Zitat von "doublefishdesigns"dann werden sie alle haben wollen und es wird massive lieferengpässe geben :wink:
Oder der Preis wird rapide steigen... :wink:
Zitat von "doublefishdesigns"dann werden sie alle haben wollen und es wird massive lieferengpässe geben :wink:
Oder der Preis wird rapide steigen... :wink:
Zitat von "andirr"120 db gehen so schnell nicht unter, auch nicht in dieser "Beschallungswelt" in der du lebst.
Soso - und wieviel bleiben von deinen 120db (die zudem völlig aussagelos sind, da keinerlei Referenzwert.) nach 20 Metern übrig?
Des weiteren geht es in der Beschallungswelt (nicht nur in meiner) nicht um Lärm, sondern um Klang und eine definierte Abstrahlung. Wie setzt sich in akustisch schwieriger Umgebung eine Stimme durch? Wie lösen die Höhen auf? Muß ich im Verhältnis zu anderen Boxen deutlich mehr Reverb reindrehen, daß dieser sich durchsetzt? Wie spontan reagiert die Box auf Änderungen am EQ? Das sind Kriterien, nach denen man beurteilt, nicht ob eine ACDC-Platte toll klingt und ob in einem Wohnzimmer 120db gemessen werden können......
Und ja - ich stelle diese Behauptung auf, ohne diese DAP jemals gehört zu haben. Die Erfahrung lehrt mich, daß ein Spanplatten (oder auch MDF)-Verhau für Brutto 200€ nichts mit PA sondern eher mit Pegel-Hifi zu tun hat.
Aber um Dich zu beruhigen: Für einen völlig untergeordneten Einsatzzweck (Backstagemonitoring im Umkleidebereich einer längeren Theaterproduktion diesen Sommer - in dem Fall ist es völlig egal wie es klingt, die Akteure müssen nur den Verlauf der Aufführung verfolgen...) werde ich wohl billigst-Boxen einkaufen, derweilen die sonst dafür verwendeten Control1 als Pultabhöre dienen werden.... Vielleicht läuft es ja auf besagte DAP-Kisten raus, dann kann ich mir ja in der Tat selbst ein Bild dieses Meisterwerks chinesischer Ingenieurskunst machen....
Zitat von "4Art"Die Leute bei Earth-Music sind informiert darüber, dass hier über das Zeug diskutiert wird...
...und auch darüber, daß ein gewisser Bedarf in Sachen Demopulten besteht?
Zitat von "MGT"wohingegen ich finde daß die Yorkville für die Bässe daneben ist.
Das sehe ich nicht so. Nicht wenige nutzen die AP6020 / 6040 als Bassendstufe. Und das funktioniert und klingt auch. Frag mal z.B. auch den Rockline hier ausm Forum, womit er seine GAE-Bässe anschiebt....
Zitat von "bueni"Und zu dem BOOM Sound statt Bumm ist ja wohl kaum ein Problem der Box oder des Lautsprechers als viel mehr ein Problem bei den Amps , Stichwort Dämpfungsfaktor!
Ja nee is klar. Dann muß wohl die passende Stufe für diesen Bass noch gebaut werden. In meinem Falle waren dann sowohl 7000er Digam, Crest 9001 als auch Yorkville AP6040 das falsche Material... :roll:
Nachdem wir jetzt die Endstufen durchhaben, könnten wir als nächstes vielleicht noch die Raumeinflüsse zur Verteidigung heranziehen... ![]()
Zitat von "doublefishdesigns"bei den EQ's ist Ciclo zumindest zugelassen
...und wird in einem Atemzug mit Klark & BSS genannt - und das zu DEM Preis... :shock:
Ist der dem Rider zugehörige Act in Brasilien ne größere Nummer?
Zitat von "mckrise"Wer auf der Suche nach wirklich günstigen Boxen ist, hat jetzt vielleicht seine Entscheidung für die DAP gefällt.
Soso. Weil irgendjemand sich vor seinen neuerworbenen DAP-Kisten im heimischen Wohnzimmer fast einnäßt, fällt bei zig "Geiz ist Geil"-Jüngern der Groschen und sie ordern den selben Kram? Nun gut, immerhin bliebe man hier dann vor weiteren Threads in dieser Richtung verschont....
Ich will "andirrrr" wahrlich nicht die Freude an seinem Neuerwerb nehmen, aber eine Beurteilung eines PA-Lautsprechers erfolgt nicht im Wohnzimmervergleich zu Papas Canton-Boxen, sondern in der realen Beschallungswelt. Und dort wird das Billig-Zeug eben gnadenlos untergehen....
Zitat von "TheDJ"]Auch wenn hier manche meinen er kann nur blubb und sonst nix
Und bei dieser Meinung, resultierend aus eigener Erfahrung, bleibe ich.
Ich schiebe bei R`n`R auch mal gern was um die 40 Hz rein, keine Frage. Aber es muß sich alles innerhalb eines Zeitrasters abspielen. Der vermeintliche Vorteil eines ESX bei besagten Frequenzen ist ein schlichtes Nachdröhnen. Sprich die Kickdrum klingt nach "Booom" statt nach "Bumm". Mag zwar beeindruckend sein, hat aber mit dem orginären Musiksignal wenig gemeinsam.......
Eine Coverband, die ich ab und an mische, hat 2 Stück 1400er T-Pamps aus der ersten Serie als Monitoramps. Bei rund 40 Gigs / Jahr bislang keine Ausfälle.
Zitat von "zegi"deshalb möchten wir schon nur "ridertaugliche" geräte kaufen - nach dem motto: wer billig kauft, kauft 2mal)
...was ja - völlig losgelöst von Ridererfüllung oder nicht - sehr vernünftig ist....
Zitat von "zegi"dass ein (......), front-eq (....)als siderack-geräte gelten wäre mir neu :wink:
Die EQs gelten allgemeingültig eigentlich schon als Siderack-Inhalt.
Aber um nicht korinthenkacken zu wollen:
EQ wäre ab dem "kleinen" dbx 2x31Bänder an aufwärts was vernünftiges.
Effekte würde ich auch in der Ecke M-One und vielleicht ein gebrauchtes SPX990 + ein Delay (d-two?) sehen.
4 Gates und 6-8 Compressoren. Rockline hat da neulich von günstigen und anscheinend recht ordentlichen 4-fach-Kompressoren gesprochen + vielleicht 1x dbx 166.
Das sollte soweit reichen.
Als Neulinge im Livegeschäft werdet ihr Anfangs auch eher selten in die Verlegenheit kommen, einen Rider zu erfüllen....
Realitätsfern? ![]()
Ich weiss nur, dass ich OPEN AIR mit 6x 18LW1400 in BR 3000-4000 Leute gemütlich beschallen kann, so dass immernoch in 200m Entfernung die Hosen flattern!!!
k***** am 16.02.2005 im Selbstbaubrett
Oder doch machbar? ![]()
Echt ? Natürlich gehts......mit 6x18" und ner Stange Dynamit ! Da wackeln mit Sicherheit die Hosenbeine....
Die Antwort von p*-a****** darauf
Realitätsfern? ![]()
Ich weiss nur, dass ich OPEN AIR mit 6x 18LW1400 in BR 3000-4000 Leute gemütlich beschallen kann, so dass immernoch in 200m Entfernung die Hosen flattern!!!
k***** am 16.02.2005 im Selbstbaubrett
Oder doch machbar? ![]()
Echt ? Natürlich gehts......mit 6x18" und ner Stange Dynamit ! Da wackeln mit Sicherheit die Hosenbeine....
Die Antwort von p*-a****** darauf
Zitat von "koschi"Ich weiss nur, dass ich OPEN AIR mit 6x 18LW1400 in BR 3000-4000 Leute gemütlich beschallen kann, so dass immernoch in 200m Entfernung die Hosen flattern!!!
Egal welcher 15" oder 18" in welcher Konstruktion auch immer steckt - das genannte Phänömen geht mit 6 Pappen nicht!
Wieviele realitätsferne Beiträge muß man eigentlich noch hier ertragen??
Zitat von "koschi"Ich weiss nur, dass ich OPEN AIR mit 6x 18LW1400 in BR 3000-4000 Leute gemütlich beschallen kann, so dass immernoch in 200m Entfernung die Hosen flattern!!!
Egal welcher 15" oder 18" in welcher Konstruktion auch immer steckt - das genannte Phänömen geht mit 6 Pappen nicht!
Wieviele realitätsferne Beiträge muß man eigentlich noch hier ertragen??
Zitat von "Wurst Werner"PCM Tomy..PCM, dass klingt dann doch noch eine Idee feiner als ein SPX 90 :wink:
Grüsse
WW
....wenn es denn nicht kaputt wäre, dann hättest Du recht, WW..... :wink:
Zitat von "cen-music"-> Verschoben ins "Offene Brett"
Das hat überhaupt nichts im Profi-Bereich verloren!
Christian: Hat das überhaupt was im PA-Forum zu suchen??? ![]()
Zitat von "cen-music"-> Verschoben ins "Offene Brett"
Das hat überhaupt nichts im Profi-Bereich verloren!
Christian: Hat das überhaupt was im PA-Forum zu suchen??? ![]()
Zitat von "Fränkie"ich seh da echt probs bei der riderfestugkeit
Riderfest ist das freilich nicht. Noch lange nicht. Aber man könnte ja daran arbeiten, sofern das Zeug überhaupt funktioniert.
Und für den eigenen Pultplatz, den man als Tech oder Verleiher auf nen Job mitbringt, ist die Riderdebatte obsolet. Der Kapelle auf der Stadtfestbühne ist wichtig das das Zeug funktioniert, gut klingt und (vor allem) der Mann dahinter sein Handwerk versteht....
Zitat von "doublefishdesigns"meines wissens werden bei grossen acts auch dort eher die üblichen verdächtigen eingesetzt... auf den karnevals-trucks sind aber z.B. oft die Ciclo-Vegas unterwegs -
ich hab gerade mails nach Br. geschickt um rauszukriegen ob's bei den grossen pulten einen haken gibt
melde mich wenn antwort kommt
Na das ist ja schonmal was.
Interessant wäre auch, ob der Schweizer Importmann eventuell eine Möglichkeit zur Beschaffung eines Demo-Tisches sieht, den man dann ggf. auch mal im Süddeutschen Raum bei einem Testevent einsetzen könnte...