1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. phattomatic

Beiträge von phattomatic

• können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

• phattomatic
    • 23. September 2026 um 19:31
    Zitat

...falls du die Anzeige #3515500126 bei kleinanzeigen_de meinst...

Ja, genau um die geht es. Ich habe schon ein Paar CS215 und die Monitore passen für manche Sachen ganz gut, wenn die dann genauso gut sind wie die CS215. Ich riskiere es mal eine bzw. 2 Bastelbuden zu bekommen. Hätte auch meine CS215 aufschrauben und reingucken können, hatte aber wenig Motivation dran rumzuschrauben.

• können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

• phattomatic
    • 23. September 2026 um 09:12

Kann Jemand zufälligerweise sagen, ob es sich bei der auf dem Foto zu sehende passive Weiche um die Original Weiche von KMT handeln kann?

• Installation in einem kleinem club Topteile zur Wahl HK VT112, GAE 122T oder PS15

• phattomatic
    • 3. Dezember 2025 um 09:27

Letztendlich ist es, wie so oft, ganz anders gekommen als gedacht. Durch Zufall kam ein JBL P722P Top

aus der Soundpower Serie "auf den Tisch". Ein Top das ich noch sehr gut kenne, als System Top der JBL P66 und P66B Anlagen. Das Teil klingt mit einem selbst erstellten DSP Setting das ich noch irgendwo gefunden habe wirklich extrem nice und hat auch sehr viel mehr Pegel als nötig. Ich denke das Teil würde in so manch kleinerem Club auch heute noch eine klanglich gute Figur machen. Passt auch sehr gut zu dem Limmerbass. Danke für alle Anregungen!

• Installation in einem kleinem club Topteile zur Wahl HK VT112, GAE 122T oder PS15

• phattomatic
    • 24. November 2025 um 19:56
    Zitat von Blancblue

Die KF6**e konnte man nur biamp oder triamp fahren, die gabs nicht als Fullrange. Die waren auf jeden Fall im biamo Modus auf, sagen wir mal "durchsetzungsfähig" getrimmt, sprich der 2" war schon ziemlich dominant.

Wow, ja danke...wie gesagt ich hatte die KF650er, mehrere davon und ich kenne die Box daher sehr gut. Im BiAmp Mode bringt die Box nur Ansatzweise ihr Potenzial. Im vollaktiven TriAmp Mode ist das eine andere Geschichte mit dem original Controller.

Zitat von Blancblue

KF300 kann man Fullrange oder biamp fahren.

Ja, ist bekannt....Die Frage war ob die KF300 auch ihr volles Potenzial erst im BiAmp Mode bringt (ähnlich der KF650 im TriAmp Mode) oder eben auch Fullrange schon sehr gut funktioniert....?

Kannst Du das objektiv beantworten, also wurde das mal probiert?

Zitat von Blancblue

Controllersettings kann man im Datenblatt nachlesen

Danke, das nachlesen von Controllersettings ist eine mir gängige Praxis, war nicht die Frage.

Zitat von Blancblue

müsste man dann entsprechend an den DCX anpassen

Das wiederum dürfte so einfach nicht sein oder hast Du einen EAW - DCX Konverter der die EAW Daten vermag in passende DCX Werte umzurechnen die dann 1:1 funktioneren?

• phattomatic
    • 24. November 2025 um 09:02

Danke schon einmal für alles Feedback. Tatsächlich wurde am Wochenende mal die VT112 probiert, die mit DAS Treiber. Es ist schon deutliches eingreifen mit dem DCX nötig um daraus (auf die schnelle) einen Sound zu bekommen der gefällt und schlecht ist das Ergebnis schon einmal nicht. Laut genug sowieso. Ob die Frage im Raum stehen bleibt wie es wohl mit anderen schönen Töchtern wäre ist nicht mal zu Ende gedacht und schon da. Eine abschließende Entscheidung ist also noch nicht gefallen und solange können wir die VT erst einmal drin lassen (hier besteht wohl die Hoffung seitens des edlen Spenders, dass wir uns daran gewöhnen und kaufen)

Zitat von Blancblue

Oldskool fallen mir hier z.B. EAW KF 300 oder KF 695 ein, die auch noch ne coole

Optik haben - bei EDM ja auch gern gesehen und für sehr kleines Geld zu bekommen sind. Gibts bei Kleinanzeigen gerade für unter 400 EUR.

EAW find ich tatsächlich auch sehr gut. Ich habe die KF650 noch in guter Erinnerung allerdings mit original MX8750 Controller und vollaktiv betrieben. Ich kenne die KF300 nicht, vermute aber das die auch erst richtig gut im BiAmp Betrieb funktioniert bzw. klingt? Sollte dem so sein, wäre das ein KO Kriterium weil noch mehr Endstufen bzw. Endstufen überhaupt sollten nicht angeschafft werden. Und für 400,00 Euro habe ich keine gesehen :/

Zitat von Blancblue

Ist Selbstbau ggf auch eine Option? Oder Retrofitting?

Selbstbau, nein Retrofit evtl. das käme darauf an. Eigentlich bin ich der Meinung ein fertiges Konzept kann ich mit meinem know-how zumindest weder neu erfinden noch verbessern, soviel know und how habe ich dann doch nicht.

• phattomatic
    • 20. November 2025 um 20:04
    Zitat von marce

meinst Du die https://www.gae.de/resources/Down…System-122T.PDF?

Gerade habe ich telefonisch die Info erhalten, das es eine GAE PS121T ist und keine 122T also auch hier "nur" eine 12" + 1" Box...passt dann zur 4475T aber fallen beide eigentlich wegen der 1" HT´s aus dem Vergleich da dieser bei 1" und 2" etwas hinkt.

• phattomatic
    • 20. November 2025 um 19:57
    Zitat von Martin, live-team

Bei dem HK hätte ich am meisten Bauchweh...

wegen der DAS Treiber?

• phattomatic
    • 20. November 2025 um 19:57

Wie wäre es denn ein Top zu nehmen dass mit den gesetzten Limmer Bässen

bewährt funktioniert?

Du meinst die 308?

Falls ja, die ist nicht in dem "Pool" der Tops auf die ich Zugriff habe

• phattomatic
    • 20. November 2025 um 19:29
    Zitat von secluded

...dann verbau die VT112er und fertig is die Disco :)

meinste die Dinger taugen mit dem DAS & PD für einen guten Sound?

• phattomatic
    • 20. November 2025 um 19:24

Mein Favorit wäre klar die PS15/2, die dann auch am besten Plug and Play funktioniert.

Ja, die ist schon "nett" kostet allerdings ie auch die CA1515-9 mehr als das dreifache der anderen Optionen. Ob der Unterschied dann klanglich tasächlich so groß ist wäre die Frage. Die 4475T habe ich gerade gesehen kann eigentlich gar nicht mit allen anderen verglichen werden, da "nur" ein 1" HT drin ist.

• phattomatic
    • 20. November 2025 um 19:19

Vielleicht lässt sich der DAS mit beherztem Controllereinsatz hinbügeln.

Das geht bestimmt immer, Controller muss ja sowieso den Raum bügeln, aber je weniger da nötig ist, weil die Ausgangslage schon gut ist umso besser.

• phattomatic
    • 20. November 2025 um 19:17
    Zitat von Blancblue

Wie kommt denn die ungewöhnliche Oldschool Topauswahl zu Stande? Sind vorhanden oder wegen Budget oder in der Nähe verfügbar? Gäbe ja ansonsten durchaus noch weitere Kandidaten.

Ja, genau die kommen aus Beständen in meinem Umfeld, sind daher jeweils günstig für das jeweilige Modell und nicht so sehr weit entfernt. Jetzt alle in irgendwelchen Lager zu probieren oder abholen, testen und ggfs. wieder zurückbringen verbietet sich schon aus Gründen den Anstandes. Ich möchte es nicht ausnutzen an dieses Material zu kommen und dan zu sagen, nöö XY gefällt mir doch besser, gleichwohl soll es klanglich die beste Lösung werden, da auch meine Ohren ab und an unter dem Ein-"Druck" leiden werden.

• phattomatic
    • 20. November 2025 um 18:43

Also kann die Auswahl dementsprechend eingegrenzt werden:

• HK VT112 mk1 mit DAS Treiber & PD 12er
    • GAE 122T
    • Nexo PS15 mit Controller beides Mk2
    • evtl. gibt es noch eine K+F CA1515-9 und GAE Pro Stage 4475T das klärt sich aber noch mit den beiden

Lieder kenne ich keine dieser Kisten vom Klang her. Nur die VT (keine Ahnung welche Version) und die PS15.

• phattomatic
    • 20. November 2025 um 18:33

Vorsicht, bei den VT112 gab es zwei verschieden Varianten mit

unterschiedlichen Weichen/Hochtontreibern!

Bei den alten war ein riesiger (Magnet) 2" DAS drin, der wirklich nicht gut klang.

Der 2" war im Vergleich zum 12"er zu laut, imho.

In dieser VT112 ist der DAS Treiber verbaut und ein PD 12er was der Bestückung der LP14 entsprechen dürfte. Klanglich wurde die LP14 oft für sehr gut befunden. Ich habe diese VT112 noch nicht gehört und kann nicht sagen ob die VT´s die mit bisher unter die Ohren gekommen sind DAS oder B&C bestückt waren. Die hier hat jedefalls den DAS verbaut.

• phattomatic
    • 20. November 2025 um 13:51
    Zitat

meinst Du die https://www.gae.de/resources/D…story/GAE-System-122T.PDF?

Jupp, genau die war gemeint

Vorsicht, bei den VT112 gab es zwei verschieden Varianten mit

unterschiedlichen Weichen/Hochtontreibern!

Die beiden VT´s wären an sich für die Geschichte das bequemste, weil die Kisten in einem Lager eines Bekannten im Nachbarort stehen. Tatsächlich kann ich nicht sagen welche Version I oder II das ist. Aber ich kann da heute Abend mal vorbeifahren und einen Griff rausschrauben um einen Blick auf den Treiber zu bekommen, dann weiß ich bescheid.

Zitat von verstärkerberserker

Auch der 12 er war ein B&C: 12PE32. Das war eine wirklich gut klingende und sehr potente Kiste, die für die Größe aber auch schon ziemlich schweer war.

Hier bin ich mir ziemlich (aus der Erinnerung) sicher dass der 12" in der betreffenden VT112 Version ein PD ist, die Dinger (12er) sind an deren eckiger Form des Korbes auch durch das Gitter recht eindeutig zu erkennen. Ein 12PE32 ist das nicht. Aber schwer sind die, das stimmt. Wenn man die kleinen Kisten sieht, denkt man sich, die nehm ich mal so eben hoch....nee, nee....

• phattomatic
    • 20. November 2025 um 10:03

Moin,

in einem kleinem privatem club mit einem mini Dance Floor (40m2, niedrige Decke) auf dem Techno & Tech-House gespielt werden soll fdemnächst das Soundsystem installiert werden (alles nur privat, Hobby aber mit dem Anspruch auch schon gut zu sein...)

Nun ist die Frage welches Topteil von 3 in Frage kommenden Kandidaten klanglich am besten sein dürfte.

Subwoofer sind 2 Limmer 215 mit 15LW100 schon drin mit potentem Amping von PKN.

Als Controller liegt ein DCX2496 bereit (wird ggfs. nur für die PKN mit Limmer genutzt, falls es die PS15 wird)

Zur Frage aller Fragen, wie schätzen die Experten die klanglichen Eigenschaften der 3 Optionen ein die als Topteile für dieses Projekt in Frage konkret in Frage kommen:

• HK VT112 wäre sehr günstig zu bekommen und würde über den DCX2496 und eine LAB2000 Endstufe betrieben (Die VT112 kenne ich ganz gut und die ist meiner Meinung nach schon nicht schlecht)
    • GAE122T wäre auch sehr günstig zu bekommen, wahrscheinlich ein Brett durch 2" HT und wie die HK an LAB2000 und DCX gehängt (mit dieser GAE habe ich bisher gar keine Erfahrungen)
    • PS15 (II) wäre eine etwas größere Investition und käme mit PS15mk2 TD Controller, Endstufe muss auch die LAB2000 herhalten, obwohl vielleicht etwas schwach, aber der Raum ist auch klein sodass die 2000er da locker reichen dürfte (die PS15 habe ich schon oft gehört, gute Box, vielleicht doch schon etwas sehr viel für diese Situation, aber kann man ja zurückregeln. Ich bin mir nicht sicher ob die PS15 so viel weiter vor der VT oder GAE liegt (die ich gar nicht klanglich einschätzen kann), dass die höhere Investition das rechtfertigt.

Klanglich soll das "bestmögliche" Ergebnis mit einer dieser Varianten erzielt werden. Sehr deutlich Oversized sind alle Optionen, also laufen wird das Ganze nur auf Standgas, was einem guten Sound zuträglich sein dürfte.

Auf eure Meinungen bin ich gespannt

• Sub passend zu Turbosounf TMS2

• phattomatic
    • 2. Oktober 2025 um 15:54

alt, Horn und gut ist das FANE 1x18 Folded Horn Bin. Aus dem FANE Baubuch, google findet da was. Colossus 18XB lief hervorragend drin. Muss eben gebaut werden, dass ist nicht so einfach. Außerdem ist dann ein bisschen Meß-Aufwand an die TMS2 nötig. Das geht tatsächlich auch recht tief, frag mich aber nicht nach einer Hertz Angabe, aber es geht tief für ein Horn (auch im single Betrieb schon) und klingt gut.

• suche eine Techniker oder Werkstatt zur Rep. von Amcron MA1201 im Raum Celle/Hannover/BS

• phattomatic
    • 8. Juli 2025 um 14:48

Danke ich fragen mal :thumbup:

• suche eine Techniker oder Werkstatt zur Rep. von Amcron MA1201 im Raum Celle/Hannover/BS

• phattomatic
    • 8. Juli 2025 um 14:12

Moin, ich habe eine Macrotech 1201 bei der das relais einer Seite nicht durchschaltet (nur funkt). Andere Seite läuft. Glaube nicht das der Kanal selbst (Transistoren) etwas hat. Die Endstufe wurde mir zugeschickt und leider sehr, sehr schlecht verpackt. Mechanisch kann ich innen keinen Defekt erkennen. Weiß Jemand wo ich das gute alte Stück im Raum Celle, Hannover oder BS zum checken und ggfs. reparieren hinbringen kann? Oder evtl. auch versenden, falls nötig. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, für die Tonne finde ich das Ding zu schade.

• Wie am beste 32 Ev TL 4025 aufstellen

• phattomatic
    • 16. Mai 2025 um 14:01

bin jetzt erst zufällig über den Beitrag "gestolpert"....ja und ich bin der, der das Kurt System u. A. Ende der 90er Jahre in Schwerin miterleben durfte!!! Da habt eine echte PA Perle in eurem Besitz. Kann mich nur Test usw. anschließen und dazu raten das System in Ehren zu halten.

Bei allem was hier nicht sowieso schon geschrieben wurde und vor allem den "Zweiflern" an solch famoser vintage Technik bleibt mal festzuhalten, dass diese Anlage in dieser Größenordnung (und original Konfiguration, wie Controller, Set-Up von Kurt usw....) es klanglich locker, ganz locker mit einem modernen System im deutlich 6stelligen (!!!) Budgetbereich aufnehmen kann. Dessen darf man sich gerne bewusst sein bevor man an der Größe der Subwoofer oder dem einen oder anderen Treiber herum diskutiert.

Stellt da mal eine F1 Resolution daneben, da musst auch schon eine Menge Subwoofer & Tops + Amping ankarren, damit das gegen dieses System anstinken kann. Klingt dann auch nicht besser, ist auch nicht viel kleiner aber kostet......kostet....kostet.....

Kurts System mit 32 subs würde sich auch ganz gut im Berghain in der Panorama Bar machen.

4 Punkt mit je 8er Stacks als Subwoofer und dann je 2 Tops oben drauf. Das macht auch nicht schlechter als die F1 da drinnen...nur mal so, damit man weiß in welcher "Liga" hier diskutiert wird. ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™