1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Gisen Audio FP10000Q

• rof
  • 3. April 2013 um 17:30
  • Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 10. Juni 2013 um 08:42

...kommt vermutlich auf die Stückzahl an, das relativiert die Frachtkosten. Die EUSt gibt es ja eh zurück.
    Wie hoch der Zoll ist (wenn überhaupt) weiss ich nicht.

Also ich meine das Ding kostet in China so etwa 700+- Euro. Wenn man sie sich nun nicht einzeln schicken läßt, sondern vielleicht ne Palette via Container oder am besten noch mit Connections in China aus anderen Gründen, wären es immerhin 30-40% gewinn bei einem VK netto von 1000 Euro. Da träumen aber ganz viele Vertriebe und Händler von...
    Wieviel Gewinn der Vertrieb des Originals macht pro Endstufe lassen wir an dieser Stelle mal besser dahingestellt...

Aber so ganz logisch ist das eh alles nicht mehr.
    Vor ein paar Tagen kam die Einladung zur B&K Hausmesse (das ist ein Lichttechnikgrosshandel). Es wurde zum einen die neu eingeführte Marke "LAX Audio" beworben, die auf der Messe mindestens einen typischen 10000er Clone am Start hatten, auf der anderen Seite wurde darauf hingewiesen, dass vom LAB/Lake-Vertrieb jemand für Promotion vor Ort sein wird.
    Aha. Bleibt die Frage ob LAB nun auch als LAX verkauft wird, oder ob LAX zwar ein Clone von LAB ist, denen im Gegenszug aber jetzt Präsentationsmöglichkeit gegeben wird - aus welchen Gründen auch immer.
    Immerhin dürfte der Vertrieb von LAX deutlich besser aufgestellt sein als der von Gisen, vermutlich sogar besser als der von LAB. Aber wie auch immer, lustig ist das alles schon irgendwie.

VG,
    Volker
    p.s. ich habe keine von den Dingern (original oder clone), nur falls jemand fragt.

Einmal editiert, zuletzt von Volker (10. Juni 2013 um 08:52)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 10. Juni 2013 um 08:52

Hach, wenn "Gewinn" so einfach wäre, wären wir alle Thomann :)

hornresp

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 10. Juni 2013 um 10:23
    Zitat von "sabbelbacke"

Hach, wenn "Gewinn" so einfach wäre, wären wir alle Thomann :)

Manchmal beschleicht mich die Vorstellung, das hier die meisten ein bischen Thomann sind...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 10. Juni 2013 um 14:46

Sind wir nicht alle eine bisschen.... Bluna?! 8)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 10. Juni 2013 um 16:52

http://www.laxpro.net/products/?cid=16&brand=0&p=1&q=.html

Also gibts die (oder eine ähnliche) Kiste demnächst auch bei einem seriösen deutschen Vertrieb.
    Ich bin mal auf den Preis gespannt. Auf der B&K Homepage is das Ding noch nicht drauf.
    Ich meine es aber im Hauptkataloge gesehen zu haben. Ich schau nachher mal nach.

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 10. Juni 2013 um 17:16
    Zitat von "Mechwerkandi"

Manchmal beschleicht mich die Vorstellung, das hier die meisten ein bischen Thomann sind...

manchmal? :D:D:D
    *duckundweg*

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Juni 2013 um 18:28
    Zitat von "cdt.sound"

http://www.laxpro.net/products/?cid=16&brand=0&p=1&q=.html

Also gibts die (oder eine ähnliche) Kiste demnächst auch bei einem seriösen deutschen Vertrieb.
    Ich bin mal auf den Preis gespannt. Auf der B&K Homepage is das Ding noch nicht drauf.
    Ich meine es aber im Hauptkataloge gesehen zu haben. Ich schau nachher mal nach.

= VK 3332,00 incl. MwSt

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkadib
    • 10. Juni 2013 um 19:46
    Zitat von "Volker"

...kommt vermutlich auf die Stückzahl an, das relativiert die Frachtkosten. Die EUSt gibt es ja eh zurück.
    Wie hoch der Zoll ist (wenn überhaupt) weiss ich nicht.

Also ich meine das Ding kostet in China so etwa 700+- Euro. Wenn man sie sich nun nicht einzeln schicken läßt, sondern vielleicht ne Palette via Container oder am besten noch mit Connections in China aus anderen Gründen, wären es immerhin 30-40% gewinn bei einem VK netto von 1000 Euro. Da träumen aber ganz viele Vertriebe und Händler von...

1000€ VK bei 700€ EK, zzgl. CE- und WEEE-Gekasper, Fracht, Zoll, Versand in D, Abdeckung von Gewährleistung und dem ganzen Krempel sollen 30-40% Gewinn ergeben?
    Das bekäme man (vielleicht) mit ach und krach bei einem EK von 100€ hin.

MfG
    DirkB

• timoterror
    Verifiziert
    • 10. Juni 2013 um 22:06

Der EK liegt weit unter €700. !!

Versand um €230

Zoll bei 6,5%

Das Teil für 1k zu vertikken ist schon nicht schlecht , zumal alle immer was schwafeln von 1 Jahr restgarantie . Also nur die Chinesen Garantie durchgereicht.

1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 10. Juni 2013 um 22:13

@ Wora: Habs auch gerade gesehen. Selbst wenn wir die üblichen Rabatte abziehen, dann wäre das immernoch zu teuer meiner Meinung nach.
    OK, aber wer weiß was in der Kiste wirklich steckt? Dass das der gleiche Clone ist, war ja jetzt nur eine Mutmaßung. Zugegebenermaßen aber ein naheliegender:-)
    Aber mal ehrlich... Wer bitte gibt denn >3000€ für so einen Chinakracher aus wenn man das Original für marginal weniger bekommt? Naja...Mal sehen, ob sich LAX in Europa einen Namen machen kann.

edit: ich meinte natürlich "marginal mehr"... Meine Finger waren schneller als der Kopf:-)

Einmal editiert, zuletzt von cdt.sound (10. Juni 2013 um 23:15)

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. Juni 2013 um 22:53
    Zitat von "DirkB"

1000€ VK bei 700€ EK, zzgl. CE- und WEEE-Gekasper, Fracht, Zoll, Versand in D, Abdeckung von Gewährleistung und dem ganzen Krempel sollen 30-40% Gewinn ergeben?

In dem man das einfach weg lässt in kleinen Stückzahlen geht das gar nicht anders. Bei einen Container ist das relativ.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juni 2013 um 00:05
    Zitat von "DirkB"

Naja, vielleicht auch etwas übertrieben. In der Mitte liegt wohl die Wahrheit.

Also nochmal ganz ehrlich: So etwas ohne entsprechendes Know How irgendwie unters Volk zu bringen ist sehr gefährlich. Sobald man so ein Teil in China bestellt, ist man in D "In Verkehr Bringer". Als Privatmann vielleicht gerade nicht, als Gewerbetreibender aber in jedem Fall. Man ist dann für ALLE RECHTLICHEHN KONSEQUENZEN verantwortlich und kann nichts auf einen Chinesen abschieben.
    Ich nenne ein Paar Beispiele:
    - Copyright Klage
    - Das Teil brennt ab und ein Haus brennt nieder.
    - Das Teil tötet einen Menschen (Schutzleiter korrekt angebracht???)
    - Das Teil stört andere Geräte wegen zu hohen Emissionen
    - Erfüllt gültige Normen nicht (CE, VDE... --> Strafe)
    - Man muss sich an der Altgeräteentsorgung beteiligen
    - Zollstrafe wegen Fehldeklaration
    ...

Last einfach die Finger davon. Bei einem Vertrieb (= EU Verkäufer gewerblich) kann man das kaufen. Alles Andere ist extrem leichtsinnig.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 11. Juni 2013 um 00:17

Die Chinesen senden im Garantiefall zwar Ersatzteile, aber zahlen nicht für den Versand der Teile, Versand der Endstufe zum "Vertrieb" und auch nicht für die Arbeit, diese Teile einzubauen. Wer diese Kosten als Vertrieb/Händler nicht einkalkuliert, wird irgendwann ziemlich dumm aus der Wäsche gucken.

CE etc. wird einfach "erklärt". Das gibt erst Probleme, wenn tatsächlich technische Probleme auftreten, die nach CE etc. nicht sein dürften UND sich jemand darüber beschwert. Selbst RoHS... wo kein Kläger, da kein Richter. Ob das so richtig ist, sei mal dahingestellt. Aber mal ernsthaft, eine kleine Bude, die zehn verschiedene Amps ind je drei vier Varianten aus China holt, dazu noch zwanzig bis dreißig Boxenmodelle und allen möglichen Lichtkrams etc., die leisten es sich wohl eher selten, alle Modelle prüfen zu lassen... Vertrauen, dass die Chinesen die Sachen korrekt bauen, Aufkleber drauf, gut.

Die EKs sind eher 700 US$, aber trotzdem ist da mit allem Drum und Dran kein Gewinn von 30% drin. Ich habe das Importgeschäft lange genug betrieben, um zu wissen, dass es nicht so einfach läuft.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 11. Juni 2013 um 08:32
    Zitat von "Jens Droessler"

... Vertrauen, dass die Chinesen die Sachen korrekt bauen, Aufkleber drauf, gut.

Und wir alle kennen genug Beispiele, wo das eben nicht der Fall war und wo man ohne entsprechende Sachkenntnis nicht weiss, wie es sein müsste - und selbst wenn, hat man als Kleinimporteur nicht die Handhabe den Chinesen zu sagen, sie sollen es anders machen - wenn Thomann da entsprechend Druck macht weil sie einen Container voll kaufen, ist das was anderes.

Vielen, die hier so euphorisch ob des vermeindlichen Schnäppchens sind, sei der alte QSA Thread empfohlen, viel grundsätzliches zum Import aus China ist dort nachzulesen..

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=62680&sid=91e28e7afa333016b959f09ae5a60c17&start=450

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?p=556486&sid=07fd00cb375712632e4ba598cebf67e6

hornresp

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 11. Juni 2013 um 09:03

also ich wollte ja keinem nahelegen die Dinger jetzt palettenweise zu importieren und hier zu vertickern, ich sehe grundsätzlich genau die gleichen Probleme wie ein Poster oben, nämlich dass man sie dann hier in den Verkehr bringt (in der EU) mit allen Rechten und Pflichten. Es lohnt sich nur (vermutlich kurzfristig) wenn man das ignoriert... Der Verkauf mit einem Jahr Garantie ist meines Erachtens aber ok, wenn der Verkäufer das Ding an und ausschaltet und danach als gebraucht verkauft. Einen 4x2,5kw Amp stellt sich auch kein Privatmann ins Wohnzimmer, es handelt sich folglich sowieso nur um b2b Verkäufe und da gelten dann ganz andere Regeln. Ich habe auch nicht die Lust nachzuschauen, ob man sie im b2b Verkauf wirklich in den Verkehr bringt oder ob es vielleicht der macht, der die Dinger dann in ein paar Jahren mal via ebay an semiprofessionelle abstößt... Aber das ist mir auch wurscht.

Ich habe mir die Laxvariante angesehen auf der Messe. Da wo bei der LAB die Netzwerkanschlüsse sind, sind bei der Lax wie bei Gisen oder Sanway zwei eher sinnlose XLR-Ausgänge...

Mir ist das ganze Thema relativ egal, ich habe keine und werde auch keine anschaffen.

Ich finde es nur lustig, wie drüber diskutiert wird. Die ganze Nummer ist ja nicht neu, bei manchen laufen die Clones ja schon seit Jahren (übrigens problemlos :) ).

So, reicht zu dem Thema von mir.

• LechnerTom
    Profi
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Juni 2013 um 11:46

"Einen 4x2,5kw Amp stellt sich auch kein Privatmann ins Wohnzimmer"

Falsch. 104 Seiten-Thread beweist das Gegenteil:

http://www.avsforum.com/t/1334237/lab-…lone-amplifiers

• frank_nachtigall
    Profi
    • 11. Juni 2013 um 12:04

es gibt da noch ein kleines Thema:

eine stufe der marke deng sao ping ist nach dem kauf sofort wertlos. der wiederverkaufswert ist sofort null.
    das ist bei einer markenendstufe etwas anders. das sollte auf jeden fall mal in eine Kalkulation einfliessen.

Zusatzgeschäfte wie Dry Hire fallen auch sofort weg.

ähnliches thema gibt es übrigens in der taxibranche:

das kostet der kilometer im dacia das gleiche wie in der s-klasse.

lgF

aktuelle Verkaufsliste: http://www.toneheads.de/gebrauchtware/

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. Juni 2013 um 12:12
    Zitat von "Frank_Nachtigall"

das sollte auf jeden fall mal in eine Kalkulation einfliessen.

Die Kunden für solcher Art Geräte halten sich nicht mit kalkulativen Umwegen auf.

• frank_nachtigall
    Profi
    • 11. Juni 2013 um 12:40

stimmt auch wieder.

dein Satz gefällt mir, werde ich mir bei gelegenheit mal borgen.

lgF

aktuelle Verkaufsliste: http://www.toneheads.de/gebrauchtware/

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. Juni 2013 um 14:02

Kein Problem, wenn ich ihn wiederkriege...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement