1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andreas paul

Beiträge von andreas paul

• Casebau-Software, Flitecad....gibt es noch weitere?

• andreas paul
    • 4. Februar 2010 um 19:33

Es gibt ja von Adam Hall die FliteCAD Software um Cases zu planen und Stücklisten zusammen zu stellen. Ist euch noch eine andere Software bekannt mit der sich Flightacases erstellen lassen?

• Die Ampfrage: RAM oder QSC

• andreas paul
    • 17. Juli 2008 um 18:01

laut Aussage von Voice-Acoustic sollen die 6000er Serie und auch die DSP`s Ende des Monats erstmalig ausgeliefert werden. Wenn RAM den Termin nicht einhält, wird es leider erst September werden, da RAM im August Betriebsferien macht..... so wurde es mir erzählt. Ich bin auch am überlegen mir eine 6044 zuzulegen. Voice-Acoustic sagt die hätten schon einige Vorbestellungen von diesen Amp und auch welche mit DSP. Wenn die die ersten da haben, werd ich mal mit zwei verschiedenen Subs hin fahren und die Bassperformance testen. Bin gespannt was das Teil bringt. Preislich auf jeden Fall äußerst interessant.

• Voice Acoustic TS 212

• andreas paul
    • 13. Juni 2008 um 12:48

@ Soundklinik
    Du hast dir ja richtig arbeit gemacht.

1. Soweit ich weiß hat das TS-212 zum Teil jemand von der Uni Aachen entwickelt. Genaueres weiß ich aber nicht.
    2. Da ich seit über 20 Jahren in der Branche arbeite kenne ich alle größeren Firmen im Umkreis von 100km recht gut.
    Ich bekomme keine Gewinnbeteiligung falls du das meinst und bin selber auch eher wenig im Verkauf tätig. Ich habe also keinerlei Vorteile davon, wenn ich eine Meinung zu Voice-Acoustic äußere. Auch brauche ich die TS-212 nicht zu loben in der Hoffnung dass die dann auf Ridern auftaucht oder die Forenleute mir die Bude einrennen (wird ganz sicher nicht passieren) weil ich für Rider das K&F Material habe.
    3. Wenn es für das Forentreffen einen Termin gibt, werde ich VA mal darauf aufmerksam machen.

Wenn du ein Chassis bei einem Test sterben lassen möchtest, würdest du dich als kleine Firma doch auch erst nach günstiger Gebrauchtware umsehen, oder? Alle Entwicklungs- und Produktionskosten werden ja schließlich auf ein fertiges Produkt umgerechnet. Und wenn dadurch der Endpreis gering gehalten wird (und das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut) ist mir das ganz egal wie ein Hersteller das macht. Wenn ich überlege das BMS viele Jahre aus ein paar Garagen verkauft hat, bevor die den Expopavillion kauften oder Seeburg in einer alten Fleischerei fertigten, hat Voice-Acoustic mit dem ganz neu gebauten großen Geschäftsgebäude schon einen gute Start hingelegt.
    Wie sieht es eigentlich bei dir aus? Showroom, Messkammer, Ladengeschäft, Privathaus, mit wie vielen Leuten seit ihr...ich kann Soundklinik schlecht einschätzen?

Die Gehäuse werden mittlerweile selber in Dörverden gebaut, also auch Holzfertiger, für dich sicherlich interessant. Messsystem ist Klio Klia, keine Ahnung wie das heißt. Wer bei der Entwicklung noch alles beteiligt ist weiß ich nicht. Wenn ich mal dort bin, sehe ich nur die ganzen Prototypen dort stehen und werde manchmal zum Hören eingeladen. Vom Subhorn-115 (wovon ich einige habe) habe ich im übrigen auch thermografische (sieht aus wie ein Röntgenbild) Messungen gesehen, wie sich der Hitzeverlauf verhält wenn verschiedene Chassis (Neodym und Ferrit) mit dem Magneten in der geschlossen Kammer und invertiert eingebaut sind.
    Die Bässe einer neuen Serie (Paveosub-Serie, sind in der aktuelle Preisliste schon drin) stehen in verschiedenen Prototypenbauten in Dörverden und jeder kann dort hinfahren und anhören. Ich habe bereits den 18ner davon gehört. Interessant wird der 10ner mit 700W.

So, Ende der Ausschweifungen, es ging um TS-212. wie bereits geschrieben, hört selbst.

• Voice Acoustic TS 212

• andreas paul
    • 13. Juni 2008 um 10:04

Die TS-212 erreicht linear eine Sensitivität von ca. 106 dB +-3dB und ist damit im Praxisvergleich lauter als meine Line-212 von K&F (Line-212 gepowered mit Vortex 6). Wer sich mal den Production Partner Test der Line durchliest, wird feststellen, dass die auch sehr laut kann.
    Also finde ich die Angabe von 107dB nicht gerade übertrieben, immerhin ist es linear. Wenn ich da an andere Hersteller denke, die messen irgendwelche spitzen im Frequenzgang die nachher eh mit dem Controller weggebügelt werden, weil die sonst unschön auffallen würden.
    Voice-Acoustic bietet jedem an die Box selbst zu testen (gegen einen Pfandbetrag der nach Rücksendung erstattet wird), also spekuliert nicht so viel auf irgendwelchen Vermutungen, sondern lasst euch die Box zu senden und hört selbst!

• Voice Acoustic TS 212

• andreas paul
    • 10. Juni 2008 um 11:03

Ich habe mir gerade ein Pärchen TS-212 gekauft, obwohl ich vor ein paar Monaten erst Kling&Freitag Line-212 anschaffte. Ich habe die TS-212 vorher auf einigen Veranstaltungen ausgiebig getestet. Die Voice-Acoustic Box ist ein tolles Werkzeug und löst sehr brillant auf und klingt auch in den tief-mitten sehr druckvoll und kräftig. Sie geht ein bisschen lauter als die Line-212 aber nicht fullrange, man braucht Subs drunter. Vorteil ist eben das geringe Gewicht (hälfte der Line) und der Bügel mit dem sie sich einfach fliegen lässt und auf einem Hochständer ausrichten lässt, das war für mich neben dem sehr guten Sound der Kaufgrund. Die Box muß aufgrund der Bauweise immer ein bißchen nach unten geneigt werden, der Bügel gehört also dazu.

Welches Musikhaus schickt Lautsprecher zurück, wenn der Kunde zum Hören vorbeikommen möchte?

• Cardioid abstrahlendes LA

• andreas paul
    • 18. Februar 2008 um 22:27

[quote="Jens Droessler"]Ich will mal wieder meckern:
    Auch wenns ein toller Ansatz ist, den Tiefmittenbereich auch cardioid zu gestalten, der Rest von diesem System ist es augenscheinlich nicht. LA mit normalen Hochtonhörnern? Da lohnt die Diskussion kaum. Dann noch dieser Möchtegern-Hornvorsatz (reell wohl eher BP) vor den 8ern...

Erstmal wieder bekloppt kritisieren bevor man es kennt, bravo! Bist du dass von deinen StudioR Produkten so gewohnt (ich wünsche es dir nicht, sondern dass deine Kunden offener für neues sind)? Da jemand diese Diskussion gestartet hat, sollte es nicht in deinem Ermessen liegen, ob sich eine weitere Diskussion lohnt. Ich finde es interessant und würde gerne mehr von der Thematik lesen.

• Erfahrungen mit Kling & Freitag Line 212/SW215

• andreas paul
    • 10. Februar 2008 um 17:09

ich habe zwei Line-212 60°, also 800 Personen kann man damit durchaus beschallen. Vorteil gegenüber einem reinen Hornsystem ist die fullrangetauglichkeit. Die Line lässt sich so auch tief an 18ner Bässe ankoppeln wo bei Hornsystemen dann ein Loch zwischen 100-200 Hz entsteht. Kling und Freitag sagt ja auch, dass das "Horn" nicht eine richtige Hornfunktion hat, dafür ist es zu kurz, sondern eher dafür dient Interferenzen zwischen den Chassis zu vermeiden.
    Zu den Bässen kann ich nichts sagen, ich nutze zu der Line keine K&F Subs.

• Voice-Acoustic Subhorn-115

• andreas paul
    • 3. Mai 2007 um 20:02

Es gibt für Firmen mehrere Wege Marketing zu betreiben.
    d&b hat sehr anständiges Marketing, das zahlt der Anwender mit jedem Lautsprecher mit. Irgendwo muß das Geld ja herkommen. Die ganzen Anzeigen, Testberichte, Sponsoring (HK z.B.) etc. das alles zahlt der Endkunde.
    Wenn eine Firma ihre Produkte mit nicht so riesigen Gewinnspannen berechnet, ist für so teures Marketing eben weniger Budget vorhanden. Das läuft dann mehr unter der guten alten Mund zu Mund (User to User) Propaganda und persönlichen Betreuung.
    Bei den großen Firmen zahlt man eben viel Geld für den Namen, der durch teures Marketing aufgebaut wurde. Wer es braucht um seine Jobs damit zu bekommen, muß auch die Mehrkosten dafür tragen.
    Deswegen ist eine Firma nicht unseriös, nur weil Sie einen anderen Weg geht. Kann sich jeder selber überlegen wo er mehr PA für das selbe Geld bekommt.

• andreas paul
    • 3. Mai 2007 um 15:34

Hallo "Schalldruck":

ich weiß nicht was das soll, dass du auf einmal so anfängst loszuhacken. Die Usermeinungen auf der Homepage von Voice-Acoustic sind nicht selbst geschrieben von schwafelnden Marketing-Leuten in schwarzen Anzügen (wie du es nennst), sondern selbst verfasste Texte von zufriedenen Anwendern.
    Und selbst wenn da mal negative Punkte im Text sind, werden die nicht "bereinigt". Ich habe ja auch geschrieben, dass mir der 2" in der Mufu-15 zu laut ist und ich den zügele....und so steht es auch da.
    Es ist auch nicht alles das Beste was im Lager steht. Ich habe ja nichts davon, wenn ich sage dass mir der Bass gefällt. Du wirst ja sicherlich nicht vorbei kommen und ihn mieten, also. Ist übrigens nicht das Einzige was ich im Lager habe neben Nexo, Camco, KME (was mir nicht gefällt z.B.), etc.
    georgenomex hat hier öffentlich nach Meinungen gefragt. Was ist dann schlimm daran, wenn ich ihm zeige wo er noch Infos findet?

Da du die Bässe noch nicht gehört hast, würde ich an deiner Stelle auch keine Aussagen über die zu beschallenden Leute machen. Natoparty 1800 Personen in einer alten Flugzeugscheune der Bundeswehr in Bergen-Belsen mit 8 x Subhorn-115.....glaub mir, die wollten es nicht leise haben und hatten ihren Spaß. Mit DJ kein Problem. Mit einer Band hätten es dann schon 12 Subs sein müssen.
    Aber das bekommt man mit anderen Subs auch hin, ohne mehr Kisten davon haben zu müssen. Allerdings muß man dann tiefer in die Geldbörse greifen.

ich halte mich ab jetzt aus der Diskussion heraus, dann kann keiner mehr motzen. Es wird über MSN bald möglich sein mit Voice-Acoustic zu chatten,
    dann kann jeder dort seine Fragen stellen.

• andreas paul
    • 2. Mai 2007 um 09:38

Hallo "georgenomex" (was für ein komplizierter Name...), auf der Homepage von Voice-Acoustic gibt es neue Aussagen zu dem Bass. Du hattest ja nach weiteren Meinungen zu dem Subhorn-115 gefragt. http://www.voice-acoustic.de/main/user.html

• Lichttechnik für 80iger Jahre Party

• andreas paul
    • 19. Januar 2007 um 23:26

Hallo Flanders,

danke für euren Besuch bei mir in Bassum. Ich hoffe die Vorführung meiner Antiquitäten hat euch gefallen. Bin gespannt auf eure Halle. Bis dann.....

Andreas

• andreas paul
    • 19. Januar 2007 um 23:22

Ich habe heute zwei Subhorn-115 gehört und eines davon gleich gekauft. Habe noch nie einen so leichten und kleinen Bass mit solch einer mörderischen Lautstärke gehört. Dabei bekamen die noch nicht mal die Leistung die sie eigentlich brauchten. Endstufe hatte nur 1200W, und zwei Bässe benötigen eigentlich mindestens 1600W. Aber was die trotzdem an Druck gebracht haben ist enorm. Hier bei uns in der Ecke läuft viel Kling&Freitag, Nexo und Seeburg auch. Aber die Voice-Acoustic Bässe sind dagegen um einiges besser. Super zu transportieren und selbst ich könnte die stappeln (bin kein Riese).
    Arbeite schon 20 Jahre lang in der Branche und kann deswegen ganz gut vergleichen, schon viel gehört. Aber von dem Voice-Acoustic Bass werde ich mir noch ein paar anschaffen.
    Wer möchte kann mich gerne in 27211 Bassum besuchen und sich das Ding anhören.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™