1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• Richard Long Soundsystem

• Mechwerkandi
    • 19. März 2010 um 08:24

Richtig, Rutsche ist korrekt, dieser helle Streifen auf dem Bild irritiert.
    Eine Sonderanfertigung muss das sein, weil die übliche JBL-Doppelfünfzehner-Rutsche ist IMHO kleiner.

Ich hatte allerdings gedacht, das dieser Herr Long noch mehr Spuren auf dem Planeten hinterlassen hat...

• Lautsprecher für Festinstallation

• Mechwerkandi
    • 19. März 2010 um 08:17
    Zitat von "Mechwerkandi"

Der TS hat sich seit einer Woche nicht gemeldet, die üblichen Verdächtigen sind aufgelistet und die Angebots-PN verschickt.
    Eigenlich sollte der grösste Druck doch jetzt weg sein?

Ergänze: Vier Wochen.
    Die merkantile Ausrichtung ist wie meistens bemerkenswert, grenzt aber schon an Leichenfledderei.

• Richard Long Soundsystem

• Mechwerkandi
    • 18. März 2010 um 16:22

Ich bin zufällig über eine Seite gestolpert, auf der das originale Soundsystem (bzw. Teile davon...) aus dem "Dorian Gray" in Frankfurt verkauft wurde.

http://www.tranergy.de/content/view/48/43/

Weiss jemand näheres dazu?
    Wenn dieser Richard Long schon das "Studio 54" ausgestattet hat, scheint das ja kein völlig Nullnummer gewesen zu sein.

Irgendwie sehen die Dinger aus wie ein Zwischending aus einem W-Bin und einer Rutsche.

• Eure neusten Errungenschaften

• Mechwerkandi
    • 17. März 2010 um 14:50
    Zitat von "Marius Grashorn"

Ausbildungsplatz als Fachkraft für Veranstaltungstechnik :D

Marius

Darf ich mal fragen, wo?
    Immerhin ist HB quasi "die alte Heimat"...

• Freue mich über Rückmeldung / G-zell.de Eventverleih

• Mechwerkandi
    • 17. März 2010 um 13:15
    Zitat von "hell&dunkel"

Bullshitbingodeutsch, das von Page zu Page durchs deutschsprachige Web kopiert wird und das euere Kunden im Partybereich ganz sicher nicht brauchen.
    Wenn, dann könnte man sich zumindest die Mühe machen, die Texte umzuformulieren. :wink:

So ungefähr:
    "Wir werden uns selbstverständlich bemühen, uns Ihren Vorstellungen im Rahmen unserer Möglichkeiten weitestgehend anzunähern." :wink:

Nachsatz:
    Was in aller Welt ist ein: Blueside Basshummer BH2??

• Freue mich über Rückmeldung / G-zell.de Eventverleih

• Mechwerkandi
    • 17. März 2010 um 09:17

Ist das ernst gemeint?
    Das ist doch so ein Abi-Streich, oder?

Niveau Kinderfasching. z.B. Bilder passen nicht zum Text >> Barausstattung. Nicht mal die eigene Seite durchgelesen...
    Aber im geschwollen daherreden sind sie gut. ("Marktführer.")
    Nur Handy-Nr., kein Büro, kein Bild vom staff.

Wer sollte aufgrund der Inhalte auf die Idee kommen, da zu buchen? Da gibt es 1000 andere, die das Gleiche tun. Und die sind auch noch billiger...

• Mikrofonie im Konferenzraum/Festinstallation

• Mechwerkandi
    • 17. März 2010 um 09:03

Die Liste ist korrekt, bis auf den letzen Punkt:

Zitat von "uncelsam"
    • Das System sollte möglichst perfekt arbeiten

Definiere "perfekt". :wink:

Zitat von "uncelsam"

Die einzige möglichkeit Mikros unterzubringen ist irgendwo an der Decke, was min. 2,5m abstand zwischen Mic und Redner bedeutet.

Bei einer normal aufrecht sitzenden Person liegt die Höhe des Kopfes bei etwa 1,20. Bei der beschriebenen Deckenhöhe bleibt ein Abstand von min. 1,30.
    Da ist auf so manchen Bühnen szenischer Darstellung mehr Luft dazwischen...

Zitat von "uncelsam"

Also ich halte das unter den Voraussetztungen eigentlich nicht realisierbar.

Wie ich schon schrieb: Wegen Standardlösungen hätte ich nicht gefragt... :wink:

• Chassiseinbau : Normal oder andersrum ?

• Mechwerkandi
    • 17. März 2010 um 08:52
    Zitat von "bernd häusler"

irgendwie erwarte ich auch von Dir, sinnvoll zu zitieren, das ist garnicht schwer.

Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.
    (Goethe, „Torquato Tasso“)

Ich hatte mir eigendlich einen Hinweis auf eine entsprechend technisch fundierte Abhandlung gewünscht.
    Die gibt's wohl nicht...
    Verifizierbare Fallbeispiele gibt es auch nicht, da ein entsprechender Defekt durchaus unterschiedliche Ursachen haben kann, bis hin zu einem Summenfehler.
    Technisch nachvollziehbar sind lediglich Zusammenhänge wie die Temperaturverteilung in einer kleinen Masse aus gut leitemdem Werkstoff.
    Es gibt m.W. nach nicht mal verbindliche Betrachtungen über die Einbautoleranzen von Schwingspulen. Der Rest bleibt spekulativ.

Und, ach ja:
    Vollinhaltlich (also auch mittschiffs...) verschmorte Schwingspulen gibt es zur Genüge... :wink:
    Obwohl ich zugeben muss, das der so gekennzeichnete Defekt in den letzten Jahren immer seltener geworden ist. Mechanische Fehler durch Materialermüdung, wie bei dem o.g. Visaton, sind weitaus in der Mehrzahl.

• Billiger gehts nimmer - demnächst gibts noch was dazu...

• Mechwerkandi
    • 16. März 2010 um 15:17
    Zitat von "mringhoff"

Oft ist es ja so, daß die Anwender ohne Know-How gar nicht so genau wissen, warum das bessere Material besser ist und bevorzugen häufiger das günstigere...

Muss deswegen das bessere zwingend teurer sein? :wink:

• Mechwerkandi
    • 16. März 2010 um 12:32
    Zitat von "mringhoff"

Und so weiter...

Schön. Nur etwas kurz gedacht.
    Das "bessere" Material setzt zwingend entspreches know-how beim Nutzer voraus, um auch das "bessere" Ergebnis zu bringen.

Der primäre Irrtum liegt doch in dem Umstand begründet, das offensichtlich eine Mehrheit der Meinung ist, sich mit der Anschaffung "besserem" Materials automatisch das know-how mit zu erwerben.
    Nochmal: Die Position "Technik-Einsatz" ist in der Rechnungsstellung in Relation zu den Lohnkosten einer üblichen Produktion klein. Bei einer Festinstallation sieht das natürlich anders aus, aber da sollte Allgemeingut sein.

• Aluprofil 60x40mm - 50cm länge

• Mechwerkandi
    • 16. März 2010 um 08:28

Er hat ja nicht nach dem Preis gefragt...
    Und ob das Stückchen Winkel 3,- oder 5,- E kostet, ist ihm wohl wurscht. Hauptsache, er hat...

• Mechwerkandi
    • 16. März 2010 um 08:18
    Zitat von "niko remy"

Fazit:
    Biliges Equipment -> Schlechte Showqualität

Ist das so?
    Oder ist das Wunschdenken eines PA Technikers?
    Im Umkehrschluss würde ja eine teure Ausstattung automatisch eine tolle Show garantieren. Und das in einem Umfeld, wo die kalkulatorischen Kosten für die Technik um und bei 10-15% des Angebotspreises ausmachen.

Vielleicht wäre es sinnvoller, mal darüber nachzudenken, das an der besseren Dienstleistung nicht die Technik teurer war.
    Sondern der Techniker besser...

• Mechwerkandi
    • 15. März 2010 um 16:05

Die Tisch stehen nicht immer anders, nur gelegendlich. Wo steht "immer"?
    Und wenn die Technik nicht benötigt wird, bleibt sie einfach ausgeschaltet. Die wird deswegen nicht abgebaut...
    Alleine schon die Handhabung von losen Geräten, die in irgendeiner docking station (wo soll die stehen?) geladen werden, ist fehlerbehaftet, weil die Geräte einfach irgendwann "weg" sind.
    Obendrein sehe ich da den Kosten/Nutzen Zusammenhang nach wie vor als etwas grenzwertig. Faktisch kann das Beyer System nichts anderes wie ein übliches Tischmikrofon auch, nur eben etwas "anders".

• Aluprofil 60x40mm - 50cm länge

• Mechwerkandi
    • 15. März 2010 um 14:19

Kleinmengen?
    http://www.wilmsmetall.de

• Mechwerkandi
    • 15. März 2010 um 12:49
    Zitat von "mringhoff"

Im Vorfeld muss man sich dazu vielleicht ein paar Gedanken machen, aber wenn alles installiert und programmiert ist, dann kanns jeder verwenden und aufbauen.

Vielleicht ist das nicht richtig rumgekommen:
    Die Funktion "aufbauen" entfällt. Maximal zulässig ist die Funktion "einschalten".

• JBL Control 5 öffnen

• Mechwerkandi
    • 15. März 2010 um 10:45
    Zitat von "DJheini"

Unter anderem schöne alte Kugelboxen von Grundig.
    (Der Andi wird die noch kennen. 8) )

Schlechte Erinnerungen...
    Nach dem passenden Kabel zum Aufhängen habe ich mir mal einen Wolf gesucht.
    Rund, weiss, 2x 0,75mm², aber mit 1 mm Drahtseil als Beilauflitze/Zugentlastung. :shock:
    Gab's letztlich in einem gut sortierten Lampenladen. :grin:

• Chassis gesucht

• Mechwerkandi
    • 15. März 2010 um 10:38

Das ist so eins von den Dingern, wo ich gerne mal gewusst hätte, wer die gefertigt hat. Sehr auffällig auch diese Prägung in der Kalotte.
    Bei Dynacord gibt es zwar eine interne Ersatzteil-Nummer dafür, aber die lässt keine Rückschlüsse auf den Hersteller zu. Und so alte Lieferantenunterlagen hat da niemand mehr...

• Chassiseinbau : Normal oder andersrum ?

• Mechwerkandi
    • 15. März 2010 um 08:34
    Zitat von "bernd häusler"

Die letzte Windung ist jedoch durch die größere Oberfläche und auch durch die Luftsituation, sie taucht in die "frische Luft", besser gekühlt, als die weiteren Windungen des Überhangs.

Ich hatte um einen Nachweis gefragt, keine weitere Spekulation.
    Die Schwingspule ist als Komponente gut wärmeleitend (üblicherweise Cu oder Al), von geringer Masse, und rotationssymetrisch durch einen Luftspalt isoliert, korrekte Montage vorausgesetzt. In diesem Umfeld eine lokale Überhitzung durch Dauerbetrieb konstruieren zu wollen, scheint wohl nicht nur mir etwas ambitioniert. Rein physikalisch betrachtet wären die Übergangswiderstände Litze/Wicklung der kritische Punkt...

• Mechwerkandi
    • 15. März 2010 um 08:19
    Zitat von "mringhoff"

Soweit meine Mutmaßungen.... hab ich recht? oder war es weit daneben?

Überhaupt nicht, das trifft es schon. Ist ja auch durchaus überschaubar...
    Behördliche Räume/politische Gremien.

Geld verdienen? Wenn man den Politikern eine Lösung anbietet, sich besser Gehör zu verschaffen, dann wird die auch angeschafft. :wink:
    Ersatzweise kannst Du auch den Militärs etwas anbieten, mit dem man den anderen schnellstmöglich umbringt. Halt ähnlich Aussicht auf Erfolg...

Irgendwelche Bastellösungen gehen in dem Umfeld gar nicht. Irgendwelchen ambitionierten Softwarelösungen auch nicht.

Kurioserweise gibt es für diesen o.g. ja nicht wirklich seltenen Anspruch keine fertige Lösung. Und das in einer Welt, wo dir Lösungen abgeboten werden für Probleme, die es noch gar nicht gibt... :D

• JBL Control 5 öffnen

• Mechwerkandi
    • 13. März 2010 um 17:34
    Zitat von "Jonnytrance"

Und damit es wieder nicht passiert, nen Controller zulegen und Lowcut setzen.

Es gibt keinen Controller, der die Sicken von UV Einfluss schützt...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™