Beiträge von ralle14
-
-
Zitat
und ich hab das ding schon ausgibig getestet , und ich meine welcher dj fährt nicht in den roten bereich ? , ist nun egal ob so im roten bereich ist oder so
Typisches DJ Gebrabbel ... sorry bei sowas wird mir schlecht. Nur weil jeder es macht musst du es doch auch nicht machen? Gutes Vorbild unsooo....
Jede rote Lampe hat irgendeine Bedeutung, das Ding ist nicht als Deko da. Du fährst doch auch nicht bei Rot über die Ampel und wunderst dich dann warum du im Grab liegst und das Auto / Fahrrad danach Schrott ist?
Weiß jetzt nicht inwiefern das DJM 800 einen Limiter hat, jedoch beschränkst du damit die Dynamik (sofern noch vorhanden) und die thermische Last an den Speakern steigt teilweise erheblich.
-
Zitat von "sven heinze"
ich würd am dj pult einfach master und kanal fader hochziehen und dann an controller oder endstufen soweit runter drehen bis es passt
Und das Mischpult clippt fröhlich vor sich hin und nimmt gleich die Boxen mit auf der Reise ins Jenseits...
-
Da er nicht auf PNs reagiert, hier nochmal:
Das Geld ist seit letzter Woche Montag unterwegs, wie siehts mit den bestellten Artikeln aus?
-
Zitat
DC-Displacement ... warum schlagen da immer die Spulen an?
Warum fährt die Membran nicht nach vorne aus dem Spalt?
Oder wenn DC, warum nicht einfach umpolen, dann schlägt die Spule
nicht mehr an???Ist von Treiber zu Treiber verschieden ob die Spule nun aus dem Spalt geschleudert wird oder die Polplatte küsst...
Beeinflussen kann man das nicht, den genauen Zusammenhang kann ich dir nicht erklären aber sicher der Bernd.
Ich hatte mal ein kurzes Video darüber gemacht:
-
Überleg mal was du für 4 MHB Lautsprecher mit passender Endstufe oder für einen Kappa ausgibst.
Ansonsten: Wenn du so in die MHB verschossen bist verbaue sie in 100-150l geschlossen PRO Stück. Damit hast du das 4 fache Volumen im Gegensatz zu einem Kappa und es wird wahrscheinlich nicht viel mehr Druck machen.
-
Zitat
MHB 15" / 380 mm, 8 Ohm, 350 Watt
Kauf die diesen Schrott bitte nicht! Egal was darüber geschrieben wird - es taugt auch für geringste Ansprüche nichts.
Mit Bassreflex brauchst du da eh nix anfangen, und nur wegen der Optik sind Exponentialports sinnlos. Für den Anfang reicht ein Kappa 15LF in einem beliebigen Gehäuse.
-
Zitat
Abzuwägen wäre, ob genug Power bei 8 Stück da ist, um das ganze auch als CB relisieren zu können. Da in diesem Club aber auch ab und zu die fiese Elektrnoikfraktion mit Industrial und Co am Start ist, ist der Pegelanspruch "untenrum" zumindest an diesen Abenden nicht ohne.
Meinst du echt, da hilft dir noch ein Resonator der fast im Infraschallbereich abgestimmt ist?

Für mich hat das nicht viel Sinn, du verschenkst nur unnötig Volumen (was ja nicht das primäre Problem ist).
Mach doch einfach CB und erfreue dich am guten Klang. 8 18"er werden auf nichtmal 200qm mehr als ausreichend Luft bewegen - mit und ohne Loch. Das Problem mit der Trennung über 100Hz hat sich auch erübrigt. Wenn du ein großes Loch reinmachst und dieses sehr tief abstimmst wirst du mit Portresonanzen zu kämpfen haben ....
LG, Ralle
-
Proline 3000
4HE Thon Live Rack 50cm
Baumaterial für Anschlussblende mit Powercon in/out, 4x XLR, 5x Speakon
H07RNF 4G4 -
Zitat von "Ändy"
hmmmmm....... kennt evtl. jemand den Vertrieb oder Importeur, der die Sirus Artikel importiert?
Grüße Andy
-
Ein Bassreflexgehäuse vibriert genauso wie ein geschlossenes.
Zitatausserdem haben die lautsprecher dann mehr zu arbeiten
Inwiefern? Die mechanische und thermische Belastung kann in einem Bassreflexgehäuse wesentlich höher sein als in einem geschlossenen.
Aber zurück zum Thema "Loch in der Box".
-
Die Vorteile von Ports an der Wand ist die geringere Länge, da er "virtuell" verlängert wird und sich somit das Tuning nach unten verschiebt.
Zu beachten ist, dass du einen guten Kompromiss aus Portfläche und Länge findest.
Zu große Portflächen /- längen wirken sich in tiefer auftretenden Portresonanzen aus
Zu kleine Ports klirren bei hohen Lautstärken mehr als Muttis Geschirr beim Runterfallen und bringen keinen relevanten Pegelgewinn.Gruß, Ralle
PS: Oder einfach mal kein Loch reinschneiden, klingt super und geht auch gut

-
Das wird so nicht funktionieren. Bei Bandpasshörnern kann man den Tiefgang nicht "unendlich" erweitern, da das Signal ja "gebandpasst" wird. In deinem Fall wird der Resonator verstimmt. Inwiefern sich das auswirkt zeigen Simulationen und Messungen.
-
Letztes mal hoch, das SKB Rack ist jetzt bei eBay.
-
Ups. :grin: Klugschiss misslungen.
-
War das nicht eher die halbe Wellenlänge als Abstand zwischen den Boxen?

-
Der EV Sub ist doch von Haus aus recht hoch getunt, ich meine irgendwas bei 50-55Hz? Wie wär es denn mit einem Lautsprecher, der eine leichte Membran hat und damit die zugeführte Leistung effektiver nutzt?
Interessant wäre das Volumen und die Portfläche/tiefe.
-
Wer lesen kann ist auch hier klar im Vorteil:
ZitatEin "Rechungscomputerrack" um Quasi Nix.
Wegwerfen ist doch reinste Umweltverschmutzung, wenn er noch eine Verwendung dafür hat. Tolle Wegwerfgesellschaft. :?
-
Zitat von "DirkB"
ralle14: das sind auch schöne Teile. Weder klein noch leicht, aber haltbar.
MfG
DirkB...und haben eine Menge Power! Der Sony ES Verstärker von Vaddern sieht dagegen alt aus. :grin:
Hast du vielleicht ein Foto wie der gesamte ELA Schrank mit deiner Endstufe aussah? Ich kenne nur die Kölleda L-800:
-
Zitat von "Eliminator"
Das ist aber noch ein feines Schätzchen. Wie alt ist der? Gibt es Daten dazu?
Und ich dachte, ich hätte mit meinem Dynacord DC 300 E schon ein Schätzchen...
Na das ist ja was ganz anderes, ein ELA Röhrenkocher.
Mir habens diese Burschen angetan:
http://s11b.directupload.net/images/user/090319/j6tfw2ee.jpg
Langsam wirds zu OT?