1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• Stromerzeuger reparieren?

• Mechwerkandi
    • 26. März 2010 um 15:32

Langsam wird das interessant...
    Ausgehend der Überlegung, das Ding funktioniert im Prinzip wie ein Generator im Auto, ist diese Art Black-Box ein Gleichrichter, denn der eigenerregte Läufer muss ja mit Gleichspannung gespeist werden.
    Beim Auto kommt der Saft dazu aus der Batterie, weswegen ein Auto mit völlig leerer Batterie auch nicht anspringen kann. An der MZ gab es eine extra Schlüsselstellung am Zündschloss: "Starten ohne Batterie".

Wenn Du keine Erregerspannung auf den Läufer kriegst, funktioniert das Ding natürlich nicht.

Versuch doch mal, bei laufendem Motor die Spannung über die Schleifkohlen zu messen, das wird/muss irgendeine Gleichspannung sein.

Wenn da nix ankommt, versuchsweise den Läufer extern mit 12V DC erregen, aus einer Autobatterie oder dergl.
    Dann berichte weiter.

• Lautsprecher Setup in "Glashalle"

• Mechwerkandi
    • 26. März 2010 um 08:14

Tja, es gibt Leute, die können. Einfach...

• Geräte-Lebensdauer/Verschleiss

• Mechwerkandi
    • 25. März 2010 um 16:49
    Zitat von "FF"

Und jetzt nach der schönen Reinigung geht die Kste bestimmt kaputt. Einfach so, aus Bosheit :D

:D
    Mal kucken...
    Im Moment dudelt das Teil in der Werkstatt, zur Probe, mit der CD auf "full replay".
    Angegeben war das Teil, so ich richtig gelesen habe, mit 2x100W, für den Partykeller reicht das allemal.

• Stromerzeuger reparieren?

• Mechwerkandi
    • 25. März 2010 um 15:32

Mal eine ganz profane Idee:
    Diese Geräte gibt es in vielerlei Ausführung, aber alle funktionieren eigendlich gleich.
    Ich kann mir angesichts der Preisstellung auch nicht vorstellen, das da noch irgendwas überschüssiges dran wäre.

Warum also nicht auf Baugruppen aus einem anderen Gerät ausweichen?

• Geräte-Lebensdauer/Verschleiss

• Mechwerkandi
    • 25. März 2010 um 15:28

Aus gegebenem anlass eine interessante Betrachtung zum Thema "Lebensdauer von elektronischen Geräten":
    Ich habe aus einer Gastronomie-Festinstallation einen alten Pioneer-Reciever SX-757 gerettet. Üblicher 80er Jahre HiFi Stuff, Bj. 1990.
    Das Ding lief nachvollziehbar ohne Wartung fast 20 Jahre lang in einer Kneipe im Gang zwischen Küche und Schankraum, sechs Tage die Woche, jeden Tag ~ sechs Stunden, 48 Wochen im Jahr, entspricht in Summa über 30.000 Betriebsstunden.

Das Teil lief da bis zuletzt, und war derartig mit Staub und Küchenwrasen verranzt, das man einzelne kleinere Bauteile schon nicht mehr erkennen konnte.

Jetzt ist das Ding vom Service zurück, Potis gereinigt und versiegelt, Gerät komplett gereinigt, ein paar Lötstellen nachgearbeitet. Sonst nix. Funktioniert wie am ersten Tag.
    Sicherlich ist das nie, oder nur selten, mit Vollast betrieben worden. Aber dafür, das der Reciever wohl eigendlich eher der Ecke "home-entertainment" zuzurechnen ist, bleibt der Zusammenhang sicherlich bemerkenswert.

• Hilfe!!

• Mechwerkandi
    • 24. März 2010 um 16:38

Über den Steg mit der "überlasteteten Endstufe" geh' ich nicht.
    Unterhalb der angegebenen (sicheren) Lastimpedanz betrieben, wird die Endstufe zunächst mal nur zu heiss und schaltet irgendwann ab.
    Mehr als die Leistung des Netzteiles kann der Verstärker auf Dauer nicht hergeben, und selbst wenn ich die Boxen statt mit 400 mit 800 Watt anfahre, sind das gerade mal 3 dB mehr, das ist für einen modernen Lautsprecher kein Problem. Geclippt hat's ja wohl auch nicht...

DC am Ausgang lässt die Protection anspringen, das wäre aber signalisiert worden, auch wenn die Relais inzwischen festgebrannt sind.

Der Amp hat aufgrund der vorangegangenen, langfristigen Überlastung irgendeine Macke.
    Einschicken, testen lassen.

• Erledigt.bitte löschen

• Mechwerkandi
    • 24. März 2010 um 09:03

Irgendwie sind die Dinger im Moment schwer gesucht.
    Warum eigendlich?
    An einer Doppel-15er BR ist doch eigendlich nichts grosses dran. Die Gehäuse könnte jeder Dorftischler schreinern...
    Mit der Original-Bestückung könnte es schwierig werden.

• Lautsprechermontage

• Mechwerkandi
    • 24. März 2010 um 08:53

Du hast den wichtigsten Punkt übersehen:
    Die sind unterwegs im Auftrag des HERREN!! :wink:

• Lautsprechermontage

• Mechwerkandi
    • 23. März 2010 um 14:04

Bei der Montage von Druckkammerlautsprechern auf Stativen outdoor kam es immer wieder zu Problemen, weil sich die Lautsprecher aufgrund der stark unsymmetrischen Querschnitte unter den angreifenden Windlasten auf dem Stativ verdrehten.
    Die üblicherweise zum Festklemmen verwendete radiale M8-Knebelschraube hielt entweder nicht ausreichend oder sorgte bei stärkerem Festziehen zu einer dauerhaften Verformung des oberen Endes vom Stativrohr.

Ich habe mir dazu mal etwas entwickelt und mich dabei ein wenig von einer Fahrrad-Lenkstange inspirieren lassen.

Die ganze Konstruktion ist gut 100 mm lang, innen drin hält eine Spiralfeder die Teile unter Spannung.

Zusammengebaut sieht das so aus:

Die angeschweisste Rohrhülse hat jetzt im Grunde keinerlei Last mehr aufzunehmen, sie dient lediglich noch dem Schutz der Klemmhülse bei Transport und Montage.
    Ausserdem verhindert sie ein Herunterfallen der Lautsprecher, es könnte ja mal sein, das einer mit blosser Handkraft die M10-Edelstahl-Gewindestange abreisst. :D

Die Montage geht rasch, eine halbe Umdrehung an der Mutter ist zwischen lose und fest, und die Klemmung im Rohr ist brutal, ohne das Ende zu beschädigen.
    Man sollte nur den Winkel der Schrägen nicht zu flach gestalten (hier: 35°), sonst führt das beim Anziehen der Mutter zu einer Selbsthemmung und geht nur mit Kraft wieder auseinander.
    Die Rohrhülse ist so positioniert, das die komplette Montage ausbalanciert ist, also keine zustätzlichen Kippmomente auftreten.

• Mikrofonie im Konferenzraum/Festinstallation

• Mechwerkandi
    • 23. März 2010 um 08:37

Öffentliche Sitzungen sind öffentliche Sitzungen.
    Bei nicht-öffentlichen Sitzungen ist kein Publikum da, kann der Kram auch abgeschaltet bleiben.
    Die Nase vom Gremienservice, der da die Protokolle schreibt, hat sein eigenes Aufzeichnungsgerät.

Insofern: Unkritisch.

• Mechwerkandi
    • 22. März 2010 um 08:36
    Zitat von "andy006"

P.S. Sei bitte mal toleranter in manchen Fred's :wink: :wink:

Toleranz ist ein Ausdruck des Unvermögens, Strukturen exakt zu beschreiben. :wink:
    Für weichgespültes Geschwafel empfehle ich andere Boards, wie:
    http://www.frag-die-mutti.de :D

Ich habe manchmal den Eindruck, das der maximierte Einsatz elektronischer Krücken zur Behandlung diffuser Problemstellungen von manchen Usern schon lange vom Umstand zum Zweck erhoben wurde...

• Messtechnische Beurteilung von "bassstarken" Amps

• Mechwerkandi
    • 22. März 2010 um 08:15
    Zitat von "Mechwerkandi"

IMHO muss in dem Umfeld das System Amp-Verkabelung-Lautsprecher unbedingt als Ganzes betrachtet und bewertet werden.
    Eine singuläre Betrachtung einzelner Komponenten wird kein schlüssiges Ergebnis liefern.

Zitat von "Jens Droessler"

Mehrere Leute inklusive mir haben einen Test gemacht, wo einige namhafte und auch billige Amps an jeweils drei verschiedenen Bassboxen (Horn, BR, CB) verglichen wurden. Die Amps wurden spannungsmäßig alle genau abgeglichen und wurden nicht bis ins Limit gefahren. Dennoch stellten sich für jeden hörbare Unterschiede ein, je nach Box mehr oder weniger ausgeprägt, aber immer vorhanden.

Manchmal frage ich mich wirklich, warum die Qualität der Küche allein an der Grösse des Herdes festgemacht wird...

• Bauteiltoleranz ?

• Mechwerkandi
    • 21. März 2010 um 12:48
    Zitat von "ometa"

Ich hatte die "offene Hose" vor ein paar Wochen, als ich im kalten Keller ein paar dort lagernde Chassis gemessen habe...

Völlig korrekt bemerkt.
    Der Einfluss von Luftfeuchte und -temperatur geht bei konventionellen Chassis weiter, als die meisten denken.
    In dem Zusammenhang halte ich auch absolute Messungen ohne die Schaffung einer Norm-Atmosphäre für unnütz.

• Zigarettenanzünder

• Mechwerkandi
    • 21. März 2010 um 12:36
    Zitat von "siedfleisch"

15A Dauerstrom geht locker und wirst Du nicht brauchen.

Ford Focus/Transit 95: 10A!

• Bauteiltoleranz ?

• Mechwerkandi
    • 20. März 2010 um 17:44

Diese Anweichung kann schon sein, das ist nichts ungewöhnliches. Hört eh' keiner...
    Übliche Weichenbauteile haben ja schon 5-10% Toleranz realistisch, und im Zusammenhang mit Lautsprecherchassis, deren Fertigungstoreranzen nicht mal bekannt sind, kommt das dabei 'raus.

Wenn Du Interesse am Experiment hast:
    Nimm eine von den beiden Boxen und lass sie eine gute Stunde mit "etwas" mehr Pegel als Zimmerlautstärke laufen.
    Dann abklemmen und die Messung gleich im Anschluss wiederholen.

Da geht dir die Hose auf... :grin:

• EQ sinnvoll bei Party DJ??

• Mechwerkandi
    • 20. März 2010 um 14:04

Benjamin, pass mal auf, vielleicht hilft das etwas weiter, auch wenn auf Meinungen von einem alten Sack keiner mehr was geben will:

Das Feedback per se ist ein Symptom, keine Ursache. Mit dem Eq, egal wie der gestrickt ist oder wie der heisst, kannst Du nur die Symptome beeinflussen.
    Vergleich Kopfschmerzen: Zwei Aspirin, Kopfschmerzen weg, Ursache immer noch unklar.

Wenn Du wirklich massive Problem mit Feedback hast, liegt die eigendliche Ursache anderswo begründet. Wo, das wäre fallweise zu ermitteln.
    Die Beeinflussung des Frequenzganges unter primär geschmacklichen Einflüssen, um es in der Disco mal richtig ballern zu lassen, steht auf einem anderen Blatt.

• Mechwerkandi
    • 20. März 2010 um 13:47
    Zitat von "Kracky"

Ja, früher war alles besser!

Ist das so? IMHO stimmt das nicht...

Zitat von "Kracky"

Heute haben wir einfach ganz andere Möglichkeiten und da darf es dann doch etwas schöner werden wie 802 auf Stativ.

"Andere" Möglichkeiten? Sicher. Aber sind die automatisch besser?
    Und über die Begrifflichkeit von "schöner" gibt's wohl auch unterschiedliche Auffassungen...

• Zigarettenanzünder

• Mechwerkandi
    • 20. März 2010 um 12:12

Bleiakkus werden mit U-Kennlinie (Spannungsbegrenzung) geladen, nicht wie Nixx-Akkus mit I-Kennlinie (Strombegrenzung).
    Der Ladestrom, der da fliesst, hängt vom Innenwiderstand des angeschlossenen Akkus ab.

• Mechwerkandi
    • 20. März 2010 um 12:09

Eher wäre einer da aufmarschiert, ein paar 802 auf die Stative geschmissen, die hinter den Blumen oder der Deko versteckt und alle hätten ihren Spass gehabt.
    Aber nee, das geht ja nicht. Viel zu wenig Knöppe dran...

• Messtechnische Beurteilung von "bassstarken" Amps

• Mechwerkandi
    • 19. März 2010 um 14:02

IMHO muss in dem Umfeld das System Amp-Verkabelung-Lautsprecher unbedingt als Ganzes betrachtet und bewertet werden.
    Eine singuläre Betrachtung einzelner Komponenten wird kein schlüssiges Ergebnis liefern.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™