1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Sender für Autokino / Genehmigungslage etc.

• TomyN
    • 30. Mai 2010 um 13:01
    Zitat von "TomyN"

Das Problem ist natürlich, dass die Leute in unterschiedlichem Abstand zur Leinwand stehen...

Tomy

:shock: Ups... man sollte einfach am Sonntag nicht posten...

• TomyN
    • 30. Mai 2010 um 12:42

Das Problem ist natürlich, dass die Leute in unterschiedlichem Abstand zur Leinwand stehen...

Tomy

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• TomyN
    • 30. Mai 2010 um 12:37

Hi,

hab inzwischen schon einige Zeit damit rumgespielt. Ein paar Sachen gefallen mir nicht so, aber im Prinzip ist es schon toll.
    Zwei kleine Fragen hätte ich noch:
    - Ich habe es nach einigem probieren geschafft, die Kanäle zu beschriften. Leider schaffe ich es nicht, die Monitormixer umzubenennen...
    - Wie/wo kann ich das PFL/Solo Signal einem physikalischen Ausgang zuweisen?

Tomy

• TomyN
    • 29. Mai 2010 um 13:43

Noch ne Frage:

Die Demo muss man manuell 'online' schalten (rechter Mausklick links oben). Das ist bei einem Laptop sicher kein Problem, allerdings wenn man einen Industrie-PC hat, müsste man dann immer Maus und Monitor anschließen, um zu starten.
    Oder ist alternativ die Onlineschaltung über Remote möglich?

Grüße

Tomy

• TomyN
    • 29. Mai 2010 um 13:36

Okay,

liest sich ja sehr gut. Bin gerade etwas am spielen mit einem ASIO Interface. Sieht bisher nicht schlecht aus.

Welches Hall Plugin wäre den sinnvoll? (Live bin ich mit SPX990 zufrieden)
    Was kostet sowas?

Danke

Tomy

• TomyN
    • 29. Mai 2010 um 12:24

Hi,

das ganze Thema reizt mich total.
    Zur Hardware hätte ich als analoger Livemixer noch die Bitte, dass mal jemand den folgenden Gedankengang gegencheckt:

- Ich bau mir nen PC auf, da steck ich einmal die RME 9652 HDSP rein.
    - An die RME hänge ich über ADAT drei 8 Kanal I/O Einheiten (z.B. ADA8000)
    - wenn ich es perfekt machen will, dann verkable ich auch die Clockleitung (RME als Master)
    - Nun hab ich 24 Ins und 24 Outs.

Kann ich dann problemlos eine zweite RME 9652 HDSP einbauen um auf 48 Inputs zu kommen?

Kann ich einen Plugin mehrmals nutzen, mit verschiedenen Einstellungen? (Mir geht's vorallem um nen Hall, da hät ich halt einen längeren und einen kürzeren).

Tomy

• TomyN
    • 28. Mai 2010 um 07:35

Danke für den direkten Link.
    Ich hatte nach einem Hinweis die Seite schon zehn Minuten erfolglos nach UKW durchsucht.

Tomy

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 27. Mai 2010 um 15:31
    Zitat von "unknown_artist"

DPD.

Mittwoch: Paketbote ist statt den sonst üblichen 13:00 um 9:00 an der Tür. Wirft Zettel ein, dass das Pakt am Folgetag in der Filiale abzuholen wäre.
    Donnerstag: Da ist es allerdings nicht.
    Freitag: immer noch nicht - Paket ist im Nirvana verschwunden. Die Post will nachforschen. Dumm nur das ich den Controller dieses Wochenende fertig im Case verbauen wollte ->am kommenden Mittwoch geht er eigentlich schon raus.

:shock: Leute, die wegen eines DPD Pakets bei der Post nachfragen.

Tomy

• TomyN
    • 26. Mai 2010 um 13:36

Hallo,

ich hab ne Anfrage für ne Autokino ähnliche Veranstaltung, bei der für ca. 3 Tage der Ton über einen UKW Sender auf Autoradios übertragen werden soll.

Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir Erfahrungswerte, auch im Bezug auf das Genehmigungsverfahren, weitergeben?

Grüße

Tomy

• ...und die Moral von der Geschicht'...?

• TomyN
    • 15. Mai 2010 um 13:50

Gleichmacherei und Anteil aller an Produktionsmitteln etc. wurde ja im letzten Jahrhundert ausgiebig probiert.
    Sehr schnell kam man dann drauf, dass man dazu den idealen Menschen bräuchte, den man leider nicht hat. Drum ist man vom Kommunismus zum Sozialismus und hat versucht, den idealen Menschen zu schaffen.
    Das hat nun auch nicht funktioniert.
    Und, wie es die Bibel sagt, der Mensch ist das Problem. Er ist nämlich von Natur aus auf seinen eigenen Vorteil bedacht, egal ob groß oder klein, ob Reichsmark, D-Mark, Mark der DDR oder Euro.
    Drum ist die einzige Hoffnung eine Änderung des Menschen. Die kann man aber nicht durch Menschen erfolgen, sondern durch den, der eine Ebene höher steht.

Tomy

• Wer kann Behringer Ultradrive reparieren?

• TomyN
    • 6. Mai 2010 um 18:43

Klar doch.
    Früher bei Lexicon und Konsorten war es ein professionelles Feature, wenn das Gerät bei 200V nicht mehr wollte, und von Hand Aus und wieder Eingeschaltet werden muss. Bei Behringer heisst das jetzt 'Kackt Ab'.
    Wobei ich mit meinem DCX und meinem Ultracurve 2496 noch nie Probleme bei Unterspannung hatte (und da waren Werte dabei die mich durchaus unruhig gemacht haben).

Tomy

• Wer kann Behringer Ultradrive reparieren?

• TomyN
    • 5. Mai 2010 um 17:25

Hi,

Fehler liest sich mehr nach Netzteil.
    Nachlöten und den Primärelko tauschen.

Tomy

• Sound Fine 15er - Wer kennt diese LPs?

• TomyN
    • 5. Mai 2010 um 16:37

Aus dem Bauch raus würde ich JBL sagen, aber ohne jegliche Gewähr.

Tomy

• A&H GL4 32 Kanal Hilfe bei Angebot Transportschaden

• TomyN
    • 3. Mai 2010 um 17:36

Hmm,

also bis auf die Meter sieht's imho nicht so schlimm aus.
    Ich würde, falls nötig, bei der Entsorgung helfen :)

Tomy

• Darum liebe ich ASIO

• TomyN
    • 30. April 2010 um 23:25

Hi,

das hier ist halt ein eklatantes Beispiel für einen schlampig programmierten Treiber.
    Da gibts bei ASIO sehr viele. Anscheinend testet kein Hersteller, wie sich der Treiber verhält, wenn das Gerät nicht angeschlossen ist. Da hab ich schon viele seltsame Sachen erlebt.

Zur Erläuterung:

Bei ASIO gibt es keine 'zentrale' Verwaltung wie z.B. beim Windowssoundsystem. Man kann nur an einer bestimmten Stelle in der Registry schauen, welche Treiber vorhanden sind. Ob das Gerät wirklich da ist, kann man da noch nicht sehen.
    Laut der ASIO Spezifikation von Steinberg (der einzigen 'amtlichen' Publikation zu diesem Thema) muss sich der Treiber immer aufrufen lassen.
    Falls das Gerät nicht vorhanden ist, sollte er alle Abfragen mit dem Fehlercode 'Kein Gerät vorhanden' beantworten. Da es keine explizite 'Ist ein Gerät da' Abfrage gibt, muss man einen normalen Aufruf verwenden, und hoffen, dass der Treiber sagt 'Kein Gerät da'. Der angegebenen Treiber meldet immer 'Alles okay' zurück, gibt aber mehr (Samplerate) oder weniger (Anzahl Ein- und Ausgänge, Puffergröße) sinnlose Werte zurück.
    War das Gerät vorher mal angesteckt, dann passt die Anzahl der Inputs/Outputs, die Puffergröße bleibt allerdings bei 0 (und dem Resultat 'Alles okay').

Tomy

• Darum liebe ich ASIO

• TomyN
    • 30. April 2010 um 12:01

Einige User von SATlive haben gemeldet, dass SATlive beim Umschalten des Audiogeräts 'eingefroren' ist.
    Nach längerer Nachforschung kam raus, dass ein ASIO Treiber, wenn das zugehörige Gerät nicht angeschlossen ist (und nur, wenn es seit dem letzten Start des Rechners noch nicht angeschlossen war), schlappe 1145981271 Eingänge und 995317583 Ausgänge sowie den Status 'alles okay, Gerät vorhanden' zurückmeldet.
    http://www.take-sat.de/forum/index.php?topic=222.0

So toll ASIO auch ist, sehr viele Treiber sind einfach schlecht programmiert, was man meist erst merkt, wenn das Gerät nicht angeschlossen ist.

Ein Testtool gibt's unter http://www.take-sat.de/download/tools/ASIOTest.zip

Tomy

• Kombikabel DMX und Power

• TomyN
    • 26. April 2010 um 08:34
    Zitat von "wurzlsound"

Da es diese Teile gibt, sind sie ja auch zuässig. Mehr wollte ich doch gar nicht wissen.

:shock: Und sowas im Strombrett..

• Monacor Übertrager

• TomyN
    • 26. April 2010 um 07:03

Hi,

Ja, der wars.
    Für Car-HiFi würde ich auf eine komplette Lösung zurückgreifen.
    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=55&act=8&act_sub=23&L=0&typ=u&hkatid=81&ukatid=264&spr=DE&brand=CP&seiten_id=23&produktliste=55

Tomy

• Taps für FIR-Filter

• TomyN
    • 23. April 2010 um 14:19

Hallo,

wollte mal fragen, ob ich mit der Annahme, dass man die gewünschte Impulsantwort erzeugt und dann die Werte als Taps nimmt, richtig liege?

Wenn ja, dann kann ich zu SATlive das folgenden sagen:

Export der Impulsantwort als *.csv möglich, Berechnung der 'Wunsch IR' aus vorgegebener EQ Kurve (noch) nicht.

Grüße

Tomy

• günstiger Frequenz Scanner

• TomyN
    • 18. April 2010 um 12:58

:) Im Moment könntest du ja nur her laufen, da könntest du dir schon auf dem Weg viele Gedanken machen. Ich hoffe mal, dass sich die dunklen Wolken bald verziehen, sonst wird es vielleicht erstmal nix mit der Heimreise.

Tomy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement