Zitat von "Manuela"ahja, is doch prima.
jetzt zum schnellen Test einfach mal einen 100k in Serie mit dem 50k Poti klemmen und mal schaun wie weit er dann aufdreht
Hab's gemacht aber keinen Unterschied vom Pegel bemerkt.
Zitat von "Manuela"Der vorhandene 50k Poti wird einfach rausgeschmissen, 470k wär dann das Richtige.
Einen 470k Trimmer? Hey, ich bin absoluter Elektronik Laie. Habe auf Internetseiten nachgeschaut, Trimmer haben eigenartige Typenbezeichnungen z.B. 74x50k...habe nirgens einen 470k gefunden. Oder einen 480R?
Zitat von "Manuela"Problemo wie ich schon sagte: Potis haben nicht ganz so günstige Rauscheigenheiten wie Metallfilmwiderstände. Perfektionisten würden eine Kanalschleuder mit ein par Metallfilmwiderständen dafür einbauen, so wärs dann amtlich gut gelöst.
sind das die 10 gang Praezisionspotentiometer? Oder wie waere es mit Drahtpotentiometer?
Zitat von "Manuela"Mein Vorschlag hier aber anders:
Bau den maximal erwünschten Gain fest ein und setz das ( dann bitte 10k log) Poti hinter den Verstärker, so regelt es auch den Rauschanteil mit ab wenn man zudreht. :wink:
moechte das probieren, bitte klaere das mit dem Trimmer nocheinmal fuer mich.
und gibt es Vorschlaege fuer einen Mikrofonmischer?
Er soll 4 Kanaele haben, jeden Kanal zum pannen und deren level regulierbar, Pegel sollte womoegl. nicht verloren, sondern gewonnen werden. Am Wichtigsten ist allerdings dass er sehr klein ist, vor allem deswegen auch der Selbstbau.
Kann ich meine Vorverstaerker damit kombinieren denke ich daran die Pegel der einzelnen Kanaele 'extern' an den Vorverstaerkern zu regeln um den Misher moeglichst klein zu halten. Oder ich baue Vorverstaerker von 2 Kanaelen und deren Pegelregler in den Mischer ein, und die 2 anderen Kanaele kommen vom bereits gebauten Vorverstaerker.
Waere der abgebildete Schaltkreis, jeder Kanal mit dem erwaehntem Vorverstaerker vorgeschalten, eine Moeglichkeit?