1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oboese

Beiträge von oboese

• Verschiedene Spannungen auf den 3 Phasen

• oboese
    • 21. September 2006 um 10:46

Ist ja interessant, muss ich mich mal schlaumachen. Dafür müsste ja ein Grund vorhanden sein, oder ? Und dass ein größerer Hersteller wie Siemens an der VDE vorbeiarbeitet ist ja wohl auch nicht anzunehmen.

• Fachleute ????

• oboese
    • 21. September 2006 um 10:40

@ Fietje

Beim OV Beuel, da war ich 13 Jahre OB, jetzt mach ich die (inoffizielle) Werkstatt unter dem Motto "Allesreparierer/Immerzeithaber".
    Bei uns ist das 175er gegen ein 200er ausgetauscht (zum Leidwesen), weiter ein selbstgestricktes 60er (sehr stabil) vorhanden und ein 16er Kirsch/Deutz-Diesel.
    Kabel-, Verteilermäßig haben wir vom HV ca. den 8fachen Bestand der Stan, ca. 300 kVA können über 230 V Steckdosen verteilt werden.
    Daraus ist ersichtlich, dass den größeren Freiluftveranstaltungen immer ein großes Gewicht zukam.

• Verschiedene Spannungen auf den 3 Phasen

• oboese
    • 20. September 2006 um 21:42

Hm,

das kommt mir seltsam vor, will doch die VDE da etwas anderes .....
    Alle mir bisher untergekommenen Typen von FI ( oder denglisch RCD ) haben die Prüftaste zwischen einem Phasenabgang und dem Neutralleitereingang geschaltet.
    Da ich aber unmöglich alles kennen kann, wäre ein näherer Hinweis (Bildchen ist ja hier scheinbar nicht möglich) interessant.

• Fachleute ????

• oboese
    • 20. September 2006 um 21:22

Hallo,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, von Haus aus bin ich kein PA-Fachmann, aber durch lange Tätigkeit im THW - Fachbereich Elektroversorgung - mit der Stromseite der PA bei größeren Veranstaltungen sehr gut vertraut.
    Das große Unglück bei der Sache ist halt, dass Leute, die von ihrer beruflichen Ausbildung her das Ganze beherrschen müssten, leider auch nur von zwölf bis Mittag denken. Das strikte Beachten der VDE-Vorschriften sieht man nur ganz selten, weil aufwendig und dadurch teuer. Unsere Leute, die in vielen Fällen weit mehr als zehn Jahre Erfahrung mit dem Aufbau "fliegender" Netze haben, berichten bei fast jedem Einsatz dieser Art immer neue Wunderdinge.
    Die ärgsten Erlebnisse hat man, wenn ein Veranstalter selber von jeglicher Sachkunde unbeleckt ist und sich dann für den billigsten Anbieter entschieden hat. Dazu kommt dann noch oft genug eine völlig unklare Definition der Anforderungen, dann ist das Chaos eigentlich schon perfekt.
    Daraus erwuchs in der Vergangenheit ein rigider Umgang mit "VDE-Sündern": Wer erkennbar Sicherheitserfordernisse mißachtet, wird nicht mit "blauem" Strom versorgt. Wir konnten uns da bisher durchsetzen und haben auf diese Art schon für manchen Stecker- oder Verteilertausch gesorgt.
    Bisher ist durch immer wieder, auch während der Veranstaltung durchgeführte Kontrollen ein hoher, durch Unfall- und Ausfallfreiheit belohnter Sicherheitslevel erreicht worden. Dies war oft genug schwer zu erreichen, gerade wenn erkennbar amateurhaft agierende Menschen auf dem Platz waren, war die Vermittlung der Mindestanforderungen an Sicherheit sehr zeitaufwendig.

Etwas seltsam kommt es mir vor, wenn hier mit dem dicken Knüppel auf bestimmte Gruppen eingeschlagen wird. Meine Erfahrung ist, dass es überall solche und solche gibt. Auf die "Scheininhaber" zu schimpfen nützt gar nichts, da ist es schon besser, man macht selber die erforderlichen Scheine. Eine weitere Möglichkeit ist natürlich die Pflege eines guten Verhältnisses zu einem, der "kann" und "darf". Da wären dann manche Sorgen gleich viel kleiner.

Etlichen Leuten muss natürlich ins Stammbuch geschrieben werden, dass Strom klein, schwarz und häßlich machen kann. Einem Frager sollte aber, auch wenn es das tausendste Mal die gleiche Frage ist (Suchfunktionen sind dem Nutzer generell unbekannt !), eine vernünftige Antwort zuteil werden. Wer dumm oder patzig antwortet, zeigt seine Nichtqualifikation.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™