2 Tage volles Programm auf 'ner Bühne mit 500 Euro für die Technik ?
hmmm... ![]()
...also rein mal ganz kühl betrachtet:
Hast Du schon eine Bühne in der Größenordnung ? Wenn nicht, kostet das schon mal 500 Euro +/- Miete für's ganze Wochenende inkl. Auf- & Abbautage...
Sind denn Mikrofone und Stative, sowie genügend XLR-Kabel und DI-Boxen vorhanden ? Wenn nicht, kostet das schon mal 500 Euro +/- Miete für's ganze Wochenende inkl. Auf- & Abbautage...
Hast Du genügend Monitoring, Subs' und Amping zuzüglich zu Deinem vorhandene (unterdimensionierten) Material inkl. Verkabelung ? Wenn nicht, kostet das schon mal 500 Euro +/- Miete für's ganze Wochenende inkl. Auf- & Abbautage...
Hast Du eine Lichtanlage mit Frontlicht, (LED oder konventionelles Licht mit Dimmer), etwas Dekobeleuchtung für den Raum, Bühnenlicht (muß ja nicht mal was Wackeliges sein) und Lichtpult ? Wenn nicht, kostet das schon mal 500 Euro +/- Miete für's ganze Wochenende inkl. Auf- & Abbautage...
Hast Du ein Rigging, um das Ganze Zeugs auch auf zu hängen ? Wenn nicht, kostet das schon mal 500 Euro +/- Miete für's ganze Wochenende inkl. Auf- & Abbautage...
Stromverteilung vorhanden ? also für jede Würstchenbraterei, Bierdurchlaufkühler, Kühlschränke, Licht- & Tonanlage, Bühnenstrom, etc. ? Wenn nicht, kostet das schon mal 500 Euro +/- Miete für's ganze Wochenende inkl. Auf- & Abbautage...
Hast Du jemanden, der den Ton in der Größenordnung betreuuen kann und das 2 Tage lang macht ? Wenn nicht, kostet das schon mal (wenn Du sehr gut verhandelst) 500 Euro +/- für die 2 Tage. Das gleiche kostet jemand für das Licht - also nochmal 500 Euro (aber nur, wenn Du sehr gut verhandelst) - Wenn die betreffenden Operatoren Ihr eigenes Pult noch mitbringen, verdoppelt sich der Preis - sprich 500 Euro pro Tag und Operator.
Bühnenhefer während der Show ist ganz praktisch - der will dann auch nochmal in seiner Rolle als Stagemanager 500.- Euro (wenn Du gut verhandelst)
Wer baut das ganze auf und ab ? Wenn es denn Helfer sein sollen, die das können, wissen was sie machen und auch befähigt sind mit Strom, Rigging und ähnlichem zu arbeiten, kostet Dich das 500 Euro pro Person für den Auf- & Abbau.
Hast du Genehmigungen, Ausschanklizenzen, Eigene Arbeitszeit für den ganzen Papierkrieg, Anmeldungen, etc. bedacht ? Wenn nicht, kostet das schon mal 500 Euro +/- .
Ach ja - musikalische Vorführung - fast vergessen... Den ganzen Kladdradatsch mit der Gema müßte man ja auch noch erledigen. Schwupps... Nochmal 500.- Euro
Hoppla - Veranstaltung - Versicherungen vorhanden ? Nein ? Nochmal 500.- Euro
Ups - ganz vergesssen... Die Halle könnte ja auch noch Miete kosten... Schwupps - 500 Euro
Die ganze Planung solch einer Veranstaltung mit Ablaufplan, Bühnenzeiten und ähnlichem sollte ja auch noch jemand übernehmen. Naja - kost ja nur 500.- Euro
------------------------------------------ (Strich drunter)
500.- Bühne
500.- Mikros, etc.
500.- Ton zusätzlich
500.- Licht
500.- Rigging
500.- Strom
500.- TonOp 1. Tag
500.- TonOp 2. Tag
500.- LichtOp 1. Tag
500.- LichtOp 2. Tag
500.- Stagemanager
500.- 1. Helfer
500.- 2. Helfer
500.- 3. Helfer
500.- 4. Helfer
500.- Genehmigungen
500.- Gema
500.- Versicherungen und Sonstiges
500.- Halle
500.- Programmplanung
----------
10.000.- Euro
...ob das jetzt beim einen 500, beim anderen nur 200 und beim nächsten dann 800 Euro sind, kann auch sehr gut möglich sein, jedoch würde ich mal grob für so 'n Festival-Wochenende im Kleinen Rahmen, aber professionell durchgeführt die 8- bis 10-tausend Euro anvisieren für sämtliche Kosten...
Da sind jetzt aber noch keine Gagen für Künstler, Agenturen und ähnliches drinne. Auch nicht mal der geldwerte Vorteil einer Band, die Bier und Würstchen mit Kartoffelsalat via Märkchen umsonst bekommt, oder 100 Euro "einfach so" für die Bandkasse...
Klar sind mir die Vorteile der digitalen Variante mit einem einzigen CAT5-Kabel als "Multicore" bekannt und die ganzen weiteren Möglichkeiten, aber wie gesagt, ohne da Erfahrung damit zu haben hätte ich einfach Angst, dass es dann Live in die Hose geht, weil ich bei der Bedienung nicht sicher bin.
der "Vorteil", daß man "nur" ein Cat-Kabel braucht ist nicht der einzige Vorteil eines Digitalpultes............
Gerade mit solch einer Aussage sollte man sich jemanden holen, der Ahnung von solchen Sachen hat und auch mal schnell von Piano mit Gesang und Monitoring auf Ansagemikro, und dann 2 Minuten später auch mit Headset, Cajon und Gitarre plus Monitoring an 'nem Pult klar kommt, was genug technische Möglichkeiten bietet, um solch ein Festival zu stemmen... Mit 'ner kleinen Analogkiste, ohne Siderack und massig Erfahrung wird das nur ein einziges Desaster werden...
...je mehr ich tippe, desto mehr fällt mir ein, aber ich höre jetzt mal auf ![]()