1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. verrückter

Beiträge von verrückter

• Welches Lautsprecherkabel für ein (Hobby)Studio nehmen?

• verrückter
    • 26. April 2009 um 16:14

Ich habe ja noch keins...

Die Aussage des Dealers war

Zitat

No-name und Billigkabel mit all deren Nachteilen liefere ich nicht !

( 2x2,5qmm ist nicht gleich 2x2,5qmm , es kommt immer auf die Verseilung und die Qualität des Kupfers an !!)

Grade im Studiobetrieb, wo man wirklich den Unterschied der Kabel ( besoinders im Bassbereich) hören kann, würde ich keine Kompromisse eingehen.

Ich persönlich sehe es eigentlich auch so wie ihr...

Stefan

• Welches Lautsprecherkabel für ein (Hobby)Studio nehmen?

• verrückter
    • 26. April 2009 um 15:24

Hallo,

so, nun bin ich so weit, dass ich mir um das Boxenkabel Gedanken mache. Eigentlich ganz einfach, dachte ich mir, nimmste einfach "billiges" 2x2,5 und gut is. Naja, Zwillingsleitung und Speakonstecker ist irgendwie Murks, also in der Bucht nach Leitung gesucht, welche einen runden Mantel hat. Gesagt getan, für 70 Euro plus Versand habe ich 100 Meter gefunden.

Naja, dann fragte ich noch nach nem Preis bei meinem Haus und Hoflieferanten. Der empfahl mir Klotz LY225TSW 2x2,5qmm, Sommer Meridian 2x2,5qmm, Klotz LY225TSW und Cordial CLS225 2x2,5qmm empfohlen. Alles natürlich "teurer". Auch bei Thomann habe ich geschaut und bei Adam Hall. Aber alles "deutlich" teurer als Ebay.

Naja, nun mal meine Frage an euch Experten. Welche Strippe könnt ihr empfehlen und warum?

Danke und Gruß

Stefan

• (Anfänger)Fragen zu 19 Zoll Cases

• verrückter
    • 29. Dezember 2008 um 12:54

Super! Vielen Dank, erst recht für die äußerst umfangreiche Antwort.

Ich glaube, ich habe eine neue Aufgabe für den Januar...

Stefan

• verrückter
    • 28. Dezember 2008 um 22:29

So Leute, zunächst einmal vielen Dank, ich bin schon ein ganzes Stück weiter.

Auf Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Rack habe ich gelesen, das der gute Erbauer des Studioracks eine Masseschiene vorsieht. Mal ganz doof gefragt, warum? Und wie bzw. was wird dort angeklemmt?

Danke und Gruß

Stefan

• verrückter
    • 28. Dezember 2008 um 15:55

Ja, das ist zu weit.

Aber Deine Bilder bringen mich auf ganz dumme Ideen.

Wie tief ist das Rack? Ich denke, die Türen sind quasi hinten. Wieviel Platz von der Vorderkante der Schiene bis zur Vorderkante des Racks hast Du da? Wieviel würde man benötigen, wenn man da auch noch Türen einbauen würde? Ja, ich weiß, Belüftung...

Gruß

Stefan

Edit: Kannst Du mir dei Bilder und ggf. weitere Bilder in einer höheren Qualität mailen? Ich schick Dir meine Adresse per PM...

• verrückter
    • 28. Dezember 2008 um 14:45

Hallo Roelli,

das ist mal ne Aussage. Vielen Dank!

Wo wohnst Du denn?

Stefan

• verrückter
    • 28. Dezember 2008 um 12:27

Darf man hier Links zur Bucht setzen? Falls nicht, bitte löschen. Danke.

Ideal wäre es doch, ich würde das Rack vorn und hinten identisch aufbauen, so das es kein vorn und hinten gibt. Jeweils eine solche http://cgi.ebay.de/14HE-Rackschie…1742.m153.l1262 Rackschiene und dann kann man entweder 19Zoll Ohren hinten zusätzlich zur Rückseite des entsprechenden Gerätes führen. Oder man macht über die gesamte Länge lnks und rechts nen Winkel, auf welchem das entsprechende Gerät aufliegen kann.

Gute Idee? Oder dummes Zeug?

Danke für eure Meinungen.

Gruß

Stefan[/url]

• verrückter
    • 28. Dezember 2008 um 11:35
    Zitat von "Andy006"

Hallo Verrückter,
    sei in diesem Forum gegrüßt. Hast Du schonmal die umfangreiche Suchfunktion benutzt? Gerade Dir erschließen sich damit ungeahnte Schätze an Wissen.

Ja, aber ich bin in so ziemlich jedem Forum zu dämlich dazu... Ich versuchs noch einmal. Allerdings hätte ich auch gedacht, dass das so trivial ist, das dazu nicht viel hier steht.

Zitat

Trotzdem noch ein gutgemeinter Rat: Laß die Finger von Plastikcase's und den Inhalt Deiner Case's bestücke mit Material was gut und teuer ist. Die Ohren :lol: laß da raus!!
    Damit wirst Du eine lange Freude haben.
    der Andy

Danke!

@All: Ich habe in der Bucht zwei, drei verschiedene Profiele gesehen. Auch bei Monacor. Gibt es da noch geschickteres? Oder günstigeres?

Danke und Gruß

Stefan

• verrückter
    • 28. Dezember 2008 um 11:33
    Zitat von "Roelli"

Ansonsten würde ich Dir nicht empfehlen als Newbie 19" Racks zu bauen... es sei denn Du bist ein Verrückter! :D

Ja, bin ich :wink:

Zitat

Schwere Sachen werden gerne mal auf der Rückseite des Gerätes noch einmal befestigt. Bei Crown Endstufen sind da z.B. so Laschen hinten dran mit Löchern. 19" Server werden auch oft vorne und hinten befestigt

Wird also in ein solches Rack/Case immer vorn und hinten je Seite ne Schiene gemacht?

Zitat

Sinn macht der Selbstbau eher wenn man ein Studio hat und sich ein 19" Rack ohne Deckel etc bauen will.

Genau so soll es sein, mein Hobbystudio. Ich will also garnicht ein richtiges Case bauen, sondern mir eins aus Metall schweißen (lassen durch Papa) oder doch aus Holz, aber dann einfach, also ohne Griffe, Schutzkanten etc.

Danke und Gruß

Stefan

• verrückter
    • 27. Dezember 2008 um 22:22

Hallo,

in dieser Ecke des Forums bin ich ja nun selten. Auch bin ich eher ein Newbie, was solche Dinge angeht.

Ich gedenke mir ein 19 Zoll Rack zu bauen. Gibt es da eigentlich irgendwie Normen, wie breit die Geräte sein müssen (klar 19 Zoll), wie breit die "Ohren" sein müssen, wieviel Platz zwischen den Befestigungslöchern und der Außenkante sein muss etc.?

Außerdem frage ich mich, ob wirklich alle Geräte "nur" an der Frontplatte befestigt werden, denn so eine kräftige Endstufe wiegt ja schnell mal 20 Kilo, wenn die über die Hebelwirkung an der Frontplatte zerren, muss die ja schon recht stabil sein. Oder wie wird das gemacht?

Vielen Dank und Gruß

Stefan

• meine +/- 15V & 48V Stromversorgung - Teil 1 (LM7*15)

• verrückter
    • 27. Oktober 2006 um 12:36
    Zitat von "PeterG"

Hi,

dieses Poti "hängt" direkt an den EIngängen der OPVs, die ne riesen Verstärkung haben, die durch die Außenbeschaltung eingestellt wird. Wenn Du jetzt ein paar cm Antenne zwischen Außenbeschaltung und OPV-Eingang baust, gibt es da sicher Einstreuungen und => am Ausgang mehr als das Mikro aufnimmt.

AM Ausgang der Schaltung ist das Signal niederohmig und dem entsprechend unempfindlicher gegen äußere Einflüsse.

MfG
    Peter

Hallo,

zum einen, am Mikro hängen doch auch 6 Meter Kabel, da dürften doch 5 cm im Gehäuse kein Problem sein. Oder? Außerdem könnte man es in Printmontage bauen. Oder?

Hat jemand das Netzteil im Betrieb? Mir scheint es sehr suspekt. Vielleicht hau ich das mal in ein Simu.Programm.

Stefan

• verrückter
    • 25. Oktober 2006 um 22:23

Yo, vielen Dank Elektrikus. Ein hervorragender Tip.

Danke

• verrückter
    • 24. Oktober 2006 um 10:55
    Zitat von "PeterG"

HAllo,

Den Regler würd ich nicht herausziehen und von aussen zugänglich machen. Dann schon lieber ein Poti am Ausgang.

MfG
    Peter

Warum nicht?

• verrückter
    • 24. Oktober 2006 um 10:26

Wieviel Strom zieht so ein Elektret Micro?

• verrückter
    • 24. Oktober 2006 um 10:25
    Zitat von "PeterG"

Hallo,

Also für ne Lautsprechermessung ist die dB-Absenkung sehr oft notwenig, da sonst die Soundkarte übersteuert. Für nen reinen VV kann es sein, das dies nicht notwendig ist. ?

MfG
    Peter

Aber dafür habe ich doch das Poti (10K). Oder sehe ich das falsch?

• verrückter
    • 24. Oktober 2006 um 08:20
    Zitat von "PeterG"

Hi,

D/DC-Wandler gibt es ja schon für kleines Geld und mit stabilen Ausgangsspannungen.

Für mein Behringer EMC8000 hab ich diesen VV im Einsatz :

http://people.freenet.de/Hornlautsprech…-03-06-2003.jpg

Nach meinen Informationen funzt es bei 24V genauso gut wie bei 48V, erst unter 15V ändert sich der F-Gang.

MfG
    Peter

Alles anzeigen

Hallo Peter,

ich habe mir Deine Schaltung angesehen und muss sagen, das scheint genau das zu sein, was ich suche.

Wofür ist die Schaltung zwischen dem "Ausgang an Mess PC" und den "Bananenanschlüssen"?

Wenn ich die Pegelabsenkung um db nicht möchte, dann kann ich wahrscheinlich einfach die Widerstände und den Schalter einfach weg lassen.

Gruß

Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement