1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Wie am beste 32 Ev TL 4025 aufstellen

• JGSHOldschoolPa
  • 13. November 2024 um 12:51
  • test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Dezember 2024 um 16:02

Sicher könnte man die Boxen alleine schon mit einem Coda Coax auf großes Horn mit 700 oder tiefere Trennung deutlich verbessern. Damit wären auch alle Haare weg. Stellt sich die frage ob das für die aktuellen Besitzer notwendig erscheint, bezahlbar ist und der klangliche Gewinn das rechtfertigt.

Ich würde die pa so lassen und mir ein nettes preset erstellen und der nächsten Saison entspannt entgegen sehen.

Es ist eine in jeder Beziehung schöne selbstbau pa.

Ich wünsche ihr, das die noch ein paar Jahre lebt.

Ich würde sogar soweit gehen das man im selbstbau Sektor damit ganz vorne klanglich dabei ist.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• JGSHOldschoolPa
    Reaktionen
    53
    • 14. Dezember 2024 um 16:23

Also, jetzt mal bevor es hier noch zu einer Auseinandersetzung kommt: Das ist ’ne alte PA-Anlage, und Messtechnik haben wir keine – das werden wir auch nicht anfangen. Die gab es früher ja auch nicht oder nur sehr begrenzt. Da verlassen wir uns auf unsere Ohren. Wir wollen dieses Stück Zeitgeschichte so erhalten, wie es ist, allein schon um Kurt zu Ehren. Wir wollen den Sound so lassen, wie er ist. Uns gefällt er nämlich sehr gut. Natürlich könnte man immer etwas verbessern und umbauen, aber dann müssten wir uns ein modernes Line-Array-System kaufen, da hier die Möglichkeiten ja schon ganz andere sind.Aber das wäre auch eine vollkommen andere Herangehensweise, die andere wahrscheinlich viel besser können als wir. Das wollen wir aber nicht. Wir wollen diese Anlage so betreiben, wie es früher auch funktioniert hat. Da hatte ja schließlich auch jeder Spaß.

• stöff
    Reaktionen
    55
    • 14. Dezember 2024 um 17:35

Das ist doch keine Auseinandersetzung! Das ist eine Diskussion und ja, es ist eine alte Anlage und man kann diese so belassen. Aber man kann es doch auch als Gegenstand einer Diskussion sehen, was damit/daran verbessert werden könnte. Oder ist das hier kein Austausch dazu, resp. genau die Plattform dafür? Und nein, das Wort Line Array besser gar nicht in den Mund nehmen, denn dann müsste ich (zu eurer aller Belastung :D wieder rumnerven frech* .

• hp
    Reaktionen
    131
    • 15. Dezember 2024 um 09:10

Nö , keine Auseinandersetzung nur ein Abwägen von Kompromissen .

Jede Box ist ein Kompromiss , das wissen wir hier alle .

Und mit Sicherheit läst sich überall etwas verändern .

Solche Veränderungen verschieben immer die Prioritäten ,

so das jeder im Einzelfall für sich entscheiden muß .

Das alles gilt übrigens bei aktuellen Anlagen immer noch .

die Realität ist die Summe aller Fakten

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.100
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Dezember 2024 um 12:27

Nur, dass man heutzutage manche Kompromisse mit dem DSP wieder etwas ausgleichen kann. Früher ging eine Laufzeitkorrektur halt nur durch die korrekte Positionierung der Treiber.

Einmal editiert, zuletzt von floger (15. Dezember 2024 um 13:19)

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Dezember 2024 um 12:47

Genau das denke ich auch.

Früher musste man halt passend bauen, damit der Übergang zeitlich passt.

Heute lässt sich das in gewissen Grenzen einfach per Delays lösen.

Genau so, wie es bessere Lösungen für den Hochton gibt.

Es kommt halt darauf an, was man will.

Will man ein Stück Historie bewahren oder selbst etwas entwickeln, mit den Möglichkeiten die es aktuell gibt.

Interessant wäre es ja, die beiden Varianten dann mal im AB Vergleich nebeneinander zu hören.

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.585
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 15. Dezember 2024 um 23:09
    Zitat von ERICH

Früher musste man halt passend bauen, damit der Übergang zeitlich passt.

Ich erinnere mich an Zeiten, da hatte ich 48 Subs als 16 Dreierhaufen auf Rollbrett in Zahnlücke. Das Delay haben mir dann die Helfer mechanisch eingestellt.

• hp
    Reaktionen
    131
    • 17. Dezember 2024 um 11:18

Ja , heute klingt das spektakulär früher war das gängige Praxis ,

einen Zollstock hatten wir immer dabei :)

Mit Einzelkomponenten haben wir auch die einzelnen Wege

passend eingerückt , später bei Topteil / sub fiel das dann einfach weg

und die wenigsten controler hatten damals delay .

Ich bin mir auch ganz sicher , daß der Kurt den Mittelhochton

auch in die Front hätte einbauen können .

Aber er hat sich das ganz sicher angehört und dann diese Variante gewählt .

die Realität ist die Summe aller Fakten

• JGSHOldschoolPa
    Reaktionen
    53
    • 15. Januar 2025 um 08:26

Hi, guten Morgen an alle und noch ein gutes neues Jahr!

Kurzes Update zur PA: Wir waren fleißig über Weihnachten und Neujahr und haben jetzt alles soweit fertig. Die ganzen Kabel sind gemacht, wir mussten ja auf NL8 umbauen – das hatten wir vorher noch nicht. Die Tops werden so angefahren. Außerdem haben wir unsere Racks erweitert und umgebaut.

Vergangenes Wochenende haben wir dann die erste Veranstaltung mit einem kleineren Setup gemacht. Alles lief perfekt, und ich kann nur bestätigen, was in den Beiträgen so geschrieben wurde: Die PA ist echt der Hammer, klanglich erste Sahne! Und der Druck allein schon mit den 6 TL ist bitterböse. Jetzt steht dem großen Test eigentlich nichts mehr im Weg. Es sollte nur noch wärmer werden, da wir das draußen testen müssen – nicht, dass unsere Scheune einstürzt.

Bilder

• IMG_7840.webp
      • 38,93 kB
      • 585 × 959
  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.100
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Januar 2025 um 09:14

Strg-Shift-V ist dein Freund. ;)

• JGSHOldschoolPa
    Reaktionen
    53
    • 28. April 2025 um 13:12

Hi zusammen,

Ich dachte, ich berichte euch mal wieder über die Schweriner Pa von Kurt. Wir waren am am Karfreitag auf einem Tuning-Treffen unterwegs mit dem Setup 9 x TL 4025 und zwei der Tops. Wie erwartet, hat es wirklich überwältigend gut funktioniert. Die Tops sind wirklich sehr gut!

Allerdings haben wir uns die Frage gestellt, was Kurt mit 12 davon machen wollte, die zwei haben wirklich völlig ausgereicht für den Platz und der war jetzt nicht klein… mit einem Dritten hätte man hätte man noch eine breitere Abdeckung bekommen aber so war es auch schon echt gut. Vielleicht weiß ja jemand mehr wo Kurt kannte.

Dateien

IMG_0122.mov 34,42 MB – 264 Downloads
  • marce
    Reaktionen
    1.528
    • 28. April 2025 um 13:33

Vermutung: im realen Leben hat sich Stereo durchgesetzt und bewährt - das verdoppelt die Anzahl notwendiger Tops schon mal.

... und dann ggf. wirklich 3 pro Seite.

Wenn man dann noch eher Disko (oder sowas in der Art) beschallt ist auch gerne mal Vier-Punkt angesagt.

... und Zack-Bumm sind 12 Tops für eine VA verbraten.

• test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. April 2025 um 18:56

eure Anwendung war aber eher basslastig :)

wenn da eine stimme rüber soll, dann ist da eher 2 und 2 tops wegen stereo angesagt.

das ist ja ein reiner monostack.

das mit 4 Punkt und 3 tops ist die Lösung. kurt hat sein holz aber auch geflogen. das waren dann auch 2*2 cluster.

Trussing, Line Arrays

• phattomatic
    Reaktionen
    16
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Mai 2025 um 14:01

bin jetzt erst zufällig über den Beitrag "gestolpert"....ja und ich bin der, der das Kurt System u. A. Ende der 90er Jahre in Schwerin miterleben durfte!!! Da habt eine echte PA Perle in eurem Besitz. Kann mich nur Test usw. anschließen und dazu raten das System in Ehren zu halten.

Bei allem was hier nicht sowieso schon geschrieben wurde und vor allem den "Zweiflern" an solch famoser vintage Technik bleibt mal festzuhalten, dass diese Anlage in dieser Größenordnung (und original Konfiguration, wie Controller, Set-Up von Kurt usw....) es klanglich locker, ganz locker mit einem modernen System im deutlich 6stelligen (!!!) Budgetbereich aufnehmen kann. Dessen darf man sich gerne bewusst sein bevor man an der Größe der Subwoofer oder dem einen oder anderen Treiber herum diskutiert.

Stellt da mal eine F1 Resolution daneben, da musst auch schon eine Menge Subwoofer & Tops + Amping ankarren, damit das gegen dieses System anstinken kann. Klingt dann auch nicht besser, ist auch nicht viel kleiner aber kostet......kostet....kostet.....

Kurts System mit 32 subs würde sich auch ganz gut im Berghain in der Panorama Bar machen.

4 Punkt mit je 8er Stacks als Subwoofer und dann je 2 Tops oben drauf. Das macht auch nicht schlechter als die F1 da drinnen...nur mal so, damit man weiß in welcher "Liga" hier diskutiert wird. ;)

Mama Lauda....

2 Mal editiert, zuletzt von phattomatic (16. Mai 2025 um 15:04)

• test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Mai 2025 um 20:46

wollen wir hoffen das da keiner anfängt das optimieren zu wollen. das erfordert erfahrene hände !!

würde sich ja fast lohne da mal hinzufahren, wenn es denn mal aufgebaut ist.

Trussing, Line Arrays

• JGSHOldschoolPa
    Reaktionen
    53
    • 26. Mai 2025 um 12:06
    Zitat von test

wollen wir hoffen das da keiner anfängt das optimieren zu wollen. das erfordert erfahrene hände !!

würde sich ja fast lohne da mal hinzufahren, wenn es denn mal aufgebaut ist.

Wie schön öfter von mir geschrieben wird an diesem wirklich tollen System nichts verändert und es wird in Ehren gehalten und die Einladung steht wen wir es mal komplett aufgebaut haben darf jeder der interessiert ist gern vorbeikommen auf ein Bier 🍻

Mit freundlichen Grüßen Johannes

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.368
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Mai 2025 um 09:19
    Zitat von JGSHOldschoolPa

und die Einladung steht wen wir es mal komplett aufgebaut haben darf jeder der interessiert ist gern vorbeikommen auf ein Bier 🍻

Das schnuppert nach Forentreffen bei Grillgut mit Kartoffelsalat und etwas Rumgefachsimpel mit netter hintergrundmusik und Hopfenkaltschale :)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• JGSHOldschoolPa
    Reaktionen
    53
    • 3. Juni 2025 um 13:14

Okay, das könnten schon organisieren – so ein Forentreffen. Nur ist die Frage, wie läuft sowas bei euch ab, wie sind die Erwartungen und mit wie vielen Personen müssen wir rechnen? 😅 Wir haben ’ne Wiese außerhalb vom Ort, da könnten wir das System schon mal aufbauen

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.368
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juni 2025 um 13:26
    Zitat

wie läuft sowas bei euch ab

gesittet

Zitat

wie sind die Erwartungen

naja - ein paar leicht ergraute Menschen, die vor ein paar Jahrzehnten dieses System schon mal gehört haben, wollen das sicher nochmal gerne hören wollen :)

Zitat

mit wie vielen Personen müssen wir rechnen?

...wenn's 'n kleines Schwabentreffen gibt, denke ich mal so 10 bis 20 - wenn jedoch ein paar gerne etwas weiter anreisen wollen, dann könnten es wohl auch 40 werden (beim Forums-Treffen bei AudioPro in HN waren es ja auch so um die 30 -40 pax) - da darf dann natürlich auch bissi was drumrum passieren :S

Zitat

Wir haben ’ne Wiese außerhalb vom Ort, da könnten wir das System schon mal aufbauen

Wiese, Regen, Matsch, Schlamm, Dieselaggregate, Partyzelte, Grillfleisch, Kartoffelsalat, Bierchen - könnte man sich schon schnuckelig vorstellen 8)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• JGSHOldschoolPa
    Reaktionen
    53
    • 16. Juni 2025 um 09:19

Okay, das hört sich auf jeden Fall gut an! Wir können ja gerne mal eine Abfrage machen, wer daran interessiert wäre. Wenn genug Leute zusammenkommen, könnten wir dann mal nach einem Termin schauen. Bei mir ist es nur gerade zeitlich ein bisschen schwierig, da ich momentan mit dem Hausbau beschäftigt bin – und die Anlage komplett aufzubauen, ist dann doch ein bisschen Aufwand. 😅😅

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™