Was mir nicht gefällt (hab allerdings nur mal am Editor gespielt) ist das keine variable Belegung der Fader (z.B. 20 Kanäle + 4 DCAs o.ä) möglich ist.
Tomy
Was mir nicht gefällt (hab allerdings nur mal am Editor gespielt) ist das keine variable Belegung der Fader (z.B. 20 Kanäle + 4 DCAs o.ä) möglich ist.
Tomy
Hi,
also der Audio Input ist immer ein Thema, auch bei SATlive. Ich wollte es halt so einfach wie möglich machen, daher nimmt der LC2008 nur den Windows-Audio-Treiber. Der funzt meiner Erfahrung nach bei einfachen Interfaces immer recht gut, allerdings gibt's öfters mal Probleme mit Mulitchannel I/O Karten (wo der Hersteller keine oder nur grottenschlechte Windowstreiber liefert, da alle Welt nur auf ASIO schaut).
Das mit den 94dB 97dB ist korrekt. Der Unterschied ist hier nicht die Bewertung (die ist auf 1kHz normiert, daher kommen da die gleichen Werte raus), sondern die Art der Messung. Die Peakanzeige zeigt (wie der Name vermuten lässt) den Peak, d.h. bei einem idealen Sinus (Crestfaktor = 3dB) eben 97dB. Bei einem konstanten Sinuston kann man sagen Leq = RMS (wenn der Ton über den ganzen Bezugszeitraum anliegt), so dass sich hier logischerweise 94dB ergeben. Evtl. erlaubt dein Pegelmesser ja auch eine Peak Messung, da müsstest du den Unterschied sehen.
Tomy
Hi Uli,
genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Man kann keine dB(A) in dB(C) Werte umrechnen, siehe dazu auch den einen obigen Beitrag.
Was evtl. möglich wäre, wäre eine Beschränkung auf db(A) und den LEQ, allerdings ist das nicht ganz so trivial, da man bei der Soundkarte von einer konstanten Datenrate ausgehen kann, dagegen muss bei externen Daten immer noch der Zeit(abstand) mit in die Rechnung einfließen. Aber mal sehen, wie sich das alles entwickelt.
Grüße
Tomy
Hi,
es gibt eine neu Version, die einige Kleinigkeiten behebt und noch ein paar Hinweistexte in den Assistenten mehr anzeigt.
http://www.levelcheck.de/version.htm
Da der Leq A bewertet wird, der Peak jedoch C bewertet ist, würde ich darauf tippen, dass halt am Ersatzimmissionsort die Höhen fehlen, die Bässe aber fast genauso sind wie am massgeblichen Immissionsort. (Die A-Bewertung blendet die Bässe deutlich mehr aus als die C Bewertung).
Grüße
Tomy
Was du brauchst ist galvanische Trennung, die kriegt man am einfachsten mit einem simplen Übertrager. Entweder als DI-Box (dann hast du eine Pegelabschwächung) oder mit einm 1:1 oder Lineübertrager (wie z.B. das Autohifiteil). Da gibt's inzwischen verschiedenes von verschiedensten Herstellern (und verschiedenste Preisklassen).
z.B. hier http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=75&artid=4064&spr=DE&typ=u
Tomy
Hi,
1) Die jetzigen Boxen würden sich ohne (Tief-)Bässe wohler fühlen, weil die Beanspruchung durch den Hub bei den Tiefen wegfällt.
2) Eine wirkliche Addition gäbe es nur, wenn die Abstrahlung phasenmässig zusammen passen würde. Das lässt sich mit einem digitalen Controller (zumindest in einem gewissen Frequenzbereich) durchaus erreichen, allerdings sollte man bei der Einstellung auf Messtechnik zurückgreifen können.
Ich würde die Anlage aktiv relativ niedrig (80 - 100Hz) trennen. Dann kommt noch etwas 'Bass' von den Tops.
Tomy
Hi,
die Masseverbinung besteht ja immer noch, daher auch die Brummschleife. Es gibt diese AutoLoFi Übertrager auch in besserer Qualität (als Line Übertrager) oder man nimmt ne 0815 DI - Box.
Es kommt halt drauf an, wo man das Signal einspeisen will.
Tomy
Zitat von "lotronic"
PS: Habe meine Furmans noch mit 2 Microschaltern gepimmt, damit das Licht automatisch abschaltet wenn man die "Leuchtröhren" ganz reinschiebt. Senkt erheblich die Temperatur des Gehäuses und schützt somit vorm Finger Verbrennen.
Hi,
also die hat mein Phonic schon serienmässig. Allerdings sind da die Varistoren zwar blau, aber keine 40er. Und ist 250 bei 230V nicht etwas knapp?
Tomy
Genau.
Am Ende der Kalibrierung wird auch noch der Crestfaktor angegeben (als Differenz Peak - Leq). Ich bin (als noch nicht Besitzer eines solchen) davon ausgegangen, dass sich die Angaben des Kalibrators auf RMS beziehen und nicht auf Peak.
Tomy
Hi,
gib kein Geld aus, sondern log dich auf der Peavey Homepage (der englischen) in das Repair Forum ein, und poste da deine Anfrage. Normalerweise hast du dann nach max 24 Stunden den Plan als PDF in deiner E-Mail.
Tomy
Hi,
ja das kenn ich von einer alten Dateq Endstufe. Lief unter 200V nicht an (daher nix mit variac) und dann waren sofort wieder die guten Sanken Transis durch. Am Ende war's ein defekter Ruhestrom Mehrgangstrimmer.
Wenn es die Schaltung zuläst, dann lass ich den Amp auch gerne immer erstmal nur auf den Treibern laufen, und schau ob da alles okay ist und sich die Basisvorspannung einstellen lässt.
Tomy
So,
hab nun mal eine neue Version raufgeladen. Die sollte den Fehler beheben.
Grüße
Tomy
Hi,
VU-Meter ohne Bewertung, Peakwerte mit C, Leq mit A (wie's die Norm will).
Tomy
Hi,
nicht verwechseln: Die Korrekturfaktoren werden mit rosa Rauschen ermittelt (entsprechend der DIN 15905-5 vom Nov. 2007), die Kalibrierung erfolgt mit 1kHz sinus.
Die oktavband Korrektur war in der alten Version der Norm gefordert, in der neuen Version ist sie nicht mehr drin.
Tomy
Zitat von "guessi"
du schreibst: kommerzielle Nutzung verboten - hm, genaugenommen wird es doch fast jeder hier zumindest in gewerblichem Rahmen nutzen?
Hi,
das ist schon klar. Mir geht es darum, dass nicht plötzlich das Programm im Zuge des 'Leq - Hypes' von irgendwem verkauft oder mit von Ihm vertriebener Messhardware gebundled wird.
Tomy
:shock:
Hi,
also wenn ich einen Fehlerbericht hätte, dann käme ich schon etwas weiter (die Fehlerberichte gehen nicht an microsoft, sondern an mich).
Der letzte Fehlerbereicht müsste entweder als *.elf oder als errorlog.zip im gleichen Verzeichnis wie der LevelCheck auf deinem Rechner liegen.
Wäre schön, wenn du den mir mal schicken könntest.
Tomy
:shock:
Hi,
also wenn ich einen Fehlerbericht hätte, dann käme ich schon etwas weiter (die Fehlerberichte gehen nicht an microsoft, sondern an mich).
Der letzte Fehlerbereicht müsste entweder als *.elf oder als errorlog.zip im gleichen Verzeichnis wie der LevelCheck auf deinem Rechner liegen.
Wäre schön, wenn du den mir mal schicken könntest.
Tomy
.....
Ups, jetzt ist der Beitrag vorher verschwunden, dann macht meine Antwort auch nicht mehr viel Sinn.
Tomy
Hi,
Gnd: Masse
In Phase mikro +
Kopfhörer - Kopfhörer.
Erstmal so probieren, wenn es dann nicht funzt, ne Brücke von Out Phase auf Masse.
Tomy