1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Installation in einem kleinem club Topteile zur Wahl HK VT112, GAE 122T oder PS15

• phattomatic
  • 20. November 2025 um 10:03
  • URI
    Reaktionen
    78
    • 20. November 2025 um 20:39

Die 1515 hat einen 1,5" Treiber von B&C, die PS15 hat glaub ich auch nen B&C Treiber,

ob da wohl so große Performance Unterschiede zum DE750 bestehen oder ist der bessere Klang vielleicht eher auf ausgefeiltere Weichen/Controlerpresets und/oder bessere Hörner zurückzuführen ?

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. November 2025 um 21:04

Ich befürchte dass hier schon etliche Forumsmitglieder

amüsiert, schmunzelnd mit Popcorn auf der Couch mitlesen ;)

Edit corn*

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. November 2025 um 23:14

In den alten PS15 war zwar ein B&C Treiber drinnen, aber das müßte der DE75 gewesen sein.

Ersatzmembranen dafür gibt es noch.

Der DAS Treiber ist eher so ein Ungetüm wie die alten JBL 2"er (2445/2446), da klingt einer B&C Treiber mit 3" Schwingspule wie DE750 und DE75 sicher besser, auch wenn diese natürlich auch irgendwo über 10 kHz ihre Breakups haben.

Ich würde in den Tops keine 15"er haben wollen und auch keine 1" Treiber, aber das ist nur meine ganz persönliche Einschätzung.

Natürlich sind das alles etwas in die Jahre gekommene Lautsprecher, aber diese wären mir allemal lieber als neue, billige, vom Hersteller "betriebswirtschaftlich optimierte" Geräte mit "Spielzeugchassis" drinnen, die ähnlich viel kosten wie die alten gebrauchten.

Viele Grüße,
    Fux

• J.M
    Reaktionen
    21
    • 21. November 2025 um 03:54

Ich würde die PS 15 nehmen... Flugpunkte um sie ggf an die Decke zu hängen und ein Drehbares Horn, Kann Tief getrennt werden, in dem kleinen Raum würde Ich die 215 Limmer Nicht über 100hz laufen lassen sonst könnt es sehr dröhnig werden... Die Hk VT fand ich noch nie Besonders.. Ist halt alles älteres Zeugs aber ich denk die PS 15 ist die beste Lösung. Gruß Jörg

• uchrisu
    Reaktionen
    402
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. November 2025 um 07:35

Die CA1515-9 kam meistens in Vergleichen besser weg als die PS15, allerdings ging es da dann oft um Live-Musik oder sogar Monitoring. Die CA1515-9 ist vermutlich etwas direkter/detailierter, die PS15 etwas gefälliger. Bei Konservenmusik kann man jetzt entscheiden, was einem besser gefällt.

Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 23. November 2025 um 14:55

Ansonsten auch schon mal über 3-Wege Tops nachgedacht? Ich mag bei EDM und vor allem in kleinen Räumen mit wenig Höranstand gerne Lautsprecher, die zum einen horizontal breiter abstrahlen und zum anderen auch schon Pegel / Kickbass ab 80 Hz können. Sonst klingt das immer so inhomogen im Nahbereich, wenn die Subs relativ hochspielen müssen. Außerdem mag ich einfach horngeladene Mitteltöner. :)

Oldskool fallen mir hier z.B. EAW KF 300 oder KF 695 ein, die auch noch ne coole

Optik haben - bei EDM ja auch gern gesehen und für sehr kleines Geld zu bekommen sind. Gibts bei Kleinanzeigen gerade für unter 400 EUR.

Von den aufgezählten Lautsprechern würde ich am ehesten zu den KF 1515 9 greifen, aber nur wenn sie echt günstig sind.

Ist Selbstbau ggf auch eine Option? Oder Retrofitting?

Signatur?

• phattomatic
    Reaktionen
    16
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. November 2025 um 09:02

Danke schon einmal für alles Feedback. Tatsächlich wurde am Wochenende mal die VT112 probiert, die mit DAS Treiber. Es ist schon deutliches eingreifen mit dem DCX nötig um daraus (auf die schnelle) einen Sound zu bekommen der gefällt und schlecht ist das Ergebnis schon einmal nicht. Laut genug sowieso. Ob die Frage im Raum stehen bleibt wie es wohl mit anderen schönen Töchtern wäre ist nicht mal zu Ende gedacht und schon da. Eine abschließende Entscheidung ist also noch nicht gefallen und solange können wir die VT erst einmal drin lassen (hier besteht wohl die Hoffung seitens des edlen Spenders, dass wir uns daran gewöhnen und kaufen)

Zitat von Blancblue

Oldskool fallen mir hier z.B. EAW KF 300 oder KF 695 ein, die auch noch ne coole

Optik haben - bei EDM ja auch gern gesehen und für sehr kleines Geld zu bekommen sind. Gibts bei Kleinanzeigen gerade für unter 400 EUR.

EAW find ich tatsächlich auch sehr gut. Ich habe die KF650 noch in guter Erinnerung allerdings mit original MX8750 Controller und vollaktiv betrieben. Ich kenne die KF300 nicht, vermute aber das die auch erst richtig gut im BiAmp Betrieb funktioniert bzw. klingt? Sollte dem so sein, wäre das ein KO Kriterium weil noch mehr Endstufen bzw. Endstufen überhaupt sollten nicht angeschafft werden. Und für 400,00 Euro habe ich keine gesehen :/

Zitat von Blancblue

Ist Selbstbau ggf auch eine Option? Oder Retrofitting?

Selbstbau, nein Retrofit evtl. das käme darauf an. Eigentlich bin ich der Meinung ein fertiges Konzept kann ich mit meinem know-how zumindest weder neu erfinden noch verbessern, soviel know und how habe ich dann doch nicht.

Mama Lauda....

Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 24. November 2025 um 17:14

Die KF6**e konnte man nur biamp oder triamp fahren, die gabs nicht als Fullrange. Die waren auf jeden Fall im biamo Modus auf, sagen wir mal "durchsetzungsfähig" getrimmt, sprich der 2" war schon ziemlich dominant.

KF300 kann man Fullrange oder biamp fahren. Controllersettings kann man im Datenblatt nachlesen, müsste man dann entsprechend an den DCX anpassen.

Signatur?

• phattomatic
    Reaktionen
    16
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. November 2025 um 19:56
    Zitat von Blancblue

Die KF6**e konnte man nur biamp oder triamp fahren, die gabs nicht als Fullrange. Die waren auf jeden Fall im biamo Modus auf, sagen wir mal "durchsetzungsfähig" getrimmt, sprich der 2" war schon ziemlich dominant.

Wow, ja danke...wie gesagt ich hatte die KF650er, mehrere davon und ich kenne die Box daher sehr gut. Im BiAmp Mode bringt die Box nur Ansatzweise ihr Potenzial. Im vollaktiven TriAmp Mode ist das eine andere Geschichte mit dem original Controller.

Zitat von Blancblue

KF300 kann man Fullrange oder biamp fahren.

Ja, ist bekannt....Die Frage war ob die KF300 auch ihr volles Potenzial erst im BiAmp Mode bringt (ähnlich der KF650 im TriAmp Mode) oder eben auch Fullrange schon sehr gut funktioniert....?

Kannst Du das objektiv beantworten, also wurde das mal probiert?

Zitat von Blancblue

Controllersettings kann man im Datenblatt nachlesen

Danke, das nachlesen von Controllersettings ist eine mir gängige Praxis, war nicht die Frage.

Zitat von Blancblue

müsste man dann entsprechend an den DCX anpassen

Das wiederum dürfte so einfach nicht sein oder hast Du einen EAW - DCX Konverter der die EAW Daten vermag in passende DCX Werte umzurechnen die dann 1:1 funktioneren?

Mama Lauda....

• phattomatic
    Reaktionen
    16
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Dezember 2025 um 09:27

Letztendlich ist es, wie so oft, ganz anders gekommen als gedacht. Durch Zufall kam ein JBL P722P Top

aus der Soundpower Serie "auf den Tisch". Ein Top das ich noch sehr gut kenne, als System Top der JBL P66 und P66B Anlagen. Das Teil klingt mit einem selbst erstellten DSP Setting das ich noch irgendwo gefunden habe wirklich extrem nice und hat auch sehr viel mehr Pegel als nötig. Ich denke das Teil würde in so manch kleinerem Club auch heute noch eine klanglich gute Figur machen. Passt auch sehr gut zu dem Limmerbass. Danke für alle Anregungen!

Mama Lauda....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™