via WLAN". Ich nutze das genau so bei mir hier für 'nen Großformatdrucker, der 'ne 100 MBit-Buchse hinten dran hat.. An dessen Standort gibt's kein CAT-Kabel, deswegen überbrücke ich die 8 Meter mit 2 TP-Link Access-Points. Das spielt sehr zuverlässig bei knapp 400 MBit (laut Verbindungs-Info in den AP's) - immernoch 4 mal so viel, wie der NW-Port am Drucker verträgt ^^

WLAN-AP einmal an's Bühnenbild rantackern und im Dach drüber an 'n freien Platz im Gestänge den 2. AP - sollte verläßlich genug sein, um 'n Stagerack via Remote steuern zu können... (Oder mal 'n DLAN über die kurze Verbindung des Schleifringes ausprobieren)

Die fertige Mische aus dem Rack dann per Stereo-XLR über den Schleifring ausspielen und mit dem Hauspult verbinden.

• I want more of...

• secluded
    • 1. Juli 2026 um 16:57

Sonova !

Top :) :thumbup:

• secluded
    • 1. Juli 2026 um 09:14

muß man mal ausprobieren - hab' das auch noch nie für Dante probiert...

hier ist 'n "Test" bei Galaxus mit Ping-Zeiten:

https://www.galaxus.de/de/page/wi-fi-6-vs-wi-fi-5-powerline-mesh-wlan-systeme-von-devolo-im-speedtest-22209

der "Test" fand in 'nem Haus statt und ich denke mal, daß das Signal jedesmal durch den Stromverteilerkasten ging.

...wenn man jetzt 'ne "direkte" Verbindung über nur paar Meter hat, denke ich mal, daß man da locker bei nur 1, 2 oder 3 ms bleibt...

...also ich würde das mal ausprobieren ;)

• Mobile Youtuber Maschine gesucht

• secluded
    • 1. Juli 2026 um 09:02

'ne "normale" Digitalkamera funzt da auch - muß nicht gleich Zoom draufstehen. 'n Öhringer Flow8 dazu, 'n dickes USB-Akkupack dazu, 'ne DI und 'n gutes, günstiges Headset an den Flow ran, von dort das Audio in die DigiCam rein, fertig is die Butze. Vielleicht noch 'n Großmembran oder 'n Condenser mit an das Flow ran für "Athmo aus dem Walde".

• secluded
    • 1. Juli 2026 um 08:53

ERst mal:

Dreht die Scheibe sich immer nur in eine Richtung ? Oder szenisch so was, wie 2mla links, dann 3 mal rechts rum, dann wieder 2 nal links und 1 mal rechts rum.

Falls das der Fall ist und keine kontinuierliche Drehung in nur eine Richtung geschieht, kann man da schon 'n NW-kabel von der Stagebox durch die Mitte legen - viel Luft für das Kabel zum "mitdrehen", bzw "ausdrehen" - sollte nicht so sehr das Kabel angreifen, wenn das auf paar Metern 2 bis 3 Umdrehunen macht.

Andere Idee wäre 'n Powerline-LAN-Adapter. Der muß ja "nur" das Lankabel von der Bühle über den Schleifkontakt an die Gegenseite übertragen, bis das dort wieder zu LAN wird. Bei der kurzen Strecke ohne Sicherungen oder Abzweigdosen wäre das Mal 'ne Idee, die man ausprobieren könnte.

• Chormikrofone 2026

• secluded
    • 30. Juni 2026 um 09:21

....also für mich ist das NT-5 ganz okay... - wenn's mehr kosten darf, nehme ich Beyer MC930 oder KM184

alles preislich unter den NT5en hat mich bisher noch Nicht begeistert, deswegen ist bei mir das NT5 unteres Level 8o

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™