1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• Bühnenmonitor mit Eminence APT150 & the box Speaker 12-280/8

• Mechwerkandi
    • 10. Juni 2013 um 12:08

Wenn ihr wirklich etwas basteln wollt, und das Projekt nicht nur als Deckmantel für eine kommerzielle Produktentwicklung herhält, würde ich einen komplett anderen Weg gehen und anstatt der extremst limitierten 2-Weg-Lösung einen 12" Breitbänder einbauen.
    Vorteile:
    >> preiswerter
    >> belastbarer
    >> höhere Fehlertoleranz

Es besteht ferner die Möglichkeit, das beschriebene System später mal mit einem zusätzlichen Hochtöner aufzurüsten, entspr. Gehäuseöffnung zunächst mit Blindflansch verschliessen.

OT:
    Der APT ist ein Hochtöner, der Einsatz bei 2,5 kHz ist weltfremd.

• Gisen Audio FP10000Q

• Mechwerkandi
    • 10. Juni 2013 um 10:23
    Zitat von "sabbelbacke"

Hach, wenn "Gewinn" so einfach wäre, wären wir alle Thomann :)

Manchmal beschleicht mich die Vorstellung, das hier die meisten ein bischen Thomann sind...

• 15" - Stabilitätsvergleich Membran

• Mechwerkandi
    • 8. Juni 2013 um 15:59
    Zitat von "sabbelbacke"

Mit welchen Chassis habt Ihr in Hörnern schon gute Langzeiterfahrungen gemacht?

Gauss 4583

• Mechwerkandi
    • 8. Juni 2013 um 12:40
    Zitat von "sabbelbacke"

Hinzu kommt auch noch, dass weit mehr Hersteller inzwischen sich der Problematik angenommen haben, als immer versucht wird hier darzustellen.

Die beschriebene Problematik dreht sich m.M. nach um immer das Gleiche:
    Selbstverständlich kann man (mit entsprechendem Aufwand) eine Membraneinspannung (im Sinne des Gesamtkunstwerkes...) entwicklen/fertigen, die einer Nullagenverschiebung entsprechend grösseren Widerstand (im Sinne einer Federrate...) entgegensetzt.
    Daraus entsteht leider im Gegenzug wiederum eine dem Signal entgegengesetzte Rückstellkraft, die mit entsprechend zugeführter Leistung aufgefangen werden muss.
    Pest oder Cholera?

Daraus resultiert infinitesimal:
    Entweder eine Konstruktion mit geringstmöglicher bewegter Masse (ideal: = Null) und minimalster Federrate (Rückstellung) für bestmöglicher Signalfolge bei geringer Belastbarkeit, oder das Gegenteil:
    Eine mechanisch ultrastabile Ausführung (ohne exotische Materialien ohne entsprechende Masse nicht darstellbar) mit entsprechend hoher Leistungsanforderung bei geringerem Wirkungsgrad.

Vorliegend stets irgendwas dazwischen, je nach Ideologie des Entwicklers... :wink:

Im Idealsystem (Gehäuse, Chassis, Verstärker) würde die Nullage einzig über das Signal definiert. Und nu?

Zitat von "sabbelbacke"

Doktorarbeiten sollten auch viel fluffiger und poppiger sein, am besten von Marketing Leuten endredigiert.

... oder gleich abgeschrieben. :D

• Köfferchen für unterwegs

• Mechwerkandi
    • 7. Juni 2013 um 14:15

Plastiktüte.

• Gisen Audio FP10000Q

• Mechwerkandi
    • 7. Juni 2013 um 08:46
    Zitat von "sabbelbacke"

Nach meinem Dafürhalten ist "in China bestellen, hier verkaufen" eben noch kein "Vertrieb"...

Nicht nur nach Deinem Dafürhalten... :wink:
    IMHO wissen die meisten dieser Kartonschubbser überhaupt nicht, auf was für einem formaljuristischem Glatteis sie sich da bewegen.

Spätestens mit der ersten Reklamation fährt die Nummer vor die Wand.

• Mechwerkandi
    • 7. Juni 2013 um 08:27
    Zitat von "bernd häusler"

der mit dem Fenster in der Druckkammer war ich...

Bemerkenswert, wie so eine temporäre Betrachtung ohne plausible Diagnose die Wahrnehmung verzerren kann, bis hin zur Ausblendung kontroverser Fakten.

Die Problematik der Nullagenverschiebung ist nicht neu. Bereits vor über 30 Jahren konnte man in englischsprachigen Artikeln über zero-offset nachlesen.
    Auch Hr. Klippel hat das Rad nicht neu erfunden, sondern lediglich im Rahmen seiner wissenschaftlichen Studien aufgearbeitet.

Es geht also nicht um das Vorhandensein einer Resultierenden, sondern um die Bewertung derselben.
    Es gibt auch keine "DC-resistenten" Chassis. Es gibt nur welche, die aufgrund der Mechanik mehr Widerstand leisten. Die sterben aber auch...

Googelt man nach "DC-Displacement", kommt man recht rasch zu der Erkenntnis, das es sich um eine singuläre Betrachtung handelt.

p.s.
    Die brasilianische (?) Mutti geht bei der Montage mehr wie stümperhaft vor...

• info über altes peiker mikro

• Mechwerkandi
    • 4. Juni 2013 um 08:21

Peiker gibt's heute noch, die machen inzwischen aber mehr so in Freisprecheinrichtungen und so. Berliner Firma.
    Die haben früher mal viel so Reporter-Mikrofone gebaut, mit Fernbedienung für das Uher Reporter.
    Heute kennt schon niemand mehr Uher...

Was Du da hast, wird aus den 60er Jahren sein, billig war das sicher nicht.
    Einsatz fragwürdig, eher was für die Sammlung.
    Ich habe irgendwo noch ein AKG D190, das geht in die gleiche Richtung.

• Erfahrungsbericht Acoustic Line K24 Kraftwunder

• Mechwerkandi
    • 30. Mai 2013 um 15:30
    Zitat von "ralle14"

Nagut, ich bin dort CB-verwöhnt, ...

Falsch.
    Du bist CB-konditioniert.
    Das ist ein bisschen was anderes...

• Sprinter umrüsten von rot auf grün

• Mechwerkandi
    • 28. Mai 2013 um 16:51

Die älteren erinnern sich vielleicht noch an diese orange, sechseckige "Smog"-Plakette.
    Sieht man ab und an noch alt Alt-Fahrzeugen.

War eigendlich auch nicht viel was anderes...

• Behringer iQ Serie (Turbosound)

• Mechwerkandi
    • 26. Mai 2013 um 12:04
    Zitat von "Jens Droessler"

Zur Erinnerung: Wir sind hier im PA-Forum ;)

Echt?
    Ist mir noch gar nicht so aufgefallen...

Grundsätzlich ist es erstmal völlig wurscht, welcher Steckverbinder an wo dranhängt, solange er die notwendigen Vorgaben hinsichtlich der el. Belastung erfüllt.
    (Im vorliegenden Fall wohl zu vernachlässigen).
    Und selbstverständlich gibt es auch hier immer einen grösseren Fisch.
    Es lässt sich auch problemlos ein Ersatz für eine 1/4" Klinke finden, unbeachtet des Umstandes, das selbige in Randbereichen der VA Technik einen gewissen Standard darstellen.
    Allein schon der Einsatz im Rahmen einer Festinstallation würde die vorgenannten Ansprüche abstrahieren.

Mit genügend Aufwand lässt sich für jeden Schssdrck eine vermeindlich bessere Lösung finden, und wenn ich behaupte, in meinen Autoreifen ist 2,3 bar Druck, dann kommen garantiert die gleichen und meinen, sie hätten aber 2,5 bar.

Dortmund hat verloren.
    Na und?

• Subwoofer nach VA defekt

• Mechwerkandi
    • 26. Mai 2013 um 11:50

Jeder kann mit jedem einen Vertrag schliessen, es ist lediglich darauf zu achten, das selbiger nicht gegen geltende Gesetze verstösst oder sittenwidrig ist, und beide Vertragspartner dem Sinne nach geschäftsfähig sind.

Ich selber sehe solche Formulierungen wie "zahlen, wenn kaputt" ausgesprochen kritisch, weil sie von jedem halbwegs bewanderten Juristen als Androhung eines empfindlichen Übels (hier vorliegend: Kosten in unbekannter Höhe) und damit als begründeter Anfangsverdacht im Sinne des § 253 StGB ausgelegt werden kann.
    Die Autovermieter beispielhaft umgehen diesen Umstand durch den Abschluss einer Vollkasko-Versicherung mit SB.

Aus meiner langjährigen Praxis in der Abwicklung gerichtlicher Gutachteraufträge kann ich herleiten, das die Gerichte in den weitaus meisten Fällen zugunsten des Verbrauchers/Kunden urteilen, wobei natürlich hier wie da gilt:
    Wo kein Kläger, da kein Richter.
    Unter besonderer Berücksichtigung mir bislang bekannt gewordener Vertragswerke aus dem Veranstaltungsgeschäft lässt sich herleiten, das die allermeisten nicht mal näherungsweise eigendlich wissen, was sie da tun.

• Subwoofer nach VA defekt

• Mechwerkandi
    • 24. Mai 2013 um 08:18
    Zitat von "Sabbelbacke"

Mietvertrag aufsetzen mit "wenn kaputt, dann zahlen" Klauseln rein...

Ich würde in so einem Fall pauschal davon ausgehen, das es einen Vorschaden am Gerät hat, und der Vermieter versucht, auf der Schiene die Reparatur weiter zu reichen.

Und nu? :grin:

• Material mit dem man noch Geld verdienen kann

• Mechwerkandi
    • 23. Mai 2013 um 12:22
    Zitat von "billbo"

Anders gefragt: warum sind alle 'Großen' der Branche turnusmäßig alle paar Jahre mal wieder pleite (sorry: werden umfirmiert/ aufgekauft/ in AGs umgewandelt/ zwangssaniert/ von Papi "unter neuer Geschäftsführung und mit neuem Gesamtkonzept" gerettet)?

Unterm Strich, ganz einfach:
    Du sollst Sachen kaufen, die du nicht brauchst, mit Geld, das dir nicht gehört.
    Das Ganze nennt sich dann "Wachstum" und ist politisch gewollt.

In letzter Konsequenz führt das zu einer überproportionalen Anhäufung an Wirtschaftsgütern ohne formale Daseinsberechtigung.
    Das die allerdings auch weiterhin Kosten verursachen, ist den meisten wohl nicht so recht klar...

• Stromerzeuger Inverter 8000Watt perfekt geeignet für PAs

• Mechwerkandi
    • 12. Mai 2013 um 18:10

Immerhin, hoher Unterhaltungswert:
    Beim Aufruf der Hersteller-Site geht der Virenscan auf tiefrot >> total verseucht. :wink:
    HTML/Infected.WebPage.Gen3 ; virus ; Contains detection pattern of the HTML script virus HTML/Infected.WebPage.Gen3

• Craaft 18/600xr Problem...

• Mechwerkandi
    • 10. Mai 2013 um 08:22
    Zitat von "atp"

5,9 Ohm ist als RE eher etwas viel, meist liegen sie um die 5,3.
    Messen ob alle gleich sind wäre nicht verkehrt. Die 5,9 Ohm beispielsweise könnten schon auf eine thermisch überlastete Schwingspule deuten. mfg

Vorausgesetzt, der Kollege ist überhaupt in der Lage, die 0,6 Ohm Differenz genau zu messen!
    Und hier noch ein paar Punkte, wenn die alle sind!
    ....................................................................

• eEbay Rechtsfrage

• Mechwerkandi
    • 9. Mai 2013 um 17:25
    Zitat von "DJheini"

Genau wegen so einem Sch**ss sind die Gerichte überlastet.

Die Gerichte sind nicht überlastet. Es gibt nur zuviele Rechtsanwälte... :wink:

Zitat von "DJheini"

Verrückte Welt.

Die Welt ist nicht verrückt. Die ist immer noch da, wo sie schon ein paar Millionen Jahre ist. Im Wesentlichen, jedenfalls... :wink:

Und der oben genannte Kunde ist auch nur ein Produkt der Gesellschaft, in der er lebt.
    Wer hat jetzt Schuld? :wink:

Wer auf ebay Waren anbietet, muss nach bestehender Informationslage damit rechnen, das ihm mit hoher Wahrscheinlichkeit dererlei Ungemach widerfährt.
    Eigengebote, individuelle Nachverhandlungen, Manipulationen aller Art. Und alles nicht erst seit gestern...

Um das nochmal herauszustellen:
    Ich toleriere solches Handeln auf keinen Fall.
    Aber ich kann die Leute ein Stück weit verstehen.

• Lautsprecher "flugfähig" machen

• Mechwerkandi
    • 9. Mai 2013 um 12:03
    Zitat von "hell&dunkel"

Weitermachen, Jungs... :wink:

OK.
    Ein paar Fakten abseits reichsbedenkenträgerlicher Ideologien:
    Ein "Fluggeschirr" (der Begriff erinnert mich irgendwie immer an die ehelichen Auseinandersetzungen unserer Nachbarn...) ist auch im SB Modus ohne weiteres zulässig, wenn für die notwendige Festigkeit eine überschlägige, nachvollziehbare statische Berechnung vorliegt.
    Diese muss nicht mitgeführt werden, sondern vorliegen.
    Entsprechend anerkannter Regeln der Technik ist die Konstruktion so auszuführen, das sie nicht schlagartig versagen kann.

Problematisch ist in diesem Umfeld der Festigkeitsnachweis von Holzwerkstoffen (hier vorliegend: Lautsprechergehäuse), oder besser eigendlich: die Krafteinleitung in dasselbe.
    Ebenfalls unbeantwortet bleiben dynamische Lastfälle, die üblicherweise durch eine ausreichende Überbemessung abgefangen werden.

Übrigens sieht die abgebildete "Netz"-Aufhängung zwar etwas seltsam aus, ist in der Sache aber durchaus schlüssig, wenn für das Netzmaterial ein entspr. Festigkeitsnachweis seitens des Herstellers vorliegt.

• Hilfe? Kleber zum Dichros kleben ?!

• Mechwerkandi
    • 8. Mai 2013 um 08:58
    Zitat von "treibsand"

- wir reden hier aber von Dauertemperatur...

Stattgegeben. :wink:
    Vermutlich hält das Zoix auch 1000° aus.

Für eine ms. :grin:

• Hilfe? Kleber zum Dichros kleben ?!

• Mechwerkandi
    • 6. Mai 2013 um 08:36

Die Begrifflichkeit "ganze Mittel" bezog sich lediglich auf die vorgenannten Motor-Dichtungsmittel.
    Ich bitte diese Unschärfe zu entschuldigen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement