1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Welche Amps für 4x 4Ohm Subs + Tops

• TomyN
    • 29. August 2023 um 10:57

Hi,

Lautsprecher bitte nicht in Reihe schalten, und Subs schon gar nicht.

Die Frage ist, ob Gewicht ein Faktor ist. Wenn nein, dann würde ich nach gebrauchten Marken - 'Eisenschweinen' schauen.
    Ansonsten hast Du doch sicher die Nummer deines Cousins, und somit notfalls ein Backup für die TSA :)

• Version 2.0 von SATlive

• TomyN
    • 29. August 2023 um 06:40

Ja, wobei 2.0 beim ersten Start eventuell vorhandene Einstellungen von 1.7 übernimmt.

• Stromanschluss Hohlstecker Chinly Wireless DMX => richtiges Format?

• TomyN
    • 27. August 2023 um 22:00

Ich würde nachmessen, oder mal schauen ob von einem Universalnetzteil noch so ein paar Hohlsteckeradapter rumliegen, und dann schauen, welcher gut passt und den dann ausmessen.
    Dann auch mal schauen, wie die Belegung ist. Es gibt durchaus auch Geräte die Plus außen und minus innen haben....

• Suche Peavey CS400

• TomyN
    • 27. August 2023 um 12:55

Hi,

Hab noch was defektes im Lager stehen, muss mal schauen ob es wirklich dieses Modell ist.

Muss sie spielen?

Grüße

Tomy

• Chor (+Band): wenig Kondensator oder viele dynamische Mikrofone?

• TomyN
    • 26. August 2023 um 23:20

Ja beim Keyboard hilft das, beim kompletten Drumsetmix ist es schon schwieriger.
    Und ich hatte auch schon Keyboarder, die sich über den 2:1 Kompressor auf dem Monitor beschwert hat.

• LevelCheck 2023 - Update

• TomyN
    • 26. August 2023 um 19:20

Im neuen Release von LevelCheck 2023 sind einige Rückmeldungen der Nutzer eingeflossen. So gibt es zum Beispiel wieder mehr Infos über die vorherigen Blöcke.

LevelCheck Download - LevelCheck
    Hier können Sie die Pegelmess- und Dokumentationssoftware LevelCheck herunterladen. Sie unterstützt die DIN 15905-5 07-2022
    www.levelcheck.de

• Endstufe im 2 Ohm Betrieb

• TomyN
    • 26. August 2023 um 18:27

Wie schon erwähnt sollte man den 2 Ohm Betrieb wenn möglich vermeiden (und auch nicht vergessen, dass gebrückt an 4 Ohm ein sehr ähnlicher Betrieb ist). 2 Ohm (außer im Notfall) nur mit kurzen und dicken Kabel und wenn möglich einer sternförmigen Verkabelung (mit der Endstufe als 'Mitte') also kein von Box zu Box durchschleifen....

• TomyN
    • 26. August 2023 um 15:33

Dazu weiss man ja seit dem es Keyboards gibt, was passiert, wenn Musiker verschiedene Sounds umschalten können :)

• TomyN
    • 26. August 2023 um 08:46

Sie können es, die Signale müssten dann aber auch entsprechend geroutet sein :) was bei Drummern, so sie denn überhaupt mit dem E-Drumset üben (und es nicht nur widerwillig auspacken, wenn es wirklich gefordert wird) aber meist nicht der Fall ist, weil man beim Üben gerne alles auf Out 1 + 2 hat...

• TomyN
    • 26. August 2023 um 07:34

@UC: Aus meiner Erfahrung bringt ein E-Drumset hier eher Probleme als Lösungen. Denn der Chor braucht den Beat, sonst ist mit der Präzision schnell vorbei. Das heisst, Du spielst Snare + Kick per Monitor ein, auch beim Chor. Mit etwas Pech hast Du nur eine Stereosumme von den E-Drums :(
    Wenn der Drumer einigermaßen vernüftig spielt, dann bevorzuge ich eine Akustik Set.

• TomyN
    • 25. August 2023 um 21:04

Ich würde mich nicht zusehr am am Dynamisch festhalten, in 'meinem' Chor sind es Kondensatormics für Sopran und Alt und Tenor sowie Dynamische Mikros für den Bass.

• TomyN
    • 25. August 2023 um 21:02

Optionen -> Anzeige
    Und hell / dunkel (Prest 1 und 2) kann man über das Sonne/Mond Symbol mit einem Klick wechseln.

• TomyN
    • 25. August 2023 um 20:14

Bunt genug? Du kannst es Dir selbst zusammenbasteln :)

• TomyN
    • 25. August 2023 um 20:04

Oder halt (wenn's vom Konzept her geht) die 'Amerikansiche Variante'. Pro Stimme ein 'Solist', der dann den Klang mit macht, der Rest vom Chor mit Overheads als 'Fläche'. Sieht man bei diversen US - Gospelchor Videos recht gut, da stehen die 'Chorsolisten' oft extra. Die kann man, bei Bedarf, dann dem Chor 'zum Festhalten' auf den Monitor legen.

Macht aber eher Sinn bei so 'Masschoir' Geschichten.

• TomyN
    • 25. August 2023 um 20:02

Wenn ernergetisch (Contemparary Gospel o.ä.) dann dynamisch und nah.

• TomyN
    • 25. August 2023 um 16:00

Ja. Läuft mit der 1.7 Lizenz, sowohl pc-gebunden als auch mit dem Dongle.

• TomyN
    • 25. August 2023 um 10:57

Hallo,

Ich freue mich, dass nach über einem Jahr die Version 2.0 von SATlive soweit ist, dass eine Beta-Version bereit steht.
    Aktuell fokusiert sich SATlive 2.0 auf die Dual-FFT. Die bewährten Algorithmen wurden beibehalten und teilweise weiter optimiert. Dazu gibt es ein völlig neues GUI auf Basis der Bachelorthesis meiner Frau. Neu sind auch drei geführte Messungen (Frequenzgang, Delayline, Sub/Top), die gerade für Einsteiger (hoffentlich) eine große Hilfe sind.

Die Betaversion kann unter https://download.satlive.audio/beta/SATlive-2-0-1-4.zip heruntergeladen werden.
    Für Anregungen, Rückmeldungen und Fragen habe ich eine extra E-Mail eingerichtet: Go20@satlive.audio

• I want more of...

• TomyN
    • 20. August 2023 um 15:17

Auf der anderen Seite gehen sie dann davon aus, dass man es selber mit einer ähnlichen Einstellung macht und wundern sich, dass man Geld dafür will...

• Suche ca. 5000 Meter Lichterketten

• TomyN
    • 16. August 2023 um 12:12

Du kannst auch mal bei muvi S&P in Bad Berneck fragen, die haben etlich Weihnachtsbaumaktionen gemacht, evtl. haben die da noch einiges an Lichterketten im Fundus

• Suche ca. 5000 Meter Lichterketten

• TomyN
    • 15. August 2023 um 22:26

Also in der oberfränkischen Hauptstadt gibt's ca. 7 km:

Die mit über 7 Kilometern längste Lichterkette Frankens taucht die gesamte historische Innenstadt in ein warmes, festliches Licht.

Fragen kostet selbst in Bayreuth nix :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™