1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. yves

Beiträge von yves

• Passenden Stromverteiler

• yves
    • 5. März 2007 um 14:51
    Zitat von "dj_orgie"

Eine Frage... Btte nochmal. WAS willst du mir damit sagen?? :?:
    Blick ich net... Was ist an der Alto grunsdsätzlich anders als an der PAM?

Antwort: Die Leistungsaufnahme!

Also die Alto hat einen Schuko.
    Der Stromverteiler hat 3 Schuko. (eben jede Phase eine)
    Eine (Phase-->) Schuko kann 3680 W Dauerlast verkraften.
    Bei Induktiver Last (VA) durch Endstufen (Spulen) kann sie auch mehr (ist ja nicht Dauerbelastung sondern [Bass-]Impulse)

Die PAM zeigt dies sehr deutlich, da sie auch über Schuko angeschlossen wird.

Antwort: Wie ich bereits sagte redest du von einer Impulslast, welche von der Sicherung kurzfristig verkraftet wird! Deine Endstufe nimmt die 6kw ja nicht dauernd auf!

Ich kann also Endstufen mit Anschlusswerten von 6 kw gut über eine Phase=Schuko laufen lassen. Wenn ich einfach die Leistungen addiere dann bin ich zwar auf der sicheren Seite, aber das ist überflüssig und "verschwendete Reserven". Denn wenn es einmal doch knapp wird (vor allem wenn dann viel Licht dazu kommt) dann ist man froh über jedes Watt das man dem Verteiler noch entlocken kann...

Antwort: Von Licht war nie die Rede es ging alleinig um die Endstufe plus Frequenzweiche!

Daher komplettes Rack+Mixer+... über eine Phase laufen lassen. Dann hast noch 2 Schuko für Licht und keine Erdungs-/Masseprobleme^^

Alles anzeigen

Frage: Was soll der letzte Satz? Auch wenn ich eine CEE Dose aufteile haben doch alle drei Schukos den gleichen PE! Oder hast du der elektrotechnik ein schnippchen geschlagen? Oder wolltest etwas anderes ausdrücken mit Erdungs-/ MAsseprobleme? Ich bitte um Erklärung!

• yves
    • 4. März 2007 um 15:22
    Zitat von "dj_orgie"

Fast^^ Ich weise mal wieder auf den Crest-faktor hin... :roll:
    Meine PAM 6100 hat einen angegebenen Anschlusswert von 6050 VA. Daher wär sie fast doppelt so hoch wie normal (230V*16A=3680VA Leistung) Trotzdem geht die locker an einer Schuko. das heißt die angegebene Leistung kann noch weit über den 3680W sein. Also mach dir darüber keine Gedanken^^
    Und wegen dem Strom allgemein: Ich empfehle dir einen kleinen 16A Verteiler von jäger zu kaufen. Da gehst mit 16 A rein und dann teilt der die Phasen in 3 Schukos auf. Daher hast dann die volle Leistung einer 16 Leitung und er kostet nur 35 Euro.
    32 A Ist sehr teuer, schon allein weil man da verschiedene Sicherungen braucht, die bei 16A schon im Verteilerkasten des Hauses berücksichtigt sind (sollte...) und wenn du es nicht unbedingt brauchst unnötig! Sollte doch einmal der unwahrscheinliche Fall auftreten dass du WEDER 16A CEE noch 16 A Schuko hast, sondern nur 32 A dann miete dir wie bisher einen einen. Vor allem so gute 19" Verteiler beginnen erst ab 600 euro aufwärts.

Der Kollege hat aber Endstufen von Alto! Und auch wenn er 3 Phasen aufteilt behalten die Endstufen trotzdem ihren Schukostecker und dementsprechend 3680 Watt. Und auch deine PAM 6100 hat einenen Schukoanschluß und nimmt nur für sehr kurze Zeit eine Leistung von um die 6kw auf, welches die Sicherungen eventuell durch ihre trägheit blocken! Und den Crestfaktor solltest du schon erklären damit der Treadsteller weiß worum es geht! Alles in allem hast du mit deinem Vorschlag ja nicht unrecht :D Der Kollege sollte sich eventuell beim großen T informieren und sein Budget abklopfen!

• Frage: Budget Lichtanlage

• yves
    • 4. März 2007 um 14:19
    Zitat von "Gamer254"

Jap bin auch der Meinung.
    Steige jetzt auch vom Pult um auf ein USB DMX Interface. Habe mir das JMS bei Ebay ausgeguckt da man keinen Adapter mehr benötigt. Und für 60 Euro gibt es da am Preis wohl auch ncihts zu meckern.

MfG
    Kevin

Ich habe mir das Produkt von JMS auch mal spasseshalber gekauft. Und muß sagen mit Freestyler läuft es sehr gut! Aber ich arbeite dann doch lieber mit Martin Lightjockey 2.7. Aber das ist ja Geschmackssache!

• yves
    • 4. März 2007 um 13:59
    Zitat von "Teeken"

ja ? ist das ok, wenn ich beide Endstufen ( + Frquenzweiche ) an eine normale Schukosteckdose klemme ?

Schau auf das Typenschild deiner Endstufen und rechne die Gesamtleistungsaufnahme zusamen.
    Aus einer herkömmlichen, mit 16A abgesicherten Steckdose, werden dem geneigten User max. 3680Watt bereitgestellt. Nun sollte es ein leichtes sein deine Frage selbst zu beantworten!

Grüße

• Klein und noch nicht fein?!

• yves
    • 4. März 2007 um 11:46
    Zitat von "DJheini"

Was habt ihr denn wieder geraucht? :wink: :grin:

Egal was es ist die Kollegen sollten weniger davon nehmen! 8)

• OT aus: Suche gute PA bis 1200 Personen

• yves
    • 4. März 2007 um 11:41
    Zitat von "hell&dunkel"

So OT ist das nicht.

Sehr viele verwechseln
    "wir haben gekauft" und
    "wir können uns im Umkreis von 50km zumieten".
    Vor allem bei Preislisten junger, aufstrebender Lampen- und Holzkistendienstleister finden sich oft zwischen Billigstpulten der 120,-€ Ebayklasse und 100W-Lichteffekten Großmütter und Fliegende Schweine.

Ob das jetzt an fehlerhafter Schulbildung oder am Geltungsbedürfnis liegt, weiß ich nicht.
    Sollen wir einen Thread starten, in dem Begriffe wie

"Mieten"
    "Leihen"
    "Kaufen"
    "Besitz"
    Eigentum"
    "Gewerbe"
    "Selbstständig"
    "habe mal gesehen!"

erklärt werden? :wink:

Armin

Alles anzeigen

ich habe mal etwas hinzugefügt. Ich denke es liegt an der selbstprofilierung einiger User! Gerne werden Beiträge wie zb. "8 Stacks K2" noch medienwirksam mit dem Preis untermauert um ein höchstmaß an Eindruck zu hinterlassen!

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• yves
    • 4. März 2007 um 11:11

Zwar nicht Ebay aber echt kurios! Gestern Morgen ein Anruf von einem jungen Kerl der brauchte Beschallungstechnik!
    Wir stellten folgendes zur Verfügung:

2 jbl M330 Tops
    2 jbl M355 Bass
    1 KME spa 1200 inkl. Case
    diverse Kabelage.

passt alles locker in einen Caddy! Der Kollege kommt zu uns ins Lager guckt sich die Technik an, bezahlt, zückt sein Handy und kurze Zeit später stehen 2 Kumpels von ihm bei mir im Lager und überlegen wie sie das transportieren. Der eine Kollege sagt man bräuchte ein Auto mit großem Kofferraum! :shock: Zückt sein telefon und beschreibt den angerufenen den Weg zu uns. Kurze Zeit später klingelt sein Handy und mit den worten das Auto ist da tragen wir die Technik raus!

Und was steht da auf unserem Hof??????????? Ein Linienbus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! mit allem drum und drann :shock: :shock: Die türen öffnen sich und der Busfahrer fragt: "reicht das?" Kein Scherz jungs so ist es abgelaufen!

PS: ich freue mich heute Abend schon wenn die Jungs es wieder zurückbringen! Vielleicht kommen die ja mit nem 40tonner :grin:

• F....K!!!

• yves
    • 4. März 2007 um 10:26

Wird jetzt alles aus dem Schwesterforum reinkopiert? Ich glaube nicht das jemand der User hier objektiv bewerten kann woran es gelegen hat.
    Und vermutungen sind hier sicher nicht gefragt!

• Mit wieviel Strom komme ich aus?

• yves
    • 2. März 2007 um 20:10

nimm es mir nicht übel aber ich wollte das mir p@ das erklärt! Deine Meinung ist nett gemeint aber leider nicht das was ich vom user hören wollte!

• yves
    • 2. März 2007 um 17:43
    Zitat von "p@"

Mindesten ein 4kW synchron, nicht asynchron, Aggregat

Erklärst du mir bitte den Unterschied?

• yves
    • 2. März 2007 um 16:54

Ausserdem ist es unrealistisch, denn wer weiß was an dem Steckdosenkreis noch dranhängt!

J3004 hat sich diqualifiziert für antworten zum Thema Strom! 8)

• yves
    • 2. März 2007 um 16:41
    Zitat von "J3004"

warum?

Eine normale Schukodose ist mit 16A abgesichert, macht 3600W.

Wenn er seinen Kram jetzt ausprobiert und die Sicherung nicht fliegt, braucht er maximal 3600W...

Also wirds mit einem 4000W aggregat gut gehen...

Oder hab ich da einen Denkfehler drin?

Du schlägst dem kollega vor seinen Strombedarf mittels auslösen eines Leitungsschutzschalters zu prüfen? Das kann nicht dein ernst sein???

• yves
    • 2. März 2007 um 15:49
    Zitat von "J3004"

da wir ihn von seiner idee aber wahrscheinlich sowieso nicht abbringen können, sollten wir ihm lieber helfen.

Wie alt wirst du eigentlich?

Nimm dir alle Sachen die du auf deinem Geburtstag anschliessen willst, und schliesse die an eine Steckdose an ( 6er Steckdose benutzen.. auf mindestens 1,5mm² querschnitt achten.. )

Wenn die Sicherung dann nicht rausfliegt, reicht dir ein Aggregat ab 4kw Dauerlast.
    Es gibt auch übrigens einen Unterschied zwischen Notstromaggregat und Stromerzeuger..

Das ist doch nicht dein ernst?

• Tonzeug an 282 Volt...

• yves
    • 2. März 2007 um 15:43

Was für eine Steckdose? Schuko oder CEE?

• Stromverteiler PDP-3 S 63A

• yves
    • 2. März 2007 um 15:41
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

10he verteiler, nunja. da muss schon einiges drin sein.....bin eher für die etwas kleineren. 2-4he is ok, aber allein 10 fürn verteiler finde ich etwas extrem..?

Das Rack ist Modular aufgebaut! Und ich kann je nach bedarf einfach ein unpassendes Gerät entfernen oder aber hinzufügen! Ich habe 4HE für 63A Einspeisung. Auf der Rückseite befinden sich 2x16A CEE und einmal 32A CEE. Von dort aus versorge ich weitere Stromverteiler mit je 2HE welche einen seperaten FI/RCD besitzen und passende Automaten. Diese Verteiler habe ich dementsprechend angepasst. Das heist hier habe ich einen VT mit 6 Stück Schuko IP44, oder aber einen VT mit C Automaten und 2x16A CEE. Und wenn ich den VT mit 2x16A CEE nicht brauche dann schiebe ich einen anderen rein zb Harting verteiler oder noch einen VT mit 6 Schuko. gerade so wie ich es brauche für meine VA.

Allerdings habe ich auch in jedem Verstärkercase einen VT der auf das Amping abgestimmt ist. Ansonsten habe ich insgesamt noch 10 Cases 4HE nur mit Stromverteilung und absicherung!

• yves
    • 2. März 2007 um 15:31

Ich stimme Ina zu was den Support einer Elektrofachkraft betrifft.
    Zumal hier noch keiner erwähnt hat das der freundliche Treadsteller die Leistungsaufnahmen addieren muss! Und wir sind bis jetzt immer gut gefahren wenn wir 20% Leistungsreserve einberechnet haben!

• yves
    • 1. März 2007 um 21:00

ist doch in ordnung! Ich stelle die Tage mal mein 10HE verteilercase 63A online dann kannste dich mal auslassen :grin:

• yves
    • 1. März 2007 um 20:55
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Ist nicht meiner gewesen, wurde für eine VA geliehen. NP um die 500.-, 718 ist etwas übertrieben.

718€ hast du aber geschrieben! :idea:

• Welchen Mixer

• yves
    • 1. März 2007 um 16:35
    Zitat von "die_Locke"

Ne das Ding soll nur zuhause oder auf VAs wie Vereinsfeiern zum Einsatz kommen. Daher denke ich, dass das Behringer für meine Zwecke reicht...
    Auch wenn hier viele anderer Meinung sind.

Aber wenn du nach Meinungen fragst, diese aber nicht bewertest und dann trotz abraten vieler dir doch einen Rauschgenerator kaufst, solltest du dich Fragen warum du den Tread hier gestartet hast????
    Denn offensichtlich waren die Meinungen der Leute hier nicht unbedingt entscheidend für deine Kaufabsicht!

• Welchen Mixer

• yves
    • 1. März 2007 um 13:45
    Zitat von "die_Locke"

@ Yves
    Warum würdest du vom Behringer abraten?

Ich halte dieses Gerät für einen Rauschgenerator! Ab und an fallen mal die Faderknöpfe ab. Alles in allem macht das Gerät schon rein optisch einen mäßigen Eindruck, aber man bedenke die Preisklasse!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement