1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Die Ampfrage: RAM oder QSC

• eventproduction austria
  • 11. April 2008 um 10:53
  • Discodeisli
    • 16. April 2008 um 11:15

Hallo.......

Ich habe seit 5 Jahre 4 RMX in einer Disco im Einsatz und Null ausfälle.
    Ich habe seit 6 Jahre PLX im Verleih und Null ausfälle.
    Und jetzt sollte man vielleicht auch mal ehrlich fragen wie viele QSC Amps in Deutschland unterwegs sind , sicherlich einige tausend und Entschuldigung aber dürfen da mal ein oder zwei nicht ihren „Geist“ aufgeben? Nichts ist für die Ewigkeit gebaut!! Es ist nur ärgerlich, wenn da der Service nicht stimmt, wo ich zugebe das es mal da ein Problem mit dem Service gab.
    Bei Shure sollte es besser laufen.

Jetzt möchte ich mal daran erinnern wie viel Ram Amps unterwegs sind? Und wie oft hier im Forum schon über Ausfälle gesprochen wurde.

MfG

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 16. April 2008 um 11:22

ich glaube nicht, dass viel weniger Ram`s als QSC Stufen unterwegs sind. Die S-Serie wird doch schon recht häufig verkauft.

• 16. April 2008 um 13:29

Wie findet ihr die S-6000 als Bass Antrieb (1600W@4Ohm) im Vergleich zur RMX5050?

Lg
    E-Tech Austria

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. April 2008 um 19:21

Och es sind schon einige S Modelle unterwegs. Die Serie ist ja auch noch nicht gerade alt. Die QSC Stufen sind in den Jahren mir Sicherheit ausentwickelt. QSC Stufen sind nicht schlecht, zumal ich diese Offenheit in Sachen Serviceunterlagen gut finde. Aber die Modelle der PLX und der RMX haben mich nie überzeugt.

• bcm
    Verifiziert
    • 16. April 2008 um 23:07
    Zitat von "ImmerLauter"

ich glaube nicht, dass viel weniger Ram`s als QSC Stufen unterwegs sind. Die S-Serie wird doch schon recht häufig verkauft.

Ich weiss nicht genau wie lange RAM schon Endstufen baut, aber QSC ist nun seit 40 Jahren im Geschäft somit sollte da schon einiges an Erfahrungen vorhanden sein... klar die Zeiten ändern sich und die Technik bleibt auch nicht stehen, aber ich denke es sind noch sehr viel Amps der alten MX und EX Serien im Betrieb die ihren Dienst tun, interessant wäre die gleiche Diskussion nochmals in 10 Jahren zu führen, und hoffentlich wird da RAM auch noch auf dem Markt sein (was ich nicht bezweifle)

Schlussendlich setzt doch jeder auf das Produkt wo gute Erfahrungen gesammelt wurden, ob das nun QSC oder RAM sein wird ist eigentlich egal... wo gearbeitet wird passieren auch Fehler, wenn nicht so ist dann hat jemand wohl nichts zu tun :wink:

Mit RAM hab ich leider keine Erfahrungen, aber dafür mit fast jeder QSC Serie von USA, MX, EX, RMX, PL2, PLX2 bis zu PL3
    Bis jetzt musste ich mir noch nie Sorgen machen ob die Amps funktionieren, egal ob bei minus Temperaturen, Regen und Schnee oder bei 35 Grad im Sommer, aber eine bassstarke Amp hat nunmal ihren Preis (PL380)

just my 2 cents (und nicht der Signatur folge leisten)

Wo wir sind klappt nichts, aber wir können nicht überall sein...

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 16. April 2008 um 23:23

Nun, ich für meinen Teil halte diese Frage eher für eine Gewissensfrage.

Ram gibt es auch schon länger, die DQX Serie ist in etwa mit Lappgruppen zu vergleichen, in Sachen Perfomance. Nicht viel Unterschied. Die R Serie ist für Brot und Butter Jobs, dank Modularaufbau sehr Servicefreundlich.
    Die S-Serie muss sich nun behaupten, so lange gibt die neuen ja noch nicht.

QSC dürfte die längere Firmengeschichte haben, und die Endstufen sind durch ihre lange Haltbarkeit bekannt.

Ich für meinen Teil kaufe bei PAT ein da die Endstufen Leistungstechnisch ideal zu meinen Boxen passen, der Vertrieb äussert schnell und unkompliziert handelt und preislich die Sache auch passt.....

Das gleiche kann ein User der bei QSC einkauft sicher auch behaupten.
    Ich halte das für einen Glaubenskrieg.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• heiko schulz
    • 17. April 2008 um 20:49

Wenn wir mal ehrlich sind, dann ist es doch so das es eine Vielzahl von
    Herstellern gibt die recht ordentliche Endstufen bauen. Natürlich hat auch jeder Hersteller bestimmte Serien in bestimmten Preisklassen. Ich denke der
    Einsatzzweck und Art der Verwendung heiligt hier die Mittel bzw. das Buget.
    Als Mobildisco werde und muss ich keine 2500-3000€ für eine Endstufe
    ausgeben , als Großverleiher und Beschaller habe ich dafür schon eher die
    Mittel. Wie gesagt QSC ist einer von vielen Herstellern die amtliches Zeugs liefern mit dem man ordentlich und zuverlässig arbeiten kann , das gilt
    auch für die RMX Serie. :)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. April 2008 um 08:19

in meinem näheren umfeld gibt es einige RMX4050, die seit jahren auf der strasse sind und einen ganz einwandfreien job machen. in der regel treiben sie pro kanal bis zu drei 18"er an, und das machen sie wirklich gut.
    und bisher auch ohne ausfälle.

die neue 6000er serie von RAM scheint mir aber auch sehr interessant zu sein. ich nutze mit grosser zufriedenheit eine S4044.
    wenn die performance der 6000er ähnlich ist, wäre das aus meiner sicht DER ersatz für die 4050, vor allem weil sie ja wesentlich leichter sind! das gewicht ist mein einziger kritikpunkt an den QSC.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 17. Juli 2008 um 14:42
    Zitat von "wora"

die neue 6000er serie von RAM scheint mir aber auch sehr interessant zu sein. ich nutze mit grosser zufriedenheit eine S4044.

*ausgrab*
    weiss schon jemand was über die S-6000er serie (verfügbarkeit, preis mit und ohne dsp)?

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• unknown_artist
    • 17. Juli 2008 um 16:42

Ruf einfach beim Vertrieb an. Auf der PLS gab es schon Preislisten...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 17. Juli 2008 um 17:58

Preise sind seit der PLS ja bekannt. Lieferbar in Germany laut Vertrieb ab Anfang August.

• andreas paul
    • 17. Juli 2008 um 18:01

laut Aussage von Voice-Acoustic sollen die 6000er Serie und auch die DSP`s Ende des Monats erstmalig ausgeliefert werden. Wenn RAM den Termin nicht einhält, wird es leider erst September werden, da RAM im August Betriebsferien macht..... so wurde es mir erzählt. Ich bin auch am überlegen mir eine 6044 zuzulegen. Voice-Acoustic sagt die hätten schon einige Vorbestellungen von diesen Amp und auch welche mit DSP. Wenn die die ersten da haben, werd ich mal mit zwei verschiedenen Subs hin fahren und die Bassperformance testen. Bin gespannt was das Teil bringt. Preislich auf jeden Fall äußerst interessant.

• 30. Juli 2008 um 14:27

So, werde meine 2 RAM S6004 voraussichtlich in der KW 33 bekommen!

Lg
    E-Tech Austria

• decibel sounds
    • 26. August 2008 um 22:14

Wenn es euch interessiert, wir haben vom Vertrieb die erste 6004 mit DSP zum Testen bekommen! Schönes Gerät macht Spaß einfach und gut zu programmieren. Ordentlich Druck! Genug EQ's pro Kanal für LA usw.

Hat zwar noch ein paar kleine Probleme aber ich denke das liegt daran, das es die ersten Modelle sind!

decibel Sounds e.K.
    http://www.decibelsounds.de

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 2. September 2008 um 19:19

Um welche Probleme handelt es sich denn ?
    Probleme mit der DSP oder mit der Stufe ?

Wenn die Bassperformance, wovon ich mal ausgehe, so gut ist wie bei der 4044 sind die Dinger echt ok.

Bei uns werden die S 4044 gar nicht mehr kalt. Super leicht, variabel was will man mehr.

Das einzigste was mir da momentan noch Bauchschmerzen macht sind die Ausfälle von denen man hier öfters liest.

• decibel sounds
    • 3. September 2008 um 23:02

Es war eine Sache die uns gewundert hat, aber ich habe alle Infos an den Vertrieb gegeben und 2 Tage später hatte ich schon die Antworten von RAM Audio! Alles ganz normal!

Und ja die Endstufe hat extrem viel Dampf! Meine Kollege hat seine Eminence Kilomax innerhalb von 10 Sekunden geschmolzen, weil er vergessen hatte den Limiter einzustellen.

Schöne Geräte wir werden davon einiges kaufen! Leider nur noch nicht lieferbar!

decibel Sounds e.K.
    http://www.decibelsounds.de

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. September 2008 um 02:15
    Zitat von "decibel Sounds"

Und ja die Endstufe hat extrem viel Dampf! Meine Kollege hat seine Eminence Kilomax innerhalb von 10 Sekunden geschmolzen, weil er vergessen hatte den Limiter einzustellen.

Ähhh, nee. Sowas passiert NIEMALS innerhalb von 10s, weil der Limiter nicht eingeschaltet ist, nicht bei einem Tieftöner dieser Leistungsklasse an so einer Endstufe, niemals. Es sei denn, die Endstufe hätte einen Defekt!

Sowas passiert frühestens nach Minuten....

• Thomas
    Verifiziert
    • 4. September 2008 um 07:04

da hat der jens recht.
    in 10 sekunden klappt das selbst mit ner gebrückten Stufe nicht.

Trotzdem sind die S-Serien Amps was feines. Ich mag die nimmer hergeben. ;)

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 4. September 2008 um 18:34

Ich mag sie auch, aus der 6000er Serie hatte ich noch keine in der Hand.

Lieferbar sind die schon hab gestern noch ne Mail vom Vertrieb bekommen. Wir werden mal eine 6044 mit DSP zum testen bestellen.

Wie gesagt wenn die Performance so gut ist wie bei den 4044 ist das eine echt feine Sache.

Finde nur irgendwie keine Info darüber wieviele Presets man speichern kann. Weiß da irgendwer was ?????

Das mit den 10sec. halte ich so gut wie für ausgeschlossen, so schnell geht das nicht, auserdem hat die Stufe ja auch einen Limiter, der arbeitet zumindest in den anderen Modellen sehr gut. Bei uns ist noch nie was kaputt gemacht worden damit.

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 4. September 2008 um 19:09

111 Presets kann man speichern und über das Rädchen vorne aufrufen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™