1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stronoff

Beiträge von stronoff

• LS9 Editor ist da.....

• stronoff
    • 5. November 2006 um 19:57

Im Übrigen kann man auch die Funktionstasten am Pult so belegen, dass unterschiedliche Fenster im Studio Manager geöffnet und geschlossen werden können. Zumindest ist es beim 01V96 so.

Du kannst also z. B. per Funktionstaste die Effektsettings auf den Bildschirm holen und schliessen oder das selbe mit dem Meter - Fenster.

Würde mich wundern, wenn es beim 02R anders wäre!

• 01V96 als Siderack

• stronoff
    • 1. November 2006 um 22:52

Wie würdet ihr die Qualität des Gates / Kompressors im 01V96 im Vergleich zu den üblicherweise verwendeten BBS / DBX - Teilen beurteilen?

Werden in den Digitalpulten von Yamaha die gleichen Algorithmen verwendet?

• 01V96 als Siderack

• stronoff
    • 1. November 2006 um 17:46

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten und die "Nichtsteinigung".

Zitat

Jedoch würde ich Dir (wie Du auch selber wohl schon im Kopf hast) mal dazu raten mit einem LS9-32 das ganze auszuprobieren, bevor Du eine Verkabelung von Mics zum 01V, dann weiter zu 'ner analogen Konsole und von dort aus evtl. zu einem weiteren Siderack planst.

Mein Plan war ja gerade kein weiteres Siderack zu verwenden, sondern einen 01V - Kanalzug wirklich nur über die vorhandene Inserts am Analogpult einzuschleifen.

Ich weiss eben nicht, ob ich mich mit einem LS9 wirklich verbessere. Ich habe zwar statt 16 Fadern dann 32, aber weiterhin keinen direkten Zugriff auf die AUX - Wege.

Aus meiner Sicht müsste ein Live - Digitalpult pro Kanalzug mindestens 2 Drehencoder für die Aux - Wege haben die dann halt paarweise umschaltbar sein müssten. Aber zwei Auxe im direkten Zugriff wären Live meiner Meinung nach schon erforderlich. Oder vermisst Ihr die nicht???

Ich frag' mich wie die M7CL Live - Mischer damit klar kommen. OK, die haben dann für den Selected Channel alle Auxe im Zugriff, aber halt auch nur für den einen Kanal. Die LS9 - User haben einen Aux für den selektierten Kanal im Zugriff.

Also, ich denk' echt über ein neues Analogpult nach...

• 01V96 als Siderack

• stronoff
    • 31. Oktober 2006 um 22:57

Zu dem Gedanken muss ich jetzt leider ein bisschen ausholen, damit Ihr mich nicht gleich steinigt:

Ich komme eigentlich aus der Studio – Ecke und bin daher ein Fan von „Total Recall“. Hierzu verwende ich unter anderem ein 01V96.

Zur Verstärkung der Mic – Eingänge verwende ich zwei Tascam MA8 an einem Creamware A16 Ultra Wandler, so dass ich 16 zusätzlich Mic – Signale am 01V96 mischen kann.

Vor zwei Jahren fragte eine „Nachwuchscover – Band“ bei mir an, ob ich nicht Live – Sound für sie machen möchte. Wir machten einen Auftritt zusammen und es läuft jetzt (erfreulicherweise) immer besser. Bisher mischte ich alle Auftritte mit meinem 01V96 was auch ganz gut klappte. Ergänzt habe ich die Effektsektion um ein TC D-TWO und ein M-ONE XL .

In letzter Zeit gab es jetzt mehrere Auftritte bei denen wir mit unterschiedlichen PA – Verleihern arbeiteten. Dabei habe ich auf einigen größeren analogen Pulten mischen können (z. B. Soundcraft MH3). Seitdem bin ich absolut begeistert von den direkten Zugriffsmöglichkeiten auf EQ und AUX.

Mein einziges Problem dabei ist die Tatsache, dass ich jedesmal ein anderes Siderack da stehen habe, welches selten die Anzahl der Gates / Compressoren zur Verfügung hat, wie ich das gerne hätte. Ganz abgesehen davon, ich die Teile oft nicht kenne, die mir da zur Verfügung gestellt werden.

Da wir (noch) nicht in der Position sind, von einem Verleiher immer die gleiche Pult / Siderack – Kombination verlangen zu können, wollte ich mir ursprünglich ein M7CL32 oder LS9-32 zulegen. Allerdings vermisse ich jetzt dabei den direkten Zugriff auf die einzelnen Funktionen eines analogen Pults.

Eine Alternative wäre für mich z. B. Das ALLEN&HEATH ML3000-832B (wegen der 8 VCA - Gruppen). Wäre preiswerter als die beiden genannten Digitalpulte.

So, und jetzt zu meinem (vielleicht verrückten) Gedanken.

Ich verwende mein 01V96 als Siderack an einem Analogpult. Gates / Kompressoren sind ja genügend vorhanden, 4 Effektgeräte auch. Und es ist recall – fähig.

Ich würde die Inserts in das 01V96 über die Inputs am ADAT – Wandler einschleifen, in einen Eingangskanal patchen, danach durch Gate und Kompressor und dann über Direct Out, Post Fader, zurück an den ADAT-Wandler und ins Analogpult.

Einige Fragen hierzu stellen sich mir:

Wird es in in so einer Konstellation Latenzprobleme geben, wegen der A/D/A – Wandlung?
    Besteht ein großer qualitativer Verlust?
    Würdet Ihr jetzt noch ein „großes“ Analogpult kaufen?

Bin über jede Meinung dankbar.

So, und jetzt könnt' ihr mich wegen der kranken Idee (oder dem langen Posting) in der Luft zerreissen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™