1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Frisch aus dem (Oster-) Ei - SATlive 2.0.26.03 ist da

• TomyN
    • 6. April 2026 um 21:42

Hallo,

Seit heute gibt's unter https://www.satlive.audio/portfolio/satlive-herunterladen/ die Version 2.0.26.03 von SATlive.

Neben einigen Fehlerbehebungen wurde, auf Userwunsch, die Lärmschwelle wieder eingeführt und für den Amp Threshold gibt's auch einen Indikator.

Viel Spaß

Tomy

• X-Touch hat Probleme die IP zu finden

• TomyN
    • 5. April 2026 um 14:57

Kommisch, bei mir laufen die Teile (2 full, 2 Extender) seit Jahren Problemlos über Ethernet, allerdings halt als Midi over Ethernet.

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 4. April 2026 um 16:47

Guggenmusik rulez :)

• db technologies 615 - 0db Mono/Stereo Bezeichnung am Level-Regler?

• TomyN
    • 3. April 2026 um 11:29

Aber nur, wenn auf beiden Seiten exakt das gleiche Signal kommt, sonst ist je nach Signalen alles von +6 dB bis - oo drin.
    Und wenn exakt das gleiche kommt, warum brauche ich dann Stereo ???

• Brand in Disko - Kehl

• TomyN
    • 2. April 2026 um 11:13

Ja. Vielleicht war es auch Glück, dass es nach Crans Montana passiert ist. Zum einen wurde evtl. der Brandschutz aus Eigeninitiative überprüft zum anderen waren die Besucher sicherlich empfänglicher für die Evakuierungsaufforderung.

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 2. April 2026 um 07:03

Und auch schön finde ich, dass sie vorher gefragt haben.

• Frage zu TP218 + Achat 208 Kombination und DSP Einstellung

• TomyN
    • 30. März 2026 um 14:34

Das 'Loch' kann auch aus einer destruktiven Interferenz stammen. Als simplen Test kannst Du mal die Polarität eines der beiden Wegen invertieren und dann nochmal schauen.
    Wenn Du etwas tiefer in die Materie einsteigen willst, dann hier ein Link.

• Funny stuff

• TomyN
    • 27. März 2026 um 19:08

In den 90er hab ich immer Lightshow mit der Hochtonsoffite der Dynacord 15/3 ern gemacht :)

• Funny stuff

• TomyN
    • 26. März 2026 um 08:52

Das sieht doch sehr nach den üblichen C-Schlauch auf CEE Adaptern aus :)

• Samsung QMT-B Display Streifen

• TomyN
    • 18. März 2026 um 19:37

Wurden im Zelt andere Quellen genutzt?
    Evtl. ein Ausgleichsstrom über die Abschirmung (d.h. Strom für Flat und Zuspieler kommen aus unterschiedlichen Quellen)?

• LevelCheck 2026 ist da

• TomyN
    • 18. März 2026 um 17:39

Oh...
    Ich nutze halt immer ein registrierte Version ...

Danke für den Hinweis.

• Einstellung VPL-Limiter (LAB-Clone): Peak/RMS-Voltage

• TomyN
    • 16. März 2026 um 08:50

VA deutet darauf hin, dass es da um die Scheinleistung geht, d.h. auch Effekte wie die Phasenverschiebung eine Rolle spielen. Den Werte würde ich als nicht relevant für die Limitereinstellung erachten.
    Du beschreibst sehr schön die Problematiken des Lautsprecherschutzes.

Es gibt schon mal zwei Möglichkeiten, einen Lautsprecher zu schädigen. Einmal eine thermische Überlastung und einmal die Überschreitung von Xmax.
    Xmax in Abhängigkeit von der zugeführten Leistung kann man simulieren. Den impedanzabhängigen und damit frequenzabhängigen Zusammenhang zwischen am Lautsprecher ankommenden Leistung und der Ausgangsspannung der Endstufe kann man mit Hilfe der der Impedanzkurve berechnen. Beide Informationen hängen stark von der Kombination Lautsprecher / Gehäuse ab.
    Aus dem Mininum des Ergebinises xMax -> pMax -> uMax würde sich der Wert für die maximale Ausgangsspannuing ergeben.

Die thermische Überlastung erscheint ersteinmal einfacher zu bestimmen, ist es aber nicht. Die Einbausituation und die Auslenkung bestimmen den Verlauf der Erwärmung mit. Platt gesagt ist da ein größerer Hub besser, weil da mehr Luft umgewälzt wird. Ein geschlossenes Gehäuse, oder, noch kritischer, eine geschlossene Rückkammer in einem Horn, begünstigen die Erwärumung bzw. reduzieren die Abkühlung bei Belastungspausen. Näherungsweise hängt die Erwärmung an der Energie, d.h. Leistung * Zeit, wobei nur der Parameter Leistung über die Ausgangsspannung erfassbar ist.

Es macht einen deutlichen Unterschied, ob ab und zu mal ein Basston oder minutenlang ein Synthie(sub-)basston wiedergegeben wird, ob es Livemusik mit Pausen und Ansagen oder Dauertechno ist.

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 15. März 2026 um 19:47

Als Peakwert reisst er das sicherlich, aber als Leq halte ich es für sehr unwahrscheinlich.

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 15. März 2026 um 13:31

Aber für einen Leq30min über 99dB(A) muss er doch andauernd Krawall machen..

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 15. März 2026 um 10:50

Wollen wir das? Wollen wir Kunden das Material zu einem Preis überlassen, den er uns auf seinem Smartphone zeigt?
    Wenn nein, warum verhalten wir uns dann wie diese Kunden?

• ArtNet - Aufbau, Komponenten, Erfahrungen

• TomyN
    • 11. März 2026 um 22:18

Also ich nutze ArtNet schon seit ca. einem Jahrzehnt als Ausgang des PCs zu DMX., z.B. im LevelCheck. Ich nutze als Hardware die AVRNode von Radig, die ich selbst zusammen löte. Spielt bisher total problemlos, auch die anderen Interfaces, die ich hatte, haben problemlos funktioniert.
    Wenn man debuggen oder etwas tiefer einsteigen will, dann finde ich den DMX-Workshop ein gutes Tool dazu.

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 9. März 2026 um 12:17

Nutzt bei Katalogen o.ä. nix, die schmeist die Post dann ins Altpapier.

• Browser‑Experiment: Bass‑Dekorrelation gegen Raummoden

• TomyN
    • 8. März 2026 um 13:40

Geht mir ähnlich. Ich hab zwar inzwischen einige Papers runtergeladen, aber komme da auch an meine Grenzen.
    Wie sieht es denn mit fixen TDIs aus? Also ohne Wechsel? Da werden dann die Reflexionen im Raum nicht gedämpft, aber der Einfluss der beiden Speaker aufeinander sollte ja deutlich geringer werden.

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 8. März 2026 um 11:41

Ich hatte mal einen Gitarristen, der, nachdem ich auf sein Winken bezüglich der über seinen Amp koppelten Akustikgitarre (wenn ungemutet auf dem Ständer neben dem Amp abgestellt), in seinen Augen nicht wie gewünscht reagiert habe (leiser als aus auf dem Monitor geht leider nicht), quer über die Bühne zu mir rüber kam und mir eine Nußecke einiges an den Kopf warf, bis auch er kapiert hatte, das nur er das Problem lösen könnte.

• Browser‑Experiment: Bass‑Dekorrelation gegen Raummoden

• TomyN
    • 7. März 2026 um 20:48

Sowas nannte man früher Enhancer und hat's für teuer Geld verkauft :)
    Nach meinem Verständnis liegt das an der sich ändernden Phasenlage. Wie sanft blendest Du von einer TIR zur anderen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™