1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. msb

Beiträge von msb

• Glühlampenmatrix bauen - brauche Ideen

• msb
    • 9. August 2008 um 16:24

hell&dunkel: ich bin gerne für kostengünstige anderweitige Verschläge offen. Den Effekt hat sich der Dicobetreiber ausgesucht, ich soll mich nur erkundigen wie man so etwas umsetzen kann. Ich selber habe recht wenig Erfahung mit derartigen Selbstbasteleien deswegen suche ich hier ja auch nach Hilfe. Ich wollte weder irgendwelche Platinen selber löten oder irgendwelche Steuerungen selbst programieren, dazu fehlt mir auch die Zeit.

Die Elektrokonstuktion wird hinterher von einem E-Meister abgenommen, soll aber aus Kostengründen von "Hobbyhandwerkern" gebaut werden.

Daher finde ich die Idee mit den Soundlight Dimmern schon nicht schlecht.
    Vielleicht fallen euch ja noch andere Ideen ein. Was jetzt noch als Frage zum Thema Verkabelung bleib ist eben die Frage wie die Glühlampen untereinander verkabelt werden. Wenn ich eine Reihe vom Lampen zum leuchten bringen möchte würde ich ne einfache Parallelschaltung machen. Aber wie löse ich das Problem, dass ich ja 4 Nachbarlampen habe und ich die ja nicht einfach mit einem Kabel alle verkabeln kann und hinten nen Dimmer dran, fertig.

Sorry bin keine Elektrofachkraft, bei sowas Frage ich lieber vorher bei Profies nach, bevor ich ein riesen Feuerwerk produziere.
    Sollte sich das PRojekt als viel komplizierter herausstellen als ich gedacht habe, werde ich da wohl auch die Finger von lassen.

• msb
    • 8. August 2008 um 13:51

danke für deine Idee marcoboy, aber es geht bei der Matrix speziell um den Glamour Effekt der richtige Glühlampen erzeugen.

• msb
    • 8. August 2008 um 13:13

Hallo an alle Bastler!
    An mich ist die Idee eines Discobetreibers herangetragen worden eine Glühlampenmatrix zu bauen. Das ganze Ding soll einfach eine simple gestrichene Holzplatte sein, in der die Lampenfassungen befestigt sind.

Soweit, sogut.
    Jetzt geht es mir um die Schaltung, Steuerung und Verkabelung der Lampen. Die Matrix soll folgende Funktionen haben:

Lauflicht links - rechts, rechts - links
    Lauflicht oben - unten, unten - oben
    Alle Lampen an

Meine Fragen sind jetzt:
    1. Wie verkabel ich sowas?
    2. Was kann man am besten als Steuerung verwenden? Dimmerpacks?

Danke für eure Bemühungen im vorraus

Gruß MSB

• Dimmerpack für Tanzschule

• msb
    • 30. September 2006 um 15:35
    Zitat von "LJ_Fritz"

Hallo,

ich hatte den GLP MDP 1012-II ein Jahr lang im Einsatz und bin froh, dass ich ihn wieder abstoßen konnte.
    Das Problem bei dem Gerät (vom Dez. 2004) waren die verbauten 10A-Automaten mit B-Charakteristika. Diese habe bei einer Last von 2KW (2*CP60 oder Stufenlinse mit 2KW) sehr schnell ausgelöst sobald man geflasht hat!

genau das darf auf keinen Fall passieren, ich meine in einer Tanzschule ist es natürlich kein Problem die Automaten wieder einzuschalten aber eine lästige Angelegenheit ist es schon.
    Der Dimmer wird wird auch nicht auf Volllast gefahren soviel Technik ist da auch wieder nicht verbaut, aber wichtig wäre mir schon die Zuverlässigkeit.
    Liteputer wird doch über Steinigke vertrieben?!?
    => Ist das auch "Steinigke-Qualität" ;)

Habe schon einige interessante Vorschläge bekommen und der Tanzschule ein Angebot gemacht.

Ich danke Euch erstmal für die Antworten

• Dimmerpack für Tanzschule

• msb
    • 25. September 2006 um 15:08

Hallo erstmal!
    Ich hatte ein Gespäch mit dem Chef einer Tanzschule, der 2 neue Dimmer braucht. Er hat schon ein Angebot von einem Elektroinstallateur, der ihm für 1200€ pro stück da 2 GLP 1012 reinsetzen würde. Ich hab da so meine Bedenken hier im Forum steht ja schon einiges zu Billig-Dimmern unter anderem war auch GLP dabei.
    Jetzt meine frage gibt es eine Chance dass die GLP Dimmer einen Dauerbetrieb von 8 Stunden pro Tag und 7 Tage die Woche ohne Klagen aushalten? In einem anderen Thread steht, dass die Dinger öfter mal aussteigen, was heißt das genau, die Dimmermodule können ja einzeln getauscht werden. Fällt dann der ganze Dimmer aus oder nur jeweils ein Kanal?
    Gibt es alternative Dimmer bis zu einer obergrenze von 1300€ die zuverlässiger sind. Das Problem ist eben wieder dass die Tanzschule nicht genug Geld für gute Quali hat, anderseits wenn der Dimmer ausfällt ist die ganze Tanzschule dunkel. :(

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™