hell&dunkel: ich bin gerne für kostengünstige anderweitige Verschläge offen. Den Effekt hat sich der Dicobetreiber ausgesucht, ich soll mich nur erkundigen wie man so etwas umsetzen kann. Ich selber habe recht wenig Erfahung mit derartigen Selbstbasteleien deswegen suche ich hier ja auch nach Hilfe. Ich wollte weder irgendwelche Platinen selber löten oder irgendwelche Steuerungen selbst programieren, dazu fehlt mir auch die Zeit.
Die Elektrokonstuktion wird hinterher von einem E-Meister abgenommen, soll aber aus Kostengründen von "Hobbyhandwerkern" gebaut werden.
Daher finde ich die Idee mit den Soundlight Dimmern schon nicht schlecht.
Vielleicht fallen euch ja noch andere Ideen ein. Was jetzt noch als Frage zum Thema Verkabelung bleib ist eben die Frage wie die Glühlampen untereinander verkabelt werden. Wenn ich eine Reihe vom Lampen zum leuchten bringen möchte würde ich ne einfache Parallelschaltung machen. Aber wie löse ich das Problem, dass ich ja 4 Nachbarlampen habe und ich die ja nicht einfach mit einem Kabel alle verkabeln kann und hinten nen Dimmer dran, fertig.
Sorry bin keine Elektrofachkraft, bei sowas Frage ich lieber vorher bei Profies nach, bevor ich ein riesen Feuerwerk produziere.
Sollte sich das PRojekt als viel komplizierter herausstellen als ich gedacht habe, werde ich da wohl auch die Finger von lassen.