1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 7. Juni 2026 um 08:16
    • #13.301

Das ist nichts neues.

Es gibt 3m Kabel für tausende von Euro, Reclocker, spezielle Netzwerkkarten und Switches mit HiEnd-Clock usw.

Vor vielen Jahren gab es mal einen Klangvergleich verschiedener Netzwerkkabel am Streamer. 🙄

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.262
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Juni 2026 um 08:58
    • #13.302

Wichtig ist auf jeden Fall - wie wir aus der vorherigen Diskussion zum Thema xlr-kabel gelernt haben - dass bei besonders hochpreisigen Cat und Xlr Kabeln der Steckverbinder vor der Überarbeitung durch den Galvaniker unter zehn Euro kosten muss, und man durch auflasern einer Richtungspfeiles den Preis nochmal verdoppeln kann :)

Will gar nicht wissen was für ein draht sich da unter dem geflechtschlauch verbirgt...

Das teuerste daran ist vermutlich einen Hersteller zu finden der bei kleineren Abnahmemengen ohne Aufdruck liefert.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 7. Juni 2026 um 09:45
    • #13.303
    Zitat von skyper

... Xlr Kabeln ...man durch auflasern einer Richtungspfeiles den Preis nochmal verdoppeln kann

Was dann noch den Nebeneffekt hat, dass die Kollegen vom Licht sich nicht mehr an der Audio-Schütte bedienen können ;)

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.262
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Juni 2026 um 10:27
    • #13.304

Wer dreipolig für Licht verwendet dem hilft ein Pfeil auch nicht mehr ;)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Juni 2026 um 10:32
    • #13.305

So Sachen wie:

Vorher

Gasttech: Habt ihr XY im Haus?

Haustech: Haben wir nicht. Wir hätten YY im Haus, aber die passenden Kupplungen müsstet ihr selber bringen.

Showtag

Gasttech: Wir brauchen dann jetzt die XY und noch 6 weitere Dinge [nix davon im Rider, nix davon bestellt. Wäre alles bei mir zu Hause im Lager gewesen, aber halt nicht im Haus]

- Gastcrew kennt die eigene Konsole nicht ausreichend

- Gastcrew: Was sind denn die Adressen der Lampen hier und dort? >> steht im Patchplan, den du von uns bekommen hast und der am Vorabend nochmals besprochen wurde. Die Hauskonsole ist schon weggeräumt und wir sind gerade damit beschäftigt, 10 andere unnötige Probleme zu lösen, die wegen verschlampter Vorbereitung erst entstanden sind.

- Gastcrew geht von Dingen aus, die explizit noch am Vortag anders besprochen wurden

- MA Wing ohne SACN Ausgang (wtf in der Preisklasse?), kann also nur 2 Universen, obwohl die Show (bzw. unser Haus) sicher 3 gebraucht hätte [Nachtrag - siehe Folgebeitrag von pegler : Die MA Wing hätte das durchaus gekonnt. Es hätte einfach das dafür notwendige Wissen des Kollegen vorausgesetzt.]

- Rollende Augen der Gastcrew, nachdem man den ganzen Tag am Rotieren war, um die Kacke auszubaden

Es hätte so einfach sein können. Die Sause hätte normalerweise nach 2h Aufbau beendet sein können. Aber nach 9h war erst kurz vor Showstart alles bereit.

Dafür ein IWMO: die richtigen Nummern im Handy haben! Einige nette Kollegen haben mir an dem Tag echt geholfen. :love:

Der Ton macht die Musik.

Einmal editiert, zuletzt von zegi (8. Juni 2026 um 08:23)

• pegler
    Reaktionen
    136
    • 7. Juni 2026 um 12:11
    • #13.306
    Zitat von zegi

MA Wing ohne SACN Ausgang (wtf in der Preisklasse?), kann also nur 2 Universen, obwohl die Show (bzw. unser Haus) sicher 3 gebraucht hätte

Kleine Seitennotiz dazu: Der 2er Wing kann 3 Universen ausgeben, dazu muss allerdings die DMX-In-Buchse in den Settings als Out definiert werden und dann brauchs da halt noch nen Genderchanger. Beziehungsweise läuft bei ner onPC Geschichte das sACN über die Netzwerkbuchse des Rechners, auf dem die Software läuft.
    Hätte die Gastcrew das Pult gekannt, hätte das auch funktioniert. Immer dieser Konjunktiv....

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Juni 2026 um 12:23
    • #13.307
    Zitat von pegler

Kleine Seitennotiz dazu: Der 2er Wing kann 3 Universen ausgeben, dazu muss allerdings die DMX-In-Buchse in den Settings als Out definiert werden und dann brauchs da halt noch nen Genderchanger. Beziehungsweise läuft bei ner onPC Geschichte das sACN über die Netzwerkbuchse des Rechners, auf dem die Software läuft.
    Hätte die Gastcrew das Pult gekannt, hätte das auch funktioniert. Immer dieser Konjunktiv....

Hätte der Kollege das gewusst, hätte ich den Nachmittag ausser Haus geniessen können :cursing:

Der Ton macht die Musik.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 7. Juni 2026 um 12:30
    • #13.308
    Zitat von pegler

Immer dieser Konjunktiv....

Hätte, hätte, wir sind halt auf Tourette…

(Sorry, das spontane Wortspiel musste einfach raus 😁)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. Juni 2026 um 14:02
    • #13.309

Ich kann zwischen diesem Herrn

Georges Gilles de la Tourette – Wikipedia
    de.wikipedia.org

und dem Konjunktiv keinen Zusammenhang finden.

Der typische Patient pflegt eher eine Art 'gepressten Imperativ'. ;)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Juni 2026 um 15:15
    • #13.310
    Zitat von tonsound

welch ausgemachter Unsinn ist das denn

Muon2 Netzwerkfilter

Davon rate ich ab! Die Für die Pyramidenfüße einen Standsicherheitsnachweiß zu kriegen, ist nicht ganz trivial. Und am Ende ist es Buchenholz... unbehandelt... Nicht mal Warnex...

Aber jetzt häng ich hier mal eine Frage an, die mich ehrlich umtreibt: mein "Audiolaptop" - zeitgenössisches Modell von Lenovo, Thinkpad irgendwas, verwöhnt mich seit geraumer Zeit fallweise immer mal wieder mit einem 100 Hz Lowcut... am Klinkenausgang kommt einfach nix drunter raus - was mich die ersten Male echt an mir oder dem Systemer / System hat zweifeln lassen... aber eben nicht immer... Ist auch keine Einstellungssache (Doppelschwör - ich hab ehrlich keine Ahnung von sowas, bin mir aber sicher...)

Kennt das Elend noch jemand?

Kein Applaus für Scheiße!

• robert müller
    Reaktionen
    1.245
    • 7. Juni 2026 um 15:29
    • #13.311

Ich kenn das jetzt nicht speziell von diesem Laptop. Aber mir war so, als hätte ich schon öfters schlappe Bässe an Klinkenausgängen gehabt, und dann wars meistens fehlende Masse. Vielleicht hats da ja nen Wackler an deinem Ausgang (also an dem vom Laptop, versteht sich ;) ).

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Juni 2026 um 15:44
    • #13.312

Vielleicht einfach Wackelkontakt auf der Masse und du kriegst nur das differentielle Signal. Oder gehst du am Ende mit nem symmetrischen Kabel in die Buchse. Das Ergebnis wäre ähnlich.

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 7. Juni 2026 um 16:58
    • #13.313
    Zitat von tonsound

welch ausgemachter Unsinn ist das denn

Muon2 Netzwerkfilter

"Das audiophile LAN-Kabel ist aber auch solo erhältlich, die Standardlänge beträgt hier 1,5 Meter – zum Preis von 3.195 Euro."

Mit Verlaub, denen haben sie ins Hirn geschi**en.

Zitat von skyworker

mein "Audiolaptop" - zeitgenössisches Modell von Lenovo, Thinkpad irgendwas, verwöhnt mich seit geraumer Zeit fallweise immer mal wieder mit einem 100 Hz Lowcut...

Ich hatte jahrelang Thinkpads und war super happy. Das letzte Modell, vor ca. einem Jahr, hatte hardwired eine "Audio Verbesserung" eingebaut, die das Low End de facto zerstört hat. Nicht abschaltbar. Hab das dem Shop Verkäufer vorgespielt (selber Kopfhörer am Handy und am Laptop) und der konnte es auch nicht glauben.

Bin jetzt auf HP Elitebook umgestiegen, da passt alles.

music is the best - Zappa

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Juni 2026 um 00:00
    • #13.314
    Zitat von audiobo

Was dann noch den Nebeneffekt hat, dass die Kollegen vom Licht sich nicht mehr an der Audio-Schütte bedienen können ;)

DAS wäre ja echt mal ein WIRKLICHES Argument für diese teuren Kabel *finger

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Juni 2026 um 00:59
    • #13.315

die kommen dann an und wollen ein 80m kabel haben :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• MuellerSound
    Reaktionen
    209
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Juni 2026 um 09:57
    • #13.316

Für Zuspieler verwende ich ebenfalls fast ausnahmslos Kopfhörerausgang mit Miniklinke.
    Manchmal findet die in fremden Pultcases vorhandene Klinke offenbar keinen korrekten Kontakt, da gibt es wider eigentlicher Erwartung offenbar doch manchmal leichte Toleranzen oder gar Verschleiß.

Wichtig zu wissen ist bei manchen Laptops, dass eine funktionierend getestete Klinke-Verbindung nach Abziehen und erneutem Stecken nicht zwingend wieder funktioniert. Das kann zum Showstopper werden. Manchmal reicht mit gesteckter Klinke ein Neustart der jeweiligen Software, kann aber auch einen Rechner-Neustart nötig machen (beides bei einem meiner HP schon erlebt, während das beim Acer und dem anderen HP nie ein Problem war).
    Seitdem nie wieder ohne Linecheck nach dem (Wieder-)Verbinden...

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juni 2026 um 10:17
    • #13.317

Manche Windowsversionen muten beim erneuten Einstecken erstmal...

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 8. Juni 2026 um 10:31
    • #13.318

Aufpassen muss man, ob da eine Kopfhörer oder eine Headset Buchse ist. Hatte schon Laptops, wo ich die Klinke nur halb rein stecken musste, damit Stereo ankommt. Selbiges gilt auch für manche Handys. Hab jetzt ein Adapter Kabel von Kombo Buchse auf jeweils Headphone und Mikro Buchse.

Ein USB DAC auf zwei solche Buchsen kann auch ein Lebensretter sein.

music is the best - Zappa

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juni 2026 um 11:09
    • #13.319
    Zitat von duplobaustein

Ein USB DAC auf zwei solche Buchsen kann auch ein Lebensretter sein.

Bei den Teilen sollte man aber auch nicht den billigsten nehmen. Ich hatte schon einen, bei dem der Ton geeiert hat.

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juni 2026 um 12:18
    • #13.320

10971-pasted-from-clipboard-png

Sind wir wieder eine Runde rum?

Wenn das Teil zu günstig ist, gebe ich gern meine PayPal Adresse weiter.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 33 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™