1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• Bose -> Erfahrungen gesucht

• Mechwerkandi
    • 8. November 2010 um 16:46

Lässt man sie in einem angemessenen Umfeld arbeiten, funktioniert das einwandfrei und mit hoher Fehlertoleranz.
    Viele Jazzer stehen drauf.
    Ein vollwertiges PA ist das nicht, kann das nicht. Soll das vielleicht auch gar nicht sein.
    Ohne den Systemcontroller nicht zu gebrauchen, geringer Wirkungsgrad, braucht viel Leistung.

Betriebsfest Versicherungsgesellschaft, etwa 600 Gäste, Sprachübertragung, Hintergrundmusik, 4 Mann Jazzkapelle und Auftritt einer Betriebssportgruppe "Ausdruckstanz" :grin:

Vier Stück 802 plus eine als Moni für die Jazzer.

• die typischen Fehler beim Selbständigmachen...

• Mechwerkandi
    • 6. November 2010 um 11:54

Der grösste Fehler ist wohl der Glauben an die vage Aussicht, mit Hell & Laut ein Geld im Sinne einer Existenz verdienen zu wollen...

• DJing made in GDR

• Mechwerkandi
    • 4. November 2010 um 08:34
    Zitat von "Matthias Falke"

Licht hatten wir damals schon, eine Rudel Trabi Scheinwerfer mit Glasfarbe beschmiert, Spannungsversorgung über einen selbstgewickelten 12Volt Trafo (ca.60kg schwer), gesteuert durch eine selbstgebaute Thyristorsteuerung mit einer Leiterplatte in Kratztechnik :lol:

Ich erinnere eines Besuches in Prag in den 80er Jahren, Disco mit "West-Musik" lt. Auskunft des Taxifahrers = Boney M. :grin:
    Auf einem Sofa neben der Anlage vier Personen sitzend, jeder vor sich so ein Nähmaschinen-Gaspedal = Lightshow. :wink:

• DJing made in GDR

• Mechwerkandi
    • 3. November 2010 um 09:05

Ich habe selber um 1990 herum eine komplette Anlage (Doppelzwölfer, Eigenbau-Amp, conrad-Mixer und Denon-Player) an einen Novemberdeutschen verkauft, der auch noch mit so einem "Schallplattenunterhalter"-Schein Reklame machte.
    Der war nach eigener Auskunft schwerpunktsmässig auf privaten Feiern unterwegs, und ich muss ihn irgendwie komisch angekuckt haben, als er micht frägte, wo der denn die Feiern anmelden müsse... :grin:

• Vas , Qts und die Volumenbestimmung

• Mechwerkandi
    • 3. November 2010 um 08:41
    Zitat von "ukw"

ich persönlich rechne bei 128 Stück 10" Chassis mit derart niedrigen Qts Werten

Nach meiner persönlichen, individuellen, betont subjektiven und nachweislich von keinerlei Sachkenntnis getrübten Wahrnehmung würde ich es als entäuschend empfinden, wenn eine Kombination aus 128 TT Chassis auf engstmöglichem Raum installiert und mit entsprechender Watt-Leisung angeschoben, NICHT ein für Aussenstehende beeindruckendes Schauspiel liefern würden.

Egal, wie man das so beschriebene Produkt nennt, egal, auf welche physikalisch-technischen Grundlagen es sich beruft, und egal, ob es und wie weit es diesen Grundlagen nachkommt...

• DJing made in GDR

• Mechwerkandi
    • 2. November 2010 um 17:40

Interessanter Beitrag:

http://einestages.spiegel.de/external/ShowA…l#featuredEntry

• Joke Brett

• Mechwerkandi
    • 2. November 2010 um 08:25

Neulich, beim Metzger:

"Ich hätte gerne 200 von der dicken, groben!"

"Die hat heute Berufsschule!" :D

• Gehäuse ebay für B&C 15nw100

• Mechwerkandi
    • 1. November 2010 um 11:17

Mal abgesehen von dem Umstand, das allein die Rechtschreibung in dem ebay-Angebot mir den Trollinger von gestern abend wieder am Gaumen kitzeln lässt, ist an der Sache an sich bestenfalls moralisch etwas zu kritteln.

Die Konstruktionsgrundlagen für solche Produkte sind seit Jahren vorbekannt, und m.W. nach gibt es in dem Bereich auch keine juristisch geschützten Produkte.
    Ein Gebrauchsmusterschutz würde nur die Ausführung der Box schützen und liesse sich mit einer kleinen Änderung am Design unterlaufen.
    Patente, wenn es da überhaupt mal welche gegeben hat, sind sicherlich längst abgelaufen.

Wenn so ein Roh-Gehäuse zu 60,- verkauft wird, dann liegt der erzielte Preis excl. MwSt. bei knapp über 50,-, und egal wie man das dreht, ist das in Deutschland für den Preis nicht wirtschaftlich herstellbar, selbst in einer Serienfertigung nicht.

• Ökowahn

• Mechwerkandi
    • 1. November 2010 um 10:59

Ich hatte neulich mal ein interessantes Gespräch mit einem Mitarbeiter eines lokalen Energieversorgers (Stadtwerke) in S-H.
    Angesprochen auf die zunehmende Verbreitung von ESL, konnte er mir berichten, das die Situation alleine aufgrund der zunehmenden Summe an Blindleistung ausgesprochen kritisch beobachtet wird.

• Musik beim Essen????

• Mechwerkandi
    • 29. Oktober 2010 um 16:58

Von Monacor gab's mal "Tischmusik" CDs. Verschiedene Styles, alles instrumental und ohe grosse Pegelsprünge abgemischt.
    Kommt immer gut...

• Bose L1 im Selbstbau - als Ersatz für Sub / Sat Kombis

• Mechwerkandi
    • 29. Oktober 2010 um 16:53

Ich habe bei dem "Schnullerbaby" Projekt ebenfalls die Beobachtung machen können, das sich der Sound ober- und unterhalb der Box bei geringer Hör-Entfernung (~ 2 m) relativ stark ändert.
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=56223
    Bei grösserem Hörabstand (ab ~ 5 m) verwischt sich das.

Auch das subjektive "Hörerlebnis" kann ich ähnlich beschreiben.
    Ich konnt bei vier Stück Monacor 5" in CB eine untere Grenzfrequenz von ~ 200 Hz messen, ich denke, da bist Du mit den 4" schon ziemlich weit.
    Ohne Sub geht da nur Sprache oder Hintergrundmusik, das aber excellent.

Die Bose 402 ist ein BR, ich weiss aber nicht, wo die da noch Pegel ziehen wollen.

Was das Gehäuse angeht:
    Es gibt 90er (100er?) Abflussrohre aus einem recht schweren, dickwandigen Kunststoffmaterial, in grau, das ist extra für schallgedämpfte Installationen, also nicht dieses normale, orange-farbene. Wandstärke ist etwa doppelt so dick.
    Einen entsprechenden Ausschnitt für die "Schallwand"... :wink:

• Beschallungsanlage für teilbare Konferenzräume

• Mechwerkandi
    • 27. Oktober 2010 um 08:23
    Zitat von "djobi"

Wer das finanziert, ist der Technik egal.

Schon verloren...
    Die öffentliche Hand/Verwaltung muss das jeweils billigste Gebot annehmen, dazu sind sie gesetzlich verpflichtet.
    Ab einer bestimmten Auftragssumme muss sogar eine Ausschreibung erfolgen.

Ein privater Geldgeber kann auch ein teureres Angebot akzeptieren, wenn ihm die Lösung sinnvoller erscheint.
    Ansonsten ein Fall für 100V.

• Royaldevice Beton-Basshorn

• Mechwerkandi
    • 26. Oktober 2010 um 08:23

Janee, is klar.
    Startet einen Riesen-Aufriss mit so einem gemauerten Horn, schraubt aber die Chassis an ein dünnes Brett ohne Verstärkung.
    HiFi Zombies.

McCauley, könnte sein. Die Bilder geben aber nicht viel her.

• Beschallungsanlage für teilbare Konferenzräume

• Mechwerkandi
    • 26. Oktober 2010 um 08:16

Wer ist in dem Umfeld für die Handhabung der ganzen Geschichte verantwortlich?
    Hausmeister? Gremienservice? Catering?

Öffentliche Hand oder privat finanziert?

• Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• Mechwerkandi
    • 25. Oktober 2010 um 14:00

Na gut, hier jedenfalls... :grin:

• Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

• Mechwerkandi
    • 25. Oktober 2010 um 11:43
    Zitat von "ewok"

@hpaudio: Das ist gar nicht so unüblich. Wird von einigen Herstellern an Stelle eines festen Kabels mit Flachstecker verwendet - natürlich wird dann ein Gerät mit korrekter Schutzklasse vorrausgesetzt :)

Obendrein hängen die Geräte üblicherweise über die Abschrimung zusammen.
    Spätestens am Amp wär' ne Erdung...

• Heatball

• Mechwerkandi
    • 24. Oktober 2010 um 12:06

Man könnte sie aber umbenennen...
    Aus einem Amtsgericht wird dann z.B. ein Gastronomiebetrieb mit angeschlossener Rechtsberatung.
    Kommen Sie zum Essen, und der Kellner hat ein abgeschlossenes Jurastudium und bringt in Speisekarte die Klageschrift.

Was meinst du?
    Die können da in der Kantine nicht kochen?
    Naja. Recht sprechen können sie auch nicht... :grin:

• Europapark

• Mechwerkandi
    • 24. Oktober 2010 um 11:49

Du könntest dir auch ersatzweise eine Ukulele umhängen und einen Judy-Garland-Klassiker trällern.
    Wenn du dann mal den Arsch zukneifst, hat wenigstenz 12 Jahre später deine Olle noch was davon... :D

• Lieferung f. Band an Royal Army Baracks OWL

• Mechwerkandi
    • 24. Oktober 2010 um 11:45

Britische Armee?
    Wenn die immer noch aufgestellt sind wie zu meiner aktiven Zeit Mitte der 80er Jahre, hätte ich mehr Angst um die Technik WÄHREND der Veranstaltung als DAVOR... :wink:

• Heatball

• Mechwerkandi
    • 23. Oktober 2010 um 11:47

Mal sehen, wie lange die in Brüssel brauchen, um zu erkennen, das ein übliches Lautsprecherchassis auch nur einen Wirkungsgrad von 3% hat... :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™