1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von mischpultschorsch

• compressor-insert

• mischpultschorsch
    • 28. Mai 2003 um 18:37
    Zitat von "SebastianStoffregen"

Hallo.

Ich habe mal eine, wahrscheinlich dumme :roll: , Frage:

Warum????

Gruß Sebastian

Weil
    a) Der Sänger meist mit nem komprimierten Signal auf dem Monitor nicht zurechtkommt, da er die Lautstärke seines Gesangs nicht kontrollieren kann, und
    b) Weil ein Kompressor auf dem Monitor diesen wesentlich Feedbackanfälliger macht.

• Stanton SK6F (Oder was will der HipHop-DJ mir sagen?? )

• mischpultschorsch
    • 28. Mai 2003 um 10:42
    Zitat von "Wurst Werner"

Oder ist "XLR" schon wieder "Old School"???

:D *rofl* Yo Man, wahrscheinlich is ne "Dope"Chinchbuchse halt "tighter" als ne XLR...
    Wer mehr von dem "Shit" braucht, "frische Beats", "Stylekicking" und so, dem sei mal http://www.0711hiphop.com empfohlen... Die reden auch untereinander so... :o

• mischpultschorsch
    • 28. Mai 2003 um 10:42
    Zitat von "Wurst Werner"

Oder ist "XLR" schon wieder "Old School"???

:D *rofl* Yo Man, wahrscheinlich is ne "Dope"Chinchbuchse halt "tighter" als ne XLR...
    Wer mehr von dem "Shit" braucht, "frische Beats", "Stylekicking" und so, dem sei mal http://www.0711hiphop.com empfohlen... Die reden auch untereinander so... :o

• Wieviel Watt haltet Ihr beim Monitoring für angebracht? Und

• mischpultschorsch
    • 27. Mai 2003 um 21:14

Drumfill: 1-1,5KW
    Wedges: 500W pro Wedge (passiv)

Das reicht für Top40 R´n`R bei normaler Bühnengrösse i.d.R aus.

Bei Presslufthammer-DeeJotts scheint man aber dann doch mehr zu brauchen...

Welcher Zwölfer Wedge? Das 12"Mäxle find ich derzeit ziemlich geil....

• compressor-insert

• mischpultschorsch
    • 27. Mai 2003 um 20:17

Gates freilich in den Kanalzügen... würde auf ner Gruppe wohl auch wenig Sinn machen... :roll:

Co/Li´s je nach Pult/VA/Konfiguration:
    Wenn separater Monitortisch, dann gerne in den Kanalzügen.
    Wenn Monitor vom FOH, dann entweder gesplittete Vocal-Kanäle oder dann eben die Co/Li´s in den Group-Inserts.
    Bei Bläsersätzen gerne auch nen Co/Li auf der Bläser-Gruppe als reiner Limiter.
    E-Bass & Keyboards immer in den Kanälen komprimieren.

• mischpultschorsch
    • 27. Mai 2003 um 19:59

Am Samstag muss ich bei ner HipHop-Veranstaltung in nem Jugendzentrum FOH, Monitor und Turntables + Pult stellen.
    Als DJ-Pult hatte ich eigentlich das M1 geplant (und auch angeboten), jetzt ruft mir heute Mittag einer der DJ´s an und labert mir s´Ohr voll, der M1 sei "nicht tight" (??), er würde seinen Stanton SK-6F mitbringen. Stanton kenn ich eigentlich nur von Tonabnehmersystemen..Baun die auch DJ-Pulte?

Ich hab jetzt rumgekramt: In diesem "Elevator"-Heft, das auf der Messe mir zwei leichtbekleidete Damen :D untergejubelt haben, ist das Teil tatsächlich drin: Freilich nur Chinch-Outs... :roll:
    Kann jemand vielleicht noch sagen, was mich da vom Klang erwartet? Sägezahn steilflankig sobald das VU-meter das erste rote Licht anwirft??

Danke für Info´s

Und by the Way: Was meint der Heini mit "M1 is nich tight"??? :o
    [/b]

• mischpultschorsch
    • 27. Mai 2003 um 19:59

Am Samstag muss ich bei ner HipHop-Veranstaltung in nem Jugendzentrum FOH, Monitor und Turntables + Pult stellen.
    Als DJ-Pult hatte ich eigentlich das M1 geplant (und auch angeboten), jetzt ruft mir heute Mittag einer der DJ´s an und labert mir s´Ohr voll, der M1 sei "nicht tight" (??), er würde seinen Stanton SK-6F mitbringen. Stanton kenn ich eigentlich nur von Tonabnehmersystemen..Baun die auch DJ-Pulte?

Ich hab jetzt rumgekramt: In diesem "Elevator"-Heft, das auf der Messe mir zwei leichtbekleidete Damen :D untergejubelt haben, ist das Teil tatsächlich drin: Freilich nur Chinch-Outs... :roll:
    Kann jemand vielleicht noch sagen, was mich da vom Klang erwartet? Sägezahn steilflankig sobald das VU-meter das erste rote Licht anwirft??

Danke für Info´s

Und by the Way: Was meint der Heini mit "M1 is nich tight"??? :o
    [/b]

• C4 Top von D&B

• mischpultschorsch
    • 27. Mai 2003 um 18:04

Die Adresse dieses C4-Tischlers würde mich auch interessieren... :D

• C4 Top von D&B

• mischpultschorsch
    • 27. Mai 2003 um 18:04

Die Adresse dieses C4-Tischlers würde mich auch interessieren... :D

• Rückkopplung auf Monitorboxen ohne Mics

• mischpultschorsch
    • 27. Mai 2003 um 17:58

Ich hatte schonmal einen Job mit so billigen DOD-15Bändern im Auxweg als Moni-EQ. Die haben sich mit zunehmender Erwärmung begonnen aufzuschwingen, und bei 4K begonnen zu pfeifen..Selbst bei abgestecktem Aux-Out des Pultes...

Vielleicht ist sowas in der Richtung bei Dir aufgetreten...

• Collins-Amps! Gut oder schlecht?

• mischpultschorsch
    • 22. Mai 2003 um 19:18

Collins? Is das nicht dieses MusikProduktiv-Korea-Gezumpel? Hmm..kann ich zwar nix zur Qualität sagen, aber in dem Segment würde ich eher t.amps beim "Grossen T" holen, da haben schon viele Leute ganz gute Erfahrungen damit gemacht..

• HK HL118 - Speakerfrage!!! Interessant für alle User!!!

• mischpultschorsch
    • 20. Mai 2003 um 19:04
    Zitat von "FNR"

Da könnte sich die ein oder andere Firma mal ein Scheibchen von abschneiden.

So ist es!
    Ich glaub nur ganz wenige Firmen bieten die Möglichkeit an, nach ner Produktumstellung die "alte" Variante noch ne gewisse Zeit nachzuordern...Meist wird sowas nämlich völlig klammheimlich passieren, nur der User, der mal seine Subs aufschraubt, wird den Unterschied oder die Neuerung feststellen...
    Die Vertriebspolitik von HK gefällt mir immer besser.

• NexoPS15 Top

• mischpultschorsch
    • 20. Mai 2003 um 18:42
    Zitat von "Der M"

Wer baut mir nen XL4 nach ??? geht bestimmt auch billiger !!!

Hmm...meinste? Dann wär ich auch dabei.. :D:D

Und btw: Sind die 16 Stacks 850er noch da? Und was geht da am Preis noch? :D:D

• HILFE: wie mischt man mein keyboard ab?

• mischpultschorsch
    • 20. Mai 2003 um 18:17

1. Mal danke an Michael, mit seiner obigen Ausführung über Co/Li´s hat er
    a) Mir viel Tipperei erspart :D
    b) Einen Text verfasst, der auch völligen "Newbies" in einfachen Sätzen die Arbeitsweise von nem Co/Li verdeutlicht...

2. Noch ne ganz grundsätzliche Überlegung in Richtung von bregys´ Problem:

Ich habe es schon oft erlebt, dass bei R´n´R-Bands schon die Arrangements zu überladen waren, so dass sich kaum ein differenzierter und durchsichtiger Sound hat hindrehen lassen.
    Will also heissen: Wenn Lead-Guitar, Rhythm-Guitar, ggf. Bass, und Keyboard das nahezu gleiche Frequenzspektrum beackern, wirds eher schwierig mit "Details vom Pianosound raushören". Oft hilft ne Oktavverschiebung bei einer oder zwei Stimme (n), und die Sache klingt wesentlich luftiger. Auch die Herren an den Drums hauen oft ziemlich viel vom Song zu..Es muss nicht immer die offene HiHat im Refrain sein... :D

Als zweiten Gedankengang einfach mal folgende Devise (nach der ich seit jeher arbeite!) sich auf der Zunge zergehen lassen: Ein Instrument kann man im Gesamtmix nicht nur durch Laustärkeerhöhung, sondern vor allem auch durch Veränderung des Klangbildes "nach vorne" holen...

Und: Irgend ein kluger Kollege hat mal hier im Forum geschrieben: Musik wird immer VOR dem Mikro gemacht..

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• mischpultschorsch
    • 19. Mai 2003 um 08:34
    Zitat von "alter ego"

Eine eigenartige Glaubensgemeinschaft

Ohje... Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass Du Deine Kohle kriegst. Ein Kollege hat vor 4 Jahren auch mal für solche Vögel ne VA gemacht und wartet meines Wissens bis zum heutigen Tag noch auf sein Geld....

• HILFE: wie mischt man mein keyboard ab?

• mischpultschorsch
    • 18. Mai 2003 um 22:44

Zwei Tipps von mir:

1) Pianosounds grundsätzlich Stereo fahren, das was Jens oben wegen Stereokompatibilität geschrieben hat, kann ich nur zu 100 % bestätigen!!

2) Ordentlich gesampelte Pianosounds klingen zwar Solo extrem geil, haben aber im Gesamtmix mit ner R´n´R-Band das Problem, dass sie aufgrund der hohen Dynamik "unterzugehen" drohen.. Deswegen steckt bei mir immer ein (guter!!!) Co/Li auf den Keys...

• Billig-Equalizer: welcher taugt was?

• mischpultschorsch
    • 18. Mai 2003 um 22:30
    Zitat von "bias79"

Bei Rock hab ich den auch im Master.

Definierst Du Rock grundsätzlich als "LowQuality"-Job?

Btw: Ich hab im kleinen Rack auch den Behringer (Als Front, 3xMonitorweg und Delay-EQ)...und er ist definitiv besser als der Yamaha!

• Schul VA

• mischpultschorsch
    • 18. Mai 2003 um 22:23
    Zitat von "florian"

Also eine Access für ein Schulfest halte ich für übertrieben.

Sag das nicht, letztes Jahr war ich auf nem Weihnachtsmarkt in Oberfranken (nur als Gast), da is ne Company mit Triaks ausgerückt... :roll:
    Materialschlacht rulez! :D Bin neugierig, wann ich das erste LA auf ner Abifeier sehe....

• Meisterfeier der Bayern auf dem Münchner Marienplatz

• mischpultschorsch
    • 18. Mai 2003 um 22:15
    Zitat von "tthorsten"

de platz war bestimmt rappel voll.

Ich habs gestern kurz im Fernsehn geschaut...Der Marienplatz war rappelvoll... Also mit 4 PS15 wär ich da als Verleiher nicht angerückt, das is ja blamabel! Also entweder hat der Veranstalter wirklich keine Kohle rausgetan, oder der betreffende Kollege hat sich mächtigst blamiert.

Für die Menge an Zuhörern wär eher was in der C4/B2-Liga angesagt gewesen...

• Ausbaubares PA

• mischpultschorsch
    • 16. Mai 2003 um 16:28

:o :o Die Schweiz scheint gesegnetes Land zu sein. Da sind die Preise wohl noch in Ordnung.

Ein wenig krude sind den Herren Ihre Systemzusammenstellungen aber schon. WER nimmt denn bitte 3Stacks Projektor + 1Stack Actor pro Seite?? Was für nen Sinn soll das denn haben?? Actor als Nearfill oder wie??

Zitat von "PA-Peter"

Was willst Du mit 4 Top's pro Seite? Dann ist ja nur noch ein Flugbetrieb möglich...

Zumals ja auch für die Actor-Tops so unheimlich tolles Fluggeschirr gibt.... :D

Zitat von "PA-Peter"

Auch ein Projektor-System phased wenn es falsch zusammen gestellt wird!

Ohja... und das nicht zu gering...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile