Das ist nichts neues.
Es gibt 3m Kabel für tausende von Euro, Reclocker, spezielle Netzwerkkarten und Switches mit HiEnd-Clock usw.
Vor vielen Jahren gab es mal einen Klangvergleich verschiedener Netzwerkkabel am Streamer. 🙄
Das ist nichts neues.
Es gibt 3m Kabel für tausende von Euro, Reclocker, spezielle Netzwerkkarten und Switches mit HiEnd-Clock usw.
Vor vielen Jahren gab es mal einen Klangvergleich verschiedener Netzwerkkabel am Streamer. 🙄
Wichtig ist auf jeden Fall - wie wir aus der vorherigen Diskussion zum Thema xlr-kabel gelernt haben - dass bei besonders hochpreisigen Cat und Xlr Kabeln der Steckverbinder vor der Überarbeitung durch den Galvaniker unter zehn Euro kosten muss, und man durch auflasern einer Richtungspfeiles den Preis nochmal verdoppeln kann ![]()
Will gar nicht wissen was für ein draht sich da unter dem geflechtschlauch verbirgt...
Das teuerste daran ist vermutlich einen Hersteller zu finden der bei kleineren Abnahmemengen ohne Aufdruck liefert.
... Xlr Kabeln ...man durch auflasern einer Richtungspfeiles den Preis nochmal verdoppeln kann
Was dann noch den Nebeneffekt hat, dass die Kollegen vom Licht sich nicht mehr an der Audio-Schütte bedienen können ![]()
Wer dreipolig für Licht verwendet dem hilft ein Pfeil auch nicht mehr ![]()
So Sachen wie:
Vorher
Gasttech: Habt ihr XY im Haus?
Haustech: Haben wir nicht. Wir hätten YY im Haus, aber die passenden Kupplungen müsstet ihr selber bringen.
Showtag
Gasttech: Wir brauchen dann jetzt die XY und noch 6 weitere Dinge [nix davon im Rider, nix davon bestellt. Wäre alles bei mir zu Hause im Lager gewesen, aber halt nicht im Haus]
- Gastcrew kennt die eigene Konsole nicht ausreichend
- Gastcrew: Was sind denn die Adressen der Lampen hier und dort? >> steht im Patchplan, den du von uns bekommen hast und der am Vorabend nochmals besprochen wurde. Die Hauskonsole ist schon weggeräumt und wir sind gerade damit beschäftigt, 10 andere unnötige Probleme zu lösen, die wegen verschlampter Vorbereitung erst entstanden sind.
- Gastcrew geht von Dingen aus, die explizit noch am Vortag anders besprochen wurden
- MA Wing ohne SACN Ausgang (wtf in der Preisklasse?), kann also nur 2 Universen, obwohl die Show (bzw. unser Haus) sicher 3 gebraucht hätte [Nachtrag - siehe Folgebeitrag von pegler : Die MA Wing hätte das durchaus gekonnt. Es hätte einfach das dafür notwendige Wissen des Kollegen vorausgesetzt.]
- Rollende Augen der Gastcrew, nachdem man den ganzen Tag am Rotieren war, um die Kacke auszubaden
Es hätte so einfach sein können. Die Sause hätte normalerweise nach 2h Aufbau beendet sein können. Aber nach 9h war erst kurz vor Showstart alles bereit.
Dafür ein IWMO: die richtigen Nummern im Handy haben! Einige nette Kollegen haben mir an dem Tag echt geholfen. ![]()
MA Wing ohne SACN Ausgang (wtf in der Preisklasse?), kann also nur 2 Universen, obwohl die Show (bzw. unser Haus) sicher 3 gebraucht hätte
Kleine Seitennotiz dazu: Der 2er Wing kann 3 Universen ausgeben, dazu muss allerdings die DMX-In-Buchse in den Settings als Out definiert werden und dann brauchs da halt noch nen Genderchanger. Beziehungsweise läuft bei ner onPC Geschichte das sACN über die Netzwerkbuchse des Rechners, auf dem die Software läuft.
Hätte die Gastcrew das Pult gekannt, hätte das auch funktioniert. Immer dieser Konjunktiv....
Kleine Seitennotiz dazu: Der 2er Wing kann 3 Universen ausgeben, dazu muss allerdings die DMX-In-Buchse in den Settings als Out definiert werden und dann brauchs da halt noch nen Genderchanger. Beziehungsweise läuft bei ner onPC Geschichte das sACN über die Netzwerkbuchse des Rechners, auf dem die Software läuft.
Hätte die Gastcrew das Pult gekannt, hätte das auch funktioniert. Immer dieser Konjunktiv....
Hätte der Kollege das gewusst, hätte ich den Nachmittag ausser Haus geniessen können ![]()
Immer dieser Konjunktiv....
Hätte, hätte, wir sind halt auf Tourette…
(Sorry, das spontane Wortspiel musste einfach raus 😁)
Ich kann zwischen diesem Herrn
und dem Konjunktiv keinen Zusammenhang finden.
Der typische Patient pflegt eher eine Art 'gepressten Imperativ'. ![]()
welch ausgemachter Unsinn ist das denn
Davon rate ich ab! Die Für die Pyramidenfüße einen Standsicherheitsnachweiß zu kriegen, ist nicht ganz trivial. Und am Ende ist es Buchenholz... unbehandelt... Nicht mal Warnex...
Aber jetzt häng ich hier mal eine Frage an, die mich ehrlich umtreibt: mein "Audiolaptop" - zeitgenössisches Modell von Lenovo, Thinkpad irgendwas, verwöhnt mich seit geraumer Zeit fallweise immer mal wieder mit einem 100 Hz Lowcut... am Klinkenausgang kommt einfach nix drunter raus - was mich die ersten Male echt an mir oder dem Systemer / System hat zweifeln lassen... aber eben nicht immer... Ist auch keine Einstellungssache (Doppelschwör - ich hab ehrlich keine Ahnung von sowas, bin mir aber sicher...)
Kennt das Elend noch jemand?
Ich kenn das jetzt nicht speziell von diesem Laptop. Aber mir war so, als hätte ich schon öfters schlappe Bässe an Klinkenausgängen gehabt, und dann wars meistens fehlende Masse. Vielleicht hats da ja nen Wackler an deinem Ausgang (also an dem vom Laptop, versteht sich
).
Vielleicht einfach Wackelkontakt auf der Masse und du kriegst nur das differentielle Signal. Oder gehst du am Ende mit nem symmetrischen Kabel in die Buchse. Das Ergebnis wäre ähnlich.
welch ausgemachter Unsinn ist das denn
"Das audiophile LAN-Kabel ist aber auch solo erhältlich, die Standardlänge beträgt hier 1,5 Meter – zum Preis von 3.195 Euro."
Mit Verlaub, denen haben sie ins Hirn geschi**en.
mein "Audiolaptop" - zeitgenössisches Modell von Lenovo, Thinkpad irgendwas, verwöhnt mich seit geraumer Zeit fallweise immer mal wieder mit einem 100 Hz Lowcut...
Ich hatte jahrelang Thinkpads und war super happy. Das letzte Modell, vor ca. einem Jahr, hatte hardwired eine "Audio Verbesserung" eingebaut, die das Low End de facto zerstört hat. Nicht abschaltbar. Hab das dem Shop Verkäufer vorgespielt (selber Kopfhörer am Handy und am Laptop) und der konnte es auch nicht glauben.
Bin jetzt auf HP Elitebook umgestiegen, da passt alles.
Was dann noch den Nebeneffekt hat, dass die Kollegen vom Licht sich nicht mehr an der Audio-Schütte bedienen können
DAS wäre ja echt mal ein WIRKLICHES Argument für diese teuren Kabel ![]()
die kommen dann an und wollen ein 80m kabel haben ![]()
Für Zuspieler verwende ich ebenfalls fast ausnahmslos Kopfhörerausgang mit Miniklinke.
Manchmal findet die in fremden Pultcases vorhandene Klinke offenbar keinen korrekten Kontakt, da gibt es wider eigentlicher Erwartung offenbar doch manchmal leichte Toleranzen oder gar Verschleiß.
Wichtig zu wissen ist bei manchen Laptops, dass eine funktionierend getestete Klinke-Verbindung nach Abziehen und erneutem Stecken nicht zwingend wieder funktioniert. Das kann zum Showstopper werden. Manchmal reicht mit gesteckter Klinke ein Neustart der jeweiligen Software, kann aber auch einen Rechner-Neustart nötig machen (beides bei einem meiner HP schon erlebt, während das beim Acer und dem anderen HP nie ein Problem war).
Seitdem nie wieder ohne Linecheck nach dem (Wieder-)Verbinden...
Manche Windowsversionen muten beim erneuten Einstecken erstmal...
Aufpassen muss man, ob da eine Kopfhörer oder eine Headset Buchse ist. Hatte schon Laptops, wo ich die Klinke nur halb rein stecken musste, damit Stereo ankommt. Selbiges gilt auch für manche Handys. Hab jetzt ein Adapter Kabel von Kombo Buchse auf jeweils Headphone und Mikro Buchse.
Ein USB DAC auf zwei solche Buchsen kann auch ein Lebensretter sein.
Ein USB DAC auf zwei solche Buchsen kann auch ein Lebensretter sein.
Bei den Teilen sollte man aber auch nicht den billigsten nehmen. Ich hatte schon einen, bei dem der Ton geeiert hat.
Sind wir wieder eine Runde rum?
Wenn das Teil zu günstig ist, gebe ich gern meine PayPal Adresse weiter.