1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von mischpultschorsch

• Alkohol auf Jobs

• mischpultschorsch
    • 25. Februar 2003 um 08:34
    Zitat von "e-on"

Habt ihr die Hüner vergessen ! Alk ist ja nicht das einzige was
    hinter dem Pult nicht geht. Man kommt ja einfach nicht dazu, sich
    mit denen zu unterhalten. Also ich halts dann so, das ich die in den
    Nightclub/Bar einlade....... :D

Wenn die Hühner halt nur nach dem Gig noch fit sind...
    War bei mir letztes Jahr auf nem Stadtfest so:
    Riesen Schnecke, labert mir s´Ohr voll.. baggert kräftig rum...und schüttet sich einen Caiprihina nach dem andern rein.. Naja - als die Combo auf der Bühne fertig war, wars das Mädel leider auch... :D Ihre 2 Freundinnen haben se dann wegtragen müssen... :roll:

• Alkohol auf Jobs

• mischpultschorsch
    • 22. Februar 2003 um 19:04
    Zitat von "MAShowt"

Du meinst mit den tollen Bierzetlt Festen doch sicherlich die Schmiedener Kribe

Nein ich mein damit eigentlich die Kirbe am allerwenigsten. Schlimmer sind die ganzen Zeltfest-Jobs im Umland, weil dort kennt man dann auch keinen Menschen, mit dem man sich in den Pausen mal auch unterhalten kann.. Und soo viel Umbau hat man ja bei den VA´s auch nicht....

Auf der von Dir angesprochenen Kirbe in Schmiden ist´s ja weniger eine Arbeitsatmosphäre, sondern dort müsste man ja fast schon Vergnügungssteuer erheben... :D

Aber grundsätzlich denk ich fast, dass die angesprochene Problematik relativ schnell offenlegt, wer seinen Job am Pult mit der gebotenen Verantwortung wahr nimmt

• Alkohol auf Jobs

• mischpultschorsch
    • 22. Februar 2003 um 09:10

Hallo Kollegen,

ich weiß - es ist ein heikles Thema, zumal auch jetzt gerade in der Faschingszeit, aber mich würde mal interessieren wie Ihr es handhabt, derweilen ich diese Tage schon einen massiven Streit mit 2 Stagehands hatte, die sich während der Fasnetsveranstaltung mächtig abgedichtet hatten, und beim Abbau nicht mehr wirklich viel getaugt haben... :(

Es ist ja bekannt, dass viele Techniker es völlig restriktiv handhaben, und während des Jobs nix alkoholisches trinken. (Schliesslich hat der Bankangestellte ja auch nicht das Pils vor sich aufm Schreibtisch...)
    Aber es gibt hie und da so Jobs, da kann man sich auch mal ein Bierle genehmigen. Ist bei uns halt in der Bierzeltsaison so.. Hockt Euch mal 5 Tage lang in ein Bierzelt an FOH und trinkt nur Wasser.... :D (Und viele Blaskapellen hält man auch nur unter Akoholeinfluss aus... :-? )

Bin neugierig auf Eure Antworten!
    Schönes Wochenende.
    Ich geh jetzt für ne Prunksitzung heut Abend ein bisschen C7 stapeln.

• Gebrauchte "Zoffmusic" - Amps. Kaufen oder Finger

• mischpultschorsch
    • 18. Februar 2003 um 18:23
    Zitat von "trockenbassfetischist"

http://www.zoffmusic.de/

hatte die ncoh nicht in den fingern - mosfetties ähm nö nur in PWM ned in amps ...

aber die platinen gibts auch einzeln zum kaufen falls Du die selber zusammenbasteln willst :)

Amp bau ist ja auch kein kunstwerk

Auf der Zoff-Page gibts leider auch keine Infos zu den Teilen, die man mir anbietet...
    Trotzdem danke!!

Aber ich denk auch so langsam, dass ich davon die Finger lass. Denn auch wenn die Teile billig zu haben sind, wenn die mal auf ner VA ausfallen sollten, ist das Negativwerbung für uns ohne Ende....
    Und da juckts auch nicht, dass wir sonst nur Crest oder QSC nutzen....

Zitat von "lextrax"

wenn sie brennen, ja nicht löschen! ich glaub, mehr brauch ich nicht sagen.

:D Nee - nicht wirklich..... Kann man also auch sagen "Nur ne entsorgte Zoff-Endstufe ist ne gute Zoff-Endstufe!!!" ??
    Edit: Glaub PA 400 hiessen die Amps auf besagtem Monitor (-Koffer-) Job auch.. Liefen seinerzeit glaub an EV1502 als Keyboardmoni....
    Aber nur 2x500W?? Bin ich aber froh, dass der Tastenmann damals nicht gemault hat.... :o

• Gebrauchte "Zoffmusic" - Amps. Kaufen oder Finger

• mischpultschorsch
    • 18. Februar 2003 um 17:45

Hallo Kollegen,

hier in der Nähe gibt mal wieder ne Mobildisse auf..
    Neben ein bisschen Alu und einigen PAR64 haben die Jungs auch noch irgendwelche Endstufen von "Zoffmusic" rumliegen:
    2x Typ "Auriga" und
    1x Typ "Titan".
    Angeblich alle bei Quinte zum Checken gewesen... (Naja - diese Aussagen kennen wir ja alle... :o )

Da man ja eigentlich nie genug Amps hat, und die Jungs nicht wirklich viel Kohle dafür wollen, meine Frage: Kennt jemand diese Amps? Im Netz findet sich leider keine Info drüber.
    Falls die jemand kennt: Leistungsdaten? / Zuverlässigkeit? / Zeitwert??

Ich hab bisher nur einmal mit Zoff-Amping zu tun gehabt: Auf ner Monitor-Baustelle waren einige "PA irgendwas" und "APS xxxx" am Start. Konnte jetzt da nicht feststellen, dass die Dinger extrem schlecht gewesen wären, aber die mir jetzt angebotenen Typen kenne ich gar nicht...

Danke schonmal für irgendwelche Infos!

• Matrix Mix

• mischpultschorsch
    • 18. Februar 2003 um 08:46

:D Ums vereinfacht zu sagen: Die MAtrix nutzt man dazu, um an dem Matrix-Outs Deines DDA-Tisches ein anderes Mischungsverhältnis der Subgruppen auszuspielen...
    Zum Beispiel um auf ner Delayline die Vocals etwas höher im Pegel zu fahren, um die Sprachverständlichkeit zu verbessern...

Oder um auf nem Mitschnitt ein ausgewogeneres Klangbild zu haben, da das PA-Mischungsverhältnis meistens auf der Aufnahme ziemlich übel klingt... (Instrumente mit Eigenklang zu leise...)

Oder um ne Pressesumme auszuspielen....

Die Möglichkeiten sind unbegrenzt... :o

@alter_ego: Infras fahr ich eigentlich eher via Auxweg an...
    (Nur Kickdrum und E-Bass)

• Farbiges Speakerkabel gesucht!!!!

• mischpultschorsch
    • 17. Februar 2003 um 10:05

Ich beziehe direkt bei Lapp zu Grosshandelskonditionen...
    4*2,5 oder 4*4 gibt es in Grau (oelflex110), Orange (Oelflex500P - H07 BQ-F), Gelb (Oelflex 540P) oder Schwarz (H07RN-F)

Schnittlängen mit 10m sind nicht wirklich ein Problem - eventuell kommen ein paar Euronen Schnittlängenzuschlag dazu...
    Standartlängen sind 50m / 100m / 500m (Trommel) / 1000m (Trommel)

Bei Bedarf oder Preisen oder sonstigen Infos-----> Mail (PN) an mich....

• ECHO 2003 welche Firmen?

• mischpultschorsch
    • 17. Februar 2003 um 08:06
    Zitat von "besserwisser"

kai
    hi, von welcher firma soll dieses material sein? kann mit den abkürzungen nichts anfangen, würde mich trotzdem sehr interessieren

PA war M3D, UPA`s und 650er.
    Bühne MSL 4, UM`s, USM`s, USW`s und UPA`s.
    =Meyersound http://www.meyersound.de

FoH war im Puplikumsbereich und bestand aus PM1D
    =Yamaha

H2000 =Midas http://www.midasconsoles.com

nebst Outboards wie 480L =Lexicon

Mon`s war 2x XL250 = Midas

standart Outboards wie PCM90, SPX 990 = Lexicon / Yamaha

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• mischpultschorsch
    • 16. Februar 2003 um 23:58
    Zitat von "alter ego"

Ich erinnere mich an eine Veranstaltung, nach der der Zeltwirt 1000 Hähnchen wegwerfen musste - ich hatte den Veranstalter vor die Entscheidung gestellt: "er oder ich!"

:D Lass mich raten: Wirklich satt sind die Gäste auf dem Event nicht unbedingt geworden..... :D

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• mischpultschorsch
    • 16. Februar 2003 um 23:27
    Zitat von "gobogeek"

also ich denk zu wenig saft haben kann man getrost in die liste der 1000 Dinge aufnehmen

STIMMT!!!!!!!! Wer kann da nicht ein Lied davon singen..
    Ich hab auf der hiesigen "Kirbe" (Kirmes) immerhin 5 Jahre (!!) gebraucht, bis der Musikvereins-Strommann es begriffen hat, dass ich auf die 32er Phase, auf der 5 Hähnchen-Friteusen steckten, nicht auch noch meine Amps stecken kann.... (D&B F2/B1 - Controller / 2x Crest CA6 fürn Monitor, und ne QSC USA1300 fürs Delay... ) :roll:

• mischpultschorsch
    • 16. Februar 2003 um 23:13
    Zitat von "Inselgert"

Ist es vieleicht das hier.
    Ich kann ja leider kein deutsches Fernsehen gucken, da bin ich auch nen bisschen neidisch!!

Ja, genau das wars! Danke Gert - ich dachte nämlich schon, dass Sennheisser die alten Profipower auf moderne SKM-Sender schraubt... :D

Offtopic: Wieso kanst Du in Norwich kein deutsches TV sehen? Auf der Insel müssten sich doch ohne Probleme die gängigen ASTRA - Programme via 60cm-Spiegel empfangen lassen....
    Aber am Rande: Deutsches Fernsehen lohnt sich auch nicht immer... :D

• mischpultschorsch
    • 16. Februar 2003 um 09:58

Über die eher zweifelhaften Moderationsdarbietungen von Frauke Ludowig und Herrn Geissen reden wir hier mal besser nicht (Mein Tip fürs nächste Jahr: Lasst Günter Jauch das machen - der kann es!)... :D

Drei Fragen haben sich mir aufgedrängt:

- Welche Handfunke hatte Grönemeyer? Die Sendeantenne sah mir wie bei einem herkömmlicher SKM... - Sender aus, ich hab aber noch nie dazu dieses silberfarbene Gehäuse mit dem Einsprachkorb gesehen. Erinnerte mich ans alte Profipower Design. Weiss jemand was für ne Type das war?

- Wer hat den Sendeton bei den "Chili Peppers" verbrochen? Der Sound war ja völlig vom Limiter zusammengestaucht. Bassinformation gleich Null. Schade - hätte man sich bei Flea´s geslappe am Bass eigentlich gewünscht... Wurde hier der Hallensound "On Air" geschickt, oder hat der RTL-Tonkutscher einen rabenschwarzen Tag erwischt?
    Das es auch anders geht, wurde beim Auftritt von Joy Denalane (???) bewiesen: Runder, knackiger Sound mit Dynamik... Oder war die nicht live?

- Hatte Robbie Williams auf der Beta58 - Funke bestanden? Es war etwas eigenartig, dass eine sonst Sennheisser-Equippte Veranstaltung plötzlich ne Shure Funkstrecke im Einsatz hat...

• Trifft man sich eigentlich auf der Musikmesse ??

• mischpultschorsch
    • 24. Januar 2003 um 14:44
    Zitat von "TheRogue"

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=4486

Oops... *peinlich*.. Hatte aber extra die "Suchen" Funktion angeworfen..

Wobei - die Frage, wann man wen oben trifft, ist ja damit noch nicht beantwortet :D

CU Frank

• Trifft man sich eigentlich auf der Musikmesse ??

• mischpultschorsch
    • 24. Januar 2003 um 14:29

Tach Kollegen,

wie siehts eigentlich aus - wer geht von Euch wann auf die MusikMesse nach Frankfurt ???
    Ist irgendwie schon ein Forums-Meeting geplant?

Lasst mal was hören - ich werd auf jeden Fall zwei Tage oben sein.. An einem Tag kommste ja nie rum. :wink:

Gruß Frank

• Forums-T-Shirt

• mischpultschorsch
    • 24. Januar 2003 um 14:15

8) Ööhmm...wollte mal ganz vorsichtig nachfragen, ob sich in der Sache vielleicht schon was getan hat??

Vielleicht zur ProLight & Sound??

• Sprachbeschallung

• mischpultschorsch
    • 23. Januar 2003 um 09:19
    Zitat von "wora"

aha, und was ist neocraft? hab ich noch nie gehört... hersteller?

Also erstmal muss ich Wora recht geben: Bei den "alten" Themen sind echt interessante Themen dabei, die "Damals" (jaja, die gute alte Zeit!!) von erfahrenen Leuten sachbezogen diskutiert wurden.. Mann sollte echt öfters mal in den alten Threads kramen und einen nach vorne holen...

Ein Erfahrungsbericht würde mich auch brennend interessieren, zumal ich diesen Sommer ne ähnliche Geschichte hab - allerdings nur mit etwa 3000 Leuten...

wora: Neocraft ist dieses Alu-Gezumpel von AD, welches auf der letzten ProLight & Sound vorgestellt wurde. Wie´s klingt konnte ich leider noch nicht selbst hören, ein Kollege hat mal drauf gemischt und fands "Net schlecht"...

• Wer hat erfahrung mit dem Fliegen von EV SX 300

• mischpultschorsch
    • 21. Januar 2003 um 09:02

Die Frage ist, ob der Safety an derselben Stelle wie der Hauptflugpunkt überhaupt Sinn macht..
    Müsste nicht der Safety an einem 2. vom HAuptflugpunkt unabhängigen Träger eingehängt werden?? Also z.B. nach der Giebelsprosse am Hauptträger??

• Wer hat erfahrung mit dem Fliegen von EV SX 300

• mischpultschorsch
    • 20. Januar 2003 um 19:55
    Zitat von "adi"

Daß das ganze nicht der Vbg70(Bgv C1) entspricht ist klar :-? .

Klar mit reiner Aufhängung an den 2Ösen entspricht es nicht der Vbg70.
    Aber: Wie siehts aus, wenn ich zusätzlich noch an einem 2.Flugpunkt mit Stahlsafety durch den Griff sichere?? Dann müsste ich doch die erfüllt haben, oder?

• DDA D-Serie

• mischpultschorsch
    • 28. Dezember 2002 um 09:22

Ich hab schon oft mit ner D-Serie gearbeitet, bei den verschiedensten Produktionen (Musical - R´n´R - BigBand).
    Eigentlich ein klasse Tisch, die EQ´s klingen sauber, vernünftige Routingmöglichkeiten und der Gain-Headroom ist exzellent. (Hab noch nie ne zerrende D-Serie gehört) Auch die EQ´s in den FB-Outs sind was nettes (hat mir schon manchmal den Griff zum Monitor-EQ erspart...)

Allerdings sollte das Teil gut gewartet sein, bei dem mir vorgesetzten Tisch waren 2 Kanalzüge vertauscht (Eingang 30 spielt aufm 32er Zug und umgekehrt... *grmpf*) und die Aux-Outs (XLR) reagieren irgendwie komisch, wenn man da ein unsymmetrisches Gerät anschliesst (Haben bei mir gerauscht wie Sau, dann gabs halt ne Batterie Monacor DI´s zum FX-Rack...)

Und ob es ergonomisch Sinnvoll ist, wenn die ganzen Subgruppen rechts angeordnet sind, lass ich auch mal dahingestellt..zumal die Fader auch noch ziemlich weit auseinanderliegen.... Ich bin nun mal ein Fan von mittigen Mastersektionen.

Aber wenn man mir einen solchen Tisch zu nem fairen Preis anbieten würde, dann würd ich wahrscheinlich zuschlagen...

Edit: Und von ner Live8 würd ich die Finger lassen... Wie schon oben bemerkt, ist das ne Spirit-Serie, also ne low-Budget-Liga...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: mischpultschorsch am 2002-12-28 09:24 ]</font>

• Welche PA ist die Richtige?

• mischpultschorsch
    • 15. Dezember 2002 um 14:45

Was macht Ihr für Musik?
    Wie ist die Band besetzt?

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile