Liebe Kollegen
Leider muss ich sehr unerfreuliche Erfahrungen mit meinem X32 berichten. Es musste 2 mal nach England geschickt werden. Der Fehler betraf die Bus-Send Encoder links vom Bildschirm. Sie " stotterten" und das war auch in den wedges hörbar. Manchmal brauchte es 1-2 volle Umdrehungen des Encoders bevor er weiterarbeitet. Jedenfalls wurde trotz ausführlicher englischer Beschreibung der Fehler beim ersten Besuch in der Midas Werkstatt in Kidderminster nicht gefunden und das Pult einfach nur factory resettet. Beim 2. Versuch wurde der Fehler gefunden und die Encoder ausgetauscht. Bis hier her war alles relativ schnell. Die Erstkontakt-Aufnahme mit care@.... dauerte ziemlich lange und erst nach diversen privat messages an die admins im Behringer forum kam dieser zustande, dann aber wurde das Pult innerhalb einer Woche abgeholt und zurück gesendet.
Gestern habe ich das Pult eingeschaltet und musste feststellen, das der Bildschirm tot ist und der Monitorbus ebenfalls. Was immer da in England gebastelt wurde verhebt nicht!
Ich habe den Glauben verloren, dass diese X32 noch mal in einen Zustand gebracht werden kann, dass man damit arbeiten kann ohne befürchten zu müssen, dass es während der show sich verabschiedet.
Ich mache zur Zeit eine 50 show roadshow und es ist extrem nervig mit solchen Problemen zu dealen während man täglich eine show abliefern muss.
Na mal sehen wie Behringer reagiert. Ich habe an care@ gemailt und hier, sowie im Behringer- und im sound -forum gepostet.
So gut wie das Pult auch ist, wenn es nicht verlässlich ist und nicht auf der Strasse verhebt, dann ist es gar kein Geld wert.
:twisted: :twisted: :twisted:
Beiträge von tillerb
-
-
Hallo Kollegen
vielen Dank für Eure Antworten. Das lässt ja hoffen, aber mittlerweile ist es ja wieder "normal" warm.
FOH ist in einem show-truck also nicht in der prallen Sonne.
Dafür haben wir heute bei Sturmwarnung 2 mal das Dach der Trailer-Bühne hoch und runter gefahren.
Und als dann endlich die Entscheidung stand das ganz zugeklappt wird, war das auch die Entscheidung das Ganze in kleinen Rahmen im Showtruck zu machen. Gott sei Dank nur ein Duo.
Mal sehen was uns morgen für Übungen erwarten.
Gruss, Till -
Hallo Kollegen
aus aktuellem Anlass frage ich mal in die Runde - ab welcher Temperatur muss man denn für Kühlung sorgen? Bin gerade auf outdoor shows unterwegs und bei 38ºC liest die iLive Surface Temperaturen um die 56ºC an allen Messpunkten. Laut display alles noch grün, aber mich würde schon interessieren ob von Euch schon mal einer negative Erfahrung gemacht hat ( abgesehen vom Ablösen der Plastikfolie auf der Oberfläche)
Danke und Euch allen ein kühles Lüftchen auf der Baustelle!
Gruss Till -
Zitat von "klauston"
Die RCF ( heißen die TT24 ? ) hatte ich mal gegen die Max getestet und war sehr erstaunt was da rauskam.
Vor allem für Vocals
RCF TT25 SMA ist die genaue Bezeichnung. Klinkt gut, ist leicht und bezahlbar ( siehe Billbo ) Schwachstelle zumindest der ganz frühen Ausführung - die Gitter sind nicht R&R fähig. Ausserdem sind die side coupling Schaltknöpfe nicht wirklich R&R. Gestorben ist mir in 2 Jahren noch keiner, aber ich denke jedesmal beim Inputstecken ( da bedient man den zwangsläufig), das der A an der falschen Stelle und B zu lang übersetzt ist.
Übrigens die Topteilversion TT25A ist ebenfalls hörenswert.
Gruss, Till -
Hallo Jürgen
Mitte rechts unter Mute Buttons den view button für scenes drücken und dann und das hast Du wohl übersehen, nachdem das scene-fenster aufgegangen ist links neben den Mute Buttons " UTILITY " drücken.
Hier kannst Du jetzt eine ganze show exportieren. ( export show ). Show enthält alle scenes.
Hope this helps, Gruss Till -
Bei Daub gibt es 2 Versionen 30mm oder 60 mm tief:
http://www.19zoll.com/produkte/gehae…ie-mgf-kompakt/
Gruss Till -
Hallo
X32 plus 2x S16 plus 70Meter Cat5 vorhanden, aber nur 2 Sennheiser Inear Kanäle.
Wann brauchst Du das Material?
Bin 20km von Waldshut weg.
0171 4252583
Gruss Till -
Hallo
wie Frank schon gesagt hat. Man muss an der zweiten S16 per push-poti umstellen auf 17-32. Ein Blick ins Manual erklärt dir die Abkürzungen im display.
Gruss Till -
Hallo
habe eben völlig ohne Problem 1.12 aufgespielt. Und auch der Mac Editor läuft auf Anhieb. Also bis jetzt kann ich nur staunen wie gut das alles spielt! Klasse! Und wenn man soundforum mitliest, dann ist das doch mal ein Beispiel wie Hersteller/ Produktentwickler wirklich nah am Endkunden sind ! Sobald jemand ein hardware bug postet, dauert es nicht lange bis ein Behringer support antwortet.
Da kann ich nur sagen - vorbildlich !!!
Gruss Till -
Zitat von "oton"
+1 es wäre ganz nett wenn der Threadstarter dann durchgeben würde was jetzt der Knackpunkt war.
Hallo
Wollte kurz berichten was Stand der Dinge ist: Habe jetzt ein anderes M7 aus dem Verleiher-Bestand und bei dem ist das Display normal lesbar - mit der üblichen Einschränkung - direktes Sonnenlicht beim Soundcheck. Ich habe dem Verleiher das so berichtet und er wird wohl versuchen das Display des anderen Pultes auszutauschen. Allerdings nur wenn das in vernünftigem finanziellen Rahmen machbar ist, wenn zu teuer wird gibt es vielleicht gleich ein CL5
Falls ich erfahre was denn jetzt genau an dem display kaputt ist, werde ich berichten.
Beim aktuellen M7 was gestern und heute im Einsatz ist habe ich beim Umschalten auf "sends on fader" wildes Faderwackeln auf Kanal 1. Der Fader fährt 2-3mal den ganzen Laufweg ab und findet dann seine Position. Gott sei Dank ohne das Spiel im Audioweg auch hörbar zu machen. Wenn die Zeit reicht, werde ich heute mittag die Fader kalibrieren. Ist ausserdem noch firmware 3.5.4 drauf, also updaten auf 3.5.5
Möglicherweise kommen die M7 der ersten Generation langsam ans Ende der "Erst-Verwendungs-Periode" ?
MfG Till -
Hallo Kollegen
zu erst mal Danke für den Input. Aber ich denke dass es nicht nur am Sonnenlicht liegt. Das Pult stand unter dem üblichen Pavillon und es hat geregnet. Ich habe auch schon an neueren M7 gearbeitet und da war die screen deutlich lesbarer. Ich habe natürlich auch versucht das display abzuschatten, aber ich hatte eher den Eindruck dass es wie von einem Grauschleier überzogen war.
Wie gesagt die Buttons konnte man praktisch nicht lesen und leider müssen manche Funktionen zwingen über die Touchscreen konfiguriert werden, da über Bedienelemente nicht erreichbar.
Hatte denn irgendjemand schon mal ein "gestorbene" Touchscreen?
MfG Till -
Hallo
Frage an die M7 Benutzer. Ich glaube hier schon von dem Problem gelesen zu haben, finde den Beitrag aber nicht.
Hatte jetzt ein paar mal ein M7 zu bedienen, bei dem bei Tag das Display kaum mehr zu lesen ist.
Habe natürlich die Helligkeits- und Kontrast-Einstellung im setup gecheckt. Nachts ging es dann, aber gerade mittags zum soundcheck wo alles schnell gehen muss, ist es fast unmöglich zu arbeiten. Deshalb die Frage: stirbt die touchscreen - wie aufwändig ist der Austausch - ist zu erwarten, dass das ganze Pult sich verabschiedet ?
Ich soll nächsten Donnerstag wieder 2 Tage open air auf dem Pult arbeiten, deshalb wäre ich für zeitnahe Antworten dankbar.
MfG Till -
Zitat von "WTFinn"
Gibts noch andere Möglichkeiten die Stecker vor Schmutz etc. schützen?
Low cost Variante für Cat5 stecker = Leder-Schlüsseletui vom Kaufhaus Wühltisch, seitlich Loch reinschneiden - Stecker einfädeln und ausgeschnittenes Loch per Kabelbinder gegen weiter aufreissen sichern. Mit ein bisschen Bastel-Lust kann man Geldsäcke von der Bank oder selbst Gürteltaschen umbauen zu MuCo-Peitschen-Hüllen. Kunktioniert bei mir seit Jahr und Tag. Wie gesagt ein bisschen Bastel-Lust darf schon sein.
Gruss Till -
Hallo zusammen
Ich habe mit dem neuen RCF TT11 jetzt schon über die ganze Fastnacht gearbeitet. Das System funktioniert ausgesprochen gut. Wir betreiben das mit dem dazugehörigen Sub. Das Aufstellen geht extrem schnell, allerdings gibt es viele Kleinteile ( Kugelsperrbolzen, Kippgelenke etc.) die man leicht verlieren kann, das erfordert sorgfältige Kontrolle beim Abbau. Unter anderem haben wir damit einen Saal beschallt den wir sehr gut kenne. Ca 600 Personen und als Besonderheit vorne Bühnenvorderkante 18 Meter breit, Rückwand in 25Meter Entfernung 34 Meter breit. Der Saal öffnet sich extrem nach hinten. Da hatten wir immer Frontanlage + 2 Reihen Delays aufgestellt. Mit dem RCF TT11 sind die delays nicht mehr notwendig. Ich war ziemlich erstaunt wie gleichmässig die Beschallung war. An der Bühnenvorderkante haben wir noch 3 Nearfills mit RCF TT52. Wir werden im Sommer auf einem Stadtfest mal probieren ob es auch für Bluesrock taugt. Da weis ich aber dass ich die Band kenne und ich selbst mische. Grundsätzlich würde ich so ein System eher nicht als Rockn Roll Anlage einstufen. Aber für die ganzen Firmen Events funktioniert das sehr gut. An Fastnacht - wie gesagt 600 Leute - musste ich beim DJ dann einen Lowcut auf 50Hz setzen um die Limiter nicht ständig an zu haben, wobei die 2 Subs haben aber ordentlich gespielt, wobei sie von Haus aus eher schwammig klinken, aber wie gesagt - ich glaube solche Systeme sind von Haus aus nicht für Rockn Roll gedacht.
Seit wir das RCF System haben ist es praktisch dauernd im Einsatz und wir haben sehr gute Rückmeldungen von der Kundschaft.
Gruss Till -
Hallo zusammen
diesen Sommer hatten wir das Vergnügen mit einem kompletten Sinfonie-Orchester incl. Pauken unmittelbar vor einem 100Mann Chor. Für den Chor haben wir 8 Sennheiser MKHs eingesetzt . 4 Stück MKH 8040 Niere + 4 Stück MKH 8050 Hyperniere. Der Chor stand auf 3 Stufen - alles sehr eng - Orchester + Chor auf 12x10M Bühne. Ich habe vorne vor dem Chor die 4 Nieren verteilt und auf der ersten Stufe die 4 Hypernieren relativ hoch ausgerichtet auf die hinteren Chorränge.
Es war das erste Mal das ich die MKHs benutzt habe und ich war sehr beeindruckt wie gut das funktioniert hat. Hatte weder Probleme mit ungleichmässiger Stimmabnahme noch zu wenig Pegel um mit dem Orchester mit zuhalten und das bei ausgesprochen sparsamen Kanal-Equ. Fazit : wie meine Vorredner gute Mikros leihen ist ein Muss. Sennheiser MKHs sind seit dem auf meiner Wunschliste !!!
Viel Erfolg !
Till -
Hallo Armin
einmal weiter geklickt auf der arx web site bringt dich zur USB I/O
http://www.arx.com.au/Australia/audibox_usb_io.htm
das ist die die mir bisher am besten gefällt
Gruss Till -
Hallo an alle
Danke erst mal für die Anregungen bisher. Mir ist schon klar dass ich das auch mit einem Interface regeln könnte. Es geht mir aber hauptsächlich um eine kleine robuste Lösung, die im Rucksack lebt und immer zum Einsatz kommt wenn der Laptop als Einspieler im Einsatz ist.
Danke Dir Micha - das Peavey USB-P kannte ich bisher noch nicht. Das AXR hat allerdings auch noch XLR inputs. Kostet aber auch deutlich mehr.
Ich bin weiter für Vorschläge offen.
Gruss Till -
Hallo Kollegen
bin auf der Suche nach einer Laptop-Di
Bisher gefunden : ARX USB I/O und Rolls MB35 Promatch
Gewünscht ist USB input auf XLR male out. Ich möchte vom unsäglichen 3,5mm headphone out weg kommen.
Das ganze sollte so klein und so robust wie möglich sein.
Die bisher gefundenen Möglichkeiten liegen preislich ziemlich hoch.
Deshalb die Frage in die Runde nach Alternativen.
Gruss Till -
Hallo Kollegen
Pulte updaten mache ich auch ziemlich regelmäßig. Ist ja eigentlich auch ziemlich schnell erledigt. Ich versuche aber vorher mit dem Pultbesitzer zu sprechen, ob er denn in der Lage ist seine Laptops ebenfalls upzudaten und die Kollegen die ebenfalls mit dem Pult arbeiten zu unterrichten. Ich checke Yamaha und iLive downloads regelmässig um die updates mit zu bekommen, aber meist dauert es dann doch ein paar Tage bis ich dann die updates auch installiere. Wie ich so mitbekomme im direkten Kollegenkreis tuen sich viele Kollegen eher schwer damit diesen updatecheck als mittlerweile integraler Bestandteil des Jobs an zu sehen.
Was die zusätzlichen tools im eigenen Koffer angeht, wäre das doch mal ein netter eigener thread eine Auflistung
was wir denn so als Grundaustattung dabei haben. Mindestens bei den Azubis die ich so mitbekomme ist oft schon selbst das Beschriftungsband + Sharpie + Kopfhörer ein Kampf.
Gruss Till -
Hallo Kollegen
na da bin ich ja erstaunt über so viel Rückmeldungen. Also zum Thema: Klar ist mir schon das die Firmware nicht die aktuellste ist, was aber wieder die Frage aufwirft wie schnell die Companys ihre Pulte updaten. Ich persönlich finde das auch unbedingt nötig, aber im Alltagsgeschäft ist das leider nicht so.
Ich habe als freelancer in meinem Rucksack einen Netgear Router den ich jeweils an die entsprechenden Pulte anhänge, denn es ist noch lange kein Standart bei allen Companys ihre Pulte mit der entsprechenden Hardware auszustatten und die Zugangsdaten zur Verfügung zu stellen.
Was mir nicht ganz klar ist - was ist der Unterschied zwischen Router und Accesspoint. Ich habe mindestens schon 3 verschiedene Router eingesetzt. Alle immer mit dem DSL-Input und den meist 4 Lan outputs. Die Pulte habe ich immer direkt per Ethernet-Kabel auf einen der Lan-ports gesteckt. In den Router habe ich einfach den WLan Access konfiguriert und per passwort den Zugang zu dem WLan geschützt. Das funktioniert bei mir seit Jahren ziemlich problemlos. Allerdings würde ich mich nicht auf ein Mischen per Wlan einlassen. Aber zum Einrichten ist das perfekt. Da ich viel für kleine Companys arbeite und meist der einzige Tönler auf dem Job bin, spart mir das unendliche Rennerei zwischen Pult und Bühne. Die älteren Kollegen werden sich noch erinnern an die Situation beim Monis Einpfeifen einen nicht Tönler von der Bühne aus an den richtigen Aux-Regler oder Equ zu dirigieren um dann letzten Endes dann doch wieder zu rennen. Inzwischen richte ich meine komplette Bühne ein, mache line-check und pfeife meine Monis ein -alles von der Bühne aus.
Was gar nicht geht oder mindestens auf meinem level nicht bezahlt wird: 2 laptops mitschleppen um dann eine remote-Verbindung zu ermöglichen. Es vergeht eh praktisch keine Veranstaltung ohne das irgendein Teil aus meinem toolcase zum Einsatz kommt, was der Verleiher nicht dabei hat, aber das ist ein anderes Thema.
Was ich auch schon öfter erlebt habe sind Abrisse des Wlans - das finde ich gar nicht so dramatisch, was jedoch mir das erste Mal passiert ist, das dadurch ein komplettes Pult einfriert.
Erst mal Danke schön an alle die geantwortet haben.
Gruss Till