1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Zukunft Funk-Frequenzen in der LTE-Mittenlücke?

• Hanseat
  • 25. Juni 2025 um 17:49
  • Hanseat
    Reaktionen
    378
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. Juni 2025 um 17:49

Von robert müller kam im Kontext eines anderen Themas der Hinweis:

823-832MHz (LTE-Mittenlücke, überlaufen, derzeit zugeteilt bis Ende 2025, Verlängerung ungewiss)

Dazu würde mich interessieren, ob es gute Gründe gibt, dass dieser Frequenzbereich NICHT weiter verlängert werden könnte. Das wird ja sicher nicht einfach "ausgelost", sondern höchstwahrscheinlich wird es bereits im Vorwege der Vergabe Interessensbekundungen an diesen Frequenzen geben, falls diese anderweitig genutzt werden sollen.

Da das im anderen Thread nicht so passt, würde ich gern an dieser Stelle nachfragen, ob es dazu eine "Gerüchteküche" oder gar handfeste Informationen zu "wird nicht weiter verlängert" oder "das läuft sicher weiter" gibt. Ist bestimmt nicht der wichtigste Bereich für Profis, aber im Amateur-Bereich gibt es bestimmt noch eine ganze Reihe von Anlagen, die in diesem Bereich arbeiten und es wäre schon Mist, wenn dann erst kurzfristig deutlich wird, dass da nichts mehr geht.

Einmal editiert, zuletzt von Hanseat (25. Juni 2025 um 20:00)

• uchrisu
    Reaktionen
    402
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Juni 2025 um 19:49

Meine Erfahrungen aus der Frequenzkoordination eines Festivals mit Nachwuchsbands sagt, dass 80% der Bandfunken, die nicht im 2.4 GHz-Bereich sind, in genau diesem oder dem ISM-Band funken.

Von daher ist die Verbreitung sehr sehr groß.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Juni 2025 um 09:02

...der Bereich ist ja auch für Privatanwender - da isses mir egal, wieviele Benutzer sich da in den paar MHz untereinander in die Quere kommen

Für Professionelle Anwendungen gibt es andere Frequenzbereiche ;) - und wenn man in seiner Umgebung bißchen rumschaut, welche Großen welche Frequenzen haben, dann nimmt man 'n anderes Frequenzraster ^^ - so mach' ich das - das ansässige 3. Radio und Fernsehprogramm hat Frequenzbereich x, die meißten Großverleiher Frequenzbereich Y, der Dauerbenutzer sowieso hat Frequenzband Z, dann kauf' ich hat in dem freien Bereich, den keiner im Umkreis von 30 km hat, meine Geräte mit Frequenzband V - und bisher hatte ich immer meine Ruhe 8)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Juni 2025 um 09:30
    Zitat von secluded

...der Bereich ist ja auch für Privatanwender - da isses mir egal, wieviele Benutzer sich da in den paar MHz untereinander in die Quere kommen

Als HKS hab ich den Großteil meiner Mikros da. Es war eine Zeitlang mal die einzige günstige Alternative. Und es hat sich aufgrund gewisser Umstände so ergeben. Jetzt ist halt die Frage: Halte ich das am Leben, oder lass ich das langsam verrotten und muss in etwas neues investieren? Denn eigentlich ist das System noch gut. Ich würde das gerne vor 2026 wissen.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Juni 2025 um 15:25

Mal bissi Infos:

1. Frequenznutzungsbestimmungen

a) Frequenzen: 32,475 - 34,325 MHz,

34,530 - 34,950 MHz,

36,610 – 38,125 MHz

2. Befristung

Diese Allgemeinzuteilung ist bis zum 31.12.2032 befristet.

Quelle:

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/Mikrofone/vfg252022.pdf?__blob=publicationFile&v=1

---

a) Frequenzen: 174 bis 230 MHz.

2. Befristung

Diese Allgemeinzuteilung ist bis zum 31.12.2025 befristet.

Quelle:

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/Mikrofone/2015_59_DrahtloseMikrosVHF_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=1

---

1.1 Frequenzbereich

1.1.1: 470 - 608 MHz

1.1.2: 614 - 698 MHz

1.2 Maximale Strahlungsleistung (ERP): 50 mW.

1.3 Die Betriebsfrequenzen müssen ein Vielfaches von 25 kHz betragen

2. Befristung

Diese Allgemeinzuteilung ist bis zum 31.12.2030 befristet.

Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Dow…icationFile&v=1

---

a) Frequenzen: 736-753 MHz

2. Befristung

Quelle:

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/Mikrofone/vfg1002022.pdf?__blob=publicationFile&v=1

---

Frequenzbereich in MHz

823 – 826

826 – 832

3. Befristung

Quelle:

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/Drahtlose%20PMSE%20Audioausr%C3%BCstung%20823-832%20MHz.pdf?__blob=publicationFile&v=1

---

1. Frequenznutzungsparameter

Frequenzbereich in MHz

863,0 – 865,0

2. Befristung

Diese Allgemeinzuteilung ist bis zum 31.12.2028 befristet.

Quelle:

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/Mikrofone/Vfg107-2018.pdf?__blob=publicationFile&v=3

---

a) Frequenzbereich: 1350-1400 MHz

e) Die Nutzung ist nur innerhalb geschlossener Gebäude gestattet (indoor).

2. Befristung

Quelle:

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/Mikrofone/vfg62022.pdf?__blob=publicationFile&v=1

---

2. Frequenznutzungsbestimmungen

a)

Frequenzbereich in MHz

1785 – 1805

3. Befristung

Quelle:

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/Mikrofone/DrahtlosePMSE_Audioausruestung1785-1805MHz.pdf?__blob=publicationFile&v=1

---

Den Rundfunk-Funk 1.452 MHZ bis 1525 MHz lasse ich jetzt mal außen vor. Der bedarf sowieso entweder eine Lizenz für den öffentllich rechtlichen Rundfunk und wird primär als Regiefunk genutzt, bzw. bedarf eine jeweils eigenen Genehmigung für die einzelne Veranstaltung, da dieser Frequenzbereich sowohl zivil, als auch militärisch genutzt wird. Denke mal, daß da fast alle User hier in dem Forum rausfallen, was genau diesen Frequenzbereich beanlangt…

Quellen sind alle BNetzA - Stand heute 26.6.2025

dann möchte ich noch gerne auf die WRC-23 verweisen, in deren Ergebnis folgendes drinne steht:

Folgende Ergebnisse der WRC-23 sind hervorzuheben:

[...]

Die Zukunft des terrestrischen Rundfunks im UHF-Band wurde berücksichtigt, und Frequenznutzung und -bedarf bestehender Dienste im UHF-Frequenzband wurden überprüft. Die primäre Zuweisung an den Rundfunkdienst wurde beibehalten und die Nutzung durch drahtlose Produktionswerkzeuge der Inhalte- und Veranstaltungsproduktion (Programme Making and Special Events, PMSE) wurde erweitert. Eine sekundäre Zuweisung an den Mobilfunkdienst erfolgt über eine Länder-Fußnote im Bereich 470-694 MHz in vielen Ländern Europas und im Bereich 614-694 MHz für acht afrikanische Staaten. Eine Zuweisung auf ko-primärer Basis im 600-MHz-Band (614-694 MHz) in 11 arabischen Ländern ermöglicht eine gleichberechtigte Koordinierung des öffentlichen Mobilfunkdienstes (IMT) mit dem Rundfunkdienst in Nachbarländern.

[...]

Quelle:

Grafik Digitale Welt
    www.bmv.de

---

mein Fazit:

im Bereich 470 - 608 MHz (und bedingt im Bereich 614 - 698 MHz) hat man noch über 5 Jahre seine Ruhe, und ich denke, daß dies dann auch nach 2030 locker weiter so in dem Frequenzbereich laufen wird für Audioübertragungen. Für Mobiler Daten sind Frequenzen um 2 GHz beliebt in der Forschung und bei zukünftigen Anbietern - die LTE-Frequenzen sind eh schon proppevoll und Mobilfunk wird eher zügig in Richtung 2 GHz gehen wollen, als darauf zu warten, daß frühestens 2031 paar MHz Bandbreite aus "unserem Funk-Bereich" vielleicht frei wird ...

...und wenn auf der WRC-27 die Frequenzbereiche für die Funkmikros weiter eingeschränkt werden, werden die Teilnehmer der Konferenz spätestens zur WRC-31 dann sehen, daß das mit duzenden Kabeln auf deren eigener Konferenz einfach nicht geht, um dann bei der WRC-35 mehr Bandbreite wieder herzugeben für kabellose Audioübertragungen *finger

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Hanseat
    Reaktionen
    378
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Juni 2025 um 16:09

Der Stand der Dinge ist ja bekannt. Das Wesentliche dazu hat Thomann auch hier gut aufbereitet:

Die Sache mit den Frequenzen
    Ob Schauspieler, Sänger oder Moderator: Oft kann ein Kabel am Mikrofon hinderlich sein. Wer sich nicht verheddern will, der braucht ein Funkmikrofon.…
    www.thomann.de

Meine Frage richtete sich in diesem Fall ja vor allem auf die Zukunftsaussichten. Natürlich kann ich abwarten, ob dann am 31.12.2025 noch eine Verlängerung reinschneit. Aber so wird die Bundesnetzagentur vermutlich nicht arbeiten.

Hab nun ein wenig recherchiert und u.a. dies hier gefunden: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Allgemeines…icationFile&v=2 (ab S. 474 gibt's eine Zusammenfassung)

Mit Blick auf das Auslaufen der Frequenznutzungsrechte ist die Präsidentenkammer der Bundesnetzagentur bestrebt, Planungs- und Investitionssicherheit für die Markteilnehmer zu schaffen. (...) Ein Frequenzvergabeverfahren wird zunächst nicht angeordnet. (...) Mit Blick darauf sollen die zum Ende des Jahres 2025 auslaufenden, bestehenden bundesweiten Frequenznutzungsrechte in den o.g. gepaart genutzten Bereichen auf Antrag der etablierten Mobilfunknetzbetreiber übergangsweise um fünf Jahre verlängert werden.

Die Entscheidung für die großen Mobilfunkunternehmen ist also getroffen und im Amtsblatt Anfang April veröffentlicht worden. Das gibt zumindest ein wenig begründete Hoffnung, dass auch die Allgemeinzuteilung für die LTE-Mittenlücke in ähnlicher Weise bis 2030 verlängert werden könnte. Konkret habe ich dazu allerdings noch nichts finden können.

• Hanseat
    Reaktionen
    378
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. Juli 2025 um 17:30

Hatte vor einiger Zeit bei der Bundesnetzagentur angefragt:

Die Allgemeinzuteilung für Funkmikrofone in der LTE-Mittenlücke (823-832 MHz) läuft zum 31.12.2025 aus und ich konnte bislang keine Informationen finden, ob mit einer Verlängerung der Zuteilung für diesen Zweck durch die Bundesnetzagentur zu rechnen ist. (...)

Gerne würde ich daher erfahren, ob mit einer Verlängerung der Allgemeinzuteilung für die LTE-Mittenlücke zur Nutzung mit Funkmikrofonen in ähnlicher Weise zu rechnen ist bzw. wann die entsprechende Entscheidung darüber getroffen werden wird.

Und heute tatsächlich eine Antwort erhalten:

Vielen Dank für Ihre E-Mailanfrage, welche zuständigkeitshalber an mich weitergeleitet wurde.

Gestatten Sie mir einen Hinweis auf unsere Website zum Thema Allgemeinzuteilungen.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/…ngen/start.html Unter dem Reiter Mikrofone finden Sie die entsprechenden Allgemeinzuteilungen.

Zu den Verfügungen 2/2015 und 3/2015 (Frequenzbereich 823-832 MHz bzw. 1785-1805 MHz derzeit befristet bis 31.12.2025) gestatten Sie mir bitte folgende Hinweise:

Diese Allgemeinzuteilungen setzen eine Harmonisierung auf EU-Ebene (2014/641/EU) in Deutschland um. Die Frequenzen wurden im Zuge der Änderung der Entscheidung 2006/771/EG im DURCHFÜHRUNGSBESCHLUSS (EU) 2025/105 DER KOMMISSION vom 22. Januar 2025 mit aufgenommen (Band Nr. 94, 95 und 96). https://eur-lex.europa.eu/legal-content/…=OJ:L_202500105 Dabei wurde der Frequenzbereich aus der Vfg 2/2015 nach unten auf 821,5 MHz (Band Nr. 94) als neue untere Grenzfrequenz zu erweitert.

Derzeit ist geplant diese Regelung auch auf nationaler Ebene nachzuvollziehen. Somit dürfte nach derzeitiger Einschätzung einer Nutzung auch nach dem 31.12.2025 nichts im Wege stehen.

Wir hoffen Ihre Frage damit beantwortet zu haben.

Klingt soweit vielversprechend, auch wenn die Formulierung natürlich "rechtssicher" gewählt wurde.

robert müller
    Reaktionen
    1.263
    • 10. Juli 2025 um 17:55

Danke fürs Nachfragen. Ich hab da zwar selbst derzeit keine Systeme, aber das klingt so, als könnte man da von längerfristiger Verfügbarkeit ausgehen. Die letzten derartigen Allgemeinzuteilungen hatten immerhin eine Dauer von 10 Jahren.

Und ich gehe mal davon aus - wenn die EU das jetzt gerade zum 1. Juli nochmal verlängert hat, wird das in Deutschland nicht plötzlich anders gehandhabt.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Juli 2025 um 18:37
    Zitat von Hanseat

Dabei wurde der Frequenzbereich aus der Vfg 2/2015 nach unten auf 821,5 MHz (Band Nr. 94) als neue untere Grenzfrequenz zu erweitert.

Das würde ich aber nicht nutzen wollen. Ist mir zu nah am LTE.

• Hanseat
    Reaktionen
    378
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. Juli 2025 um 18:57

floger Die im Verkauf befindlichen Geräte beschränken sich ja auf den Bereich von 823-832MHz, daher ist die genannte Erweiterung in der Praxis sowieso nicht relevant.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Juli 2025 um 19:45

Ich hab da noch so alte Sennheiser der 1000er Serie. Die gehen von 801,100 bis 827,025. Bisher konnte ich davon nur vier Kanäle nutzen. Nach der neuen Regelung wären es fünf.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juli 2025 um 09:45

ich dachte nur, die 800 MHZ sind durch LTE & die Versteigerungen an Mobilfunkbetreiber weggefallen. Da habe ich noch ältere Festfrequenzgeräte von Audio Technica ATW 1452 bei 809 MHZ etc

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/OffentlicheNetze/Mobilfunk/DrahtloserNetzzugang/Projekt2016/Frequenzen700bis1800_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Juli 2025 um 11:03

Die Duplexlücke zwischen 823 - 832 ist seit es LTE gibt für die Nutzung von Funkmikrofonen allgemein zugeteilt. Mit 809 MHz liegst du leider außerhalb.

• NicNic
    Reaktionen
    21
    • 13. Juli 2025 um 15:18
    Zitat von Hanseat

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/…=OJ:L_202500105 Dabei wurde der Frequenzbereich aus der Vfg 2/2015 nach unten auf 821,5 MHz (Band Nr. 94) als neue untere Grenzfrequenz zu erweitert.

Danke für's Nachfragen!

Witzig, dann wird ja ein winziger Teil im Sennheiser D-Band wieder legal nutzbar (780 - 822 MHz im 25-kHz-Raster).

Vermutlich haben die Netzbetreiber diesen Bereich ohnehin noch vermieden.

Werde mal ausprobieren wie gut die G2-Serie filtert :D für ernsthafte Sachen nicht so praktikabel aber dennoch nett.

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 13. Juli 2025 um 17:07
    Zitat von NicNic

Witzig, dann wird ja ein winziger Teil im Sennheiser D-Band wieder legal nutzbar (780 - 822 MHz im 25-kHz-Raster).

Ich kann kaum die Gebrauchtangebote erwarten, die ahnungslosen Käufer*innen verkünden, dass die Geräte ohne Anmeldung im allgemein zugeteilten Bereich genutzt werden können... :S

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• NicNic
    Reaktionen
    21
    • 13. Juli 2025 um 17:17
    Zitat von HenrySalayne

Ich kann kaum die Gebrauchtangebote erwarten, die ahnungslosen Käufer*innen verkünden, dass die Geräte ohne Anmeldung im allgemein zugeteilten Bereich genutzt werden können... :S

Ja, weil 3,57 % des ursprünglichen Frequenzbereichs wieder benutzt werden dürfen ...

Ist mir bei den VHF-Strecken tatsächlich auch mal begegnet. Da wird dann das Zeug aus dem letzten Jahrtausend (80er, frühe 90er) als Geheimtipp angepriesen.

• belo
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. September 2025 um 07:38
    Zitat von Hanseat

Hatte vor einiger Zeit bei der Bundesnetzagentur angefragt:

Die Allgemeinzuteilung für Funkmikrofone in der LTE-Mittenlücke (823-832 MHz) läuft zum 31.12.2025 aus und ich konnte bislang keine Informationen finden, ob mit einer Verlängerung der Zuteilung für diesen Zweck durch die Bundesnetzagentur zu rechnen ist. (...)

Gerne würde ich daher erfahren, ob mit einer Verlängerung der Allgemeinzuteilung für die LTE-Mittenlücke zur Nutzung mit Funkmikrofonen in ähnlicher Weise zu rechnen ist bzw. wann die entsprechende Entscheidung darüber getroffen werden wird.

Und heute tatsächlich eine Antwort erhalten:

Vielen Dank für Ihre E-Mailanfrage, welche zuständigkeitshalber an mich weitergeleitet wurde.

Gestatten Sie mir einen Hinweis auf unsere Website zum Thema Allgemeinzuteilungen.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/…ngen/start.html Unter dem Reiter Mikrofone finden Sie die entsprechenden Allgemeinzuteilungen.

Zu den Verfügungen 2/2015 und 3/2015 (Frequenzbereich 823-832 MHz bzw. 1785-1805 MHz derzeit befristet bis 31.12.2025) gestatten Sie mir bitte folgende Hinweise:

Diese Allgemeinzuteilungen setzen eine Harmonisierung auf EU-Ebene (2014/641/EU) in Deutschland um. Die Frequenzen wurden im Zuge der Änderung der Entscheidung 2006/771/EG im DURCHFÜHRUNGSBESCHLUSS (EU) 2025/105 DER KOMMISSION vom 22. Januar 2025 mit aufgenommen (Band Nr. 94, 95 und 96). https://eur-lex.europa.eu/legal-content/…=OJ:L_202500105 Dabei wurde der Frequenzbereich aus der Vfg 2/2015 nach unten auf 821,5 MHz (Band Nr. 94) als neue untere Grenzfrequenz zu erweitert.

Derzeit ist geplant diese Regelung auch auf nationaler Ebene nachzuvollziehen. Somit dürfte nach derzeitiger Einschätzung einer Nutzung auch nach dem 31.12.2025 nichts im Wege stehen.

Wir hoffen Ihre Frage damit beantwortet zu haben.

Klingt soweit vielversprechend, auch wenn die Formulierung natürlich "rechtssicher" gewählt wurde.

Alles anzeigen

Hallo in die Runde, ist das mittlerweile offiziell? Bald ist Weihnachten und dann 2026….

robert müller
    Reaktionen
    1.263
    • 24. September 2025 um 10:13

Klick auf den Link, schau die die Allgemeinzuteilung für den Bereich an, der dich interessiert. Das ist der offizielle Stand.

Kleiner Hinweis: Ich hab gerade nachgesehen - die Mittenlücken bei 800 und 1800MHz haben immer noch die bis Ende 2025 befristete Allgemeinzuteilung da stehen.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. September 2025 um 10:39
    Zitat von robert müller

Kleiner Hinweis: Ich hab gerade nachgesehen - die Mittenlücken bei 800 und 1800MHz haben immer noch die bis Ende 2025 befristete Allgemeinzuteilung da stehen.

Eben. Das finde ich schon etwas schwach. Soviel zum Thema Planungs- und Investitionssicherheit.

robert müller
    Reaktionen
    1.263
    • 24. September 2025 um 11:12
    Zitat von floger

Eben. Das finde ich schon etwas schwach. Soviel zum Thema Planungs- und Investitionssicherheit.

Jo. Bin froh, dass ich gerade keinen Funk kaufen muss und auch keine Geräte in dem Band habe.

Muss es aber im Auge behalten, da ich immer mal wieder mit Bands zu tun habe, die mit relativ altem Funkgeraffel unterwegs sind, das dann auch gerne mal in diesen Bändern funkt. Da sollte man als Techniker wenigstens einzuschätzen wissen, wie "gefährlich" die Funkstrecke des Leadsängers oder das Gitarristen-IEM heute denn so ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06