1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mezzo4te

Beiträge von mezzo4te

• Live-Surroundsound: Fragen über Fragen

• mezzo4te
    • 3. Juni 2015 um 16:19

Zunächst einmal Danke für die vielen und raschen Antwoprten.

Klar ist mir bewusst, dass es einigen Aufwands und noch mehr an Vorüberlegung bedarf, um einen einigermaßen vernünftigen 3D-Sound bei Live-Auftritten hinzubekommen. Und natürlich habe ich mich schon seit einiger Zeit damit beschäftigt und darüber informiert. Die Literatur dazu im Internet lässt vermuten, dass 3D-Sound durchaus realisierbar ist. Zum Beispiel diese Studie von Jörn Nettingsmeier und David Dohrmann.

Ferner bin ich mir darüber im Klaren, dass der Aufwand kaum in einem Verhältnis zum Nutzen steht. Das wäre aber auch eher für eine Profi-Band von Bedeutung, die ja von ihrer Kunst leben und deshalb effektiv sein müssen.

Was die Laufzeitproblematik betrifft, denke ich, dass dieses aus folgenden Gründen kein wirklicher Hinderungsgrund ist:

• Zuschauerzahlen und damit Räumlichkeiten eher klein -> geringe Laufzeitunterschiede
    • Es handelt sich nicht um ein einfaches Panning, sondern um eine unter Berücksichtigung der konkreten Lautsprecher-Positionen berechnete Signal-Ansteuerung.
    • Nicht das gesamte Audiomaterial soll permanent im Raum positioniert werden, sondern es sollen temporär dreidimensionale Klanglandschaften und -kulissen erzeugt werden.

Was die Boxen-Auswahl betrifft:
    Wie bereits erwähnt, machen wir keine Rockmusik, sondern eher ruhige Musik (z.B. setzen wir keine E-Gitarre ein). Ich könnte mir vorstellen, dass 8 Behringer Truth in Verbindung mit einem Subwoofer dafür genügend Power mitbringen. Dennoch neige ich inzwischen dazu, als Frontboxen zwei Behringer B912Neo einzusetzen.

• Live-Surroundsound: Fragen über Fragen

• mezzo4te
    • 3. Juni 2015 um 01:42

Liebe Forenteilnehmer,

ich plane, die Live-Auftritte meiner (Amateur-)Band durch 3d-Soundlandschaften und -effekte zu bereichern. Darüber hinaus möchte ich einen sauberen und klaren Klang realisieren. Wir spielen keinen Rock - eher Stilrichtung Alternative mit der Besetzung Keyboard, Schlagzeug, Bass, zwei halbakkustische Gitarren und natürlich Gesang. Die Größe des Auditoriums wird wohl irgendwo zwischen 70 uns 150 Personen liegen.

Im Hinblick auf diese Vorgaben haben wir uns folgende Technik angeschafft:

• PC mit XEON E3-1230 v2 Prozessor, Windows 7(64Bit)
    • RME PCI-Karte HDSP 9632 Audio-Interface mit 2 Behringer ADA8000 (zusammen 16*In/16xOut)
    • Software: Sensomusic Usine u.a. mit Plugins von Waves

Nun meine Fragen:

• Welches 3D-Berechnungssystem würdet ihr vorziehen? Ich schwanke zwischen Ambisonic und DBAP (Distance Based Amplitude Pan). Für beide Systeme sind VST-Plugins vorhanden.
    • Noch schwieriger ist die Frage nach den geeigneten Lautsprechern. Ich sympathisiere mit der Idee, 8 Behringer TRUTH B3031A (Studio-Monitore) rundum gleichmäßig im Saal aufzustellen und mit den Multichannel-Signalen des 3D-Prozessors anzusteuern. Zur Auffüllung des Tieftonbereichs käme(n) noch ein (oder zwei) Subwoofer hinzu. Haltet ihr dieses Setup für sinnvoll?
    • Für den Live-Einsatz müssten wir die Studio-Monitore noch mit Schutzgittern ausstatten. Kann man da einfach ein Gitter mit einem hohen Durchlass vor der Front montieren oder wird dadurch der Klang der Boxen deutlich verschlechtert?

Ich freue mich auf eure Hinweise und Anregungen!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement