1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Gewinkelte Ethercon-Stecker

• secluded
    • 9. Januar 2026 um 12:18
    Zitat von ERICH

Für Ethernet wäre das ok, aber aes50 würde ich nicht ohne Ethercon betreiben.

Ethercon ist nix anderes, als 'n RJ45-Stecker mit'ner runden Verkleidung drumrum ;)

Zitat von floger

Für im Rack ist das völlig egal solange die Kabelqualität stimmt und kein Dreck dazwischen kommt.

sehe ich genauso ! :)

• Vollbild Video mit 2 Beamern (Monitore)

• secluded
    • 9. Januar 2026 um 09:19
    Zitat von Daniel_Frigger

Aber Vorsicht bei 16.000px in der Breite ist bei Windows Schluss ;)

16.384 - also die paar Pixel will ich behalten ^^

• Violet Audio dMix128

• secluded
    • 9. Januar 2026 um 09:07

...dann liegt das wohl bei Dir noch in irgendeinem Cache rum ^^ (Strg+F5 hilft da ;) )

...tracern geht, pingen auch - rest is weg *finger

• Gewinkelte Ethercon-Stecker

• secluded
    • 9. Januar 2026 um 09:03

Warum auch die Dicken Ethercon nehmen, wenn's eh fest verkabelt ist ? RJ45-Stecker gibt's in abgewinkelt - auch schon fertig konfektioniert - warum nicht die nehmen ? :/

• Violet Audio dMix128

• secluded
    • 9. Januar 2026 um 08:56

ähm...

der Server von Violetaudio ist nicht mehr Connected... 8o

...zu viel gehyped und geklickt ?

...einige Seiten waren ja noch "under Construction" ...

• I want more of...

• secluded
    • 9. Januar 2026 um 08:51
    Zitat von wora
    [...]

mit dem selben argument hätte man anfang des letzten jahrhunderts ja auch die bezinautos ablehnen können: "ey, wo wills´te denn dann tanken?" - die Bertha Benz hatte ihren sprit ja auch aus der apotheke! :)

hat man fast schon geschafft:

Zitat von Wikipedia

Um 1900 waren in den USA 40 % der Automobile Dampfwagen, 38 % Elektrowagen und 22 % Benzinwagen. In New York gab es 1901 sogar 50 % Elektroautos und 30 % Dampfwagen; die restlichen waren Naphtha-, Acetylen- und Pressluftwagen.

• I want more of...

• secluded
    • 8. Januar 2026 um 16:05

'n Zeltbauer hier hat die Akku-Stihl - die sind halt saupraktisch, wenn man beim Bodenlegen mal schnell 'n Kantholz kürzen muß, oder für 'n Pfosten was auskanten muß aus 'ner OSB-platte. Ich selber hab' Benzin-Stihl - da kannste halt länger mehr Leistung abrufen.

Aber das Ding Akku- gegen Benzin-Betrieb kannste auch ausweiten auf "Kabel-Steckdosen-Betrieb" - meine Festool TS z.B. würde ich nie gegen eine Bosch GKT tauschen wollen - auch, wenn die großen Akkupacks auf der Schnellladestation nach 25 Minuten etwa wieder voll sind. Das ist halt 'ne ganz andere Leistungsklasse, als wenn man mit Akku schafft...

Für Hobby / Kleinzeugs is 'ne Akku-Maschine super, jedoch, sobld es an's Dauerhafte Leistungsabrufen geht, kannste selbst die Stihl-Akkus vergessen (auch, wenn die in den letzten jahren deutlich besser geworden sind)

• secluded
    • 8. Januar 2026 um 13:44
    Zitat von kob1

NVidia:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der NVidia RTX Desktop Manager kann bei mir 7x 16x FullHD +1x 4k anzeigen *finger - ich brauch noch paar Monitore ^^ ^^ ^^

• Violet Audio dMix128

• secluded
    • 8. Januar 2026 um 10:12

zu mindest ist einiges an Programmierung DIREKT für das Gerät möglich. Das kann sehr spannend werden für Integrierte Systeme, wie z.B. KNX oder eigenständig entwickelte Softwaren zur Haussteuerung. Das ganze kann via C++-Server /Java-Applikation Webbasiert gesteuert werden.

Leider sind einige Seiten noch "Under Construction" - aber wert dies zu beobachten :)

• secluded
    • 8. Januar 2026 um 10:05
    Zitat von djvomght

Wie wäre es mit einer DualHead2Go?

Ja ! MATROX ! Nicht tot zu bekommen die Firma :)

Hat imme rnoch Ihre Bedeutung in diversen Anwenderkreisen. Ich hätte mir auch gerne 'Matrox in meine Workstation gebaut (aus nostalgischen und techniuschen Gründen), aber gegen 2 Nvidia Quadros kann da keine Matrox gegen anstinken *finger [Matrox hat den Bereich GraKa nur noch so bissi am laufen, jedoch nichtmehr wirklich irgendeine Chance gegen die 2 großen Grafikkarten-Hersteller - deswegen die Spezialisierung auf das Multomonitoring mit diversen "Nicht-expliziten-PC-GraKa-Produkten)

• Funny stuff

• secluded
    • 7. Januar 2026 um 09:24

...Hat Herr D.T. aus den U.S.A. denn so große Ohren, daß man "Dumbo" benutzen könnte ? Naja - wenn der Porzellanladen die Welt ist, dann verhält dieser Jene sich zumindest so...

• Defekte Pumpe in Nebelmaschine FT 10 von FN Light

• secluded
    • 5. Januar 2026 um 17:59

...der is schon 'n Netter, der Heini :)

• (Explosion und) Feuer in Bar (Crans-Montana, CH)

• secluded
    • 5. Januar 2026 um 17:28
    Zitat von marcoboy

Diese Fontänen sind aber kalt brennend also unter 400 Grad unwahrscheinlich das damit aus dieser Entfernung das material entzündet werden kann. Müsste man mal testen..

...wurde leider "getestet"... ?(

• PA, Headsets für Laientheater OPEN Air, Kaufberatung

• secluded
    • 5. Januar 2026 um 17:27

Grundsätzlich ist das das falsche zelt für das Publikum - Du hast nur 'ne kleine "Öffnung", durch die der Schall eintreten kann...

Die Aufstellung der Speaker ist halt katastrophal (sorry, daß ich das erwähnen muß) - da bekommste mit z.B. schmal abstrahlenden LA-Schnitzen, die nahe an der Bühne stehen und in das Zelt zielen ein bedeutend homogeneres Klangbild hin, als das, was jetzt vorhanden ist.

...wenn schon Headset und Outdoor, dann kann ich Dir aus Erfahrung die MIPRO MU-23 empfehlen - die sind sehr Wasserresistent und kosten echt nicht die Welt.

Die T-Funke is halt T. - erwarte da nicht das große Wunder... - kann funktionieren...

• Welches dieser Messmikrofone?

• secluded
    • 5. Januar 2026 um 17:19

für schnelle Mesungen oder Quick'nDirty-Zeugs kannste Dir mal ein miniDSP UMIK-1 / -2 anschauen / zulegen. Die sind gut und günstig und haben direkt 'nen USB-Anschluß. Funktionieren tun die UMIKs an allen Geräten tadellos (Win, Mac, ipad, Android - sofern das Mobil-Gerät OTG am USB-C hat) - geht bei mir immer im ToolCase mit 'n UMIK-1 für so "Mess mal schnell was"-Zeugs.

• Funny stuff

• secluded
    • 5. Januar 2026 um 09:14

...ich bin der Meinung, daß jemand im Wolkenkratzer gegenüber in Stockwerk 31 das Fenster aufgemacht hat und rumgebrüllt hat, daß er außerhalb der Coverage des LineArrays war, worauf der kompetente Tontechniker noch schnell diesen Bereich unter Zuhilfenahme dieser Lösung mitbeschallt hat.

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• secluded
    • 2. Januar 2026 um 21:14
    Zitat von Loloverde

[...] bis zur meiner Rente. [...]

bekommst Du nicht :P

^^ ^^ ^^ iron

• Full-HD Videowand soll bespielt werden - und vom Lichtpult aus gesteuert....Ideen?

• secluded
    • 2. Januar 2026 um 13:33

Wenn Zeit zum basteln da is, dann 'n RaspberryPi mit 'nem Kodi (OSMC oder XBian z.B.) mal ausprobieren, 'n USB-DMX-interface mit DMX In&Out ran und bissi was programmieren - sollte bestimmt zum laufen zu bringen sein. :) Kodi is Debian-Basiert, von daher sollte da 'ne große Auswahl an Software zur verfügung stehen.

dmxBinding mal bei github suchen - das kann Artnet

openHAB ist da auch 'ne Basis, mit der man was anfangen könnte...

• Mal was ganz anderes: Kapazitive Fader…

• secluded
    • 2. Januar 2026 um 12:00
    Zitat von zegi

Die Nummer mit Akustikgitarre und Gesang müsste damit auch machbar sein. So eine Art 'Hochzeitspult', wo beim Apéro über Bluetooth etwas läuft.

...dafür hab' ich das doppelte ausgegeben für 'n Mackie DLZ Creator...

• Entspannte Tage

• secluded
    • 31. Dezember 2025 um 15:03

kannst ja mal 'n Matawhero Sauvignon Blanc rüberschicken ^^

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™