1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Diskussion über Funktionen und Regeln des Forums

Foooruuum seeehr laaangsam

• julian-k
  • 29. August 2024 um 21:39
  • HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 21. August 2026 um 19:12
    Zitat von Herr Nink

Das mit den Fotos funktioniert immer noch nicht richtig

Nicht immer so negativ! :(

Wie wäre es mit:

Danke, dass fast die Hälfte vom Bild schon wieder lädt! 🫶

Spoiler anzeigen

frech*

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. August 2026 um 21:25
    Zitat von Herr Nink

Das mit den Fotos funktioniert immer noch nicht richtig

Ja, leider.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. August 2026 um 07:59

...Gegenprüfen mit 'nem anderen Browser - wenn's dann funktioniert, liegt's am eigenen System - enn's immer noch hakt, liegt's entweder an der I-Net-Verbindung, oder am Server.

...bei mir ging wieder Alles, seitdem ich einmal Strg+F5 im Firefox gedrückt hab' (Cache leeren und neu laden)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 24. August 2026 um 11:22

im konkreten Fall scheint aber eher der Server die Bilder beim Ausliefern neu zu rendern - und da liefert ein "im anderen Browser tut's" eben nicht den richtigen Hinweis auf "liegt am eigenen System".

Ich hab' das Verhalten bei bei Bildern, die ich sicher noch nie au dem System, an dem ich gerade sitze, gecached hatte. Und da reicht nach kurzer Zeit ein reload der Seite und es passt.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.556
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. August 2026 um 13:04

Mir ist grad was Merkwürdiges aufgefallen, als ich im Mixingstation-Fader-Case-Thread ein halb geladenes Bild hatte:

Ein erneutes Laden des Bildes (Strg+R) hat nicht das Bild erneut geladen, sondern mich auf die vorhergehende Seite (in meinem Fall: "ungelesene Beiträge") gebeamt.

Das ließ sich dreimal reproduzieren.

Danach habe ich das halb geöffnete Bild geschlossen (blieb dabei im MS Case-Thread) und nach mehrmaligem 'öffnen' & schließen des Bildes hat es mit jedem Mal stückweise immer mehr geladen, bis das Bild ganz da war.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. August 2026 um 18:37

wenn man ein nur halb geladenes bild anklickt und es sich dann in der Gallery-Ansicht öffnet, wird's vollständig geladen. Wenn man die Gallery-ansicht dann mit dem "X" oben rechts schließt, isses im Beitrag ebenfalls voll geladen.

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.572
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 24. August 2026 um 21:36

Bitte macht Euch keine Mühen um die Fehlerbeschreibung.

Ich bereite gerade einen neuen Server mit frischer Installation vor, in den dann die Inhalte importiert werden.

Nach so langer Zeit darf man auch mal Serverseitig einen Neustart wagen.

Seit Mai 2020 rocken wir auf der Hardware mit bis heute maximal 6 Neustarts... Irgendwann ist es zu mühselig da Pflaster auf alle Wunden zu legen.

=RS=
    Profi
    Reaktionen
    323
    • 6. September 2026 um 17:54

Bei mir werden seit etwa 3 Tagen gar keine Bilder mehr angezeigt, wenn ich drauf klicke für die große Variante. Davor ging's wenigstens beim 2./3. Versuch...

Cache löschen macht keinen Unterschied.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. September 2026 um 19:49

Ja, wäre gut, wenn das Problem jetzt angegangen werden würde.

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.572
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 6. September 2026 um 20:33

Etwas Geduld bitte noch, in meinem Kalender sieht es aktuell Ende nächster Woche ganz gut aus.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. September 2026 um 08:34
    Zitat von ThoSchu

Etwas Geduld bitte noch, in meinem Kalender sieht es aktuell Ende nächster Woche ganz gut aus.

...da kam doch still und heimlich 'n Update des Forums rein, oder ? :)

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.572
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 24. September 2026 um 08:46

In der Tat, ein freundlicher Helfer hat sich dessen angenommen weil ich einfach keine Zeit dafür gefunden habe.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. September 2026 um 08:59
    Zitat von ThoSchu

In der Tat, ein freundlicher Helfer hat sich dessen angenommen weil ich einfach keine Zeit dafür gefunden habe.

Top :):thumbup:

Danke an den "Helfer" 8)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. September 2026 um 09:09

Da ich jetzt neben dem augenscheinlich gelösten 'Bilderproblem‘ auch etliche Detailverbesserungen finde:

Sieht so aus als hätten wir zur Serverrenovierung auch noch ein ordentliches Update der Forensoftware bekommen.
    Möchtest Du oder die ‚helfende Hand' vielleicht dazu etwas schreiben?

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.572
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 24. September 2026 um 09:20

Hier ist eine kompakte und übersichtliche Gesamtzusammenfassung der wichtigsten Änderungen beim Wechsel von der WoltLab Suite 5.5 auf Version 6.2 (unter Ausschluss der Database und des Punktesystems, fokussiert auf Core, Kalender, klassisches Lexikon, Design, Moderation und Dateianhänge):

1. Plattform-Core, Design & Benutzererfahrung

• Neues Profil-Design: Der Header von Benutzerprofilen wurde in Version 6.2 grundlegend modernisiert, aufgeräumter gestaltet und übersichtlicher strukturiert.

• Erweiterter Editor: Der WYSIWYG-Editor wurde u. a. um einen modernen Emoji-Picker mit Kategorien und Suche sowie eine überarbeitete Zitat-Verwaltung ergänzt.

• Design & Dark Mode: Die zugrundeliegenden CSS-Variablen wurden stark ausgebaut, und die Kompatibilität sowie automatische Erkennung des Dark Modes wurden plattformweit verbessert. Zudem wurden mobile Ansichten flüssiger und intuitiver gemacht.

• Technische Basis: Zahlreiche Performance-Optimierungen und eine verbesserte Internationalisierung (z. B. länderspezifische Formatierungen und UTC-Zeitzonen) sorgen für eine stabilere und schnellere Plattform unter modernen PHP-Versionen.

2. Dateianhänge & Medien

• Drag-and-Drop-Sortierung: Dateianhänge lassen sich im Editor jetzt direkt per Drag-and-Drop umsortieren.

• Automatische Bildoptimierung & WebP: Bilder können beim Hochladen automatisch in das speicherschonende WebP-Format konvertiert werden.

• Datenschutz: Sensible EXIF-Metadaten (wie GPS-Standortdaten von Smartphone-Fotos) können beim Upload automatisch entfernt werden.

• Direktes Zuschneiden: Avatare und Titelbilder lassen sich nun direkt beim Hochladen im Browser zuschneiden und anpassen.

3. Kalender

• Nachträgliche Terminabsagen: Veranstaltungen können nun auch nach ihrem Startzeitpunkt offiziell als „abgesagt“ markiert werden.

• UTC-Unterstützung: Dank präziserer Zeitzonen-Handhabung im Core lassen sich Termine für internationale Nutzer und Online-Events besser planen.

• Benachrichtigungen: Die Abo- und Benachrichtigungsfunktionen wurden harmonisiert.

4. Lexikon (Klassische Drittanbieter-Erweiterungen)

• Architektur-Anpassung: Bestehende Lexikon-Erweiterungen wurden an die moderne Template-Struktur, das responsivere Design und die geänderten UI-Komponenten der Version 6.x angepasst.

• Nutzen neuer Editor-Features: Lexikon-Einträge profitieren automatisch von den verbesserten Formatierungs- und Upload-Funktionen des modernen Editors.

5. Moderation

• Schutz vor Vandalismus (Flood-Control): Die sogenannte Flood-Control greift nun auch beim nachträglichen Bearbeiten von Inhalten, um zu verhindern, dass Nutzer nach Verwarnungen massenhaft alte Beiträge manipulieren.

• Berechtigungen & Stabilität: Fehleinschätzungen und Bugs bei Berechtigungsprüfungen (z. B. beim Verwalten von Sperren oder Einsenken von Inhalten) wurden behoben, und die Moderations-Workflows insgesamt zuverlässiger gestaltet.

Mit freundlicher Unterstützung von Gemini.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. September 2026 um 09:37

Top Arbeit !

...vor allem ist der da --> iron immer noch ganz vorne ^^^^^^

...kann das sein, daß der Button "Antworten" und "Vorschau" nun andersrum ist ? :S

...und die Smilies haben kein Leerzeichen mehr vor und nach dem Smilie (schade).

...zu dem gibt es nun Return (neue Zeile mit Abstand - als standard) und Shift-Return (Zeilenwechsel ohne Abstand).

• robert müller
    Reaktionen
    1.245
    • 24. September 2026 um 09:42

Auch von meiner Seite mal ein fettes Danke an das Admin- und Mod-Team für die geleistete Arbeit. Ich weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, solche Systeme zu administrieren und am Laufen zu halten, und weiß es daher umso mehr zu schätzen, dass Ihr uns hier diese Plattform kostenlos zur Verfügung stellt!

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 24. September 2026 um 11:06

Gefällt mir bisher sehr gut!

Top und vielen Dank an die Administration.

Zitat von secluded

...zu dem gibt es nun Return (neue Zeile mit Abstand - als standard) und Shift-Return (Zeilenwechsel ohne Abstand).

Das ist schon seit einer ganzen Weile in verschiedenen Texteditoren das normale Verhalten.
    Return erzeugt einen neuen Absatz, STRG-Return nur einen Zeilenumbruch.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.262
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. September 2026 um 12:19
    Zitat von robert müller

Auch von meiner Seite mal ein fettes Danke an das Admin- und Mod-Team für die geleistete Arbeit. Ich weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, solche Systeme zu administrieren und am Laufen zu halten, und weiß es daher umso mehr zu schätzen, dass Ihr uns hier diese Plattform kostenlos zur Verfügung stellt!

Da schließe ich mich an - auch aus der Perspektive eines "Bezahlkunden".

Ich finde es grandios was die sichtbaren und unsichtbaren Helfer die dieses Forum administrieren und moderieren leisten! Vielen vielen Dank!

Wenn ich mein Nähkästchen aufklappe fallen mir gleich mehrere Sachen ein -
    Die Tarife für die Bannerwerbung sind mehr als fair und dienen offenkundig ausschließlich zum Betreiben der Infrastruktur -
    den Jahresbeitrag hier kassiert ein gewisses Gebrauchtportal tendenziell am Tag...

Die Abrechnung kommt gerne mal mit mehreren Wochen Verspätung und sehr pragmatisch
    (Deine Bannerwerbung ist vor vier Wochen offiziell ausgelaufen, willst Du wieder verlängern?)
    Während Corona wurde ein kompletter Jahresbeitrag ausgesetzt,
    und wenn man sich hier die Signatur mit Werbung vollknüppelt sacht auch keiner was.

In einem inhaltlich artverwandten Musikerforum gab es gleich nach wenigen Postings auf den Deckel weil ich einem Kollegen Hilfe bei einem Verkabelungsproblem angeboten habe und man daraus einen gewerblichen Charakter des Beitrags abgeleitet hat - ganz anderer Tonfall!

Insofern - passt auf dieses Forum auf, seid lieb zueinander und habt Respekt vor den Machern diese Forums!
    Ich hab es an anderer Stelle schon mal erwähnt, wenn Thoschu keinen Bock mehr hat steckt er den Server aus, und stattdessen eine Playstation, Dry-Ager oder sein Küchenradio an die Steckdose, dann schauen hier einige ziemlich doof aus der Wäsche :)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 24. September 2026 um 13:08
    Zitat von secluded

... still und heimlich

von wegen, das Forum war heute Nacht nicht erreichbar 😁

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• julian-k 24. September 2026 um 13:12

Hat den Titel des Themas von „Foooooooooooooruuuuuuuuum seeeeeeeeeeeeehr laaaaaaaaaangsam“ zu „Foooruuum seeehr laaangsam“ geändert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 3 Besucher
  • Marius42
Legende
  • Mitglieder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum