Danke euch beiden für die Rückmeldung!
Es stimmt, wenn, dann werden meist die alten ohne ND oder die Combo angeboten.
Was wäre denn für ein Pärchen ND ein angemessener Preis? Es gibt leider nicht viele Angebote zum vergleichen...
Danke euch beiden für die Rückmeldung!
Es stimmt, wenn, dann werden meist die alten ohne ND oder die Combo angeboten.
Was wäre denn für ein Pärchen ND ein angemessener Preis? Es gibt leider nicht viele Angebote zum vergleichen...
Geht um's PA-Unterforum von http://www.musiker-board.de
Ja, ist es... definitiv idn!
Hallo zusammen,
ich habe 2 Audio Zenit CD 12 mit ND-Chassi als Tops, darunter stehen 2 Fohhn FB4. Ich überlege, die AZ gegen die eigentlich zu den Subs gehörenden Fohhn Tops FH3ND oder wenigstens FH3 Combo auszutauschen.
Klanglich sind die AZ auf jeden Fall in Ordnung. Hinter der Überlegung steckt eher, dass ich mich nicht traue, die Anlage so auszufahren, weil das die Tops ganz schön fordert. Für die FH4 Bässe wären eigentlich die FH3ND mit 450W angemessen.
Mit den FH3 wäre die gesamte Anlage dann aus einem Entwicklungskonzept und nicht "zusammengewürfelt". Ich kenne die FH3 aus anderen Anwendungen und mit anderen Subs, kann aber keinen direkten Vergleich gegen die AZ und meine Subs machen. Hinzu kommt, dass ich die PA an einem Fohhn FC3 Controller betreibe, in dem wären die Settings für die FH3 bereits hinterlegt und die Anlage optimal geschützt, unabhängig vom jeweiligen Amping. Den Controller kann man auch näherungsweise für die AZ einstellen, aber 100%ig passen die Fohhn-Settings wahrscheinlich nicht (die AZ verträgt auf dem Papier 300W und es gibt im FC Settings für 240 oder 350W als Limit, also verschenke ich Headroom oder riskiere Überlastung).
Warum ich unschlüssig bin?
Die AZ sind deutlich neuer und ich kann nicht beurteilen, was sich in der Zeit, seit die FH3 entwickelt wurden, im dem Bereich technisch getan hat. Die FH3 verträgt etwas mehr (Combo: 350 W, ND: 450W) und es gibt sie nur gebraucht, und da käme es auf den Zustand an. Beide Lautsprecher haben ein 1"-Horn. Der Abstrahlwinkel bei der AZ ist 90x60, der der Fohhn mit 90x40 enger.
Was meint ihr?
Danke und Gruß,
der Trommelmuckl
Suche zu 2 FB4 die passenden Fohhn Tops, möglichst FH3ND / Fh3 Combo.
Danke und Gruß
Hallo,
ich möchte ein Soundcraft Spirit Live 4² mit einem größeren Netzteil als dem original dcp 125 betreiben. Ich habe dafür eine Soundcraft CPS 450 erstanden, welche auch die vom Live 4² benötigten +17V / -17V / +48 V liefert (zusätzlich noch +7,5V / -7,5 V / +24V).
Jetzt habe ich eine Frage zum Anschluss des Ground:
Am Netzteilausgang (10 Pins) gibt es drei separate Grounds, einmal gesammelt für (+7,5V / -7,5 V / +17V / -17V), einen für +24V und einen weitern für +48V. An der Pultseite des Kabels (5 Pins) gibt es nur einen einzigen Pin, der als Ground aller Spannungen, die das Pult benötigt (+17V / -17V / +48), fungiert. Wo muss ich jetzt den einen Ground in meinem Adapter auf der Netzteilseite anlöten? Ich hoffe, das Problem ist verständlich erläutert.
Ich habe schon versucht, nur den Ground für (+7,5V / -7,5 V / +17V / -17V) zu nehmen, aber dann habe ich keine Phantomspannung am Pult, weil deren Ground so offenbar nicht mit übertragbar ist. Jetzt frage ich mich, ob ich den einen Ground der Pultseite parallel an die beiden Grounds (+7,5V / -7,5 V / +17V / -17V) und +48V des Netzteils legen soll.
Weiß jemand, was zu tun ist?
Danke und Gruß,
der Trommelmuckl
Hallo,
bei meinem Drawmer Quad Gate mögen bei einem Kanal die Status-LEDs nicht mehr - das Gate selbst funktioniert.
Ich überlege, ob sich eine Reparatur lohnt, fürchte aber, die kostet mehr als das Gerät wert ist...
Kann das was größeres sein?
Wer hat einen Tip, wo ich für sowas anfragen könnte?
Danke und Gruß,
der Trommelmuckl
*staubwegpust*
Ich war in Hannover, allerdings im inneren Ring direkt an der Bühne. Soundmäßig hatte ich natürlich hohe Erwartungen, vllt. liegt's daran, aber ich war ziemlich enttäuscht. Der Sound war dumpf, dröhnend überhaupt nicht differenziert, Bass war kaum vorhanden. Das habe nicht nur ich so empfunden, sondern auch die anderen, mit denen ich mich unterhalten habe. Vielleicht lag's an der Position innerhalb des Rings, d.h. direkt unterhalb der LA - das Stadion war zu voll um rumzulaufen, vllt. war es weiter weg besser. Aber ich hätte gedacht, wenn man sich so ein Konzept ausdenkt, muss man auch den Bereich an der Bühne vernünftig beschallen.
Zum gucken war's spitze, aber halt gruselig vom Sound.
Gruß,
der Trommelmuckl