1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Beschallung für ein Rock-Konzert in einer Sporthalle

• secluded
    • 14. Februar 2025 um 08:49

2 Tage volles Programm auf 'ner Bühne mit 500 Euro für die Technik ?

hmmm... :/

...also rein mal ganz kühl betrachtet:

Hast Du schon eine Bühne in der Größenordnung ? Wenn nicht, kostet das schon mal 500 Euro +/- Miete für's ganze Wochenende inkl. Auf- & Abbautage...

Sind denn Mikrofone und Stative, sowie genügend XLR-Kabel und DI-Boxen vorhanden ? Wenn nicht, kostet das schon mal 500 Euro +/- Miete für's ganze Wochenende inkl. Auf- & Abbautage...

Hast Du genügend Monitoring, Subs' und Amping zuzüglich zu Deinem vorhandene (unterdimensionierten) Material inkl. Verkabelung ? Wenn nicht, kostet das schon mal 500 Euro +/- Miete für's ganze Wochenende inkl. Auf- & Abbautage...

Hast Du eine Lichtanlage mit Frontlicht, (LED oder konventionelles Licht mit Dimmer), etwas Dekobeleuchtung für den Raum, Bühnenlicht (muß ja nicht mal was Wackeliges sein) und Lichtpult ? Wenn nicht, kostet das schon mal 500 Euro +/- Miete für's ganze Wochenende inkl. Auf- & Abbautage...

Hast Du ein Rigging, um das Ganze Zeugs auch auf zu hängen ? Wenn nicht, kostet das schon mal 500 Euro +/- Miete für's ganze Wochenende inkl. Auf- & Abbautage...

Stromverteilung vorhanden ? also für jede Würstchenbraterei, Bierdurchlaufkühler, Kühlschränke, Licht- & Tonanlage, Bühnenstrom, etc. ? Wenn nicht, kostet das schon mal 500 Euro +/- Miete für's ganze Wochenende inkl. Auf- & Abbautage...

Hast Du jemanden, der den Ton in der Größenordnung betreuuen kann und das 2 Tage lang macht ? Wenn nicht, kostet das schon mal (wenn Du sehr gut verhandelst) 500 Euro +/- für die 2 Tage. Das gleiche kostet jemand für das Licht - also nochmal 500 Euro (aber nur, wenn Du sehr gut verhandelst) - Wenn die betreffenden Operatoren Ihr eigenes Pult noch mitbringen, verdoppelt sich der Preis - sprich 500 Euro pro Tag und Operator.

Bühnenhefer während der Show ist ganz praktisch - der will dann auch nochmal in seiner Rolle als Stagemanager 500.- Euro (wenn Du gut verhandelst)

Wer baut das ganze auf und ab ? Wenn es denn Helfer sein sollen, die das können, wissen was sie machen und auch befähigt sind mit Strom, Rigging und ähnlichem zu arbeiten, kostet Dich das 500 Euro pro Person für den Auf- & Abbau.

Hast du Genehmigungen, Ausschanklizenzen, Eigene Arbeitszeit für den ganzen Papierkrieg, Anmeldungen, etc. bedacht ? Wenn nicht, kostet das schon mal 500 Euro +/- .

Ach ja - musikalische Vorführung - fast vergessen... Den ganzen Kladdradatsch mit der Gema müßte man ja auch noch erledigen. Schwupps... Nochmal 500.- Euro

Hoppla - Veranstaltung - Versicherungen vorhanden ? Nein ? Nochmal 500.- Euro

Ups - ganz vergesssen... Die Halle könnte ja auch noch Miete kosten... Schwupps - 500 Euro

Die ganze Planung solch einer Veranstaltung mit Ablaufplan, Bühnenzeiten und ähnlichem sollte ja auch noch jemand übernehmen. Naja - kost ja nur 500.- Euro

------------------------------------------ (Strich drunter)

500.- Bühne

500.- Mikros, etc.

500.- Ton zusätzlich

500.- Licht

500.- Rigging

500.- Strom

500.- TonOp 1. Tag

500.- TonOp 2. Tag

500.- LichtOp 1. Tag

500.- LichtOp 2. Tag

500.- Stagemanager

500.- 1. Helfer

500.- 2. Helfer

500.- 3. Helfer

500.- 4. Helfer

500.- Genehmigungen

500.- Gema

500.- Versicherungen und Sonstiges

500.- Halle

500.- Programmplanung

----------

10.000.- Euro

...ob das jetzt beim einen 500, beim anderen nur 200 und beim nächsten dann 800 Euro sind, kann auch sehr gut möglich sein, jedoch würde ich mal grob für so 'n Festival-Wochenende im Kleinen Rahmen, aber professionell durchgeführt die 8- bis 10-tausend Euro anvisieren für sämtliche Kosten...

Da sind jetzt aber noch keine Gagen für Künstler, Agenturen und ähnliches drinne. Auch nicht mal der geldwerte Vorteil einer Band, die Bier und Würstchen mit Kartoffelsalat via Märkchen umsonst bekommt, oder 100 Euro "einfach so" für die Bandkasse...

Zitat von DocMarten

Klar sind mir die Vorteile der digitalen Variante mit einem einzigen CAT5-Kabel als "Multicore" bekannt und die ganzen weiteren Möglichkeiten, aber wie gesagt, ohne da Erfahrung damit zu haben hätte ich einfach Angst, dass es dann Live in die Hose geht, weil ich bei der Bedienung nicht sicher bin.

der "Vorteil", daß man "nur" ein Cat-Kabel braucht ist nicht der einzige Vorteil eines Digitalpultes............

Gerade mit solch einer Aussage sollte man sich jemanden holen, der Ahnung von solchen Sachen hat und auch mal schnell von Piano mit Gesang und Monitoring auf Ansagemikro, und dann 2 Minuten später auch mit Headset, Cajon und Gitarre plus Monitoring an 'nem Pult klar kommt, was genug technische Möglichkeiten bietet, um solch ein Festival zu stemmen... Mit 'ner kleinen Analogkiste, ohne Siderack und massig Erfahrung wird das nur ein einziges Desaster werden...

...je mehr ich tippe, desto mehr fällt mir ein, aber ich höre jetzt mal auf :S

• Foooruuum seeehr laaangsam

• secluded
    • 13. Februar 2025 um 17:37

War der Browser geschlossen ?

edit:

iron

• Einbau Bässe unter die Bühne (fester Unterbau)

• secluded
    • 13. Februar 2025 um 13:02

hmmm... - dann wird der Raum unter der Bühne halt zur Schallkammer - das würde ich definitiv unterbinden. Porenbetonsteine kosten nicht die Welt, bissi Mörtel ist auch schnell angerührt und hübsch machen muß man das ja auch nicht, da es keiner sieht...

Als Deckel würde ich da eine Lage Baudielen nehmen, und die zusätzlich mit einer oder sogar 2 schweren Multiplexplatten hart zusammen verschrauben (Sandwich) und auf den Porenbeton-Kasten großzügig dick mit Silikonkleber und Schrauben anbringen.

• Foooruuum seeehr laaangsam

• secluded
    • 13. Februar 2025 um 12:55

...das liegt dann an Deiner Internetleitung und der Umgebung / der Bandbreite des Backbones, bzw der Verteilerstelle. Das ist die klassische Zeit, in der viele Menschen nach den Tageskarten, Angeboten und Gerichten der umliegenden Restaurants schauen, um heraus zu finden, wo denn Mittag gemacht werden kann :)

• secluded
    • 12. Februar 2025 um 12:47

...ah - der größte VT-Verleiher Deutschlands ? ^^

• secluded
    • 12. Februar 2025 um 10:13
    Zitat von zegi

räumen.

Wie hoch ist der Anspruch an diese Veranstaltung?

...ich denke mal, daß wenn es sich schon um eine Sporthalle mit 200 m² handelt wird das nicht für die 30 Kumpels sein - dementsprechend wird's wohl für zahlendes Publikum sein und der Anspruch sollte dementsprechend etwas höher angesoiedelt sein...

• secluded
    • 12. Februar 2025 um 10:06

In einem Ludwigsburger Konzerthaus in der Innenstadt liegt auf der Betonplatte des Saales direkt unter der Bühne vorne Mittig ein d&b J-Infra, der links, hinten und rechts eine gemauerte Porenbetonstein-Wand bekommen hat unter der erhaltungswürdigen Holzbühne. Der Deckel da drauf ist meines Wissens nach der Bühnenboden, welcher aus mehrere Lagen Holzdielen und Holzplatten mit viel Lack besteht.

Die Akustik des Raumes sollte Dir, Loloverde bekannt sein :)

• secluded
    • 11. Februar 2025 um 14:54

Ton ohne Licht is halt auch nur Radio *finger

Monitorwege will sicher jeder Musiker einen eigenen auf der Bühne. Da isses mit so 'nem kleinen Pult ganz schnell Ende Gelände. Also, wenn schon analog, dann sollte da mindestens so was wie 'n Midas320 oder Soundcraft GB4 oder ähnliches her - dann natürlich noch das klassische analoge Siderack mit paar Gates, Kompressoren, 'n Rudel 30-Bändern und 2 bis 4 brauchbare Effektgeräte, sowie 'n potentes 150 kilogramm 32/8er 80-Meter Multicore.

Die Tops, die Du hast sind schon mal okay - die passenden HK-Sub's noch drunter, dann dürfte das grob ausreichen - paar Monitorwege noch dazu mieten, ggf. 2 kleine infills, daß die Masse vor der Bühne auch was vom Sound mitbekommt und bissi Licht holen

Mein Tip:

Such' Dir jemanden, der etwas mehr Erfahrung im Mischen von Bands und die Kompetenz zur Planung von 'nem Event hat - dann wird's auch weniger Probleme geben an jenem Abend... 2 Band sind schon mal mehr, als 'n "Bandtech" in 'ner Kneipe zu tun hat. Dort reichen im Normalfall 4 bis 7 Mikros, 2 DI's, ein oder 2 Floors für die Band, die vorhandenen Tops und das kleine Pültchen aus, aber sobald's dann größer wird, sollte das Equipment und die Fachkompetenz mitwachsen - gerne auch durch Helfer, die das oft genug gemacht haben...

Vielleicht jemanden dazu holen, der ein eigenes Pult und Stagebox mitbringen kann, sowie 'n Koffer an Mikros - also so 'n klassischer TonI-Freelancer vielleicht !? :)

• Was ist eigentlich mit Soundcraft los?

• secluded
    • 11. Februar 2025 um 11:28

naja - also ich kenn' 2 Herren, die gerne mit 'ner Vi mischen, weil bei denen im Studio 'ne Studer Vista steht ^^

Das Umdenken von 'ner Studer Vista auf 'n Live-Pult geht halt mit 'ner Vi binnen 5 Minuten - das Bedienkonzept ist annähernd das gleiche ;)

• Vorgehensweise für Programmierung zur Bühnenbeleuchtung

• secluded
    • 10. Februar 2025 um 15:01
    Zitat von Schreddl

secluded

Solche Tabellen hab ich tatsächlich schon öfters gesehen. Wusste aber nie was ich damit anfangen kann oder soll.

Solch ein Dokument gehört für mich einfach zu eine Lampe / einem Leuchtmittel / etc. dazu - an Hand solcher Dokumente kann man schon eine ganze Menge Rückschlüsse führen auf das Lichtverhalten - welche Wellenlängen sind worin enthalten, wie ist die Farbausbeute oder auch die Lichtstärke und Helligkeit, etc.pp

Eine günstige LED wird solch ein Dokument nicht beiligend haben ;)

So ähnlich verhält sich das auch bei Mikrofonen - ein günstiges Headset für 80 Euro hat auch keine ausführliche Technische Dokumentation beiliegend, wie es z.B. ein 600 Euro teures Headset hat...

• secluded
    • 10. Februar 2025 um 13:31
    Zitat von Schreddl

Was machen denn teure Lampen anders? Ham die so nen Filter schon fest verbaut?

Habt ihr mal ein Beispiel für so ne Lampe?

Wenn Du Dir mal so was anschaust, siehst Du gleich, daß 'ne teure Lampe schon mal kein UV aussendet:

https://d33howksrrrp7h.cloudfront.net/wp-content/uploads/2021/04/roxx-photometric-data-show-series-tw-rev01.pdf

UV-licht is definiert als der Bereich zwischen 100nm und 380 nm (UV-A, UV-B und UV-C)

• secluded
    • 10. Februar 2025 um 13:21

...ich rede ja auch von Profis, die Ihr Geld mit Fotos verdienen - die haben diverse Filter (und Objektive und Bodys, etc.) Standardmäßig dabei - und wissen auch, wann Sie welchen Filter vor's Objektiv schrauben...

Ein Ich-Bin-Der-Fotograf-Von-Der-Band-Typ-Mit-Der-Teuren-Digitalkamera-Von-Mediamarkt hat da sicher weniger Ahnung / Erfahrung - vor allem nicht eine Handvoll Objektive und noch mehr Filter dabei...

...aber ja, die 226 LEE ist so eine - die reduziert zu mindest den UV-Anteil auf die Hälfte...

• secluded
    • 10. Februar 2025 um 11:57
    Zitat von Schreddl

Die Kritik:

Kritik kam zB von Fotografen.

Speziell wenn ich Blau oder Magenta drin hatte werden die Fotos wohl nix.

An was liegt das und was kann ich dagegen tun (außer die zwei Farben zu vermeiden)?

siehe Posting von mir weiter oben

UV aus den billigen LED-Funzeln mag kein CCD-Chipper in Digicams ;)

UV-Filter davor hängen in Zukunft ;)

...selbst wenn du 'ne Farbe wählst, die nicht nach Blau aussieht, aber die Blauen LEDs dazu an sind, um die Farbmischung hin zu bekommen, dann haste halt UV drinne im Digitalbild...

...der Fotograf hätte aber auch 'n UV-Filter vor das Objektiv schrauben können (wenn's denn 'n guter Profi wäre, welcher eine Auswahl an Werkzeug / Material dabei hätte)

• Kombination aus Direkt- und Diffusschall für besseren Sound / tieferes Eintauchen (Studie)

• secluded
    • 7. Februar 2025 um 16:32

...und die Krone kann man sich dann als Mastering-Ingenieur aufsetzen, wenn der 5.1 gemasterte Song einen sauberen Stereo-Mixdown ergibt ;)

• secluded
    • 7. Februar 2025 um 15:42

oh - schnuffig - das Lexikon verlinkt automatisch ?

^^

edit: [Offtopic]

P.A.

Tonholz

Latenz

edit2:

joar - verllinkt automatisch :P

• secluded
    • 7. Februar 2025 um 15:41

...das is ja vollkommen überschaubar ^^

• Beratung: Welches Gerät hat den größeren Einfluss auf die Klangqualität: Verstärker oder DSP?

• secluded
    • 7. Februar 2025 um 15:39

...der Kollege aus diesem Thread hier hätte was nettes als "Hobby-Anlage" :)

Thema

Wie am beste 32 Ev TL 4025 aufstellen

Hi zusammen wir haben eine Fette PA aus längst vergangener Zeit Bestandteil sind 32 EV TL 4025 und 12 nachbauten der der Dynacord Alpha x1 nun wollen wir des Gerät mal komplett Open air ausprobieren meine frage wie würdet ihr die Bässe am besten aufstellen alle auf einen Haufen ? Oder link und rechts und die Tops oben drauf ?

Bestückt sind die Teile mit EV DL15X
    JGSHOldschoolPa
    13. November 2024 um 12:51

Dieser "Hobby-Anlage" würde ich locker 5.000 Zuhörer zutrauen ;)

Der Weg nach Karlsruhe wäre auch nicht so weit - so 'n Truck voll fährt da nur 2-3 Stunden - zzgl. 2 Stunden Einladen und 2 Stunden Ausladen mit je 8 Helfern mindestens :S

• secluded
    • 7. Februar 2025 um 14:30

naja - ein öffentlich-rechtlicher Sender des Dritten Programmes im deutschen Südwesten hat noch 'nen ganzen Schlag voll Vi-Pulten in allen Ausbaustufen und Geschmacksrichtungen im Einsatz für deren Produktionen außer Haus :)

• Wireless DMX Sender und Empfänger funktionieren nicht, woran kann's liegen?

• secluded
    • 7. Februar 2025 um 14:26

...die letzte freie Buchse ist dann halt "Ausgang" - und da gehört ein Terminator hin, um sicher zu gehen :)

• secluded
    • 7. Februar 2025 um 09:48

evtl. der Zwischenraum zwischen Bühnenboden und Beton - die Holzplatten liegen sicher nicht direkt auf dem Beton auf, sondern bekommen sicherlich eine eigene Unterkonstruktion (Baudielen, Leimbinderbalken, Kantholz, etc), die auf dem Beton aufliegt oder verschraubt wird... - da ist ja auch immer Raum dazwischen, der resonieren kann

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement