1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Was ist das?

• secluded
    • 17. März 2025 um 13:01

...is aber so schön Retro :)

• Was ist das?

• secluded
    • 15. März 2025 um 15:22
    Zitat von madmax

Nur alte Spiegelscanner, selbst Golden Scans oder alte Movingheads will keiner mehr haben.

...also so 'n Rudel GoldenScans oder Galileos würd' ich mir aus Retro-Gründen an die Decke hängen - dann 'nen Scanco an die Wand schrauben und fertig ist das innovative Lichtkonzept :)

• MA LC24/6 PSU

• secluded
    • 15. März 2025 um 15:05

Die Firma Lightpower in Paderborn hat Ersatzteile für MA-Produkte. Sind ganz nette Menschen dort :) . Hab auch schon öfters bei denen Ersatzteile geordert für den Lico, unter anderem auch schon ein Netzteil.

• Dante Virtual Soundcard Audio Driver failed (512)

• secluded
    • 15. März 2025 um 15:02

...never change a Running System...

...außer man braucht halt (oder möchte gerne) die neuen Features aus einem Update, dann muß man sich gegebenenfalls halt mit kleine Wehwehchen rumärgern.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• secluded
    • 15. März 2025 um 14:58
    Zitat von robert müller

Mich wundert eher, dass in den 25 Jahren nicht mal eine Hardware-Komponente abgeraucht ist. Normaler PC oder doch eher enterprise grade Hardware?

19" 2HE-Serverrack mit redundanten Netzteilen, P-Pro 180 MHz, 128 MB RAM, Adaptec UW-SCSI-Karte und 2 Quantum Fireball 2,1 GB Platten drinne. Das ganze in 'nem Serverhaus an 'nem 10 MBit-Backbone in den noch damals ersten Racks von dem Housing-Anbieter. Und meiner ist nicht mal der älteste da drinne :S So bissi Old-School am Leben halten ;)

• Ich möchte mir ein Behringer x32 Compact gebraucht kaufen das 10 Jahre alt ist lohnt sich das ?

• secluded
    • 13. März 2025 um 18:57

naja - so 'n gepflegtes Pult darf auch gerne 10 Jahre alt sein :)

okay ...spielt sich dann aber auch in einer anderen Preisklasse ab und ist das dann natürlich gleich zu setzen mit einem niederpreisigen Digi-Pult....

Eine 10 Jahre alte QL1 z.B. kann man nicht mit einem 10 Jahre alten X32 vergleichen *finger - das eine kostet 100 Euro und kann nicht mehr repariert werden (oder nur so teuer, daß es sich nicht lohnt), das andere kost 5.000€ und tut weiterhin seinen Job hervorragend :S

Ich würde auch bissi sparen auf was Besseres ;)

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• secluded
    • 13. März 2025 um 18:47
    Zitat von MatzeRockt

2.2.2 läuft noch auf dem alten Panzer - das reicht mir.

...hat ja fast was von Nostalgie :)

Dir reicht's - mancher Software halt nicht mehr... :/

...is aber noch nicht so ganz wie meine Nostalgie mit meinem Linux Kernel 2.2.18 - der hat bald 25-jähriges (Install-Datum und Uptime 8) )

• Pollitik und Gesellschaft im PA-Forum?

• secluded
    • 13. März 2025 um 18:14

:thumbup: DANKE !!! :thumbup:

• Tool zur vereinfachten Open-Air Soundplanung (Befragung der TU Berlin)

• secluded
    • 13. März 2025 um 11:11

erst mal corn* , bevor ich mich äußere :S

• Pollitik und Gesellschaft im PA-Forum?

• secluded
    • 13. März 2025 um 11:06

...ich pläiere dafür sämtliche politisch geführten Diskussionen entweder ein zu stellen (hat ja nicht wirklich was im PA-forum zu tun), oder ein eigenes Brett dafür auf zu machen und das ganze diort hin zu verschieben, was jeder User, der NICHT an solchen Diskussionen teilnehmen mag ausblenden kann :)

• I want more of...

• secluded
    • 13. März 2025 um 11:03

Jippiiieeeee :)

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 13. März 2025 um 11:03

...das is ja wie auf dem Bazar hier ! :D

...Wenn man 'nem Kunden 'n angebot unterbreitet, macht man dann auch erst mal 50% Aufschlag drauf, damit man Preisverhandlungen führen kann ? Glaube nicht... - ein angemessenes Angebot führt zu einer Zusage - alles andere is Quarkmüll

• GL iNet GL-AXT1800 Konfigurationsfrage

• secluded
    • 13. März 2025 um 10:56

:) :thumbup:

• reden wir über Gröẞe...

• secluded
    • 13. März 2025 um 10:53

ist ja bekannt, daß Floppys immer noch funktionieren 8) - ich wollte schon mal fast 'ne Installtions-Variante von Windows 11 mit 360kB Floppys erstellen... iron

• AVB Academy - Milan/AVB knowledge base

• secluded
    • 13. März 2025 um 10:50

darf gerne gelöscht werden von meiner Seite aus :)

• GL iNet GL-AXT1800 Konfigurationsfrage

• secluded
    • 12. März 2025 um 17:19

jepp - würde ich auch so lösen.

dem Router für das Gastnetzwerk z.B. 172.16.0.100 bis .0.200 als DHCP zu verteilen. Gateway für's Gastnetzwerk auf 172.16.0.1.

Auf dem AXT1800 ist ja OpenWRT als Betriebssystem drauf - schon mal super klasse :) - das kann dann aber schon ein wenig hakelig werden, da man schnell was verstellen kann und das ganze dann nicht mehr so funzt, wie man das möchte.

Theoretisch sollte das OpenWRT 2 Getrennte Netzwerke aufbauen können, die entweder voneinander getrennt laufen, oder auf bestimmten Ports miteinander kommunizieren dürfen - je nachdem, was man machen möchte. Zu mindest kenne ich das von meinem Mikrotik so (der hat auch das OpenWRT drauf)

• AVB Academy - Milan/AVB knowledge base

• secluded
    • 12. März 2025 um 14:10

...die Scheune (besser der Inhalt) bei uns wurde vor 2 Jahren nach Ahaus/NRW gebracht - waren 2 LKW-Ladungen voll Flipper...

• Ersatzspeaker für TC RS212, Subwoofer Umbau

• secluded
    • 11. März 2025 um 11:27
    Zitat von Mattn

Macht das Sinn, da noch Geld reinzustecken oder lieber bspw. auf nen Yamaha DXS 15 MK2 sparen?

...es macht null Sinn eine Box, die als Cabinet-Speaker für eine Bassgitarre gedacht ist zu einem Subwoofer um zu bauen...

...Da Deine Tops ja nicht gerade Billig-Kram sind, darf's dann auch 'n potenter, passender Subwoofer in Aktiv mit Frequenzweiche sein... In dem Fall was mit 15" oder 18" in aktiv - der passende von Yamaha würde 1.000.-€ etwa kosten. 'n Günstiger halbwegs passender wäre TheBox TA18 für um die 500€ oder TheBox TP118 oder Mackie Thumb für um die 750.-€

• Harrison LiveTrax mit A&H Integration

• secluded
    • 11. März 2025 um 09:14

ÄtschBätsch frech*

• Ersatzspeaker für TC RS212, Subwoofer Umbau

• secluded
    • 10. März 2025 um 16:54

...Eine "Bass-Box" ist imm Sinne der PA halt dann doch keine "Bass-Box" (Subwoofer)...

...das Ding is für Bass-Gitarren mit 'nem Amp, nicht als Subwoofer für 'ne Tonanlage gedacht - dementsprechend entweder:

Zitat von madmax

Vergiss es.

...oder mit viel Rumrechnerei und Umbastelei könnte da vielleicht was draus werden, wie schon der in dem Bereich erfahrene Fux geschrieben hat...

...und wenn Du schon 2x 100.- €uronen für das ganze ausgeben willst, würde ich Dir raten noch 'n Monat zu sparen und dann 'nen "echten" subwoofer kaufen - gibt ja so ab 250 € aufwärts was kleines, einfaches mit bissi Namen. Amping gehört da ja auch noch dazu, falls du nicht schon 'ne Endstufe für das Konstrukt haben solltest....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement