1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Billiger gehts nimmer - demnächst gibts noch was dazu...

• egnurg
  • 3. Dezember 2009 um 09:01
  • Eliminator
    • 3. März 2010 um 17:02

Den Asbach-Spruch gibts auch hier :) Es fragen sehr viele Leute, ob das Zeug in unserem Ort hergestellt wird. Unser Ort teilt sich sogar die Startseite im Internet mit dem Hersteller.

http://www.asbach.de

FOH = Holz vor der Hütte!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. März 2010 um 17:50
    Zitat

Es fragen sehr viele Leute, ob das Zeug in unserem Ort hergestellt wird.

Bildungslücke... :wink:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Eliminator
    • 3. März 2010 um 18:56

BTT: Eben kam wieder ein Anruf, daß man mein Angebot nicht annimmt, weil ein Mitbewerber sehr viel billiger ist.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 3. März 2010 um 19:26

nur mit der Ruhe. Solche Absagen kommen immer wieder. Wenn Absagen zu Zusagen ein gesundes Verhältnis zueinander haben, dann passts.

Wenn Du keine bzw. kaum Absagen bekommst, dann würde ich mir ernsthaft Gedanken machen....

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 3. März 2010 um 21:50
    Zitat von "Eliminator"

BTT: Eben kam wieder ein Anruf, daß man mein Angebot nicht annimmt, weil ein Mitbewerber sehr viel billiger ist.

Hi Eliminator,
    Du bist viel länger als ich im Forum. Von mringhoff hab ich gelesen als ich noch nie einen eigenen Fred gemacht hatte, Du ein NKS??? Hätte ich nicht gedacht. Aber so wie Dirk sagte ...... stimmt es schon. Allerdings wenn mich ein Kunde anruft und sagt "ähhhmmmmm da gibts was billigeres...... da sag ich oft - fax mir das durch ich mach es günstiger - dann kommt das Fax und ich sehe was angeboten ist und mach es ohne Probleme günstiger weil es nichts mit meinem vorherigen Angebot zu tun hat." (eben HKS-Format und Du als NKS kannst HKS genauso wegschupsen)
    Grüße an Dich
    der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• Eliminator
    • 3. März 2010 um 23:49

Das Verhältnis von Absagen zu Zusagen stimmt schon noch. In dem konkreten Fall hätte ein noch günstigeres Angebot "Draufzahlen" bedeutet. Das überlasse ich dem Mitbewerber.

Zitat

Wenn Du keine bzw. kaum Absagen bekommst, dann würde ich mir ernsthaft Gedanken machen....

Genau, das ist das sichere Zeichen, daß man im Umkreis der billigste ist.

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. März 2010 um 19:24

Nachdem in diesem Thread immer so viel unerfreuliches zu lesen ist, hier mal ein kleiner Betrag der mich trotz nicht erhaltenen Auftrag ein wenig aufgeheitert hat:

Zitat

Hey Mirko!

Wir (Die Fee, der Wirt und ich) hätten einen kleinen
    Anschlag auf dich vor...
    Wir spielen in X Wochen (XXX) bei einer Musical-Gala
    in XXX mit...gestern haben wir unsere Headsets
    bekommen...die sind das absolute Grauen! Davon mal
    abgesehn, wird da überhaupt gar nix eingestellt...und
    grade bei XXX und mir ist das total übersteuert,
    weil wir ja nicht gerade leise singen. Davon aber mal
    ganz abgesehn klingen die Dinger wie ein Blecheimer und
    ich hab immer Angst, dass die jeden Moment kollabieren,
    weil das alles zuviel für sie ist. und als ob das noch
    nicht reicht, gibts dann auch noch Rückkopplung ohne
    Ende, weil hauptsache laut! Daher unsere Frage:
    Könntest du uns für den XX.X. und evtl für die
    Generalprobe am XX.X. 2 Headsets (am besten von denen,
    die wir bei Schöne und das Biest auch hatten...die
    hellen) leihen? Was würde uns das kosten?

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
    XXX

Alles anzeigen

Sehr schade...kenne einige Leute die an dem Projekt beteiligt sind, und die sind wirklich gut, aber so wird das wohl nix werden...

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 15. März 2010 um 22:14

.

Einmal editiert, zuletzt von waldschrad99 (2. Oktober 2010 um 01:32)

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. März 2010 um 02:31

Die Chancen die in der Mail stecken habe ich nicht übersehen, so war es nicht gemeint mit dem "so wird das nix".

Ich habe für besagte Veranstaltung ein Angebot abgegeben, ordentliches Material, 2 Techniker - 1 Probentag, 1 Veranstaltungstag - in Absprache mit dem Veranstalter die groben Eckdaten ausgehandelt und bin eigentlich davon ausgegangen das wir uns einig sind.

Nachdem dann die Auftragsbestätigung leidern nicht so zeitnah eintrudelte wie erwartet habe ich mal freundlich nachgehört ob alles läuft wie geplant und erfahren das er es sich leider doch nicht leisten kann/will und jemand günstigeres gefunden hat.

Habe ihm daraufhin freundlich viel Erfolgt gewünscht und mir nichts weiter dabei gedacht...

Den Künstlern werde ich raten nicht ihr Geld für hochwertige Headsets zu verpulvern die dank vermutlich überfordertem Tontech die Sache nur noch schlimmer machen.
    Werde mir die Sache nochmal in Ruhe beschreiben lassen und dann mal schauen wie Sie da mit dem geringsten Schaden rauskommen ;)

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle nur mal dokumentieren das BILLIG zwar für Veranstalter was unglaublich wichtiges ist - aber immer weniger Künstler/Musiker auf billig Lust haben ;)
    Also Kurzfassung: Macht eure Musiker glücklich - dann haben se euch auch lieb - Gute Nacht :!:

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• niko remy
    Verifiziert
    Reaktionen
    38
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. März 2010 um 07:25
    Zitat von "mirkot"

...Eigentlich wollte ich an dieser Stelle nur mal dokumentieren das BILLIG zwar für Veranstalter was unglaublich wichtiges ist - aber immer weniger Künstler/Musiker auf billig Lust haben ;)
    Also Kurzfassung: Macht eure Musiker glücklich - dann haben se euch auch lieb - Gute Nacht :!:

Im Prinzip geb ich dir Recht leider entscheidet der Veranstalter über das eingesetzte Material. Da fängt der Teufelskreis wieder von vorne an, der Veranstalter schaut nur auf das was aer mit am besen kann und das ist Kosten drücken um den eigenen Gewinn zu erhöhen. Es soll sogar Veranstalter geben, die interessiert die Künstler selber gar nicht, nur deren Name und wieviel Leute deshalb kommen. Je mehr Leute umso höher der Gewinn. Da ist es doch egal ob die Funken von einemm renomierten Markenhersteller oder aus ner Hinterhofbude im fernen Osten stammen. Dass sich das auch negativ auf das Image der Künstler auswirkt und dadurch weniger Leute zu den Konzerten kommen ist auch egal, weil für das eine Konzert hat der örtliche Veranstalter ja schon seinen Gewinn.
    Den Veranstalter über diese Gefahr aufzuklären, dass dann das nächste Konzert in der Zusammenstellung Band und örtlicher Veranstalter ein Flop wird, ist meistens aufgrund technischen unverständnisses nahezu unmöglich.

Fazit:
    Biliges Equipment -> Schlechte Showqualität
    Schlechte Showqualität -> weniger Konzertbesucher
    weniger Konzertbesucher -> weniger Gewinn für den Veranstalter
    weniger Gewinn für den Veranstalter -> Sparen
    Sparen -> Billiges Equipment
    Billiges Equipment -> ...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 16. März 2010 um 08:18
    Zitat von "niko remy"

Fazit:
    Biliges Equipment -> Schlechte Showqualität

Ist das so?
    Oder ist das Wunschdenken eines PA Technikers?
    Im Umkehrschluss würde ja eine teure Ausstattung automatisch eine tolle Show garantieren. Und das in einem Umfeld, wo die kalkulatorischen Kosten für die Technik um und bei 10-15% des Angebotspreises ausmachen.

Vielleicht wäre es sinnvoller, mal darüber nachzudenken, das an der besseren Dienstleistung nicht die Technik teurer war.
    Sondern der Techniker besser...

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 16. März 2010 um 08:44

Die Show ist immer nur so gut, wie das schwächste Glied in der Kette.

Wenn der Techniker nichts taugt, dann ist das Ergebnis schlecht
    Wenn die Technik nichts taugt, dann ist das Ergebnis ebenfalls schlecht

Treffen schlechte Techniker auf schlechtes Equipment potenziert sich das ganze.
    Gute Techniker holen vielleicht aus der schlechten Technik mehr raus als schlechte Leute, aber gut wirds auch nicht...

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 16. März 2010 um 08:45
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ist das so?
    Oder ist das Wunschdenken eines PA Technikers?
    Im Umkehrschluss würde ja eine teure Ausstattung automatisch eine tolle Show garantieren. Und das in einem Umfeld, wo die kalkulatorischen Kosten für die Technik um und bei 10-15% des Angebotspreises ausmachen.

Vielleicht wäre es sinnvoller, mal darüber nachzudenken, das an der besseren Dienstleistung nicht die Technik teurer war.
    Sondern der Techniker besser...

Ich sehe es ähnlich.

Bei der Technik halte ich es mit dem Grundsatz: "Das richtige Werkzeug für die Aufgabe". Werkzeuge die man kennt sind natürlich vom Techniker bevorzugt.
    Billiges Equipment muß nicht zwangsläufig für die Aufgabe untauglich sein, ich habe schon oft mit Material, was "übrig" war, nette Jobs gemacht.
    Jetzt verdient ein Verleiher hauptsächlich an Material, Untergruppe: Material am Lager, die Qualität des Jobs wird aber hauptsächlich vom Personal bestimmt. Wie ein PL einmal so schön sagte: "Es ist mir doch Latte, ob da Kling&Freitag, EAW, d&b oder Behringer steht, ich arbeite mit der Crew, das muß passen, wenn es mal eng wird." Und da reden wir nur von Kollegen, die ihr Handwerkszeug sicher beherrschen. Das heisst, seine Anforderung geht über das technische weit hinaus, das wird einfach vorausgesetzt.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. März 2010 um 08:54

Aber die guten Leute wissen dann auch, warum sie zB mal eine Niere oder Kugel bei einem Headset verwenden usw.

Und nicht irgendwas.
    Material ist schon mitbestimmend, wenn man von einem gewissen Grundlevel ausgehen kann, aber nicht hauptbestimmend.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 16. März 2010 um 09:15
    Zitat von "simonstpauli"

"Das richtige Werkzeug für die Aufgabe".

Natürlich: Eine Dorfparty ist was anderes wie eine Firmengala.

Aber selbst wenn es sich anfangs nicht spektakulär anhört wie "Kindermusical" oder "Jubiläum des Kaninchenzüchtervereins", die Aufgabe richtet sich auch nach den akustischen Gegebenheiten und Notwendigkeiten und nicht immer nur nach dem Geldbeutel oder dem Klientel. Nur weil es keine "wichtigen" Leute sind, können wir nicht einfach halbe Leistung bringen. Man hat ja schliesslich einen Ruf zu verlieren/gewinnen... Das darf man nicht unterschätzen.

Und gerade bei akustisch schwierigen Aufgaben holst Du mit jedem guten Equipment wieder ein Tick mehr aus der Sache heraus und unter dem Strich summiert sich das.
    Mit sauber klingenden, definiert abstrahlenden Lautsprecher kann man wieder ein paar mehr dB an Gain before Feedback rausholen.
    Das gleiche gilt für gute Mikros. Und so weiter...

Und plötzlich versteht man die Kinder beim Singen, während die Band spielt....

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. März 2010 um 09:42

+1

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 16. März 2010 um 12:32
    Zitat von "mringhoff"

Und so weiter...

Schön. Nur etwas kurz gedacht.
    Das "bessere" Material setzt zwingend entspreches know-how beim Nutzer voraus, um auch das "bessere" Ergebnis zu bringen.

Der primäre Irrtum liegt doch in dem Umstand begründet, das offensichtlich eine Mehrheit der Meinung ist, sich mit der Anschaffung "besserem" Materials automatisch das know-how mit zu erwerben.
    Nochmal: Die Position "Technik-Einsatz" ist in der Rechnungsstellung in Relation zu den Lohnkosten einer üblichen Produktion klein. Bei einer Festinstallation sieht das natürlich anders aus, aber da sollte Allgemeingut sein.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 16. März 2010 um 14:48
    Zitat von "Mechwerkandi"

Das "bessere" Material setzt zwingend entspreches know-how beim Nutzer voraus, um auch das "bessere" Ergebnis zu bringen.

Oft ist es ja so, daß die Anwender ohne Know-How gar nicht so genau wissen, warum das bessere Material besser ist und bevorzugen häufiger das günstigere...
    Aber wie oben schon gesagt. Das Ergebnis kann nur so gut sein, wie das schwächste Glied in der Kette... Das Material an sich ist nur ein Glied in einer längeren Kette....

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 16. März 2010 um 15:17
    Zitat von "mringhoff"

Oft ist es ja so, daß die Anwender ohne Know-How gar nicht so genau wissen, warum das bessere Material besser ist und bevorzugen häufiger das günstigere...

Muss deswegen das bessere zwingend teurer sein? :wink:

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 16. März 2010 um 15:52

Abgesehen von Ausnahmen lässt sich eine gewisse Korrelation hierbei nicht leugnen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™