1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. herr snel

Beiträge von herr snel

• LS9 um Mikrofoneingänge zu erweitern

• herr snel
    • 18. August 2012 um 21:59

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Karte, mit der ich mein LS9-16 um 8 Mikrofoneingänge erweitern kann. Über die Yamaha-Seite werde ich nicht richtig schlau, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Die Karte soll 8 Mikrofoneingänge mit Phantomspeisung und Recall-fähigem HA bereitstellen. Ich will keinen zusätzlichen Wandler (Adat o.ä.) im Case und auch keine zusätzlichen Preamps. Ich will gar keine externen Geräte im Case. Ist die MY8 AD/DA 96 mein Kandidat? Da könnte ich direkt in den Harting verkabeln. Aus der Kurzbedienungsanleitung, die ich auf der HP gefunden habe, bin ich nicht schlau genug geworden. Ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass ich blind bin oder mich blöd anstelle ....

PS.: Die Suchfunktion hier im Forum lieferte mir 24 Treffer, die meine Frage allerdings nicht beantworteten.

• Wegbeleuchtung für 800m Strecke

• herr snel
    • 24. Juli 2012 um 01:35

Vielen Dank für die erstmal Ideen!
    Nur noch mal zur Erklärung: Es geht nicht um einen Auftrag, den ich annehme oder ablehne, ich wurde lediglich nach Ideen gefragt.
    Seitens des Veranstalters besteht sowohl Kontakt zur Kommune, als auch zum THW - danke Chris216 und madmax, das werde ich weitergeben! Die hoch aufgestellten PAR64 mit CP60 sind eine gute Notfall-Lösung, allerdings nicht so schön für die Atmosphäre. Stromstationen sind in regelmäßigen Abständen vorhanden, die Wege sind relativ gerade, jeweils mehrere hundert Meter lang und es gibt kaum Bäume am Wegrand.

• Wegbeleuchtung für 800m Strecke

• herr snel
    • 22. Juli 2012 um 23:16

Hallo zusammen,

ich wurde nach einer Idee gefragt, wie man in einem Park für eine öffentliche Veranstaltung ca. 800m Weg beleuchten kann. Es geht nur um eine Grundbeleuchtung, die den Besuchern den Weg weist. Da diese Auflage für den Veranstalter sehr spontan kam, steht dem ganzen ein dementsprechend geringes Budget gegenüber. Es geht mir zum einen um Ideen an sich, zum anderen aber auch um die Einhaltung aller Sicherheitsbestimmungen (z.B. Mindestbeleuchtungsstärke, kein offenes Feuer, ...)

Ich bin für alle Ideen offen und dankbar!

• HK-Audio Bestückung

• herr snel
    • 7. September 2011 um 19:26

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos, ich werde direkt bei HK bestellen.
    @ madmax: habe ich auch schon drüber nachgedacht, wirklich toll sind die Dinger nicht. Aber um's mal 'nem DJ mitzugeben reichts ...

• HK-Audio Bestückung

• herr snel
    • 6. September 2011 um 12:50

Hallo zusammen,

ich Suche die Bezeichnung des Lautsprechers, der in der HK AT115 (A.c.t.o.r-Bass, altes System). Suchfunktion lieferte leider keine Ergebnisse, Google ließ mich auch im Stich und auf der Support-Seite von HK fand ich nur eine Bestell-Nr. (Lautsprecher 15" Best.Nr 994116).

Vielen Dank schonmal!

• Abkürzungen

• herr snel
    • 17. Januar 2011 um 19:07

Für alle, die - wie ich - hier im Forum öfter mal auf dem Schlauch stehen weil sie vor lauter Abkürzungn (nicht die fachlichen, sondern die aus dem allgemeinen Sprachgebrauch) nicht mehr verstehen, worum es eigentlich geht:

http://de.wikipedia.org/wiki/RTFM#R

In der Hoffnung, dass es kein Überhand nimmt - Hand steht hier im Forum nicht immer für "Have a nice day!" ;) ...

• Facharbeit zum Thema Line-Arrays

• herr snel
    • 21. August 2008 um 16:20

Hallo zusammen,

weiterhin vielen Dank für die vielen Links. Die Publikationen von Volker sind wirklich sehr hilfreich und vor allem interessant.

@ SKY,

es ist richtig, dass ich nicht viele Erfahrungen vorweisen kann, wie gesagt, ein bißchen HK und das VRX-System leih ich mir hin und wieder für Veranstaltungen zu. Und gerade beim VRX hat man ja mit Curving u.s.w. relativ wenig zu tun.

Aber trotzdem sind Line-Arrays ein Thema, dass in mir großes Interesse geweckt hat, so wäre z.B. System-Operator auf größere Veranstaltungen ein Job, den ich mir für mich später mal sehr gut vorstellen kann.

In einem persönlichen Fazit kann ich ja auch begründen, warum ich ein LA nicht in einem kleinen Club aufstellen würde, dafür muss ich ja kein v-dosc in der Garage liegen haben.

Völlig Ahnungslos gehe ich ja auch nicht an die Facharbeit ran. Und es ist außerdem "nur" eine Facharbeit, ich wll dafür ja keine Doktor-Titel verliehen kriegen. Mit einem vorgegebenen Wortumfang von 5000 Wörtern ist das Thema sowieso nicht bis ins kleinste Detail zu behandeln, aber ein Laie sollte nach dem Lesen grob wissen, was ein LA ist, wie es funktioniert und wo der Einsatz sinnvoll ist.

Viele Grüße;
    Mätthi

• herr snel
    • 20. August 2008 um 14:42

Na das ging mal wieder schnell, vielen Dank schonmal :D

Ich will kurz darauf eingehen, wie man das Curving und die Länge des LAs berechnen kann, wenn man kein Computerprogramm zur Verfügung hat. Ich weiß, meisten ist bei den Systemen namhafter Hersteller auch eine Software dabei, aber es geht mir darum, 2-3 der wichtigsten Formeln unterzubringen.

• herr snel
    • 20. August 2008 um 13:42

Hallo zusammen,

mein Name ist Matthias Schmitt und ich bin Student an der SAE (bitte keine Diskusionen zu dem Thema, ich vertrete mittlerweile die Meinung der meisten Forumsmitglieder). Ich bin gerade dabei, meine Abschluss-Facharbeit zu schreiben. Da ich (im gegensatz zu den meisten meiner Mitstudenten) ausschließlich im Livebereich angesiedelt bin, habe ich als Thema der Facharbeit "Line-Arrays" gewählt.

Die Facharbeit beschäftigt sich mit der Funktionsweise des Line-Arrays, mit dem sinnvollen Einsatz, einem Vergleich von 3 Systemen verschiedener Preisklassen und letztendlich mit einem persönlichen Fazit.

Jetzt kommen wir mal zu dem Grund dieses Threads: Literatur ist was tolles, jedoch meiner Meinung nach nicht so viel Wert wie Erfahrungen. Viele Erfahrungen habe ich leider nicht, einmal JBL VRX und mal ein bißchen HK-Luft geschnuppert, das war's.

Deshalb gibt es natürlich die ein oder andere Frage, die noch offen ist. Und die Antworten hoffe ich hier zu finden.

Meine ersten Fragen beziehen sich auf die Raumsimulation.
    1. Habe ich das richtig verstanden, wird das Curving und die Länge des LAs anhand einer Raumsimulation errechnet?
    2. In wieweit ist diese Berechnung / Simulation mit Taschenrechner, Bleistift und Papier möglich?
    3. Ich lese immer wieder von Mapp-Online, es soll angeblich einer Freeware sein. Jedoch kann ich da nichts im Internet finden. Gibt es da einen Link? Oder einer Alternative? EASE und Ulysses extra für eine Facharbeit zu kaufen wäre mir ein wenig zu teuer ...

Soviel erst mal von mir, ich hoffe ihr könnt mit ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße;
    Mätthi

Ps.: Falls sich jemand von euch am Schluss für die Facharbeit interessiert kann ich sie nach der Bewertung gerne per Mail schicken.

• Mikros für Chor, Big band, etc.

• herr snel
    • 8. Juni 2008 um 23:13

Ich würde empfehlen, die Studio Projects C4 mal anzuhören. Ich habe Rode NT5, Oktava MK012 und Studio Projects C4 miteinander verglichen (mein Einsatzzweck sind Overheads und Chorabnahme), und die C4 haben bei mir gewonnen.

• Showtec vs. Botex vs. Eurolite

• herr snel
    • 26. Mai 2008 um 15:31

Hallo zusammen,

ich weiß, dass diese Marken eher ins Party-PA-Forum gehören, mich interessiert aber in diesem Fall die Meinung von euch Profis zu diesen Geräten.

Es geht darum, dass ich eine Karnevalsgesellschaft mit Dimmern (insgesamt 18-24 Kanäle) ausstatten muss. Die Sitzungen nehmen schon eher professionelle Formen an. Es finden aber im Jahr nur 3 Sitzungen statt und außerdem noch 1-2 Veranstaltungen, wo die Dimmer zum Einsatz kämen. Ich denke, dass man für diese 4 Abende nicht unbedingt die teuren Geräte von Zero88 und Co bracht, geschweige denn, das dafür Geld da ist. Ich habe quasi für 24 Dimmerkanäle eine Budget von 1000€.

Bei welcher Marke hättet ihr jetzt am wenigsten Bauchschmerzen? Mein Favouriet wäre Showtec, am wenigsten vertraue ich Botex.

• Hartz IV Drumfill-->Empfehlung?

• herr snel
    • 19. Mai 2008 um 23:03

Ich würde auch zur JBL JRX 125 tendieren, 600-900 W passt, müsste so um die 40 kg wiegen und ist etwa für 400 € zu haben.
    Abstriche muss man bei dem Ding aber wahrscheinlich in Sachen Robustheit machen, die Spanplatten-Konstruktion kommt einem (je nachdem was man vorher in der Hand hatte) wie ein Pappkarton vor ...

• Kaufberatung für Funkstrecken

• herr snel
    • 11. April 2008 um 13:12

Also vielen Dank nochmal für die informativen Antworten.

Das es bei 4 Funkstrecken zu Problemen mit Intermodulationen kommt hätte ich nicht gedacht, aber dass ein In-Ear-Sender mit einem Empfänger intermoduliert ist natürlich einleuchtend.

Ich werde mir die Sennheiser-Lösung noch einmal genauer anschauen und dann wohl auch mal eine Beratung von Audio-Technica einholen.

Wenn das ganze 2500 oder auch 3000€ kosten soll, dann ist es mir das für entsprechende Qualität auch wert, aber man will ja immer so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig ausgeben.

Übrigens, der Thread ist hiermit noch nicht geschlossen ;)

• Kaufberatung für Funkstrecken

• herr snel
    • 10. April 2008 um 00:58

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Rack mit insgesamt 4 Funkstrecken zulegen. In das Rack sollen folgende Funkstrecken rein:
    1 x Headset
    1 x Handgurke
    1 x Headset / Handgurke (ein Empfänger, aber Sender je nach Bedarf)
    1 x In-Ear-Strecke

Das ganze soll hauptsächlich für Live-Sendungen ins Radio benutz werden (mit Livebeschallung vor Ort), aber auch mal für Vorträge usw.
    Das Headset sollte nach möglichkeit unauffällig sein, also nicht sowas wie es die Piloten im Cockpit tragen. Ich habe mich schon ein bißchen umgeguckt, ist es richtig, dass die kleine unauffälligen Kapsel immer eine Kugelcharackteristik haben? Das ist ja eher suboptimal für Beschallung, lässt sich aber auch irgendwie in den Griff kriegen.

Wie sieht das denn mit den Antennen aus? Kann ich die ohne Probleme im Rack lassen, oder wäre es besser eine 8er BNC-Blende zu basteln und die Antennen an der Rackrückseite anzubringen?

Das es meistens direkt live ins Radio geht sollte es sich um Technik handeln, auf die man sich verlassen kann. Außerdem sollten die Akkus / Batterien länger als 2 Stunden halten (da hab' ich mit AudioTechnica sehr schlechte Erfahrungen gemacht).

Und jetzt noch die entscheidende Frage: Ist das ganze für 2000€ zu realisieren?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für Antworten, werde das später aber bestimmt nochmal machen ;)

• Ganz billige Manipulation?

• herr snel
    • 23. März 2008 um 16:00

Ist euch das auch schonmal aufgefallen, dass bei Sendungen, die Talente suchen, die Sänger öfter mal einen KOMPLETTEN Song um ca. 1/4 Ton zu hoch oder zu tief singen?
    Gut, für den Laien hört sich das einfach nur schief an, aber wenn man sich mit Geräten wie Pitch-Shiftern oder In-Ears sein Geld verdient, dann weiß man doch, wie diese Kombi klingen kann.

Und dass man beim Fernsehen versuch wird, das Publikum mit allen möglichen Mitteln beeinflussen, ist ja auch kein neues Thema.

Ich nenne ganz bewusst keine Namen von Sendungen, will ja keinem was unterstellen. Doch Solange Das So läuft, macht es für mich keinen sinn, nach irgendwelchen talenten zu suchen!

• Kaufberatung ML3000-832 vs. GB8-32

• herr snel
    • 9. März 2008 um 03:25

Vielleicht solltest du dich mal noch nach einem gebrauchten x-Eight von Crest umsehen, wäre eine ernst zu nehmende Alternative.

• Funkmikro aus Auto übertragen?

• herr snel
    • 2. März 2008 um 15:35
    Zitat von "troebbe"

Ich hab mit sowas versucht, eine Video/Audio Übertragung zu realisieren. Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit, es ausgiebig auf große Entfernungen zu testen.
    Aber bei meinen ersten Versuchen ist der Ton problemslos in guter Qualität durch drei Betonwände durchgekommen ohne zu zicken. Nur das Videosignal hatte ab und zu ein paar Aussetzer, wenn man der Antenne zu nahe kam.
    Ich schätze mal, dass die angegebenen 800m Reichweite auf Sicht eingehalten werden können.
    Auch geschickt: Auf dem Ding steht, es benötigt einen Eingangsspannung von 9-12V.

Wir haben genau sowas mal (Skyfunk von Technisat) mit den sog. "Dosenantennen" (einfach mal googeln, man findet schnell eine Bauanleitung) auf 5 km Entfernung mit Sichtkontakt und etwa 2,5 km Entfernung mit Hindernissen dazwischen gemacht.
    Einer müssete eben die Dose nachführen ;), aber funktionieren sollte es schon ...

• Aufnahme Vokalensemble mit Begleitung

• herr snel
    • 28. Februar 2008 um 22:42

Hallo Jürgen,

wie viele Kanäle kannst du gleichzeitig aufnehmen? Je nachdem würde ich auch das E-Piano über DI abgreifen.
    Du hast gesagt, dass es ein gut klingender Raum ist. Wenn du den Sängern wirklich Kopfköhrer gibst, dann hast du ja NUR die Sänger als akustisches Signal, das würde ich dann über 2 ordentliche Stereo-Verfahren machen. Zum einen würde ich eine AB-Aufstellung wählen (um viel Raum aufzunehmen) und eine MS-Aufstellung (Damit kannst du beim nachbearbeiten noch den Aufnahmewinkel ändern, was sehr praktisch ist, du kannst nachträglich entscheiden, ob du ein trockenes oder ein halliges Signal aufgenommen hast!).
    Wenn du jede Gruppe einzeln aufnimmst, dann hast du nichts von dem guten Raum! Und gerade das könnte das gewisse Extra an der Aufnahme sein!

Grüßle;
    Matthias

• Chöre abnehmen

• herr snel
    • 16. Februar 2008 um 17:11

Hi,

ich habe das auch letztens gemacht, Chorfest mit Gastchören und Band. Ich habe dem Chor und der Band jeweils 2 Monitore ingestellt wo NUR Band drauf war. Als Mikrofone habe ich von Crown die CMS30 genommen, das sind Hängemikrofone. 4 Stück für 4 Stimmen haben vollkommen ausgereicht. Es gab auch Soloparts, das wusste ich vorher nicht, deshalb war improvisieren angesagt: ein SM57 unauffällig auf den Notenständer montiert (ca. 50 cm Abstand zum Sänger) hat ein besseres Ergebnis erzielt als ich vorher gedacht habe.
    Du hast geschriegen, dass du das Signal an einen Radiosender weitergeben willst. Ich habe einen Livemittschnitt gemacht (kommt ja aufs gleiche raus) und der war absolut unbrauchbar! Ich habe die Mikrofone ja vorher eingepfiffen und so ein ganz gutes Ergebnis für die Beschallung erreicht (der verstärkte Sound + Direktklang), aber wie gesagt, für die Aufnahme wars nicht gut. Aber aus Fehlern lernt man, beim nächsten mal mache ich das anders, würde ich dir auch empfehlen: Mikrofone splitten und 4 Kanäle für Live EQen und 4 Kanäle für Radio EQen, dann sollte es problemlos klappen.
    Viel spass ;)

Viele Grüße;
    Matthias

• neue pa für unsere jugendgemeinde

• herr snel
    • 14. Februar 2008 um 18:48

Hi Flo,

an das Elias PX System hab ich auch als erstes gedacht als ich deinen ersten Post gelesen hab. Das könnt ihr sogar später noch durch einen weiteren Sub pro Seite erweitern.
    Die Monitore die du genannt hast kenne ich leider nicht, aber generell ist gegen dB-Tec nichts zu sagen.
    Das Drive-Rack brauchst du im Prinzip nicht, das Elias PX ist ja ein abgestimmtes System. Stattdessen solltet ihr einen Summen EQ einplanen (z.B. DBX 1231).
    Deine Mikrofonauswahl ist auch relativ gut zu gebrauchen.
    Was das Pult und das Side-Rack angeht solltet ihr mal über die digitale Lösung nachdenken. Ich würde da z.B. das Yamaha 01v96 mit einem Behringer ADA8000 (ADAT-Interface) empfehlen, da hättet ihr dann 20 analoge Mic-Eingänge und 2 analoge Stereo-Eingänge. Das ganze ist dann noch erweiterbar. Außerdem stecken in jedem Kanal Kompressoren! Die digitale Lösung ist deutlich billiger und flexibler als die analoge. Allerdings ist die analoge Lösung besser, wenn ständig andere Leute, die nicht viel Erfahrung mit dem Equipment haben, am Pult sitzen.

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen.
    Viele Grüße;
    Matthias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™