Ist wohl auch immer eine Frage, was man von einem Pult erwartet und wofür man es tatsächlich verwenden möchte.
Im Studiobetrieb ist mir das DM24 zu einem verlässlichen Partner geworden, live konnte es mich allerdings nicht wirklich überzeugen, was aber letztendlich auch fürs 01V gilt (kleinste Jobs Marke Pressekonferenz; 3 Mann-Ensemble sind natürlich kein Problem, aber für mehr würde ich eher keines der beiden Pulte verwenden).
Wenn es finanziell irgendwie drinnen ist, kann ich da das 01V96 schon viel mehr empfehlen: 32 Kanäle, 8 AUX Wege, 8 Busse, User Defined Keys (z.B.: für Mutegruppen), Remote Ebene (z.B.: für einen DCA-ähnlichen Modus). Damit kommt man schon recht weit. Natürlich benötigt man für die volle Kanalzahl noch zusätzliche Karten, aber es ist doch schön zu wissen, im Fall des Falls Erweiterungsmöglichkeiten zu haben.
Firewire-Erweiterung für die Yamaha-Pulte ist mir allerdings keine bekannt. Kann allerdings auch die Firewire-Karte fürs DM24 nicht wirklich empfehlen: die Sync-Möglichkeiten sind hier schon sehr mühsam (die Samplerate kann z.B. nur am Pult - nicht am PC - geändert werden und die Firewire-Verbindung muss dafür getrennt werden), auch die Latenzzeiten sind nicht wirklich überzeugend. Bin nach zwei etwas mühevollen Monaten wieder auf eine RME-PCI-Karte umgestiegen, an die das DM24 mit 24 ADAT-Kanälen angeschlossen ist. Meiner Meinung nach die wesentlich professionellere Variante ... (ach ja und das geht natürlich auch wieder mit den Yamaha-Pulten!)
Liebe Grüße
Clemens