Moin,
ok viele Fragen (und zwei drollige Aussagen).
Der Reihe nach, ich versuchs knapp:
@ mikee mike:
Subwoofer:
http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=6501&spr=DE&typ=full
Ist zwar passiv, aber klanglich für mich ein unbedingt empfehlenswerter Sub, der auch schon einige Bewährungsproben hinter sich hat.
aktiv: http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=5635&spr=DE&typ=full
ebenfalls sehr bewährte Technik, der eingesetzte 15"er ist nach unserer Erfahrung ein Ausnahmetreiber, was Zuverlässigkeit und einen vernünftigen Kompromiss zwischen Wirkungsgrad, Tiefe und Stabilität angeht.
Andere Boxen: hm, also Piezos finden sich eh nur in unseren Lowest-Budget-Produkten. Die heißen dann auch nicht mehr wirklich PA sondern eher Dj- u. Power-Boxen. Alles ab unserer Mittelklasse ist mit sehr angemessener Chassistechnik und den passenden Filtern ausgelegt.
an dieser Stelle ein unverzichtbarer Exkurs zu:
@ Kai Pirinja und Jack
HALLOOO !? Merkt Ihr noch was?????
Von ca. 60 Boxenmodellen in unserem Sortiment, die ich derzeit so als richtige Lautsprecher bezeichnen würde (und da sind auch sehr preisniedrige dabei, die aber für ihren Zweck funktionieren) habe ich mit meinem Mitarbeiter 25 Modelle vom ersten "Bleistiftstrich" an entwickelt, und bei den weiteren bis auf genau 2 Stück die Chassis-Auswahl getroffen wo nicht die Chassis neuentwickelt und die Frequenzweichen, Dämpfung und Gehäuseabstimmung gemacht. Dazu kommen dann noch einige Dutzend Bauvorschläge, ELA-Lautsprecher und Carhifi-Chassis, die alle auf industriellem Niveau durchentwickelt sind und die ganzen Modelle, die es eben inzwischen schon nicht mehr gibt.
Wir haben hier seit 1983 einen schalltoten (Halb-)Raum, angemessene Messtechnik und auch das Wissen wie man damit umgeht. Wir sind in Deutschland AUCH Vertrieb unserer Produkte, und es gibt durchaus diverzifizierte Zulieferketten und OEM für die einzelnen Markenbereiche. JA, es gibt auch Produkte, die wir "einfach nur einkaufen", was bedeutet, dass wir SÄMTLICHE Prüfungen und Testprozeduren durchführen, die wir als EU-Erstimporteur und somit an Hersteller statt als sinnvoll erachten, um genau so hinter dem Produkt zu stehen. Das bedeutet, dass im Gerätebereich geschätzt ein einstelliger Prozentsatz der von uns geprüften Muster ohne durch uns veranlasste Änderungen den Weg in unser Sortiment findet. Außer bei NEUTRIK "entwickeln" wir wo sinnvoll auch Cinchstecker... selbst da gibt es oft genug etwas zu verbessern.
Wir haben hier mehr Techniker beschäftigt, als die meisten reinen Vertriebe Mitarbeiter haben...
Der Link zu Seibt zeigt nur, was solche Register wert sind: Die Daten der Geschäftsführung sind überholt, die anderen komplett falsch oder unvollständig.
Wenn ich hier als Entwicklungsleiter Akustik zeichne, hat das seinen Grund.
Fachbesucher, die sich unser Haus hier einmal anschauen möchten sind nach Absprache gern willkommen.
Konkret bei dem L-RAY: Das ist wie oben ja auch schon dokumentiert ein OEM Produkt und eines, das wirklich schon weitgehend zufriedenstellend war. Selbst bei dem haben wir aber noch Änderungen in der Software vorgenommen. Trotzdem habe ich das zu den 2 Ausnahmen gezählt, weil Konzept, Chassis-Auswahl und Passivweichenteil nicht mehr relevant zu verbessern waren. Für ein rein passives System hätte ich noch ein bischen "gedoktort", aber durch den DSP war das überflüssig. Das von uns eingerichtete Basis-Setup erledigt das.
zurück zu @ mikee mike:
Boxen für die von Dir beschriebene Kundschaft:
http://www.monacor.de/de/prod_suche.php?exp_full=no&exp_capital=no&typ=full&nutzerkennung=&spr=DE&suche=200er-pa
und darüber
http://www.monacor.de/de/prod_suche.php?exp_full=no&exp_capital=no&typ=full&nutzerkennung=&spr=DE&suche=400er
Ansonsten traue ich mich, darauf hinzuweisen, dass sowohl unsere 500er Serie wie auch die brandneue 600er mit Neodym-Chassis zwar Kunststffboxen aber nichts desto weniger für den Bereich unterhalb Array-Bildung absolute Profi-Werkzeuge sind. Im Bereich "normaler" 2-Wege-Boxen behaupte ich hier JEDEM fairen Vergleich standhalten zu können.
@ wasserkocher:
51 Kg ist das Komplettgewicht ohne Verpackung
MDF
Der Übernahmebereich liegt um 5 kHz
Ja, auch diese Wattangabe ist bei uns traditionell konservativ bewertet. Dass unsere Angaben hier bei Vergleichsmessungen eher übertroffen werden habe praktisch alle Tests der letzten Jahre ergeben.
@ klauston:
die Angabe bezieht sich auf ein Set aus 1x Sub u. 4x Top und erhöht sich natürlich in der Maximalkonfiguration aus 4 Sets.
Zu der Höhe der Angabe: s.o. zu den "Wattzahlen", natürlich könnte ich da aus den Messungen des SPL, der dem max. Nenn-SPL ja zugrundeliegt, auch noch "interpretatorisch" 2 dB mehr rauskitzeln... aber warum?
@ databass.ch
Es muss tatsaechlich jedes System für sich programmiert werden und in der Tat erfordert das den getrennten Anschluss. Bei der angefragten Maximalkonfiguration ist das ein gewisser Aufwand und trägt dazu bei, dass stationäre Anwendungen hier sicherlich reizvoller sind, wie oben auch schon angesprochen. Es ist ja aber auch zu bedenken, dass bei der gleichzeitigen Programmierung hier auch vier DSP-Steuerungen installiert werden müssten, da bei einer solchen Anordnung sicherlich nicht mehr mit identischen Laufzeiten für alle 4 Sets zu arbeiten wäre. Insofern gehe ich eher von einer Abstimmung Step bei Step aus.
Nur damit es nicht womöglich Missverständnisse gibt: die aktiven Setups werden natürlich im L-RAY gespeichert. Während des Betriebes ist gar keine Verbindung erforderlich.
kristian Wachter:
Wenn der "Internationale Act" in einem Club passender Größe stattfindet:
ich
In welchem Rider MONACOR steht: wahrscheinlich in keinem. Bei IMG Stage Line - hm, realistisch betrachtet auch nicht of :roll: -noch nicht ![]()
So, war ein Haufen, hoffe ich konnte die Fragen beantworten,
mit freundlichen Grüßen
MONACOR INTERNATIONAL GmbH & Co. KG
i.V. Thorsten Günther
Brand-Manager / Entwicklungsleiter Akustik
Tel.: +49 (0) 421 / 48 65-700
Fax: +49 (0) 421 / 48 84 15
mailto: guenther@monacor.com
http://www.monacor.com
--------------------------------------------------------------------------------
MONACOR INTERNATIONAL GmbH & Co. KG, HRA Bremen 11 830, vertreten durch MONACOR INTERNATIONAL GmbH, HRB 4 889,
Geschäftsführer Karl-Heinz Decker, Roger Pape, Marco Willroth USt-Id-Nr.: DE 114528106
--------------------------------------------------------------------------------
Falls Sie diese Nachricht erhalten haben und nicht hätten erhalten sollen, behalten Sie diesen Inhalt bitte für sich, löschen diese E-mail und informieren umgehend den Absender. Danke.