Hi leute, angesprochen sind all diejenigen die Erfahrungen im bereich "Frontmischer" haben.
Ich heisse Stefan, spiele seit 12 Jahren Klavier, und 4 Jahren keyboard. Seit nun drei Jahren bin ich in der selben bänd:lol: Es macht nen riesen spass. Wir spielen das ganze Repertoire von Dire Straits nach.
Dieser Sound ist sicher mal sehr Gitarrenlastig :wink: jedoch hat das piano sehhhhhr viele wichtige parts und spielt eine recht tragende rolle in der bänd.
Nun komm ich zu meiner Frage. ich spiele ein KAWAI MP 9000 professional stage piano. Es wurde schon zum Stagepiano des Jahres gekürt, also von dem her sollte das problem sicher nicht am Piano selber liegen. das problem liegt vielmehr am frontmischer! Ich weiss, ein piano abzumischen muss manchmal recht mühsam für die FOH-heinzelmännchen sein. riesiges frequenzband und mit zunehmender authenzität des flügel-klangs kommen mehr obertöne hinzu, welche das klangbild zwar erheblich in richtung Flügel bringen, jedoch die ganze Zauberkunst des tonmischers nur verkompliziert.
Kurz gesagt: es wummert, es hallt, sobald ich das sustainpedal (aushalte -pedal welches jedes klavier und jeder flügel hat, ist unerlässlich(:) drücke hört man nur noch einen undefinierten sound. man kann die einzelnen parts nicht hören und alles was von dem einst so grandiosen sound der aus der buchse raus kommt übrigbleibt, ist ein "schwammförmiges soundgebilde", welches sich schon erst recht nicht einem stagepiano dieser preisklasse und qualität zuordnen lässt. und das frustriert megamässig ![]()
![]()
desshalb bin ich auf eure hilfe angewiesen. könnt ihr mir tips geben? inwiefern kann ich dazu beitragen einstellungen am stagepiano zu übernehmen damit es definierter klingt. was kann ich selber dazu beitragen. jedoch auch und das vorallem: was kann der FOH mann machen.
aja das wichtigste für euch hihi: da hab ich wohl vergessen zu sagen in welcher grössenordnung wir auftreten
also ich würde das so mit mittelgrossen gigs bezeichen. in säälen und festzelten mit ca 1000 Leute platz (also es sind nicht 1000 da, leider
) das PA wird meistens von einer Firma namens Free power aufgestellt. (SCHWEIZ(:) wir sind zu sechst auf der bühne, zwei gitarreros, zwei keyboards (einer synthie part, und ich die piano und hammond sachen), ein bassist und ein schlagzeuger.
das PA dass sie meistens mitbringen heisst (oje jetzt kommt der keyboarder der keine ahnung hat ) :lol: hi-tech??? sind circa 90kilo schwere boxen.(4 oder 6 oder bringen sie mit) 18" bass und 15"mitte wenn ich recht bescheid weiss? das mischpult sollte eigentlich auch besserer qualität sein: soundcraft? keine ahnung wieviele kanäle aber optisch gesehen so 1m breit und 1.70lange?
tja könnt ihr mir da was allgemeines sagen, raten, weiterhelfen?
ich wäre MEGAmässig auf eure Hilfe und tips angewiesen und würde mich sehr über eine zwei oder drei :lol: antworten freuen
nice greets
steve ![]()