1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gacond

Beiträge von gacond

• Driverack PA - Lüfterschlitze

• gacond
    • 18. Oktober 2004 um 13:37

Wir hatten auch ein Driverack PA im Rack über vier Endstufen (teilweise alten Crest... zum glück ist das eine Festinstallation und man muss das Case nicht rumschleppen). Nie Probleme gehabt.

• Subanschaffung , Hilfe gesucht!

• gacond
    • 18. Oktober 2004 um 12:54

@DjEussi... zu deiner Frage:

Weil dann die Gefahr gross ist, dass die Endstufe ins Clipping gefahren wird.

Clipping bedeutet, dass das Teil im Signalweg welches clipt, das hohe Signal das reinkommt nicht verarbeiten kann und dadurch die Spitzen abgeschnitten werden. Im extremfall gibts Rechtecke.

Clippende Signale können den Lautsprecher auch zum abrauchen bringen, wenn sie weit unter der Belastbarkeit des Speakers liegen.

Darum: Besser zu stark ampen und einen Limiter davor als zu schwaches Amping.

Gruss Silvan

• wie wieviel kosten anständige PA lautsprecher?

• gacond
    • 18. Oktober 2004 um 09:03

Lass das, mit dem "alles in eine Kiste packen". Das wird nicht gut klingen. Die Box ist so wie sie ist berechnet und durchgemessen. Selbst eine Monitorschräge oder ähnliches würde nicht mehr die gleiche Abstimmung bringen.

Bau die Box einfach nach plan wie sie ist. Mit allem anderen wirst du nicht glücklich. Die Fertigen Boxen kannst du ja meinetwegen dann zusammenkleben oder sonstwas damit machen.

• gacond
    • 17. Oktober 2004 um 13:40

Die Mitgelieferte Weiche ist eine sogenannte Passivweiche. Sie trennt die shcon verstärkten Signale in die Frequenzbereiche, welche die Speaker brauchen. Ebenfalls reguliert sie die Leistung dass, wie du gesagt hast, der HT nur seine 25 Watt abbekommt.

Diese Box ist entwickelt, wie sie ist. HT Horn trennen, Volumen ändern, etc wird alles nur verschlechterungen des Klangs bringen. Dem Satz liegt ein Plan bei wie die Box aufgebaut werden muss. Bilder und Erfahrungsbericht darüber findest du übrigens hier:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=21588

Gruss Silvan

• gacond
    • 17. Oktober 2004 um 12:45

Vertrieben werden die Dinger vom Paul von LSV-Hamburg (http://www.lsv-hamburg.de). Treibt sich hier im Forum unter dem Usernamen http://www.malereen.de rum. Er kann dir sicher auch ein gutes Angebot bezüglich Hochständerhülsen, Terminals, Griffe etc. machen.

Stativflansch: Das sind die Löcher unten in den Boxen um sie auf einen Ständer stellen zu können.

Speakon-Terminal: Anschlussplatte für Speakon Stecker. Speackon ist der gebräuchlichste Lautsprecherstecker in der PA-Technik. Siehe http://www.neutrik.de.

Gruss Silvan

• Pioneer DJM 600 (s) Vs. Allen & Heath X-ONE 92

• gacond
    • 17. Oktober 2004 um 12:25

Ich denke die meisten Poster hier sind wirklich "vom Fach" und haben auch Ahnung von dem was sie sagen. Das Problem ist hier einfach, dass verschiedene Sichtweisen aufeinanderprallen.

Die einen sehen die Sache eher aus betriebswirtschaftlicher Sicht und sagen "Hey, wieso soll ich so viel Geld für'n Mixer hinlegen wenn ich zum halben Preis einen mit ähnlicher Ausstattung und mindestens gleicher Akzeptanz haben kann". Die anderen sehen das ganze halt eher aus technischer Sicht. Die Grundaussage könnte halt etwa folgendermasse lauten: "Wie kann sich nur jemand in der heutigen Zeit einen technisch so schlechten Mixer kaufen? Die paar Euro mehr die da hingelegt werden müssen, sind durchaus gerechtfertigt.".

In diesem Thread hat's sehr viele Fakten und wenige Widersprüche, nur andere Ansichten. Du musst für dich nun entscheiden, willst du eher die Budgetorientierte investition machen und halt Kompromisse beim Klang und bei der Verarbeitung hinnehmen oder willst du kompromisslose Technik, die halt ihren Preis kostet?

Die Aussage: "Also, ich bin der Chef, schon x Jahre im Business und ich sage dir kauf den ****" wirst du nicht bekommen. Ich hoffe es zumindest nicht :wink:.

Gruss Silvan
    (Nichtprofi)

• gacond
    • 17. Oktober 2004 um 12:25

Ich denke die meisten Poster hier sind wirklich "vom Fach" und haben auch Ahnung von dem was sie sagen. Das Problem ist hier einfach, dass verschiedene Sichtweisen aufeinanderprallen.

Die einen sehen die Sache eher aus betriebswirtschaftlicher Sicht und sagen "Hey, wieso soll ich so viel Geld für'n Mixer hinlegen wenn ich zum halben Preis einen mit ähnlicher Ausstattung und mindestens gleicher Akzeptanz haben kann". Die anderen sehen das ganze halt eher aus technischer Sicht. Die Grundaussage könnte halt etwa folgendermasse lauten: "Wie kann sich nur jemand in der heutigen Zeit einen technisch so schlechten Mixer kaufen? Die paar Euro mehr die da hingelegt werden müssen, sind durchaus gerechtfertigt.".

In diesem Thread hat's sehr viele Fakten und wenige Widersprüche, nur andere Ansichten. Du musst für dich nun entscheiden, willst du eher die Budgetorientierte investition machen und halt Kompromisse beim Klang und bei der Verarbeitung hinnehmen oder willst du kompromisslose Technik, die halt ihren Preis kostet?

Die Aussage: "Also, ich bin der Chef, schon x Jahre im Business und ich sage dir kauf den ****" wirst du nicht bekommen. Ich hoffe es zumindest nicht :wink:.

Gruss Silvan
    (Nichtprofi)

• Alesis??

• gacond
    • 17. Oktober 2004 um 12:11

Wir hatten einen 2fach Comp im Rack. Würde ihn nicht viel über Behringer ansiedeln (Klang und Verarbeitung). Leider ist er vor kurzem abgeraucht.

• Electro Voice

• gacond
    • 15. Oktober 2004 um 16:23

Wir haben so was im Club. Brauchen wir für Hintergrundbeschallung bei Barbetrieb. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto.

Was möchtest du denn darüber wissen?

• Komischer Gesamtsound

• gacond
    • 15. Oktober 2004 um 15:05
    Zitat von "Hauki"

Ja das gab es in der Tat. Aber ich hatte echt keine andere möglichkeit die pa so aufzustellen.

Vielleicht hattet ihr auch einen Phasendreher in der Verkabelung. Für solche Fälle immer einen kleinen Phasendreh-Adapter dabei haben (XLR m - XLR f, Pin 2 und 3 vertauscht) und in einen Kanal (je nach dem vor oder nach der Frequenzweiche) einschleifen. Wenns dann besser ist habt ihr irgendwo einen Dreher in der Verkabelung.

• Komischer Gesamtsound

• gacond
    • 15. Oktober 2004 um 13:57

Das tönt schon sehr verdächtig nach Phase... Bist du auch mal im Raum rumgegangen und dich drauf geachtet ob es Schwankungen im Bassanteil gibt?

• gacond
    • 15. Oktober 2004 um 13:56

Ausserdem bringt das Poti nix weils jeder kennt.
    Dieses Poti hätte man auch auf die Oberfläche bauen können.

• gacond
    • 15. Oktober 2004 um 13:56

Ausserdem bringt das Poti nix weils jeder kennt.
    Dieses Poti hätte man auch auf die Oberfläche bauen können.

• Subanschaffung , Hilfe gesucht!

• gacond
    • 15. Oktober 2004 um 11:33

Hallo Elektromann

Wenns günstig sein soll, würde ich wirklich auf den ARLS oder den LowBudgetProjekt Bass (=NoirAudio) zurück greifen. Da ich noch nie einen ARLS gehört habe, kann ich dir nicht empfehlen welchen von beiden ich nehmen würde. Es gibt aber ein paar Forumsuser die beide gebaut haben, die können dir sicher weiterhelfen.

Beim Amping würde ich auf jeden Fall auf eine zweite Endstufe zurückgreifen. Prinzipiell geht es schon den linken Kanal für die Tops und den rechten für die Subs zu gebrauchen, ich denke aber dass dann deine Endstufe nicht mehr genügend Leistung bringen kann und das kann gefährlich für die Boxen werden.

Die Behringerweiche ist für deinen Zweck sicher OK. Tut was sie soll und ist sehr günstig.

• Peavey vs. Gae

• gacond
    • 15. Oktober 2004 um 09:46

Na dann rate mal, wieso dieser achsogute FOH Mann gesagt hat, die Leute hier hätten keine Ahnung?

Zitat von "Array"

...er könnte mit seinen Peavey Eurosys Bässen meine GAE Hawkwind Bässe plattmachen...

Komisch, bei solch "sachlichen" Diskussionen :roll:.

• Wie kann man den DJ zügeln?

• gacond
    • 15. Oktober 2004 um 09:04

Leider gibt es einige DJs (ich hab das zumindest so erlebt) die im Tontechniker eher einen Feind als einen Freund sehen. Der will einem doch nur in der Lautstärke beschränken und mich daran hindern die Nadeln mit meinem Kontaktförderndem Speichel :cry: zu behandeln (<-- schön ausgedrück, nicht?).

Wir haben bei uns im Club halt stärkere Pegelrichtlinien wie in anderen Clubs (Nachbarn, ...) und da können wir, selbst wenn wir wollten, keine 110db fahren. Und darum möchte ich die Lautstärke im Griff haben und stelle mir immer einen kleinen Submixer hin. Da der DJ trotzdem meint, er könnte trotz Limiter immer lauter drehen, beginnt halt irgendwann sein Pult zu clippen. Und daran sind natürlich wir schuld. Wir sind ja die ollen Tontechniker die sich einen Spass daraus machen die armen DJs leiser zu drehen.

Das trifft natürlich NICHT auf alle DJs zu. Ich hab auch schon mehrfach mit sehr angenehmen DJs zu tun gehabt, mit denen es einfach ein gemütliches und stressfreies Zusammenarbeiten war. Aber manchmal ist es wirklich mühsam. Die Leute gehen natürlich nicht auf den DJ zu wenns Clipt sondern auf uns und dann heissts wieder "Die haben ne Scheissanlage und der Sound dort ist total mies.".

• Wie kann man den DJ zügeln?

• gacond
    • 15. Oktober 2004 um 09:04

Leider gibt es einige DJs (ich hab das zumindest so erlebt) die im Tontechniker eher einen Feind als einen Freund sehen. Der will einem doch nur in der Lautstärke beschränken und mich daran hindern die Nadeln mit meinem Kontaktförderndem Speichel :cry: zu behandeln (<-- schön ausgedrück, nicht?).

Wir haben bei uns im Club halt stärkere Pegelrichtlinien wie in anderen Clubs (Nachbarn, ...) und da können wir, selbst wenn wir wollten, keine 110db fahren. Und darum möchte ich die Lautstärke im Griff haben und stelle mir immer einen kleinen Submixer hin. Da der DJ trotzdem meint, er könnte trotz Limiter immer lauter drehen, beginnt halt irgendwann sein Pult zu clippen. Und daran sind natürlich wir schuld. Wir sind ja die ollen Tontechniker die sich einen Spass daraus machen die armen DJs leiser zu drehen.

Das trifft natürlich NICHT auf alle DJs zu. Ich hab auch schon mehrfach mit sehr angenehmen DJs zu tun gehabt, mit denen es einfach ein gemütliches und stressfreies Zusammenarbeiten war. Aber manchmal ist es wirklich mühsam. Die Leute gehen natürlich nicht auf den DJ zu wenns Clipt sondern auf uns und dann heissts wieder "Die haben ne Scheissanlage und der Sound dort ist total mies.".

• Peavey vs. Gae

• gacond
    • 15. Oktober 2004 um 08:32
    Zitat von &quot;4Art&quot;

@ mps: Weil's endlich wieder mal Zeit für einen neuen Kult-Threat ist! :P:P:P

OK, fangen wir gerade damit an:

Selbstbau! :wink:

Array:
    Ich verstehe den Sinn des Threads nicht ganz. Wenn du unbedingt zeigen willst wie gut deine GAE Nachbauten sind, dann stell sie doch auf und wirf sie an... Dann kann der DJ ja selber hören kommen.

btw: hast du auch Par64 im Zimmer?

• gacond
    • 14. Oktober 2004 um 13:12

Ich denke die meisten sind sich hier einig, dass der A&H technisch sicher der bessere Mixer ist. Leider wiederspiegelt sich das auch im Preis.

DJM600 ist ein bekannter Standartmixer der verhältnismässig günstig zu bekommen ist.
    Der A&H ist halt ne andere Liga. In einem Club wo er fast täglich Stundenweise in Betrieb ist oder bei einem Verleiher wo er tourt und immer von anderen Leuten bedient wird, wird er erste wahl sein.

Da du den Mixer eh meistens selbst nutzt, ihn gut behandelst und dir die Ausstattung des Pio-Mixers reicht, wirst du mit ihm gut auskommen.

P.S. Faderkappen kann man austauschen :wink:. Ist, so denke ich, kein wirkliches Argument bei einer Kaufentscheidung.

• gacond
    • 14. Oktober 2004 um 13:12

Ich denke die meisten sind sich hier einig, dass der A&H technisch sicher der bessere Mixer ist. Leider wiederspiegelt sich das auch im Preis.

DJM600 ist ein bekannter Standartmixer der verhältnismässig günstig zu bekommen ist.
    Der A&H ist halt ne andere Liga. In einem Club wo er fast täglich Stundenweise in Betrieb ist oder bei einem Verleiher wo er tourt und immer von anderen Leuten bedient wird, wird er erste wahl sein.

Da du den Mixer eh meistens selbst nutzt, ihn gut behandelst und dir die Ausstattung des Pio-Mixers reicht, wirst du mit ihm gut auskommen.

P.S. Faderkappen kann man austauschen :wink:. Ist, so denke ich, kein wirkliches Argument bei einer Kaufentscheidung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™