Hallo liebe party-pa gemeinde,
ich hab mir vieles über das HD 15 horn von der seite speakerplans.com durchgelesen, dabei hab ich gelernt, dass es erst ab 4-6 stück pro stack gut klingt, da dann erst genügend tiefgang erreicht wird.
allgemein lässt sich jedoch über hörner sagen, dass wenn es nicht auf platz bzw. gewicht ankäme, diese wesentlich größer ausfallen würden, sprich die hornlänge länger und die mundfläche größer wäre. dadurch würde sich die effizienz verbessern, was man aber in der realität meist dadurch ausgleicht, dass man eben einfach mehrere hörner nebeneinander stellt.
was wäre nun, wenn man für ein sehr kleines horn, in meinem fall das HD 15, welches halbwegs mit einem chassi laufen würde, das ich noch hier hab, einfach verlängert? Soll heissen, damit das ganze tragbar bleibt die box teilt, bzw vor das fertige kleine horn eine art großen trichter vorsetzt.
ich hab mit paint mal eben skizziert, wie in etwa ich mir das vorstellen könnte. ich würde die verbindungsfläche dann mit nem kleinen gummi rundrum versehen und mit einer art winkelkonstruktion zusammenziehen.
hier soll die mundöffnung links sein;oder
hier soll die Mundöffnung unten sein.
mein wissen reicht aber bei weitem nicht aus, um sowas berechnen zu können, darum hier die frage, ob das allgemein überhaupt mehr tiefgang bringen würde und ob wenn ja sich einer der erfahrenen hornbastler da eben kurz bemühen könnte und ein paar werte errechnen könnte.
grund meiner überlegung ist, dass mir 6 x HD 15 etwas zu übertrieben für 100-200 leute wären, ich jedoch gern den kick hätte und mit bei soner VA ggf noch sprinterplatz zur verfügung steht. abgesehn davon sind die 30 euro für das holz n witz im vergleich zu holz+chassi.
danke im vorraus für die hilfe
Daniel