...kommt vermutlich auf die Stückzahl an, das relativiert die Frachtkosten. Die EUSt gibt es ja eh zurück.
Wie hoch der Zoll ist (wenn überhaupt) weiss ich nicht.
Also ich meine das Ding kostet in China so etwa 700+- Euro. Wenn man sie sich nun nicht einzeln schicken läßt, sondern vielleicht ne Palette via Container oder am besten noch mit Connections in China aus anderen Gründen, wären es immerhin 30-40% gewinn bei einem VK netto von 1000 Euro. Da träumen aber ganz viele Vertriebe und Händler von...
Wieviel Gewinn der Vertrieb des Originals macht pro Endstufe lassen wir an dieser Stelle mal besser dahingestellt...
Aber so ganz logisch ist das eh alles nicht mehr.
Vor ein paar Tagen kam die Einladung zur B&K Hausmesse (das ist ein Lichttechnikgrosshandel). Es wurde zum einen die neu eingeführte Marke "LAX Audio" beworben, die auf der Messe mindestens einen typischen 10000er Clone am Start hatten, auf der anderen Seite wurde darauf hingewiesen, dass vom LAB/Lake-Vertrieb jemand für Promotion vor Ort sein wird.
Aha. Bleibt die Frage ob LAB nun auch als LAX verkauft wird, oder ob LAX zwar ein Clone von LAB ist, denen im Gegenszug aber jetzt Präsentationsmöglichkeit gegeben wird - aus welchen Gründen auch immer.
Immerhin dürfte der Vertrieb von LAX deutlich besser aufgestellt sein als der von Gisen, vermutlich sogar besser als der von LAB. Aber wie auch immer, lustig ist das alles schon irgendwie.
VG,
Volker
p.s. ich habe keine von den Dingern (original oder clone), nur falls jemand fragt.