1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Hornverlängerung HD 15

• Daniel Wicker
  • 28. Februar 2010 um 17:21
  • Daniel Wicker
    • 28. Februar 2010 um 17:21

Hallo liebe party-pa gemeinde,

ich hab mir vieles über das HD 15 horn von der seite speakerplans.com durchgelesen, dabei hab ich gelernt, dass es erst ab 4-6 stück pro stack gut klingt, da dann erst genügend tiefgang erreicht wird.

allgemein lässt sich jedoch über hörner sagen, dass wenn es nicht auf platz bzw. gewicht ankäme, diese wesentlich größer ausfallen würden, sprich die hornlänge länger und die mundfläche größer wäre. dadurch würde sich die effizienz verbessern, was man aber in der realität meist dadurch ausgleicht, dass man eben einfach mehrere hörner nebeneinander stellt.

was wäre nun, wenn man für ein sehr kleines horn, in meinem fall das HD 15, welches halbwegs mit einem chassi laufen würde, das ich noch hier hab, einfach verlängert? Soll heissen, damit das ganze tragbar bleibt die box teilt, bzw vor das fertige kleine horn eine art großen trichter vorsetzt.

ich hab mit paint mal eben skizziert, wie in etwa ich mir das vorstellen könnte. ich würde die verbindungsfläche dann mit nem kleinen gummi rundrum versehen und mit einer art winkelkonstruktion zusammenziehen.

hier soll die mundöffnung links sein;oder

hier soll die Mundöffnung unten sein.

mein wissen reicht aber bei weitem nicht aus, um sowas berechnen zu können, darum hier die frage, ob das allgemein überhaupt mehr tiefgang bringen würde und ob wenn ja sich einer der erfahrenen hornbastler da eben kurz bemühen könnte und ein paar werte errechnen könnte.

grund meiner überlegung ist, dass mir 6 x HD 15 etwas zu übertrieben für 100-200 leute wären, ich jedoch gern den kick hätte und mit bei soner VA ggf noch sprinterplatz zur verfügung steht. abgesehn davon sind die 30 euro für das holz n witz im vergleich zu holz+chassi.

danke im vorraus für die hilfe

Daniel

ralle14
    Reaktionen
    117
    • 28. Februar 2010 um 17:44

Das wird so nicht funktionieren. Bei Bandpasshörnern kann man den Tiefgang nicht "unendlich" erweitern, da das Signal ja "gebandpasst" wird. In deinem Fall wird der Resonator verstimmt. Inwiefern sich das auswirkt zeigen Simulationen und Messungen.

• Hagen Jaeger
    • 28. Februar 2010 um 19:25

Hi,

hab's gerade mal für dich simuliert (alles Viertelraum) :

Der normale HD-15 mit Kappa 15 LF :

Der HD-15 MOD, nach deinem 2. entwurf . Das Horn würde dann genau so groß werden als wenn du 4 HD-15 zusammenstellst, der HD-15 wäre also quasi 1/4 und dadran dann den "Hornaufsatz" . Abstrahlfläche ist dann doppelt so groß wie beim HD-15 und Hornlänge um c.a 90 cm verlängert :

ich finde es unökonomisch und würde es wohl nur machen, wenn ich truckspace und Holz im Überfluss hätte . Man muss auch schauen wie das klingt, das Nachklöingverhalten verändert sich im Nutzbassbereich sogar zum positiven hin (sprich weniger Nachklingzeit), nur bei c.a 50 Hz run bekommst du einen schmalbandigen Buckel - da gleicht die Nachklingzeit der einer BR-Box .

Vielleicht wäre das California-Horn für dich eine bessere Wahl gewesen .... ;)

Grüße - Hagen

Der Ton macht die Musik :)

• audio-pip
    • 1. März 2010 um 12:29
    Zitat von "Daniel Wicker"

...grund meiner überlegung ist, dass mir 6 x HD 15 etwas zu übertrieben für 100-200 leute wären, ich jedoch gern den kick hätte und mit bei soner VA ggf noch sprinterplatz zur verfügung steht. abgesehn davon sind die 30 euro für das holz n witz im vergleich zu holz+chassi.

Das wird wohl so ohne weitere Modifikation nichts. Wir reden hier über den Kappa der wohl preislich gesehen auch nicht gerade übertrieben teuer ist, oder? So und jetzt kommt der Hagen an der Sache, der Kappa ist nicht das "antriebsstärkste Chassis" seiner Klasse also wird er mit der zusätzlichen Luftlast nicht unbeding besser umgehen können.
    Modifikationen machen für mich nur dann einen Sinn wenn das Resultat eine Verbesserung ist.
    Andergesprochen wird ein Fiat Panda nicht die 250km/h Marke "knacken" nur weil er jetzt 275er Breitreifen bekommen hat.
    Eine echte Verbessung wäre ein Chassis was vereinfacht gesagt mehr ab kann als der Kappa. Wenn man dann noch ein Horn macht was deinen Bedürfnissen genügt ist es um so besser.

Sebastian

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2010 um 12:38
    Zitat

Vielleicht wäre das California-Horn für dich eine bessere Wahl gewesen ....

Ich würde hier auch zu einem Neuansatz tendieren. Der Kappa ist da schon nicht gerade die richtige Wahl für ein "Lang"horn.

• Daniel Wicker
    • 2. März 2010 um 19:32

vielen dank für die antworten!

um auf den vergleich mit dem auto zurückzukommen: ich will nicht die geschwindigkeit erhöhen, indem ich breitere reifen dranbaue, ich will viel mehr gewichte ins auto legen, sodass er zwar nichtmehr so schnell fährt, dafür schwere lasen ziehen kann, ohne dass die räder durchdrehen. (ja ich weiss, dass ein kleinwagen für sowas so oder so ungeeignet wäre ;) )

soll heissen meine idee war viel mehr ein horn so zu verlängern, dass es halt etwas tiefer geht, so wie mehrere nebeneinander. das ganze zu ungunsten des maximalpegels. ich denke, dass 2 hd 15 auf einer kleinen party sowieso nicht voll ausgelastet werden könnten bzw müssten. diesen headroom will ich quasi entfernen und dem tiefbass zugunste kommen lassen. wichtig ist jedoch, dass der saubere kick erhalten bleibt.

thema anderes horn:
    größere hörner wie das california horn wären naturlich toll, nur eben zu unhandlich und schwer. ein hd 15 einzeln und so einen aufsatz einzeln könnte man ohne hilfe aus dem keller tragen, bei nem großen horn, welches aus einem stück besteht stehe ich also vor dem problem des alleine tragens, welches sich mir leider öfter mal stellt.

aber nungut, der kappa 15 lf ist wohl wirklich ungeeignet und ich werde vorerst bei dem ARLS konstrukten bleiben, später dann evtl einfach in teuerere chassis investieren.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 3. März 2010 um 09:41

Wir haben vor einigen Jahren einmal die HD15 gebaut, das ist eher so eine Techno Kick Geschichte.Tiefgang geht da auch in der Masse nur bedingt. Vorteil, das Teil ist kompakt und für das richtig Kickbass. Tiefgang wird da nur mit Langhörnern möglich sein. Wenn du einen Kompromiss brauchst, dann hast du eh schon alles gesagt:

Zitat

...ich werde vorerst bei dem ARLS konstrukten bleiben...

Wenn du aber das Problem mit dem Tragen einmal nicht mehr haben solltest kann ich dir Langhörner sehr empfehlen. Wir machen alle VAs über 200 PAX bis 1000ende PAX mit Langhörnern, das macht mächtig Spass und klingt hammermäßig, ohne dass dabei Pegel und Präzision zu kurz kommen ;-).

• Userkiller
    • 4. März 2010 um 17:30

Desinge dir lieber ein neues Horn da was an den Bandpassstummel ist quark, es kommt auf das gesammte an. Vom Hornhals angefangen, wo bei die ersten 30 cm ca. genau die Kontur eingehalten weden .., besser ist das bzw auch die Bandpasskammer wegzulassen und ein dierektes bauen mit 1,2..1,5m Hornlänge. Das tut dann wenigstens gut und besitzt genug Tiefgang.

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• matthias falke
    • 4. März 2010 um 18:13

Auch auf die Gefahr hin das es langsam nervt ,
    http://www.visaton.de/bilder/zeichnungen/gross/mb115b_tz.gif
    Das Horn ist einfach zu bauen, und geht mit dem richtigen Lautsprecher (15S430) wirklich gut.

• Stefan Rechenbauer
    • 4. März 2010 um 23:07
    Zitat von "Matthias Falke"

Auch auf die Gefahr hin das es langsam nervt ,
    http://www.visaton.de/bilder/zeichnungen/gross/mb115b_tz.gif
    Das Horn ist einfach zu bauen, und geht mit dem richtigen Lautsprecher (15S430) wirklich gut.

Volle Zustimmung - das Horn kann solo pro Seite eingesetzt werden, sollte aber einen 12dB/oct Hochpass bei 40Hz kriegen, und der ansteigende Wirkungsgrad oberhalb 80Hz sollte zudem mit -6dB Kuhschwanzfilter ausgeglichen werden.

Gruss: Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement